Allgemein -  Sind Fänge aus Forellenseen gleichzusetzen mit Fängen aus anderen Gewässern?

Ranglisten sind überflüssig und unzeitgemäß!!!
Solche Listen fördern nur den Betrug und schüren den Neid unter den Anglern die nicht solche Fische fangen!!

Da geb ich dir Recht.

Allerdings gibt es hier eine und ich finde sie ganz interessant.
Es ist aber doch ein Unterschied ob z.B. im bodensee oder in nem FoPu so ne Forelle fange.

Viele Anlagen haben sogenannte Großforellentage, da ist es nun wirklich nicht schwer ne Ausnameforelle zu fangen.
Das hat dann nix mit glück oder können zu tun, sondern nur mit dem Besatz.

Also dürften in meinen Augen solche Fische dort nicht auftauchen.

Das ist einfach Unfair den Anglern gegenüber die sich der "richtige" Jagd und Taktik verschrieben fühlen.
 
Bei mir im Verein ist es so das wir seit ein paar Jahren überhaupt keine Regenbogner mehr in unsere Fließgewässer besetzen,sondern nur noch Bachforellen die sich auch selbst vermehren können! Regenbogner kommen nur noch in unsere Teiche (Gastkarten Gewässer),und da auch nur um die zahlenden Angler zufrieden zu stellen! In unseren 70 ha Stausee besetzen wir einmal pro Jahr große fangfähige Seeforellen,von denen aber nur wenige gefangen werden!
So....also wo außer in einem FoPu sollte z.b. Ich solche Regenbogenforellen fangen???? Und warum sollen diese dann nicht anerkannt werden??? Mancher Angelpark ist deutlich größer,als so manches andere kommerziell genutztes Vereinsgewässer :augen
Vielleicht sollte man über eine gesonderte Wertung nachdenken,denn das FoPu angeln kommt ja immer mehr in Mode...siehe Blinker usw.!
 
Hi

Erst mal Petri dem Fänger zu dieser schön gefärbten und riesen Regenbogenforelle :respekt
Ich finde solche Fische bemerkenswert und freue mich für jeden der in einer Zuchtanlage oder an einem Forellensee solch ein Monster erwischt bzw. überlisten kann. Auch dort muss man fischen können und mit einer 60er Schnur und einem 40g Schwimmer fängt man solche Forellen auch eher nicht :nein
Ich muss aber hald auch sagen das es keine Fische sind die so in der freihen Natur vorkommen und das vermutlich auch nicht könnten, da sie nur durch füttern mit sehr nahrhaften Futter und ohne sich groß bewegen zu müssen so abwachsen können.

Mein Appell wäre an das Fischhitparadeteam einfach für spezielle Forellenseearten eine eigene Kategorie zu erstellen.
Z.B.: Regenbogenforelle aus Put and Takegewässer oder eben Regenbogenforelle aus Naturgewässer.
Selbes wäre wünschenswert für Störe, Karpfen, Waller etc.
Positiver Nebeneffekt wäre das es sicher um eineiges weniger Negativposts zu den Fangmeldungen geben würde, es weniger Offtopicgespamme geben würde und es in den Hitlisten wieder etwas realistischer zugehen täte.

Würde mich freuen wenn ich einen kleinen Denkanstoß geben könnte und einen kleinen Beitrag zu einem friedlicheren miteinander hier im Board leisten würde.

Gruß, Petri und Guten Rutsch
2Fast2Real



p.s. Ich finde aber auch solche hack and slay Unterhaltungen hier immer recht witzig und unterhaltsam :popcorn:
 
Ich habe gerade eher zufällig gesehen das mein Post hierher verschoben wurde :confused:

In meinem Post war auch Lob und Anerkennung für den Fänger der Forelle der an dieser Stelle leider überhaupt keinen Sinn mehr ergibt :heulend:
Schade da die hälfte der echten Mekkerposts noch dortstehen aber mein lob entfernt werden musste :confused:

Beim nächsten Mal bitte mit Benachrichtigung und Begründung.
Ich habe eigentlich auch nichts zu mekkern gehabt und versuchte genau dazu einen kleinen Denkanstoß zu geben wie dieses Verhalten eingedämmt werden könnte.

