Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Wie schon 50 Mal zulesen war laichen Karpfen in den wenigsten deutschen Gewässern und selbst wenn heißt das noch lange nicht dass die Brut dann auch durch kommt. In einem meiner Gewässer haben sie in den letzten 30 Jahren schon mehrmals abgelaicht doch noch nie sind Jungkarpfen durchgekommen oder gefangen worden.

Ohne Hilfe wird aus der Karpfenbrut bei uns eben nix.Da fehlen uns einige Grad Temperatur.In den warmen Ländern wie Spanien,Italien oder auch Teilen von Frankreich, vermehrt der Karpfen sich prächtig.

Ist eben so!
 
@West
Auch wenn ich ja der Meinung bin, das sich Karpfen unter gewissen Umständen auch natürlich vermehren können, ist diese Aussage von Vereinen und manchen Anglern natürlich ein Witz.
Vor ca 9 Jahren besetzte unser Verein große Karpfen und ich nam einen 70er mit nach Hause, trug ihn natürlich auch in mein Fangbuch ein. Damaliger Freund - 1. Vorstand und zeitgleich mein Arbeitskollege steinigte mich fast mit den Worten.

"Wolfi wie kannst du solch einen großen Karpfen mitnehmen? Wir haben extra solche Karpfen eingekauft weil Mitglieder auch mal große Karpfen fangen wollen und die Karpfen waren sehr teuer.
Die gerade die großen Karpfis bringen gute Brut und frisches Blut in unsere Teiche, zudem steht doch auf deiner Karte das die Mitnahme ab 70cm verboten ist! Außerdem kann man doch einen solch großen Karpfen gar nicht mehr essen, denn der schmeckt nicht mehr !"

Denkste denn dieses Verbot hatten sie auf der Jahreskarte vergessen.
Zudem schmeckt ein 70er Karpfen sehr wohl, nur muß man ihn 14 Tage lang wässern, denn somit bildet sich das Fett zurück.
Und diese großen Karpfen sind als Besatz vorher von Fischzüchtern mit Proteinfutter gemästet worden, hat also nicht viel mit den Genen zu tun.
Solche Fische bringen gute Brut hervor?
Das bezweifle ich sehr stark, denn Karpfen unter Mastfutter haben oft einen stark verfetteten Laichansatz, somit ist die Rate der Verpilzung der befruchteten Eier sicher höher als bei normalen Karpfen.
Was ich nun weiter schreibe ist kein Widerspruch meiner vorgehenden Texte.
In unserem Vereinsgewässern vermehren sich die großen Karpfen vielleicht sogar, doch die Raubfischpopulation lässt hier keinen Jungfischnachwuchs zu.

C&R Hecht. Da denke ich auch es ist eine Ausrede einen 100cm + zu releasen denn er gibt seine Gene weiter und seine nächste Generation wird dann auch so groß.
Das ist Augenwischerei. Entnimmt man diesen Hecht, entsteht im Gewässer eine Lücke die ein anderer Hecht übernimmt und ggf. nun auch bis zu dieser Größe abwachsen kann.
 
Muss leider hier einigen wieder sprechen die sagen das sich der Karpfen bei uns nicht fort pflanzen kann. Ich erinnere nur daran das es in Flüssen wenn es keine Vermehrung gäbe die Karpfen irgendwann ausgestorben wären.
Ich weiß es bei uns hier ganz genau das sich die Karpfen vermehren zwar nicht jedes Jahr aber ab und zu geht Laich auf und es kommen neuen Karpfen zur Welt.

Und Wassertemperatur stimmt z.B. dieses Jahr auch wir haben bei uns im Fluss schon seit über einer Woche 20 Grad und mehr.

Gruß Martin
 
Muss leider hier einigen wieder sprechen die sagen das sich der Karpfen bei uns nicht fort pflanzen kann. Ich erinnere nur daran das es in Flüssen wenn es keine Vermehrung gäbe die Karpfen irgendwann ausgestorben wären.
Ich weiß es bei uns hier ganz genau das sich die Karpfen vermehren zwar nicht jedes Jahr aber ab und zu geht Laich auf und es kommen neuen Karpfen zur Welt.

Und Wassertemperatur stimmt z.B. dieses Jahr auch wir haben bei uns im Fluss schon seit über einer Woche 20 Grad und mehr.

Gruß Martin

Ich möchte an dieser Stelle nochmals dazu etwas bemerken.

Nirgends hat irgendwer abgestritten, dass sich Karpfen nicht auch selbständig vermehren können, lest doch mal die Beiträge bitte richtig!

Dieser Prozentsatz ist aber verschwindend gering, auch wenn der eine oder andere die Beobachtung gemacht haben will, dass es Karpfenbrut in sog. wilden Gewässern gibt.

Dass es auch in Flüssen Karpfenbestände gibt liegt ganz sicher nicht an der Selbstvermehrung, sondern an Besatzmaßnahmen, auch wenn davon 0,1 % (hypothetisch) eventuell aus Eigenpopulation kommen könnte. Eine in der Spree/Elbe/Oder/Rhein/Donau gefangene Regenbogenforelle kommt auch aus irgendeiner Zuchtanlage und ist in diesem Gewässer nicht aus Eigenpopulation entsprungen und kann nur weil sie dort gefangen wurde dafür als Beweis herhalten.

Wenn es kontrollierte Zuchtmaßnahmen in dafür eigens errichteten Teichen gibt, in denen Karpfen zum Laichen gebracht werden, ist das keineswegs repräsentativ für die große Anzahl für Seen und Flüsse Deutschlands oder Mitteleuropas.

Wenn es mehrere Tage über 20 Grad warm ist, ist dies längst noch keine Schlussfolgerung auf ein erfolgreiches Laichgeschäft und einer sich daraus entwickelnden überlebensfähigen Brut. Dafür sind weitaus mehrere Faktoren maßgebend.

Es wird jedoch immer wieder versucht, die Eigenpopulation des Karpfens (ohne menschlichem Dazutun) als allgemeingültig für die heimischen Gewässer zu erklären und das ist schlichtweg falsch oder besser gesagt unbedeutend gering!

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nur daran das es in Flüssen wenn es keine Vermehrung gäbe die Karpfen irgendwann ausgestorben wären.

@Carpman
Du verwechselst da aber sicherlich Besatz mit Eigenreproduktion.
Ich sagte zwar der Karpfen kann sich unter gewissen Umständen selber vermehren, und Jungfische kommen auch sogar durch den ersten Winter, aber ich gebe es zu, ohne Besatz gäbe es keinen Karpfen mehr.
Dafür haben wir aber dieses Thema https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83696
 
Nein ich verwechsele kein Besatz mit Eigenproduktion da bei uns hier schon Jahrzente nichts mehr besätzt wird und sie somit schon ausgestorben wären bzw. es nur noch alte oder große Fische gäbe das ist aber nicht der Fall.

Sie vermehren sich bei uns schon wenn alle paar Jahre das Wetter zur Laichzeit perfekt passt leider eben nur alle paar Jahre aber dann geht ein Teil vom Laich auf wie gesagt schon einige mini Karpfen gefangen.

Gruß Martin
 
Sie vermehren sich bei uns schon wenn alle paar Jahre das Wetter zur Laichzeit perfekt passt leider eben nur alle paar Jahre aber dann geht ein Teil vom Laich auf wie gesagt schon einige mini Karpfen gefangen.

Dachte man an einem ehemaligen Jahreskartengewässer von mir auch, bis wir herausgefunden haben, daß der am Fließgewässer oberhalb uns ansässige Verein einen Mischbesatz aus K0-K3 durchführt, am See das gleiche Phänomen.

Spielt aber keine Rolle, die Chancen auf erfolgreiche Vermehrung tendieren im uninteressanten Bereich, als anderes Beispiel würde hier die Regenbogenforelle dienen, bei der ist es dasselbe.
 
Nochmal bei uns ist es definitiv der Fall das die Karpfen sich alle paar Jahre vermehren bei uns gibt es kein Züchter und auch kein Weiher in der Nähe wo besetzt wird.

Aber was soll ich sagen wär es nicht glaub auch nit schlimm. :spass
 
Finde c und r sehr gut. Denn wenn der Fänger vor mir den 30 Pfünder fängt und wieder schwimmen lässt und ich ihn als nächste fange und ihn freilasse und der nächste ihn auch mal fängt, hat es drei angler gehabt wo daran eine riesen Freude hatten. Denke umso mehr Leute am angeln Spaß haben umso weniger wird darüber gelästert, gestritten oder schlecht gemacht.
 
Finde c und r sehr gut. Denn wenn der Fänger vor mir den 30 Pfünder fängt und wieder schwimmen lässt und ich ihn als nächste fange und ihn freilasse und der nächste ihn auch mal fängt, hat es drei angler gehabt wo daran eine riesen Freude hatten. Denke umso mehr Leute am angeln Spaß haben umso weniger wird darüber gelästert, gestritten oder schlecht gemacht.


Nach deiner Theorie würde der 30 Pfund -Karpfen dann dreimal Stress erleiden, seine Gesundheit im Drill riskieren,und bluten.Und das nur für Spaß inne Backen ...wow...das nenne ich waidmännisch:spass
 
Nach deiner Theorie würde der 30 Pfund -Karpfen dann dreimal tress erleiden, seine Gesundheit im Drill riskieren,und bluten.Und das nur für Spaß inne Backen ...wow...das nenne ich waidmännisch:spass


...nach DIESER Theorie sollte man die Angelfischerei ganz verbieten und Fisch im Laden oder beim Zuechter
kaufen.

Es wird aber beide Parteien geben, Futter und Spaßangler/Hegeangler.
Zum Teil werden die sich einig, die fundamentalen Lager eben nicht.

Sinnlos, zu diskutieren oder zu bekehren. Daher: "Vermeide nutzlose Unternehmungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber beide Parteien geben, Futter und Spaßangler/Hegeangler.

