Allgemein - Meine Vorstellungen zur ersten Ausrüstung

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von hessen-fischer, 1. November 2016.

  1. Timchilli88

    Timchilli88 Oberster Fischereimeister

    Registriert am:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    266
    Geh erstmal in einen Angelladen schau was die da haben und frag was die Dir empfehlen, merke Dir die angebotenen Namen und google daheim etwas darüber zb. Erfahrungsberichte usw.
    Denn das was Du machst bringt nichts, du kannst nicht im Internet dir irgendwelche Ruten anschauen wo wahrscheinlich gar nicht im Angelladen in deiner nähe angeboten werden. Dafür ist die vielfalt der Ruten auf dem Markt viel zu gross.

    Bei dem Budget wo du ausgeben möchtest wirst du wahrscheinlich nicht mal Erfahrungsberichte über die Ruten finden.

    Mein Tipp so wie der Tipp von 10 anderen, geh in laden sag was du möchtest und er soll dir eine Kombo für dein Budget geben, dabei inbegriffen ist meist noch eine kompetente Beratung und bei einem Garantiefall hast du gleich einen Ansprechpartner.
     
  2. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Moin zusammen,

    ich habe mir ja diese Rute zum Posen und grundangeln heraus gesucht:

    Die Posen und Grundrute bin ich bei geblieben:

    https://www.angelsport.de/daiwa-proc...n_0164411.html 3,3m

    Kann man die auch für den Ansitz auf Hecht und ggf. mal Karpfen verwenden?

    Gruß
    Markus
     
  3. Nachtschwärmer_80

    Nachtschwärmer_80 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    2.127
    Ort:
    Wernigerode, Germany
    hessen-fischer gefällt das.
  4. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.076
    Likes erhalten:
    8.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Hessen-Fischer,

    Zum Karpfenangeln nehm ich auch Matchruten, wenn Du nicht mit 100g Bleien an der Selbsthakmontage angelst geht das. Voraussetzung ist natürlich dass Du nicht gearde direkt am Seerosenfeld oder vorm versunkenen Baum fischst. Dann wirst Du mit der Rute auf einen Karpfen nicht genug Druck ausüben können.

    Aber zum Hechtansitz ist die Rute ungeeignet. Du musst damit Köderfische werfen, ein Wurfgewicht von 80 - 150g ist für eine Hechtansitzrute daher unbedingt an zu raten. Nicht ohne Grund verwenden viele Angler dafür Karpfenruten. Außerdem musst Du einen straffen Anhieb sezten können um die Haken sicher im Hechtmaul zu verankern. Das geht mit einer Rute mit einem Wurgewicht bis 25g nicht.
     
    hessen-fischer gefällt das.
  5. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    FREUUUUUUU

    Prüfung bestanden 59 von 60!
    Jetzt kann es richtig los gehen mim Einkauf!
     
  6. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Dann werden wir wohl des öfteren in Zukunft etwas von Dir lesen.

    Gruß Henry
     
    hessen-fischer gefällt das.
  7. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Da kannst du vor der Hecht Schonzeit noch richtig loslegen. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
     
    hessen-fischer gefällt das.
  8. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.076
    Likes erhalten:
    8.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Dann viel Spass beim Entdecken deines neuen Hobbys!
     
    hessen-fischer gefällt das.
  9. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Danke euch!

    Was macht man denn auf die Rolle der Karpfenrute zum Hechtansitz?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Im Winter solides Monofil!
     
    hessen-fischer gefällt das.


  11. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Oder "Nanofil" ab 0,17mm und hält, und hält, und hält....

    Gruß Henry
     
    hessen-fischer gefällt das.
  12. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Die Nano kann ich ja auch zum spinnen nehmen.

    12er an der kleinen und ab 18er an der großen Spinrute...!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Henry, nutzt du die Nanofil auch bei Frostgraden? Mir ist die 0,20er bei minus Graden weggebrochen wie Glas.
     
  14. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Ups.... behalte ich mal im Hinterkopf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. ich-darf-das

    ich-darf-das Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2016
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    31634
    glückwunsch ...
     
  16. BIG OMA

    BIG OMA Maisbademeisterin

    Registriert am:
    14. August 2012
    Beiträge:
    766
    Likes erhalten:
    2.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    13059 Berlin
    @Andreas ....... ja die nano kannst du auch im winter nutzen ....... ich sprühe meist noch ringe und schnur mit silikonspray ein ..... hab noch keine probleme gahabt ;)
     
  17. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ja, nach meiner Erfahrung die "EINZIGE" welche Frost ohne Probleme meistert. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Schnur ihre volle Stärke erst ab 0,17mm ausspielt. Ab dieser Stärke hat jeder Knoten gehalten und auch die Tragkraftangaben hauen hin.
    Mir entzieht sich persönlich immer das Verständnis für Schnüre mit phantastischen, dünnen Durchmessern für die Raubfischangelei und dann kommt ein Bissfestes Vorfach an die Schnur von 0,30 oder 0,40 mm. Dem Fisch ist es wurscht, welche Schnurstärke danach kommt, ich allerdings als Angler habe die relative Sicherheit, dass die Schnur zuverlässig hält.

    Eines solltest Du bei der Nano bei Minusgraden nicht vergessen.
    Hast Du die Schnur schon Jahre auf der Spule und bist so Angelverrückt wie wir, dann lässt die Versiegelung mit der Zeit nach und dann bekommst Du auch Probleme bei Frost.
    Tipp, sollte das der Fall sein, die ersten 10-15 m abschneiden, denn diese sind in ihrem Angelleben den stärksten Belastungen ausgesetzt.

    Ich benutze die Nano sogar beim Eisangeln, obwohl immer noch die "Mär" von Geflochtenen Schnüre und Eiskante schneidet die Schur durch, durch die Köpfe der Angler geistert und weiterhin hartnäckig vertreten wird.

    Sorry, ist mir noch nicht passiert, spült aber wieder Geld in die Kassen der Monofil Hersteller und das jeden Winter. :hahaha:

    Gruß Henry
     
  18. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083
    Habt ihr die Nanofil mit einer Mono unterfüttert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nein, zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen und 1800 m für unter 90 € bekommen.

    [​IMG] gehabt.

    Gruß Henry
     
  20. hessen-fischer

    hessen-fischer Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2016
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    35083

Diese Seite empfehlen