Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Reines cr nicht sondern küchenfenster.
dann ein besonderer Schutz auf große barsche.

Nicht "dann", das Küchenfenster alleine würde bei Barschen Sinn machen, allerdings nur dort, wo kaum große Exemplare vorhanden sind.
Bei den anderen Raubfischen kann man sich da weniger sicher sein, natürlich ist es auch bei Friedfischen kritisch zu sehen.

Aale längere zeit schützen und die neu angesiedelten Störe.

Mindestmaß und Küchenfenster sind hier aber ebenso fehl am Platz, weil Augenwischerei. Es müsste ein Fangverbot für Aal und Glasaal her, auch für die Berufsfischer. Nach vielleicht 10 Jahren sollte man die Bestände einmal begutachten. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass man die Schredderei der Blankaale zuvor auf ein Minimum reduziert.

Warum beim cr immer gleich karpfen fischer genannt werden ist einfach da es die am meisten Betreiben dennoch sind auch die restlichen angler mit ein Zubeziehen.

CR ist ein Problem für das moderne Karpfenangeln, weil es nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist, daher wird es so oft genannt.
Eigentlich gehören diese großen Exemplare nicht in dieser Anzahl in die (offenen) Gewässer. Man kann schlecht über den Niedergang der Weißfisch-/Schleien-/Karauschenbestände jammern, wenn große Karpfen im Gewässer sind, die nie entnommen werden, die aber auch noch jährlich zusätzlichen Besatz erfahren.
 
Mal abwarten was in den nächsten Jahren so kommt, das mit den aalen wäre zwar gut sie zu schützen aber wie es halt immer ist schwer umzusetzen da viele Leute damit ihr Geld verdienen und Gegenmaßnahmen gegen das schreddern sind für manche Politiker wieder zu teuer.
Das ganze nur den karpfenanglern zuschieben naja ich weiß nicht, klar ist die eine der größten Lobby unter den Anglern mittlerweile. Ich vergleich es einfach immer mit einer schönen großen alten Eiche die ist auch zuschade um zu verfeuern und man lässt sie weiter stehen (schwimmen).
 
[QUOTEZum Karpfen sag ich nur: Kein ursprünglich heimischer Fisch. Ich sehe keine Notwendigkeit ihn zu Schützen und die Karpfen C&R'le sind m.M.n pervers, was die an Futter eins Wasser einbringen, nur dass die "Hängebauchschweine" noch fetter werden...]

Sehr pauschal diese Aussage.
Der "richtige" Karpfenangler geht da mit Köpfchen ran.[/QUOTE]

Und hat trotzdem Fotos mit Hängebauchschweinen und findet sie klasse. Der Karpfen darf Fettleibig sein, die Frau nicht :)
 
Das ganze nur den karpfenanglern zuschieben naja ich weiß nicht, klar ist die eine der größten Lobby unter den Anglern mittlerweile.

Ich würde es keineswegs nur den Karpfenanglern unterschieden, aber die betreiben ihr Hobby nun einmal leider sehr extrem und zu gerne sehr öffentlich. Unter Raubfischanglern gibt es welche, die C&R auch extrem betreiben, ebenso in der Stipp- und Matchfraktion.

Ich vergleich es einfach immer mit einer schönen großen alten Eiche die ist auch zuschade um zu verfeuern und man lässt sie weiter stehen (schwimmen).

Hast du Holzmöbel, z.B. auch solche aus Pressspan daheim? Falls ja: Für sowas werden gerade die letzten Urwälder Europas insbesondere auch Russlands abgeholzt, kaum jemanden interessiert's, fast alle finden den legalen Steuerhintzerzieher Kamprad mit seinen Schwedenmöbeln ganz super.
Dagegen sind die paar alten Eichen bei uns ein schlechter Witz, obendrein hat man hierzulande die nachhaltige Forstwirtschaft quasi erfunden, übertragen auf Fische sind das der Besatz und Fischschongebiete.

Ich sehe Angler die überall C&R oder für sämtliche Fischarten ein Küchenfenster wollen vor allem als "Hängebauchliebhaber", denen geht's ausschließlich um die Größe und meist um ein Foto oder gar Video.
Das Ziel ist gar nicht, die "Großen" und "Alten" Kapitalen für Nachwuchszwecke zu schonen, die sollen gefälligst an die Angel und einen tollen Drill abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist gar nicht, die "Großen" und "Alten" Kapitalen für Nachwuchszwecke zu schonen, die sollen gefälligst an die Angel und einen tollen Drill abliefern.

