Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1.Halbjahr 2016

Moin Zusammen,

Gestern gabs bei mir auch ne Tinca:

Schleie_Wallerbiss.jpg


Schaut Euch mal an, was die ca. 35er Schleie für Schrammen am Schwanz hat. Könnte ev. mal mit einem Waller Bekanntschaft gemacht haben! Vielleicht ist das mal wieder nen gezielten Versuch wert.

Auja.. da hat mal eine Glück gehabt würde ich mal sagen! Aber nicht dass du nun auf die Idee kommst 35 cm Schleien als Köder zu nehmen! [emoji38][emoji38] Spaß natürlich ;)

Übrigens, ist mir schon mal aufgefallen aber jetzt mit zwei Tinca Fotos hintereinander, finde ich es interessant die unterschiedliche Färbungen zu sehen. Wo ich unterwegs bin sind sie alle eher bräunlich. Vermutlich von einen vielzahl Faktoren abhängig, von Wasserklarheit (in Winter und Frühling sehr klar) hin zum anwesende Wasserpflanzen (tonnenweise wasserpest) und zusammenstellung des Bodens (vorwiegend Schlamm- sehr dunkel).
 
Aber nicht dass du nun auf die Idee kommst 35 cm Schleien als Köder zu nehmen! [emoji38][emoji38] Spaß natürlich ;)

Niemals, die wäre viel zu klein als Wallerköder! :eek:
Ja, ist schon interessant wie unterschiedlich gefärbt die Fische sein können.

Ergänzung:
Heute hat mir einer meiner Arbeitskollegen einen neuen Hut geschenkt. Er hat ihn auf nem Festival gekauft, dachte wohl der wäre cool. Wieder nüchtern :very_drunk: kam ihm dann, der passt nur zu nem Angler und da fiel ich ihm ein. Also habe ich heute nach der Krankengymnastik meines Sohnes den Hut eingeweiht. Um 19:00 war ich am See und bereits nach 15 Minuten hatte ich 2 Hechte auf der Habenseite.
Da meine Kinder dieses Jahr schon viele Fotos mit mir und Hechten sahen,
es aber noch keinen zum Essen gab, musste heute der maßige 62er um des lieben Familienfriedens dran glauben:

Hecht_62cm.jpg


Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen :leck, und ich hab nen neuen Anglerhut :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,


Anfang Mai war ich das letzte Mal am Wasser gewesen, insgesamt im Mai nur 2 mal, echt ätzend. Mit Arbeit versaut man sich nicht nur den ganzen Tag, sondern das ganze Leben und hier bei uns kommt der Pflegenotstand langsam so richtig zur Geltung. Viel zu wenig Personal, viele Kranke und keine Bewerbungen bzw. Zusagen trotz massiver Inserate. Wer darf es ausbaden? Na klar, die verbliebenen wie ich... :mad:


Egal, ich will euch nicht mit Jammerei langweilen, gestern nur Spätdienst, idealer Wasserstand für Rapfen, also ging es gegen 10.30 Uhr an mein Lieblingsrapfenwehr.

Erst mal vorsichtig geschaut, glücklicherweise keiner da.

Also unter das Wehr und diverse Rapfenköder durchgeprügelt, dabei immer schön ins weiße schäumende Wasser geworfen, denn da patroullieren die entlang. Doch die erste halbe oder dreiviertel Stunde tat sich gar nichts.

Mal weit stromab geworfen und ganz gemütlich den sinkenden Stickbait walk the Dog geführt. Drüben auf der Schleuseninsel beobachtete ich nebenbei einige Rehe, als mir urplötzlich die Rute brutal nach vorne gerissen wurde. Einen Anschlag konnte ich gar nicht mehr setzen, denn schon schrie die, bei Rapfenangeln eh relativ leicht eingestellte Bremse, in den höchsten Tönen und ich stand mitten in einem heftigem Drill. Den ersten Fisch nach so langer Zeit wollte ich unbedingt sicher landen, weswegen ich darauf verzichtete, Drillbilder zu schießen.
Nach heftigsten Fluchten gelang es mir schließlich, den Rapfen sicher in den großen Kescher zu bugsieren.





Das Vermessen ergab glatte 70 cm, damit war das der Größte für dieses Jahr bislang....





Total happy fischte ich weiter, doch es blieb sehr zäh und ich wechselte ab und an die Köder. Als ich gerade einen kleinen 5 cm Slider eingeklinkt hatte, weiter Wurf auf die andere Seite ins schäumende Wasser, 2 oder 3 Kurbelumdrehungen, rumms....


Wieder feiner Drill, aber dieser Rapfen war kleiner, so Mitte 50, also beste Gelegenheit, ein paar Drillbilder zu schießen...








Ich landete den halbstarken mit der Hand, hier ist er...





Ich versuchte es fleißig weiter, aber irgendwie schienen die Fische nicht zu wollen. Ich versuchte mich am oberen der beiden Wehre indem mich auf die untere Wehrkrone stellte, doch auch hier tat sich nichts. Dann einfach mal umgedreht und quer zum unteren Wehr geworfen und sofort nach dem Auftreffen des Köders wurde dieser weggeballert. Schnell war mir klar, das das kein Rapfen ist. Ich musste umständlich auf der Wehrkrone zurücklaufen und dann unter das Wehr klettern. Ich hatte schon den Kescher bereit, um den deutlich ü50er Döbel zu keschern, als dieser bei einer harmlosen Wende einfach ausschlitzte. Da hat wohl der Drill zu lange gedauert....


Egal, nun noch mal intensiv das untere Wehr vom richtigen Standort aus abgefischt und nen Watermonitor eingeklinkt. Mitten im Wehrschuss spektakuläre Attacke auf den rasend schnell eingekurbelten Köder, der Rapfen flog bestimmt 2 Meter weit durch die Luft und schon schrie die Bremse wieder das Lied, dass ich liebe...


Nach krassen Fluchten kam der Rapfen sicher in den Kescher....





Hier noch mal nach dem Hakenlösen...








Der Fisch war recht schlank, aber mit 72 cm wieder Jahresbest...


Dann gab es noch mal hektische 10 Minuten. Fehlattacke, Drillaussteiger, 50er Döbel, endlich mal wieder und auf einen absolut untypischen Döbelköde, den Salmo Thrill...





Noch ein dicker Rapfen im Drill ausgestiegen und dann kamen drei andere Spinnfischer daher. Ich hatte genug, wollte denen auch nicht unbedingt zeigen, wie man Rapfen fängt und machte mich hoch zufrieden nach Hause, denn in 2 Stunden musste ich eh zum Spätdienst....
 
Dickes Petri Lahnfischer! Nach so langem Entzug war das wohl verdient!

Ich habe heute mal den Wecker auf 5:00 gestellt, weil eigentlich das ganze Wochenende schon verplant ist. Goldrichtige Entscheidung, wie sich zeigen sollte. Der erste Hecht stieg bereits beim 2. Wurf ein:

Hecht_65cm.jpg


Keine 10 Minuten später Hechtchen Nr. 2 auf Spinner, der sofort ohne Foto wieder zurück durfte. Dann ein toller Biss auf Gummifisch auf volle Wurfweite an einer Insel. Ich ließ den Gummi die Kante der Insel runterhüpfen, und der Köder wurde in einer Absinkphase regelrecht weggebämmt! Klasse, Adrenalin pur, auch wenn der Fisch mit ca. 70cm kleiner war als es der vehemente Biss und Drill erhoffen ließ:

