Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2013 - 1. Halbjahr

Hallo Kollegen,

Seit ich angeln gehe, und das sind schon fast 30 Jahre, war ich immer Karfreitags fischen. Heute bestand aber ernsthaft die Gefahr, dass es nichts wird mit angeln. Mein Jahreskartensee hatte immer noch überall Randeis und mein eigener kleiner Teich war zwischenzeitlich wieder komplett zu gefroren. Gott sei Dank habe ich als Atlernative noch einen Quellwasserteich in Pacht.

Leider besteht dort der Hauptbesatz aus Karpfen, Hechten und Rotaugen. Das stimmte mich jetzt nicht gerade sehr zuversichtlich, dass bei Temperaturen knapp über 0° was gehen könnte, aber vieleicht könnte ich ja ein paar Rotaugen erwischen. Denn angeln musste heute einfach sein! Also habe ich nach dem Mittagessen schnell ein wenig Feederfutter mit ein paar Semmelbröseln vermischt, angefeuchtet und ein paar Maden reingehauen. Als Köder sollten Dendrobena und Maden eingesetzt werden. Wegen des kalten Wetters wählte ich feine Montagen, 2g tragenden Waggler und 14er Haken für Wurm und 16er für die Maden.

Kurz nach 14:00 war ich am Teich. Es sah ziemlich ungemütlich aus, der Wind blies frisch aus West und mittlerweile waren auch wieder Wolken aufgezogen. Die erste Montage landete knapp vor einem alten Krautfeld im Wasser. Bereits nach 5 Minuten hatte ich doch tatsächlich einen Biss. Die Pose zog kaum merklich gegen den Wind und ich zögerte mit dem Anschlag wohl etwas zu lang. Der Wurm war ab, aber die Zuversicht, doch nicht Schneider zu bleiben, stieg an. Also neu beködert und wieder ab damit.
Der nächste Biss ließ länger auf sich warten und war extrem zaghaft. Diesmal saß der Anhieb und ich vermutete zuerst ein größeres Rotauge. Doch dann folgte eine brachiale Flucht, und in Anbetracht des 14er Häkchens kam ich doch ein wenig ins Schwitzen. Aber die Montage hielt, und an der Matchrute und den feinen Schnüren lieferte der ca. 60er Karpfen einen spannenden Drill:

PICT0473.JPG


Da hatte ich aber Glück, der hing extrem knapp:

PICT0472.JPG


Ich war schon etwas verwundert, dass ich bei den Temperaturen einen Karpfen erwischen konnte. Anscheinend hatte ich ein kurze Fressphase erwischt, denn kurz danach landete der hier im Kescher:

PICT0474.JPG


Kurz vor der Landung schlitzt mir außerdem noch ein schöner Schuppi aus, und einen kleinen Spiegler verlor ich auch nach kurzem Drill. Die Fische bissen echt wahnsinnig vorsichtig.

Nach ca. 1,5h war es dann aber vorbei. Ich angelte zwar noch bis zum Einbruch der Dunkelheit aber außer 3 kleinen Rotaugen konnte ich nichts mehr landen. Alle Karpfen und 2 Rotaugen nahmen übrigens den Wurm, auf Made ging nur ein einziges Rotauge. Also heute hatte Dendrobena eindeutig die Nase vorn.
 
Schaut gut aus:leck:leck:leck
Die meisten Rümpfen die Nase...aber das ist echt ne Delikatesse:klatsch

kann ich auch bestätigen! Ich mach aus großen Brassen U- Stücken dann werden diese zurecht gemacht und kommen ins heiße Öl! da werden alle kleinen Gräten so weich, dass man sie mit essen kann. Und eine Brasse hat ein echt leckeres Fleisch
 
Jo da hast Du recht Regulator, aber als ich so dachte wie Du, war es schon geschehen,... mach ich nimmer :engel


Aber dennoch habe ich heute den 3. letzten Zandertag erlebt, und dass war der knaller...