Spaß ist nicht gleich Hege... Im Normalfall müssten die "Futterangler" mehr an der Nachhaltigkeit interessiert sein, wenn sinnvoll entnommen wird wachsen auch andere wieder nach. Bei den "Spaßanglern" sind ja immer genügend Fische vorhanden, da ja nicht entnommen wird. Verzwickt wird die Lage nur wenn beide Parteien aufeinander treffen……

Am besten separiert man die Gruppen oder man lässt Armbinden tragen, welche die Fraktionszugehörigkeit anzeigen…

Das schlimme an der ganzen Debatte sind die Hardliner auf beider Seiten die keine andere Meinung zulassen, und ein paar wenige die soviele beeinflussen. Und soviele die ohne Nachdenken eine Meinung als gegeben annehmen. :spass
 
...nach DIESER Theorie sollte man die Angelfischerei ganz verbieten und Fisch im Laden oder beim Zuechter
kaufen.

Es wird aber beide Parteien geben, Futter und Spaßangler/Hegeangler.
Zum Teil werden die sich einig, die fundamentalen Lager eben nicht.

Sinnlos, zu diskutieren oder zu bekehren. Daher: "Vermeide nutzlose Unternehmungen".

Nein ...denn das Ziel ist es ja einen Fisch für die Pfanne zu bekommen, oder hüpft der Fisch beim Züchter von allein ausgenommen in die Tüte?Ich denke eher nicht ...die Verwertungsabsicht sollte schon da sein, der Spaß am Drill ist quasi der Bonus.
 
...nach DIESER Theorie sollte man die Angelfischerei ganz verbieten und Fisch im Laden oder beim Zuechter
kaufen.

nicht gewollter Beifang wie zu groß oder zu klein, ganzjährig geschützt,untermaßig oder eben nicht gewollte Fischart könnte man so umgehen.

auch erspart man all diesen Fischen,
Stress erleiden, seine Gesundheit im Drill riskieren,und bluten

Der Bonus Spaß am Drill bleibt dann zwar auf der Strecke... dieser spielt bei ,,Verwertern'' aber auch nur eine untergeordnete Rolle. :)


Gruß Jörg
 
Denke jeder sollte für dich entscheiden bzw der See Eigentümer ob er kleine Fische fangen möchte zum essen oder große um Spaß zu haben.
 
Ja zum C&R !

Prinzipiell bin ich für ein C&R, nur in dem Fall das ich einen Fisch wirklich essen möchte werde ich mich spontan für einen! entscheiden, alle anderen dürfen (soweit es keine Komplikationen beim Abhaken gibt) wieder schwimmen.
Ich empfinde es als sehr schlimm was alles am Wasser abgeschlagen wird ... da hinterfrage ich mal wo der Sinn des Angelns eigentlich steht, denn so bekomme ich ein Gewässer in kürzester Zeit "leer" :nein

Grüße und Petri, Mike !
 
Prinzipiell bin ich für ein C&R, nur in dem Fall das ich einen Fisch wirklich essen möchte werde ich mich spontan für einen! entscheiden, alle anderen dürfen (soweit es keine Komplikationen beim Abhaken gibt) wieder schwimmen.
Ich empfinde es als sehr schlimm was alles am Wasser abgeschlagen wird ... da hinterfrage ich mal wo der Sinn des Angelns eigentlich steht, denn so bekomme ich ein Gewässer in kürzester Zeit "leer" :nein

Grüße und Petri, Mike !

Der ursprünglichste Sinn des Angelns besteht im Nahrungserwerb. Im Gegensatz dazu frage ich, worin besteht ein (ernsthafter) Sinn, Fische mit dem Ziel zu fangen, sie nach einer Fotosession wieder freizulassen.
Den alleinigen Sinn darin zu sehen, finde ich persönlich ein wenig pervers.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Der ursprünglichste Sinn des Angelns besteht im Nahrungserwerb. Im Gegensatz dazu frage ich, worin besteht ein (ernsthafter) Sinn, Fische mit dem Ziel zu fangen, sie nach einer Fotosession wieder freizulassen.
Den alleinigen Sinn darin zu sehen, finde ich persönlich ein wenig pervers.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Ja ich kann dich verstehen, aber ich möchte nicht in dem Kreis der "ewig gestrigen" stehenbleiben, es mag für dich pervers sein Fische zu fangen und wieder frei zulassen, aber dann sehe ich in dir einen der sogar eine 10cm Plötze abschlägt um zu essen ... mein Gott wie pervers ist das denn :heulend: Und nein ich mache bestimmt nicht von allen Fischen Foto´s ... ich setze sie schnellstens zurück ... also bin ich warscheinlich extrem pervers, weil ich nichtmal ein Foto mache :confused:

Trotzdem Grüße und Petri dir !
 
Das ist leider falsch. Ich fange mit dem Ziel einen schönen Fisch zu essen. Einige Fische sind jedoch zu klein, zu groß, zu bedroht o. ähnliches zum Essen. Diese werden selbstverständlich zurückgesetzt. Aber nur angeln mit der Prämisse zurückzusetzen: dafür gibt es meines Erachtens keinen einzigen Grund, der dies rechtfertigt.
Nichtdestotrotz dir auch ein kräftiges Petri Heil!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zurück
Oben