Bisher hat auch noch niemand bestritten, dass es nicht toll ist einen Kapitalen am Haken zu haben und den geilen Drill zu erfahren. Bleibt allerdings ein positiver Nebeneffekt. Diejenigen, für die das der Hauptgrund für Küchenfenster und Co ist, haben es einfach nicht verstanden und gehören (für mich zumindest) in die selbe Schublade, die nen 40er Zander abschlagen.
 
Wirklich kapitale Fische sind oftmals überhaupt nicht genießbar.

Woher weißt du das? :)

Ich selbst habe schon mal ein Stück Filet von einem Wels probiert der die 2m Marke überschritten hatte und muss sagen, es schmeckte vorzüglichWirklich kapitale Fische sind oftmals überhaupt nicht genießbar. Genauso Meterhechte, 90+ Zander oder 20 Pfund Karpfen.

Ich bin und bleibe Kochtopfangler(mit Vernunft) und lasse mir das auch von diesen C+R Pseudoprofis nicht verbieten und nehme mit was ich Sinnvoll verwerten kann.

Und im Grunde ist diese ganze Diskussion um C+R völlig Sinnlos. Zumindest im Land Brandenburg. Hier wäre es eher angebracht die Zahl der Kontrollen (bei Anglern und Fischern) zu erhöhen. Es gibt nämlich kaum welche. Jedenfalls da wo ich angeln gehe und das ist nicht nur ein einziger teich von 10ha sondrn große Teile der Havel und eine vielzahl stehender Gewässer.

Ergo ist nicht C+R das Problem sondern die nicht verhandenen Kontrollen.
Ach ja und weil ich sowas hin und wieder, gerade auch von der C+R Fraktion in Gesprächen mitbekomme...... bitte, bitte, bitte hört auf vom AngelSPORT zu sprechen, denn angeln ist kein Sport, jedenfalls nach meiner Auffassung.

Gruß Lahriette
 
Sehe ich genauso. Was ich möchte,kommt mit. Der Rest wird ins Wasser entlassen. Ganz einfach...
Schonmaße- und Zeiten werden eingehalten.
 
Und über karpfen-oder welsangler sollte in dieser Diskussion kein Wort fallen. Das sind Trophäenangler, welche ihr Ego bügeln. Die würden auch ein Nashorn in Berlin ansiedeln,um es zu erlegen.
Für mich bleibt hier der Hegeauftrag auf der Strecke, eindeutig!
 
Hast du Holzmöbel, z.B. auch solche aus Pressspan daheim? Falls ja: Für sowas werden gerade die letzten Urwälder Europas insbesondere auch Russlands abgeholzt, kaum jemanden interessiert's, fast alle finden den legalen Steuerhintzerzieher Kamprad mit seinen Schwedenmöbeln ganz super.
Dagegen sind die paar alten Eichen bei uns ein schlechter Witz, obendrein hat man hierzulande die nachhaltige Forstwirtschaft quasi erfunden, übertragen auf Fische sind das der Besatz und Fischschongebiete.

da geb ich dir recht, da muss man halt persönlich dagegen wirken wo heutzutage kein absatz ist wird auch nicht mehr gemacht. Ja auch die paar einzelnen Eichen sind zu schonen. Darum geht es doch.

Natürlich sind Kapitale viel Geiler im Drill, wären es nur kleine dann wurde auch ne Lidl Rute reichen.
Kann ja wohl hier auch keiner abstreiten.
 
Pauschalierungen über Pauschalierungen, sowie verallgemeinernde Unterstellungen und unbegründete Behauptungen insbes. in einigen der letzten Beiträge!

So lange das so bleibt, schafft sich jede Fraktion ihr eigenes "Feindbild" und gibt den Gegnern des Angelns reichlich Argumente.

...und täglich grüßt das Murmeltier... :augen
 
Diskussionen können hier sowieso nicht geführt werden, wie soll das auch gehen 5 Leute sind gegen cr einer ist dafür. Im Endeffekt ändert sich doch sowieso nichts wenn man hier schreibt. Wer cr betreiben möchte/darf soll es machen und der Rest soll seine erlaubten Fische fangen und mitnehmen hat man ja schließlich das recht beim Kauf der Angelkarte erworben die Entnahme menge mitzunehmen wenn alles passt. Mir doch auch Wurscht muss jeder mit sich und dem Gesetz ausmachen.