So jetzt hab ich was zum "mekkern" gehabt :augen und weil so schönes Wetter ist werd ich jetzt dann ans Wasser fahren, schauen was die Hechtdamen machen :hops

Gruß
2Fast2Real
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schwer sein...

...in einem Forellenbordell in dem nur Forellen ab 60 cm Länge eingesetzt werden eine zu fangen, die nur 50 cm hat.
In Folge dessen haben Fänge aus Verkaufsanlagen nichts in Ranglisten zu suchen. Äh....eigentlich dürften dann hier in der FiHi z.B. "Störfänge" erst gar nicht auftauchen da die in der Regel alle aus dem Störpuff kommen.
 
Irgendwie ist es doch eigentlich egal wo der Fisch gefangen wurde und wir Vereinsangler sollten mal nicht zu stark mit dem Finger auf andere zeigen, denn die einen setzen Regenbogner in Bäche und Flüsse ein -Grenzwertig-, die anderen haben Obergrenzen für den Fisch Karpfen der mitgenommen werden darf -grenzwertig bis illegal (wir auch) -fast alle Vereine setzen fangfähigen Fisch, sprich massig - grenzwertig- Viele Angler die ich kenne, sagen das sie keinen Fisch essen und nur angeln weil sie Fische fangen wollen - grenzwertig bis illegal - Ich nehme auch nicht jeden Fisch mit, aber viele weil ich gern Fisch esse - aber eine Brasse kommt mir nicht ins Haus ;)
Also immer ganz locker bleiben, die anderen gehen auch angeln
 
...in einem Forellenbordell in dem nur Forellen ab 60 cm Länge eingesetzt werden eine zu fangen, die nur 50 cm hat.
In Folge dessen haben Fänge aus Verkaufsanlagen nichts in Ranglisten zu suchen. Äh....eigentlich dürften dann hier in der FiHi z.B. "Störfänge" erst gar nicht auftauchen da die in der Regel alle aus dem Störpuff kommen.

Das ist ja gerade der Grund weshalb ich für eine seperate Angelparkwertung bin. Störe und Riesen ReBos lassen sich relativ leicht herausfiltern und evtl. gibt der eine oder andere ja das reale Fanggewässer an wegen einem rest an Ehre und Selbswertgefühl wenn es sowas noch gibt :confused:
 
Ich finde die Fischhitparade sollte sich mal ein Beispiel an Fachzeitschriften nehmen!Die haben für diese Fangmeldungen eine eigene Rubrik!Man sieht dort auch nie Karpfenrekorde aus Ungarn,nie Störe aus Deutschland!Warum wohl?:)Grüße Micha.
 
Nette Diskussion.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Fische aus Put&Take - Gewaessern nicht bzw in einer gesonderten Rangliste gefuehrt werden.

In dem Verein, wo ich zuhause bin, werden zwar massige ReBos besetzt, doch keine Monster, die in irgendwelchen Ranglisten auftauchen.

Hierzu hatte ich gerade letztes WE ein Beispiel. Ein paar bekannte Angler waren am FoPu zugange und diskutierten dann kurz und knappueber ihre Faenge. Ich war am selben Tag an der Lahn und habe nen 65 er Hecht gefangen.
Erster Kommentar : "In der Lahn gibts aber groessere Hechte"

Da habe ich mir auch nur gedacht, was fuer Helden.
In der Lahn gibts auch groessere BaFos .....

FoPu- Angelei ist bei der richtigen Koederwahl und dem richtigen Platz einfach nur Fliessbandarbeit.
Setzt man in solch nem Teich ( 20*10 m ) fuenf Hechte mit nem Meter rein, sind garantiert ( wenn man nit Unmengen an Futterfisch beigibt)15 mit mir befreundete Angler in der Lage, sich nen Kapitalen zu ziehen. Da gehoert dann weissgott keine Kunst dazu.