18 Uhr angekommen, gings beim Kollege zuerst mit 2 zarten Bissen los, leider hing nix dran, als dann der dritte Biss
doch den Fisch brachte. Aber wieder kein Zielfisch... Der gute fing auf nen minitwister in rot ein Hecht mitte 70,
ohne groß Schnickschnack wurde er zurückgesetzt...

Ab 7 war ich allein, und fischte noch eine weile, bis es danach schlag auf schlag ging. Erst gab es ein paar zarte anfasser,
ehe es wieder ein netten Biss gab. Schwerer Fisch dachte ich, und was war es ? Wieder ne Brasse... Diesmal
aber gehakt. Selbe größe wie gestern, und da ich gelernt habe, habe ich die im Wasser abgehakt und releast.

Minuten später gab es dann ein erneuten Biss, doch der Fisch befreite sich nach dem X. Kopfschlag... Schade aber weiter gehts.
Selbe stelle, 3. Wurf: Wieder Biss,
der kommende Anschlag kam Prompt und nach einem klasse Drill ( danke Herr Zander ) konnte ich diesen
74 er Prachtkerl landen, der mit über 4 Kilo auch noch sehr gut Ernährt war (Männchen).

picture.php



Abgeschlagen, Abgehakt und Fotos machen wollen, kannste aber vergessen denn es war stockdunkel
und mir war meine eigene Gesundheit lieber, als so ein tolles Foto, auch wenns mich etwas ärgert ;/
Und da ich ihn eh mitnehmen wollte gibt es heute leider ein Bild aus der Küche :(

Da nun anscheinend eine Beißphase kam nahm ich den Köder ( ratet mal welchen *g* ) und warf die stelle weiter an.
Keine 10 minuten Später wieder ein Biß ! Ich Schlug an, und dann war nix. Schnur schlaff, und ich dachte, was war denn dass...

doch 2 sekunden Später gab es eine fette Flucht, die mir durch die stark geschlossene Bremse surrte. Doch die
Flucht war nur sehr kurz, und so sah ich kurz darauf Zander Nr. 2 an der Oberfläche... Ich schleppte ihn zu mir ans Ufer
und sah dass er in der Seite gehakt war.
( daher auch die starke Flucht ) Ich vermute dass der Fisch mein Gummi zuerst mit der Seite auf
den Boden drückte, so wie die gerne ihre Beute ergelen, denn um ein zufälliges Haken von einem ruhenden Fisch
handelte es sich meiner Meinung nach nicht, da alle stark in Fressrausch waren...

Nunja, nun hatte ich ihn zu mir geschleppt, und hatte an der Steinpackung so meine Schwierigkeiten mit der
Handlandung, da er ja nicht mit dem Maul vorweg zu mir kam. Somit fällt auch der Boga weg. Also entschloss ich mich
die Rute beiseite zu legen, und ihn am Jaken zu holen, der Bombenfest durchs Fleisch ging.

Doch ehe ich an den Jig haken kam schoss er wiedermals in richtung Heimat, und da ich meine Angel nicht verlieren
wollte hielt ich die Schnur Fest, doch dass war ihm egal und es machte Betsch, ...
Sollte einer in naher Zukunft also ein ca. 70+ Zander mit einem Lunker in der linken Rückenseite hängend fangen,
bitte ich ihn, mir den Köder zurück zu senden *g*

Der Fisch überlebt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne weiteres, der Haken ist weit weg vom Kopf und nur durchs Fleisch.

Danach gab es noch 2 weitere Bisse die ich aber nicht verwerten konnte.


Alles in allem war es ein total Spannender Tag, den 2. Zander wäre eh wieder zurück gegangen,
also ist das kein Problem dass er sich befreit hat, nur um mein Köder ärgert es mich :) Alle Fische Bissen
extrem Spitz und nahmen oftmals den Gummi nur vom Grund, so dass man nichts merke, und den Fisch
schon nach sekunden im Drill verlor, da der Haken nie im Maul saß...

Aber geil wars :prost
 
::nixfangen::nixfangen::nixfangen::nixfangen::nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss::wein:wein
Du bist einfach der Zanderking.
Aber hast du ne ahnung , warum alle Fische nur bei euch beissen ? Also an der Mosel??
Am Rhein tut sich nichts , auch alle anderen Angler die ich gefragt habe fangen nichts , auch keinen Biss.
 
Hallo Kollegen,

Seit ich angeln gehe, und das sind schon fast 30 Jahre, war ich immer Karfreitags fischen...

Deine Karpfen sind eine echte Augenweide. Wunderschöne Farbe, schönes Flossenbild und natürliche Körperform. Makellose Schönheiten! Herzliches Petri Heil zu Deinem schönen Fang und Danke für den tollen Bericht. War bestimmt ein super Angeltag!
 
Gestern war ich an einem Forellenteich bei mir um die Ecke. Toller Sonder-Besatz und jede Menge normaler Besatz, aber leider wollten die Forellen mal so gar nicht beissen. Immer nur unmittelbar nach dem Einsetzen kam Freude auf. Am Abend kam dann der Wetterwechsel mit viel Schnee... Wird wohl daran gelegen haben.
Gleich hole ich sie mir geräuchert ab um sie mit meiner Familie weg zu putzen:spass

Hier meine Dicke 20130329_090515.jpg
 
War heute kurz am Bach und habe meine Minikoeder gefischt.
Keitech,Illex und Kopyto fingen nichts:confused:
Aber der Rockvibe Shad hat zugeschlagen.
Auch wenns keine große ist , schön war sie.
Lg tom
Sry. Wegen dem Bild, kann es irgendwie nicht drehen ? Sonst klappts.
 

Anhänge

  • 20130330_183956.jpg
    20130330_183956.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Beifang beim Barsche spinnern... Knapp 90cm auf nen 2er !! Spinner. Unglaublich, kurz vorm "aus dem Wasser heben" schnappte er zu.
Dazu gab´s noch 7 kleinere Barsche...

Selbstverständlich schwimmt er wieder, der Mini-Drilling hing genau im Maulwinkel und liess sich per Hand locker lösen. Hatte schon Angst im Drill, dass der den Mini Spinner weggesaugt haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri an alle erfolgreichen :)
Für Mich gehts morgen auch wieder für 3 Nächte raus ans Wasser und hoffentlich ran an die Carp's....
 
Frohe Ostern und auch ein dickes Petri von mir für Hecht, Forelle und cO. !

Gestern bin ich mit Jensibensi ein letztes mal an ein Zanderspot marschiert, ab heute ist der auch bei
uns zu und wir wollten diesen Tag noch nutzen.

Erst zur Dämmerung erwachte der ein oder andere Fisch, so wurde Ufernah zuerst Jens sein Gummifisch
bei einem Knallerbiss abgebissen, nachdem mir der nächste Räuber den Gummi für wenige Sekunden aus der Kontrolle nahm.
Beide entkamen aber recht schnell.

Einige Würfe weiter hatte sich ein Zander dann mein Gummi geschnappt, der darauffolgende Drill
konnte dank Beleuchtung hinter uns dann im Flachwasser ganz toll beobachtet werden. Selten sieht man
so nah ein Zander mit dem Gummi kämpfen, doch auch dieser entkam vor der Landung noch.

Und um uns zu entschneidern hatte sich dann ein kleiner Barsch bereit erklärt, der zuerst meinem Gummi
bis vor meine Füsse verfolge, dann aber abdrehte. Jens meint nur, "der ist noch da, wirf ihn nochmal an", was ich
auch tat. Und siehe da, wir konnten dem kleinen Live beim schnappen zugucken. So entstand dieses Bild

picture.php


Nix dolles, aber ein sehr tolles Angelerlebniss.

Ab morgen gehts dann aktiv auf Barsch, und bald schon auf Waller ;)
 
Durfte heute (haben im Verein Forellenschonzeit bis 31.03.) endlich auch mal an den Bach.Und trotz etwas zu viel Wasser (Gebirgsbach aus dem Allgäu) was auch noch recht kalt war und eiskaltem Ostwind gingen drei Bachforellen an den Spinner. Und die hatten immerhin 1600 Gramm.

Allen Fängern und auch Nichtfängern

Petri Heil
 
Zurück
Oben