Jedes Argument hat auch ein gegen Argument.



egal bin raus hier sowieso nur immer die 5 selben wo aktiv sind
 
ch denke mal von gesetzen abgesehn sensibilieren alles auch zu sehr. Der schöne Fisch, sanft auf die Matte, schnell wieder rein und am besten noch streicheln und küsschen. Das geht mir aufn sack!


Wer seine Fische mitnimmt solls machen, wer sehr viel Zeit zur ausübung seines Hobbys hat soll auch immer gehn. und wenns jeden tag im jahr ist und er dann erfolg hat. und wenn er dann eben 100 Karpfen Hechte und Zander im Jahr fängt und zum Essen verwertet ist das doch in ordnung!!!

auch wenn jemand nen ü meter Hecht oder zander mit voller absicht entnimmt und sich schmecken lässt, braucht auch keiner mit diesem Beste Laichfische geheule anfangen!

eine andere sache ist das sooo auf naturschutz gepocht wird. waidgerechte tötung usw.

wie viele fischer halten forellen in rinnen oder haun Aale noch lebend ins salz! aber der kleine angler soll jeden pseudomoralischen quatsch mitmachen? Also lassen wir mal die Kirche im dorf!
 
Da ehe fast alles Besatz ist kann man doch alles mitnehmen, gibts keinen Fisch mehr wird nachgeschüttet .......wo gibts denn noch natürliche Fortplanzung wo der Mensch sich bedient .......usw.
 
Wenn ich mir hier wieder einige Beiträge anschaue, erfüllt mich das nicht unbedingt mit Stolz, dass "wir" das selbe Hobby haben...

Der Thread gleicht immer mehr dem Niveau der Nachmittagssendungen bei RTL! Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gehts mir auch wenn ich die letzten Beiträge anschaue, die sind genauso geistreich und aufschlussreich sowie nichts sagend.
 
Man könnte das catch and release ja auch anders gestalten so das es Seen gibt wo nur künstliche Fische drin sind, so mit Mganet und so :-) die man durch verschiedene Stromimpulse dann alle 5 Min an einem anderen Ort platzieren könnte und dann kann der Angel Fisher probieren in trüben Wasser mit seinem Gegenstück zu fischen, wenn es das gäbe so würde ich wetten das es bald keine Fische mehr in dem Gewässer geben würde weil sich jeder so einen daHeim an die Wandnageln wollte.
Würde den echten Fischen bestimmt besser gefallen wie 20 mal im Jahr am Haken zu hängen und nicht wissen gehts heut nochmals zurück oder in den Topf.
 
Ich verbuche das mal unter Satire. Denn wenn es ernst gemeint ist würde ich dir empfehlen dir ein anderes Hobby zu suchen.
 
Ob Satire oder Ernst, ich brauche mir kein anderes Hobby suchen denn ich bin mit dem zufrieden was das Gesetz in Deutschland her gibt, jedoch kann ich gerade hier bei diesem Thema viel lesen von Leuten die das Angel Fischen besser nicht ausüben sollten da sie mir karakterlich als ungeignet erscheinen.
 
Na das ist ja mal interessant. Du (Dosenangler) fühlst dich angesprochen, wenn ich auf einen Beitrag von Büchsenangler antworte. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass du unter beiden Accounts tätig bist. Schaue ich mir dann die Beitragszahl von Büchsenangler an, kommt der Verdacht auf, dass du die Statistik der Umfrage mit einem zweiten Account beeinflussen willst.

Ob jemand in deinen Augen "charackterlich geeignet" ist zu angeln oder nicht, juckt garantiert niemanden.

BTW, das deutsche Naturschutzgesetz verbietet weder das Catch & Release, noch befürwortet es diese Praktik. Es sagt lediglich, dass einem Wirbeltier nicht ohne vernünftigem Grund schaden, schmerz und leid zugefügt werden darf. Ein vernünftiger Grund ist nirgends definiert (im allgemeinen gilt der Nahrungserwerb als Grund, ist aber wie gesagt nicht definiert). Fange ich nun einen Fisch als Beifang, den ich nicht verwerten kann/will, kann ich ihn zurück setzen, denn es liegt kein vernünftiger Grund vor das Tier zu töten.

Aber all dieses für und wider wurde auf mittlerweile 71 Seiten hin und her diskutiert. Die Diskussion führt zu nichts, wir drehen uns im Kreis und wiederholen einfach nur alles wieder und wieder. Wirklich was neues hab ich hier schon lange nicht gelesen.

Deshalb habe ich bei Henry auch die Schließung dieses Threads beantragt.
 
Zurück
Oben