Ich persoenlich gehoere zu den Raubfischanglern, denen es schon peinlich ist, wenn sie "nur in den Nebenarmen" fangen.
Fuer mich ist es mittlerweile Kindergarten und keine Herausforderung mehr, im Sommer 10 Barsche aus so nem Arm binnen 15 Minuten zu ziehen.

Man muss klar unterscheiden, ob man an ein Gewaesser geht, dass durch die finanziellen Einnahmen "kapital" besetzt wird oder ob es sich um nen Vereinsteich handelt, wo untermassige Fische besetzt werden.

Bis man sich im "wirklichen Leben" einen bomben Hotspot erarbeitet hat, muss man zig Std investieren. In der Regel Tage. Man muss die Gewaesserstrukturen kennen. Ich habe in meinem 1. Angeljahr mittlerweile ueber 1000 Std geangelt und locker 100 Std das Gewaesser beobachtet sowie gut und gerne 100 Std gewatet. Ich bin stolz, dass ich fuer meinen Gewaesserabschnitt an der Lahn solch gute Faenge hatte.

Diese dann mit solchen P&T Faengen messen zu muessen, steht fuer mich nucht zur Debatte.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Richtig.

Wer im Sommer bei klarem Wasser "zu faul bzw bequem" ist, die Strukturen seines Gewaessers kennenzulernen, der kann auch in der momentanen braunen Suppe nix fangen.
Und da schaetze ich den Angler nunmal mehr, der sich diese Arbeit macht.
Die einzige Arbeit hat man am FoPu damit, morgens frueh genug aus Bett zu kommen um den besten Platz zu ergattern.....und den "findet" man da sogar noch an Land......

......Nix mit Gewaesser lesen.....

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
na dann können doch Fische aus ,,deutschen'' FOPU's gelistet werden? Ein wirklicher Unterschied zwischen FOPU und besagten Baggersee ist für mich nicht auszumachen.


Gruß Jörg

Sorry aber das kann man echt nicht vergleichen!!!
In einem FoPu werden wöchentlich bzw. täglich hunderte Forellen besetzt und anschließend wieder rausgeklatscht...dann müsste man es an besagtem Baggersee schon gleich tun und dieselbe Menge an Karpfen besetzen!!!
Außerdem lebt Mary schon ein paar Jahre länger in dem See und wird vielleicht 2 - 3 mal pro Jahr gefangen...wenn überhaupt :augen
Man sollte schon sachlich bleiben!
 
Sorry aber das kann man echt nicht vergleichen!!!
In einem FoPu werden wöchentlich bzw. täglich hunderte Forellen besetzt und anschließend wieder rausgeklatscht...dann müsste man es an besagtem Baggersee schon gleich tun und dieselbe Menge an Karpfen besetzen!!!
Außerdem lebt Mary schon ein paar Jahre länger in dem See und wird vielleicht 2 - 3 mal pro Jahr gefangen...wenn überhaupt :augen
Man sollte schon sachlich bleiben!

Naja, wenn die Karpfen schon Namen haben die gefangen werden ist das schon etwas grenzwertig.
Und wir Vereinsangler fordern von den Verantwortlichen doch auch fangbare Fische, also solche die das Mass haben.
Ganz viel anders als in dem Forellenpuff ist das denn auch nicht, nur das ein Verein mehr Gewässer hat auf dem sich vergleichsweise weniger Angler tummeln.
Somit sind war zwar ein wenig besser aber nicht so unglaublich viel.

Ich gehöre zu den Verantwortlichen und weiß was läuft.
 
Sorry...seh das anders :) Da gehts um zwei ganz verschiedene Angelarten,die man absolut nicht vergleichen kann!
Aber hier gehts ja um die FoPu Forellen und um nix anderes :augen
 
Sorry aber das kann man echt nicht vergleichen!!!

...war schon ein wenig überzogen.:)
Aber hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Wir hätten da den Naturfluss(ohne Besatz etc.)auf der einen Seite...und dann eben jenes andere Extrem(FOPU). Viele Vereinsgewässer tendieren aber meiner Meinung eher Richtung FOPU. Wirklich schön ausgedrückt hier: :)

Somit sind wir zwar ein wenig besser aber nicht so unglaublich viel.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben