Aquarium - Allgemein Hat einer von euch ein Aquarium?

Danke, naja wie so oft in der Tierwelt kann man nicht mehrere Männchen auf einem Fleck Erde halten. Denke aber dann wird das Aquarium doch zu klein sein...
 
Mein Vater hat ein Aquarium in der Größe und hat gleich mehre Welse im Glas und andere kleine Fische. Leben bereits über 3 Jahren in dem Zustand...
 
Das ist doch kein Zustand?
Ich meine, ist das nicht schon Tierquälerei? Fische brauchen auch ihren Freiraum, das die sich nicht gegenseitig ausgerottet haben...
 
Hi Hendrikslaurenz,

die Konkurrenz unter den Männchen startet ja, wie bei den Menschen auch, erst richtig mit der Pubertät. Entweder sind sie noch nicht 'reif', es sind nur Weibchen oder das Glas muss riesig sein. Ein weiteres Phänomen das man beobachten kann ist, dass Fische ab einer bestimmten Besatzdichte das territoriale Verhalten verlieren und in einen Schwarm-Zustand übergehen. In jedem Fall sollten die Fische ein ausreichend großes Becken bekommen! Viele Leute lassen die fische in dem Zustand auch in die Gewässer frei, wo sie entweder ökologische Probleme anrichten oder zu Grunde gehen. Also nicht aussetzen, sondern umsetzen ;).

Viel Freiraum,
t-low
 
Wieviele kleinere Fische sollte man maximal in einem 80cm Aquarium halten? Also so Größenordnung wie ein blauer Antennenwels und kleiner.
80cm ist leider keine Größenangabe eines Aquariums. LxBxH sollte wichtig sein.
80cm Bl sind für Antennenwelse nur bedingt geeignet, und man sollte sie nach 2 Jahren in ein größeres Becken umsiedeln. Je nach Art des Ancistrus ab 100x50x40xm +
2 erwachsene Männchen in einem 100x50cm Aquarium sind kein Problem, die "Gruppe" sollte aber niemals von einen einzigen Händler gekauft werden, sondern von unterschiedlichen, wenn möglich auch mal auf einer Fischbörse, denn so geht man auf Nr. sicher den genetischen Stamm vielfältig zu halten.
Ich meine, ist das nicht schon Tierquälerei? Fische brauchen auch ihren Freiraum, das die sich nicht gegenseitig ausgerottet haben...
In einem Aquarium gibt es selten eine gegenseitige Ausrottung, außer z.bsp.bei Sägesalmler, oder bei Blutsalmler, welche sich gegenseitig dann die Flossen anfressen.
 
Oha, naja ich habe noch keine Fische, nur von meinem alten Herrn ein Aquarium bekommt, samt Ausrüstung von den 90er. Habe überlegt mir Fische zuzulegen, aber dann darf ich ja im Grunde alles neu kaufen. Das Aquarium hat eine Länge von 80 cm Länge und ist Höhe und Breite 40
 
Oha, naja ich habe noch keine Fische, nur von meinem alten Herrn ein Aquarium bekommt, samt Ausrüstung von den 90er. Habe überlegt mir Fische zuzulegen, aber dann darf ich ja im Grunde alles neu kaufen. Das Aquarium hat eine Länge von 80 cm Länge und ist Höhe und Breite 40


Hi,

wenn du meinst, daß das Aquarium aus den 1990er-Jahren stammt, kommt es darauf an, ob dies, wenn es jahrelang leergestanden hat überhaupt noch dicht ist, denn für einen Wasserschaden verursacht durch ein Aquarium möchte ich nicht sein!
 
Moin Moin,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mein 200 ltr-Aquarium aus Jugendzeiten reaktiviert. Es war zwar eine gute Marke (Juwel) aber etwas Angst habe ich dennoch gehabt. Passiert ist bisher nichts. Aber durch die Hausratsversicherung konnte ich dann auch wieder gut schlafen. Wasserschäden durch Wasserbetten und Aquarien sind da bei mir mit drin. Aber dennoch überlege ich das Aquarium zu verkaufen. Eine andere Möglichkeit wäre, es nur bis zur Hälfte zu befüllen und ein Tier- und Pflanzenambiente zu haben .. evtl. mit Sandstand etc.. Nur so eine Idee die ich mal weitergeben wollte.

Dichte Aquarien,
Thilo
 
Oha, naja ich habe noch keine Fische, nur von meinem alten Herrn ein Aquarium bekommt, samt Ausrüstung von den 90er. Habe überlegt mir Fische zuzulegen, aber dann darf ich ja im Grunde alles neu kaufen. Das Aquarium hat eine Länge von 80 cm Länge und ist Höhe und Breite 40
Jack ist ja fit in der Materie, somit gebe ich ihm recht. Ich bin seit ca 45 Jahren Aquarianer, machte selber genug Fehler.
Ein trocken gelagertes Aquarium ist der Tod eines jeden Beckens. Dichtungen werden undicht, zudem Aquarien aus den 90ern teilw / leider oft sogar mit dem transparentem Silikon noch verfugt wurde, wo hinter das Silikon wandern können. Trocken gelagert trocknen gerade die Kanten der Dichtmasse aus und nach und nach kann bei einer Neubefüllung das Becken undicht werden.

Technik aus den 90ern. Da spricht nichts dagegen. Neonröhren gegen neue aus den Baumarkt austauschen (Bitte das Farbspektrum beachten) Bei Aquas in den man Pflanzen aus den Regenwäldern einsetzen möchte, sollte man Lampen aus dem Zoofachhandel verwenden.
80x40x40cm ist das Trockenmaß. Oben füllt man ein Becken nie bis zum Rand voll, und unten kommt der Bodengrund dazu. Zudem ggf. der Beckenrahmen und die Glasstärke. Netto hat man also ein Becken (Aqua ohne Rahmen) mit den Innenmaßen von ca 78x38x32cm / LxBxH. Darin kann man z.Bsp kleine Arten von Barschen aus dem Tanganjikasee halten. Oder ein Artenbecken für kleine Panzerwelse, ein hübsches Becken für Bienengarnelen.
Eines ist aber der totale Grundstein, und zwar das eigene Grundwissen was man haben muß.

Das Becken muß in der Hausratversicherung mit aufgenommen werden.
Alte Technik: Wenn Motorfilter vorhanden, bitte auseinander bauen, die Turbelle reinigen, ggf mal in ein Essigbad über Nacht einlegen und sauber machen. Die ggf vorhandenen Membranpumpen aufheben, aber nicht einsetzen. Ein eingelaufenes Becken benötigt keine Luftsprudler. Wenn Innenfilter, Beleuchtung und Heizstab funktioniert, mußt du gar nichts neu kaufen.
 
Guten Morgen,

ich verneige mich vor Eurer Erfahrung. Zum Glück wusste ich das mit der Undichtigkeit noch nicht und es hat gehalten. Mal sehen wer es noch brauchen kann :D

T-low
 
Was haltet ihr von den LED-Lampen? Natürlich im richtigen Lumen und Kelvin-Bereich?
Habe auch letztens eine Beleuchtung gesehen, die einen 2-Licht-Modus hatte. Das "Sonnenlicht" und "Blaulicht". Weiß einer wofür das gut sein soll?
 
Zurück
Oben