Fische sind faszinierende Tiere: Sie können Gesichter nicht nur erkennen, sondern sogar unterscheiden. Außerdem pflegen sie Freundschaften und zeigen ein ausgeprägtes Sozialverhalten.
@Ronald danke für diesen Bericht. Das mit dem Schmerz lasse ich mal weg.
Fische können Gesichter nicht nur erkennen, sondern sogar unterscheiden? Das bejahe ich zwar, aber nicht in dieser Art wie dies Herr Harald Ullmann es den Leuten weißmachen will. Mir hat da schon das Intro in der Ansprache gereicht, wo dieser Ullmann wohl komplett 2 bekannte Tierfilmer zitiert. Familie Grizimek und Sielmann könnten diesen Vorstand doch wohl wegen eines Urheberrechts verklagen, aber dazu gleich mehr. Ich will mal das Verhalten der Fische ansprechen wo diese Gesichter erkennen können.
Als Aquarianer sage ich sogar, es stimmt das Fische Gesichter, Gestiken, und durch das tägliche Verhalten des Pflegers die Fische ihn erkennen, nur trifft das auf die Aquarienfische zu, die dort ihren Pfleger mit Futter verbinden. Erkennt mich eine Stechmücke aber wieder, nur weil sie mich jeden Tag mal gestochen hat und ich die gleichen Pheromone wie Gestern ausströme? Wedelt ein Koi mit der Schwanzflosse wenn er vor 10 Jahren den Besitzer wechselte, und der alte Besitzer den neuen Pfleger besucht? Als ich noch Malawi Buntbarsche mit meinem Freund tauschte, erkannte mich kein Fisch mehr wenn ich ihn besuchte, umgekehrt genauso. Er hatte 3 große Aquarien, wo im Wohnzimmer kein Barsch eine Scheu zeigte, im Büro wo nur er und seine Frau und ein Angestellter saß, nie ein anderer Besucher in den Raum kam, waren die Melanochromis Arten total scheu und kamen nur raus wenn kein Fremder dabei war. Hätte ich die Fische übernommen, wäre diese Scheu verflogen. Fische haben nur ein Kurzzeitgedächtnis.
Freundschaften pflegen? Das möchte ich gerne mal sehen. Fische verspüren keine Freundschaften und keine Trauer.
Super passend dazu die Meldungen von Montag. Kennt ihr noch den Selfie Affen Naruto? Peta sagte vor Gericht folgendes. Der Affe war neugierig, sah sein Spiegelbild in der Linse erkannte sich selbst und drückte auf den Auslöser. Super wie man das hingestellt hat. Ein Affe erkennt sich selbst, und als würde er deshalb auf den Auslöser drücken. Affe weiß ja wie eine Kamera funktioniert. Der Tier.- Naturfotograf wird seit 2 Jahren nun schon von Peta verklagt, ist dadurch fast pleite und die Gerichte müssen sich wegen Peta nun seit gut 2 Jahren mit dem Fall beschäftigen. Der Grund ist Peta egal, aber Hauptsache sie sind in den Medien. Warum nehmen Gerichte solche Peta Klagen überhaupt noch an??? Vorsicht also bei sogenanten Wildkameras, denn wer löste das Bild aus. Und auch Stephan Wolfschaffner und Fisch Andy, habt ihr die Tiere und Fische vorher um Erlaubnis gefragt und ein Foto zu machen, wenn ihr es veröffentlicht? Meine Fotos sehen in Zukunft wie folgt aus.
https://www.welt.de/vermischtes/article166641814/Das-Affen-Selfie-das-einen-Fotografen-ruinierte.html