DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Hallo jensemann

Der LAV Brandenburg hat bezüglich der Forderungen des VDSF erstmal weitere Gespräche abgebrochen.

Das ist völliger Quatsch!
Und das kann ich hier so mitteilen!
In aller Deutlichkeit!
Oder auf welche Erkenntnisse stützt sich deine Aussage?
 
Hallo Torsten1!

Das die Gespräche abgebrochen wurden, habe ich aus der Kreisverbandsversammlung des AV FFO e.V.. So wurde es allen Vorsitzenden des Kreises mitgeteilt, und ich glaube denen kann man vertrauen.
Schöne Grüße von der Oder jensemann!:)
 
Hallo Jensemann

Ich war gestern in einem Gespräch (Tel.) mit einem Mitglied der Verhandlungskommission des DAV, dazu vom LAV Brandenburg.
Kein Geringerer, wie eben der Präsident des LAV Brandenburg!
Just in diesem Zeitraum des Gespräches hast du deine Aussage hier getroffen.
Deshalb fragte ich sofort diesbezüglich nach.
Der Augenblick war ja günstig.
Er fragte kurz nach der Webseite, ich las ihm deine Aussage vor und fragte, was dran ist.
Er sagte „Nichts ist dran, Quatsch“!
Stimmt nicht!
Auf meine Frage, ob ich das in aller Deutlichkeit hier so schreiben kann, bekam ich ein klares Ja!

Deshalb folgte auch meine Aussage.
Das ist völliger Quatsch!
Und das kann ich hier so mitteilen!
In aller Deutlichkeit!

So und ich glaube in dem Fall eher dem Präsidenten des LAVB, der außerdem Mitglied der Verhandlungskommission ist!:)
Aber weil es mich auch interessiert, werde ich nach Ostern nachhaken.;)
 
Da kann man mal wieder sehen wie der Informationsfluss von oben nach unten ist.
Wir hatten vor 14 Tagen auch Hauptversammlung und da wurde uns das gleiche wie Jensemann es beschrieben hatte mitgeteilt.
Bestimmte Sachen wie z.B. Hegefischen, Gemeinschaftsfischen und einige andere Dinge sollen in diesen Vereinigungsvertrag nur für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben werden, dann entscheidet die Mehrheit ob das ganze fortbestehen soll oder wieder geändert wird.
Bei den Mehrheitsverhältnis VDSF - DAV kann man sich ausrechnen wie das Ganze dann abläuft.
In unseren KAV steht man den Ganzen sehr skeptisch gegenüber.
Man will sich nicht wieder so wie bei der Wiedervereinigung über den Tisch ziehen lassen.
Wir sollten auch abstimmen ob wir der Fusion zustimmen wollen, dieses wurde bis auf die Hauptversammlung im Herbst verschoben.
Man sieht, es steht noch viel Überzeugungsarbeit an, um auch die breite Masse der Basis zu überzeugen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Wir hatten vor 14 Tagen auch Hauptversammlung und da wurde uns das gleiche wie Jensemann es beschrieben hatte mitgeteilt.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder deuten gestellte Anfragen in den KAV`s und an die Vereine völlig falsch.
Eben eine Anhörung in den einzelnen Vereinen, wo der Schuh drückt, welche Probleme gesehen werden, welche Anliegen, Meinungen die Angler in den Vereinen haben.
Genau das wollte der LAVB als Stimmung auch wissen.
Eine Vereins-, KAV Abstimmung, wir sind "gegen oder für" weitere Fusionsverhandlungen gab es nicht.
Alle KAV`s, die ich bezüglich der „reinen Abstimmung“ anfragte, waren erstaunt über meine Frage.
Tenor war immer derselbe.
Es ging um Fragen und Antworten zu vielen Problemen, Meinungen!
Aber von einer reiner Abstimmung „pro oder anti" damit Entschluss der KAV`s und den Fusionsverhandlungen durch den LAVB war nie die Rede.
Wenn du diesbezüglich eine andere Info hast, wäre es interessant.
Welchen KAV gehörst du denn an?
Dann lässt sich schnell klären, um welche Fragen es ging und ob es eine KAV bezogene "Abstimmung" gibt/gab.