Hecht_70cm.jpg


Das wars dann für den Akku der Digicam. Schade, in der nächsten Stunde konnte ich noch 2 weitere Hechte fangen, einer davon hatte gute 75cm, was für mein Gewässer schon ein ordentlicher Fisch ist. Wir haben uns so geeinigt, dass ich den Hecht sofort zurück setze, und ihn im Herbst dann nochmals zum Fototermin fangen darf :).
In 2,5h 5 Fische ist schon ein sehr ordentlicher Schnitt für mein Gewässer. Da wäre sicher noch mehr gegangen, aber nach 5 Fischen, 0 Abrissen und 0 zerlegten Gummis beschloss ich: Viel besser kanns nicht werden, ab nach Hause um mit meiner Frau gemütlich zu frühstücken.
Schade, dass dieses Wochenende für den Theaterverein verplant ist, mich juckts schon wieder die Rute zu schwingen! :angler2:
 
Hallo Zusammen,

Heute war eigentlich perfektes Hechtwetter, aber es war extrem zäh. Die erste Stunde ging ohne Kontakt rum, dafür kamen 15 Liter vom Himmel. Aber aufgeben gilt nicht und nach 1,5h endlich der erste Fisch am Band. Kurios: Er nahm nen Spinner beim Absinken, ohne dass das Blatt rotierte. Bisse in der Absinkphase sind ja nichts ungewöhnliches, aber auf einen Spinner hatte ich das noch nie:

Hecht_58cm.jpg


Nach einer kurzen Regenpause begann es erneut kräftig zu schütten, aber kaum setzte der Regen ein klopfte der hier an:

Hecht_72cm.jpg


War ein schöner Abschluss!
 
Dass die Hechte da waren konnten wir sehen, aber es lief zäh bzw. gar nicht und es gab über Stunden keinen Anfasser.
Unzählige Köder hatten wir versucht - nichts.
Stinki Super Gel Minnow, Herring, Pike und Walleye lief die Tage immer gut - heute kein Zupfer.
Als Schneider wollte ich aber nicht heim, also noch schnell par Würfe auf Barsch gemacht,
kleiner Gummifisch und Tauwurmgeschmack drauf und raus. 2x angejigt und ein guter Biss wurde direkt verwandelt - der klassische Wurmfresser
13413768_1711554745774559_6432257470055366291_n.jpg


Petri Heil
Stephan
 
Ich war heute auch mal wieder am Wasser.

Ein kleiner See nahe Berlin, konnte gerade mal 5-10 Minuten dort angeln, und dann kam der monsunartige Regen. Zu meiner Freude stieg der Hecht gleich beim dritten Wurf ein, als ich den Gummifisch am Ufer einholte. In etwa 0,5 Metern Tiefe. Das war übrigens mein allererster Gummifisch-Fisch :)
Verwendeter Gummi: Fox Rage Zander Pro Shad in 12 cm und der Farbe "Hot Olive"
IMG_20160617_200106.jpg

Während es in Strömen regnete, fuhr ich zum Britzer Zweigkanal. An diesem Tag, an dem es das erste Mal auf Gummi geklappt hatte, konnte alles nur noch besser werden und ich versuchte dort mein Glück mit einem Spinner. (BlueFox Vibrax Gr. 3 im Barschdesign) Und siehe da, mein allererster Spinner-Fisch. Ein ca. 10 cm großer Barsch. :biggrin:
IMG_20160617_190120[1].jpg

@Henry: Bei mir ist es heute wetterbedingt nicht mal bis zum Kill Bill gekommen:regenschirm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bereits letzte Woche Samstag im Bios unterwegs mit meinem persönlichen Fischfinder, guckst du:biggrin:
20160611_092506.jpg
Es gab neben einigen kleineren Barschen auch einen von 38cm und am Nachmittag einige Hechtlein bis 65cm.
Insgesamt ein sehr kurzweiliger Tag welcher mir auch noch nen Sonnenbrand bescherte
Hier ein paar Bildchen.
20160611_075614.jpg
20160612_163641-1.jpg
20160611_153603.jpg
20160612_163604-3.jpg
20160611_134244.jpg

Gruß Lahriette
 

Anhänge

  • 20160611_075615.jpg
    20160611_075615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben