Allgemein - Meine Vorstellungen zur ersten Ausrüstung

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von hessen-fischer, 1. November 2016.

  1. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.076
    Likes erhalten:
    8.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Hessen-Fischer,

    Zum Spinnfischen: Ganz klar eine Geflochtene!
    Bei den geflochtene Schnüren gibts auch zig vevrschiedene Meinungen und Vorlieben. Hier gibts jede Menge Lektüre: https://www.fisch-hitparade.de/thre...flochtene-Schnur?highlight=geflochtene+schnur

    Mein Favorit: Berkley Nanofil, zum Hechtfischen 0,17mm. Besonderheit: Du solltest unbedingt No-Knot-Verbinder verwenden, da herkömmliche Knoten wegen der glatten Oberfläche nicht sicher sind. Ansonsten bin ich von der Schnur restlos begeistert. Bei Interesse lesenswert: https://www.fisch-hitparade.de/threads/70338-Berkley-Nanofil?highlight=nanofil

    Was für eine Schnur Du auf die E-Spule machst ist da schon schwieriger. Soll die auch zum Spinnfischen dienen oder willst Du die Rolle mit der E-Spule eher zum Grund- oder Posenfischen einsetzten? Meine Ersatzspulen zum Spinnen sind zum einen mit einer Climax 0,17mm in grün gefüllt und einer Power Pro, Dicke weiß ich grad nicht mehr sicher, ich meine 0,13mm für feinere Fischen auf Barsch und Forelle.
    Wenn Du eher Allroundangeln willst solltes Du eine Monofile aufspulen. Mein absoluter Favorit, ich habe mittlerweile fast nur noch die Schnur auf meinen Rollen: Quantum Quattron Salsa. Super Preis - Leistungsverhältnis!
     
    hessen-fischer gefällt das.
  2. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    meine lieblingsschnur: Sufix 832 Advanced Superline

    mit knapp 30 euro inkls. versand recht teuer, dafür aber 300m die du auf 2 spulen aufteilen kannst.

    extrem dünne und runde schnur.
     
    hessen-fischer gefällt das.
  3. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2016
  4. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    rechne doch mal alle einzelpreise zusammen und schau ob der preis dann klar geht. bei gebrauchtware weiss man jedoch nie wie lange die teile gefischt worden sind oder versteckte mängel ect. ich kaufe mein angelzeug immer neu, auch zwecks gewährleistung. ist aber jedem selbst überlassen.

    ansonsten fahr doch mal hin und schaus dir an und nimm das zeuch in die hand.
     
  5. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
  6. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    hab ich mir dieses jahr zum meerforellen fischen für norwegen geholt. geile rolle, hast nix damit verkehrt gemacht :daumenhoc
     
    hessen-fischer gefällt das.
  7. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Moin moin, da bin ich mal wieder kurz. Ich habe ja bei meiner Spin Rute dir große mit großem Wurfgewicht ausgewählt. Allerdings ist die denke nicht so für den kleinen Bach und kleiner Fische gedacht.
    Und habe mir überlegt das ich zusätzlich noch eine kleine Spinrute nehme:

    http://www.angelsport.de/berkley-fireflex-spin-angelruten_0164900.html

    Kann ich die mit der in meinem Abo erworbenen Shimano Technium 2500FD problemlos nehmen? Oder lieber für die oben ausgesuchte GROßE Spinrute nehmen (sagt mir mein inneres)!?

    Hintergrund ist nämlich, das ich eh noch ein Zeitungsabbo möchte und es dort die Rute dabei gibt, oder eben eine Rute mit Rolle:

    ABU GARCIA / BERKLEY Spinset
    Rolle ABU Cardinal SX
    – 5 Kugellager + 1 Walzenlager
    – Gehäuse und Rotor aus leichtem Graphit
    – Aluminium Spule
    – Everlast Bügelsystem
    – Slow Oscillation – System
    – Gewicht: 261g
    – Übersetzung: 5,1:1
    – Schnurfassung: 150m/0,28mm
    Rute BERKLEY Fire Flex 902
    – Länge: 2,70 m
    – Gewicht: 199 g
    – Wurfgewicht 15-40 g
    – 2-teilig

    Ich denke mal als Laie ist das Set für die leichte Spinnfischerei ausreichend, und ich kann die Technium Rolle für die große Spinrute nehmen.

    Gruß
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2016
  8. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    So,

    ich habe bissel umdisponiert was die Hardware angeht.. zumindest was ich mir vorstelle. und mir natürlich auch noch Live ansehen werde.

    Als Spin für Große Fische

    http://www.angelsport.de/abu-garcia-venerate-eva-spin-rute_0152920.html 2,74m 40-80g

    mit der Rolle

    http://www.angelsport.de/shimano-exa...n_0152389.html 2500

    Als kleines Spinnset, hab ich auch ein Abo (lese eh gerne Zeitung). Ist also schon feste!

    https://shop.parey-abo.de/aboshop/raubfisch/

    Die Posen und Grundrute bin ich bei geblieben:

    https://www.angelsport.de/daiwa-procaster-trout-ml-ruten_0164411.html 3,3m

    mit der Rolle

    https://www.angelsport.de/daiwa-ninja-a-angelrollen_0162494.html 2500èr

    Und die kleine Allrount für den Kofferaum:
    http://www.angelsport.de/angelruten/zielfischruten/forellenruten/shimano-alivio-ruten_0140238.html 2,70m 10-30g

    dazu wenn es passt....? meine rolle aus dem Abo: http://www.angel-domaene.de/shimano-technium-2500-fd--15681.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  9. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.076
    Likes erhalten:
    8.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Alles gut und stimmig gewählt! :klatsch
     
    hessen-fischer gefällt das.
  10. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Moin Angelhoschi, das beruhigt mich schon ein wenig. Habe versucht das ich aus den 4 Ruten mit Rollen eigentlich alles abdecken kann.

    Ich hab kein bock hier 10 Ruten stehen zu haben.... Der Ausbilder sagt als, viel Ausrüstung bringt nix, es muss nur passend sein!
     


  11. BIG OMA

    BIG OMA Maisbademeisterin

    Registriert am:
    14. August 2012
    Beiträge:
    766
    Likes erhalten:
    2.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    13059 Berlin
    ...... hihi ... dat gleiche hab ick och mal gesagt ............ fang mal erst mal mit angeln an und wen de den och noch uff friedfisch und raubfisch, sowie fein und großfisch angelst ........... :biggrin:

    schönen gruß von meiner frau ...... ich soll dir sagen es ist wie eine sucht ...... sie hat bis jetzt drei ruten ( verschiedenes wg) zum ansitz, mit pose oder grund, davon eine nur zum leichteren friedfisch angeln ( mit pose ) aber nur weil sie keine stippe mag........
    irgend wann wird sie noch das feedern für sich entdecken, das wird dann wohl noch eine rute sein ;)
    dann hat sie noch eine rute zum dorschangeln, eine ultra leicht für kk bis wg15, eine rute für drop shot und jig bis wg35 und eine
    schwere spinnrute bis 110wg zum schweren kk auf hecht und zander ( die hat sie neu, weil nach dem letzten guten hecht die wg35 fast geborsten wäre ) öhm ...... dit sind schon 7 ruten :augen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  12. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Mein Frauchen hat NOCH nichts damit am Hut, aber mal abwarten. Noch darf ich ja nicht... ;)

    Sagt mal, wofür sind diese kleinen, Unterlegscheibe artigen Plättchen die bei der Rolle dabei sind. In der Anleitung steht nix darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  13. BIG OMA

    BIG OMA Maisbademeisterin

    Registriert am:
    14. August 2012
    Beiträge:
    766
    Likes erhalten:
    2.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    13059 Berlin
    hmm ..... ferndiagnose schwierig ........... könnten dit bremsscheiben sein ????
     
  14. Lahriette

    Lahriette Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    309
    Likes erhalten:
    613
    Ort:
    Berlin, Germany
    Entweder das oder auch Unterlegscheiben die unter die Spulenknote kommen um dieses etwas höher zu bringen wenn die Schnur Verlegung nicht optimal ist. Sowas hatte ich mal bei einer Rolle von Abu Garcia. Ich glaub das war ne Orra SX30.
     
  15. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Also da steht was von "Winding Shape"!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    so schwer dein hirn einzuschalten? "Winding Shape" bei google eingeben, bilder anschauen, freuen...
     
  17. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Kamerad Schnürrschuh, Hirn ist an.
    was soll mir das Bild denn sagen? Englisch kann ich, und kenne die Übersetzung! Eine Erklärung wäre besser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016
  18. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    post-5580-0-46464500-1343985093.jpg ...........................
     
    hessen-fischer gefällt das.
  19. Lahriette

    Lahriette Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    309
    Likes erhalten:
    613
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ah sag ich ja das sind Unterlegscheiben. Die Schnurverlegung kann je nach Durchmesser unterschiedlich sein, um wie auf dem Bild diese ungleiche Verteilung zu verhindern nutzt man solche Unterlegscheiben.
     
    hessen-fischer gefällt das.
  20. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Alles klärchen, dankeee!
     

Diese Seite empfehlen