Bei unserer letzten KAV-Versammlung erhitzten sich die Gemüter eher an einer angedachten Erhöhung des Beitrages um 6€.
Davon entfiel 1€ auf den nötigen Bereich (Umsetzung für Belüftung der Gewässer) im KAV.
Das brachte schon hitzige Debatten.:augen
Nicht weil es je nach Winter nötig ist, aber 1€ mehr, welch ein Skandal!
Dann noch 5€ bei uns, für Schilfschnitt usw. im Winter, ausgeführt durch beauftragte Firmen.
Skandal!:augen
Dafür kann und darf doch nicht der Angler zahlen.
Lieber regen wir uns Verlandung der Gewässer auf, weniger Angelstellen, weil der Schilfgürtel alles zu macht.
Aber ein paar Euro mehr brechen uns den Hals!
Und das bei unseren eh schon lächerlichen Jahresbeiträgen!
Restdeutschland würde sich den Hintern ablachen, bei unseren Beiträgen.
Aber das beschäftigt den Angler bei uns, da wird auf der Versammlung knallhart gestritten usw.
Die angedachten 5€ mehr im Jahr, zum Wohle der Gewässer, dem Angler, sind eine völlige Zumutung, erhitzt mehr die Gemüter, wie eine Fusion.
Das ist die Realität.
 
Zitat:
es zukünftig keinerlei Veröffentlichungen jeglicher Art auf den offiziellen Websites, in
Presseorganen oder sonstigen Publikationen aus beiden Verbänden geben kann, die ge-eignet sind, den jeweils anderen Verband, dessen Präsidium und den Verbandsausschuss sowie im jeweiligen Verband verantwortungstragende Einzelpersonen herabzuwürdigen oder in sonstiger, dem Geist einer Fusion abträglichen Art, darzustellen


Klasse,haben die SED-Genossen schon immer so gemacht.Wir sagen euch,was gut für euch ist...und dann stimmt gefälligst zu,denn wir wissen was gut für euch ist!

PS:ich habe Hoffnung,diesmal wird es denen nicht so leicht gemacht....kommt auf ,,EUCH''an.

Gruß Jörg
 
Klasse,haben die SED-Genossen schon immer so gemacht...

Hi Jörg,

mir ist in der Veröffentlichung auch aufgefallen, dass einem das Vokabular irgendwie bekannt vorkommt.

Der Verbandsausschuss stellte einstimmig fest, dass seit Beginn der Verhandlungen im Jahre 2009 bis Oktober 2010 alle Beschlüsse des Verbandsausschusses einstimmig erfolgt sind.

Diese "Einstimmigkeit" kann ich in der öffentlichen Diskussion (auch innerhalb des VDSF) nicht erkennen. Scheinbar kommt im Elfenbeinturm nicht alles an, was da draußen so los ist. Dafür taucht das Wort "einstimmig" insgesamt 16! mal in dem Text auf - was soll uns das sagen?

Gruß Thorsten
 
Hallo Torsten1!:)

Dann trifft das so zu wie der Bernd das hier schon geschildert hat. Ich habe mich nicht verhört, aber Du hast dann auf alle Fälle Recht!

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 
Hallo Jensemann

Nicht falsch verstehen.
Es wird schon so gewesen sein, wie bei dir und Bernd.:)
Ich war den Abend nur erstaunt und nutzte die Möglichkeit gleich bei unserem Präsi nachzuhaken.
Wie gesagt, bei uns lief nichts dergleichen. Bei einigen anderen KAV`s auch nicht.
Nichtsdestotrotz finde ich es absolut richtig, wenn auf KAV, Vereinsebene sich eine klare Meinung der Mitglieder geholt auch eine Abstimmung gemacht wird, dafür – dagegen.
Schließlich hat auch ein Landesverband auf seine Mitglieder zu hören, ganz besonders bei solchen Fragen.
Aber auch generell denn letztendlich sind sie ja unsere gewählten Interessenvertreter.
Und da erwartet der Angler zu Recht, das er informiert wird, nichts gegen die Mehrheit der Angler im Landesverband entschieden durchgedrückt wird.
Von der Seite her finde ich es sehr interessant, wie unterschiedlich auf KAV Ebene agiert wird.

@ Käseboilie

Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

Kann dir eigentlich nicht völlig egal sein.
Spätestens dann nicht mehr, wenn Verbände ihren Einfluss bezüglich der für uns relevanten Gesetze, Verordnungen einsetzen.
Und das muss nicht zwingend positiv sein!
Spätestens, wenn es negative Auswirkungen für dich als Angler hat, siehst du die Sache vielleicht nicht mehr so entspannt.

Hallo Jörg

PS:ich habe Hoffnung,diesmal wird es denen nicht so leicht gemacht....kommt auf ,,EUCH''an.

Dazu braucht es Angler die es ernsthaft interessiert aber auch völlig unabhängige Aufklärung der Zusammenhänge/Probleme usw.
Nach Möglichkeit aber nicht einseitig und ohne Populismus.;)
 
Hallo Torsten 1,

Fakt ist, was von den obigen Funktionären an der Basis ankommt, ist entweder wissendlich oder unwissendlich so verfasst worden, das es zu Irritationen führt.

Ich glaube nicht, das sich die Leute auf KAV-Ebene irgend etwas aus den Fingern saugen, um die Basis zu verunsichern.

Meiner Meinung nach sollten erstmal alle Ungereimtheiten beseitigt werden.

Wenn dann ein wirklich schlüssiges Konzept vorliegt, sollte dieses auf breiter Ebene kenntlich gemacht und auch darüber abgestimmt werden.
Nur so ist jeden auch wirklich geholfen.

Irgendwelche Gerüchte, Spekulationen, oder zweckmäßige Halbwahrheiten dienen nicht der Sache.

Fusionsverhandlungen sind immer schwierig, weil einer immer Federn lassen muß.

Kann mir auch vorstellen das in der oberen Etage schon Postengerangel im Gange sind.

Was sehr hilfreich wäre wenn die Kommunikation von Ebene zu Ebene richtig funktionieren würde.

Letztendlich entscheiden ja die Mitglieder von VDSF und DAV ob es zu einen Zusammenschluß kommt.
Kann mir auch vorstellen, dass man in den Landesverbänden, da besonders bei den Vereinen, mit dem einen oder anderen Punkt nicht einverstanden ist, der bis jetzt schon ausgearbeitet wurde, mir jedenfalls geht es so.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Fakt ist, was von den obigen Funktionären an der Basis ankommt, ist entweder wissendlich oder unwissendlich so verfasst worden, das es zu Irritationen führt.

Es wäre schön, wenn wir mal konkret den Verband ansprechen, wenn es um Funktionäre von oben geht.
Ich gehe davon aus du meinst den DAV/LAV Brandenburg. Darum drehten sich ja die letzten Beiträge von euch und mir bezüglich KAV.
Oder war deine Aussage eher eine generelle?
Egal wie.
Wenn ich schon sage, dass Vereine, KAV´s wissentlich oder unwissentlich so informiert wurden/werden, (letztendlich dann die Mitglieder der Vereine/Basis) es zu Irritationen führt, könnte man den Bock auch mal umspannen.
Vielleicht verstehen KAV-, Vereinsvorstände, wissentlich oder unwissentlich ihnen zugereichte Informationen auch falsch!
Geben diese dann ohne ernsthaft nachzuhaken weiter, sorgen damit für Irritationen an der Basis!
Durchaus vorstellbar, selber häufig erlebt.
Was dann?
Ich glaube nicht, das sich die Leute auf KAV-Ebene irgend etwas aus den Fingern saugen, um die Basis zu verunsichern.

Ne aus den Fingern nicht unbedingt.
Aber es könnte auch sein, das Informationen die nur halb verstanden wurden, wo nicht nachgehakt wurde, um es restlos zu klären, dann wissentlich oder unwissentlich weitergereicht werden.
Der Geschäftsführer und Präsident des LAVB reist doch durch die Gegend.
Besonders zu KAV Versammlungen.
Bei uns waren sie auch, beide!
Alle Vereinsvorstände hätten ihnen doch Löcher in den Bauch fragen können!
Wer macht es? Die wenigsten!
Das ist die Realität.

Irgendwelche Gerüchte, Spekulationen, oder zweckmäßige Halbwahrheiten dienen nicht der Sache.

Mein Reden. Das fängt aber schon an der Basis an, weil selbst Vereinsvorstände, die breite Basis sich überhaupt nicht die Mühe macht, in diese Problematik einzusteigen.
Da zählt die Meinung von „Ingo“ am Biertresen mehr, wie die eigene Meinung, die auf hinterlesen/hinterfragen/nachhaken basiert.

Kann mir auch vorstellen das in der oberen Etage schon Postengerangel im Gange sind.

Kann sein, muss nicht.
Aber damit bedienst du genau das Feld der Gerüchte, was du oben kritisierst.

Was sehr hilfreich wäre wenn die Kommunikation von Ebene zu Ebene richtig funktionieren würde.

Dem stimme ich völlig zu.
Aber das beginnt schon auf Vereinsebene.
Wenn es diesbezüglich im Vorstand schon klemmt, was nicht selten ist, wie soll es dann nach oben funktionieren oder einfach an der Basis?

Kann mir auch vorstellen, dass man in den Landesverbänden, da besonders bei den Vereinen, mit dem einen oder anderen Punkt nicht einverstanden ist, der bis jetzt schon ausgearbeitet wurde, mir jedenfalls geht es so.

Auch das ist völlig normal.
Einige sind dafür andere dagegen.
Einigkeit in allen Fragen wird es nie geben.
Dann muss halt ein Mehrheitsentscheid her.
Dafür bin ich auch.
Man muss sich dann aber auch im Klaren sein, eventuell auf der überstimmten Seite zu stehen, das dann respektieren.
Das beziehe ich jetzt erstmal auf Landerebene/DAV.
Wenn diese Abstimmung getroffen wurde, innerhalb der Landesverbände des DAV, dann muss es eine gleichberechtigte Abstimmung, beider Verbände geben.
Die richtet sich nicht nach Mitgliederzahl, dafür bedarf es einer anderen Regel die eine gleichewertige Abstimmung ermöglicht.
 
Hi,

schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kennt das ja noch nicht jeder...

http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=303&Itemid=314

Auszug:

Der Verbandsausschuss des DAV schlägt einstimmig vor, die unstrittigen Ergebnisse der bisherigen Verhandlungen einschließlich des Namens des geplanten gemeinsamen Verbandes zu bewahren und sich bei weiteren Gesprächen auf Fragen zu konzentrieren, die essentiell die Interessen unserer Anglergemeinschaft betreffen.

Zu diesen Themen gehören verbandspolitische Zielstellungen des gemeinsamen Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), die Förderung der Vereinigung der europäischen Angler, die strukturelle Gestaltung des vereinten Verbandes und nicht zuletzt die Herstellung der Übereinstimmung zur Satzung und dem Verschmelzungsvertrag.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

Gruß Thorsten
 
Fast unbemerkt, da totgeschwiegen, etablieren sich aber einige GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die sich mit Ankauf/Pacht und Vermarktung von Gewässern beschäftigen. Dabei schließen sich meist Angelvereine und Privatbesitzer zusammen, um sich aus den Verbänden (DAV, VDSF ) zu lösen. Auch für diese neuen Gewässerpools kann man Jahreserlaubnisscheine erwerben ( Preise liegen meist unter denen der Verbände), Verbandsregeln gibt es nicht und die allgemeinen Bestimmungen orientieren sich ausschließlich an den Gesetzen
 
Fast unbemerkt, da totgeschwiegen, etablieren sich aber einige GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), die sich mit Ankauf/Pacht und Vermarktung von Gewässern beschäftigen. Dabei schließen sich meist Angelvereine und Privatbesitzer zusammen, um sich aus den Verbänden (DAV, VDSF ) zu lösen. Auch für diese neuen Gewässerpools kann man Jahreserlaubnisscheine erwerben ( Preise liegen meist unter denen der Verbände), Verbandsregeln gibt es nicht und die allgemeinen Bestimmungen orientieren sich ausschließlich an den Gesetzen

Was ist das denn?:confused:

Gebe Quellen an, um deine Aussage zu belegen!

VFA
 
Zurück
Oben