@ west

Hm...jetzt hast du mich wirklich inspiriert...aber wie sagt man so schön: das Gute liegt manchmal so nah! Werde das ganze noch mit einem "Naturkorkschwimmer" versehen. Dann hab ich wenigstens nen Grund, ne Flasche Wein auf zu machen! :prost Mal schauen, was bei rum kommt. Bisher konnte ich nur lesen, dass viele wohl das Naturköderangeln auf Bafo's ablehnen. Wegen Verangeln und so. Naja, die Kleinen kommen dann geräuchert aufs Butterbrot. :)

Den Schwimmer würde ich weglassen der bringt nur Nachteile, aber probiere es ruhig mal aus mit oder ohne. Das wichtigste ist du musst immer Kontakt zum Köder haben dann gibt es keine verangelte... An Ködern kannst du außer Wurm alles nehmen was du im oder am Bach findest.

Nachtrag:
und sollten Köder mal nur für eine Forelle vorhanden sein findest du in der genügend andere um weiter zuangeln. :daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Gestern hatte ich endlich auch mal wieder die Zeit gefunden, einen Ausflug ans Wasser zu machen. Die Wetterbedingungen schienen mir optimal, konstanter Ostwind seit ein paar Tagen und recht warm. Bei diesen Bedingungen gibt es eine flache Bucht an meinem See, in die der Ostwind das warme Oberflächenwasser drückt und wo ich im Frühjahr immer sehr erfolgreich war.
Gestern dort angekommen habe ich erst mal eine Runde mit der Polbrille ums Wasser gedreht, um zu sehen ob ich aktive Fische entdecke. Es sah aber nicht gut aus, das Wasser war sehr klar und die Fische offensichtlich nicht am Fressen. Ich entdeckte ein paar kleine Hechte, teilweise noch beim Laichspiel, ein paar Döbel und schließlich an einem überhängenen Ast einen Trupp Karpfen. Dort wollte ich es versuchen.

Ich fütterte schnell mit ein paar Handvoll Grundfutter und Dosenmais an, aber die Fische nahmen das Futter sehr zögerlich an. Im flachen Wasser konnte ich mit der Polbrille sehr gut beobachten, was die Karpfen so trieben und sie fraßen wirklich kaum. Nach einer halben Stunde hatte ich den ersten Biss, den ich auch gleich verwandeln konnte. Es war aber keiner der Karpfen, sondern ein Döbel mit rund 40cm. Beim Hakenlösen fiel er mir aus der Hand, und so war er schon wieder schonend releast, leider ohne Foto.
Ich war jetzt zwar entschneidert, aber die Karpfen waren weg. Die nächsten 3 Stunden ging nichts mehr und ich war schon drauf und dran den Platz zu wechseln, als wieder ein paar Rüssler auftauchten. Die nächsten beiden Bisse blieben aber nur kurz hängen. Ein Fisch stürmte nach dem Biss auf mich zu und das wäre schon einer der 20-Pfund-Klasse gewesen, aber leider schlitze er nach kurzem Drill aus. Aber jetzt waren die Fische wesentlich aktiver und sogar Schleien konnte ich ausmachen, die sich aber nur sonnten und nicht fraßen.

So ging das muntere Treiben vor sich hin, immer wieder näherten sich die gründelden Karpfen meinem Köder, die Spannung bei mir stieg, und dann drehten sie doch wieder ab. Schließlich zog der Himmel zu und es begann zu donnern. Ich rechnete schon nicht mehr mit einem Fisch, als ein Pulk mit 4 Karpfen sich meinem Köder näherte, darunter auch wieder ein richtig guter Fisch. Endlich bewegte sich meine Pose und der Anhieb saß. Nach einem ganz guten Drill hatte ich doch noch einen Karpfen über den Kescher führen können:

PICT1975.jpg


Obwohl der Fisch nicht sonderlich groß war habe ich mich sehr gefreut, dass ich doch noch zum Erfolg kam. Und das Angeln auf Sicht an dieser flachen Stelle macht einfach unglaublich viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was zur Zeit mit den Forellen los ist. Nachdem eine Stunde lang nix los war ging es Schlag auf Schlag.
Als erstes gleich eine richtig schöne Forelle mit 47 cm auf Wurm.

picture.php


Dann einen Biss verpasst und 2 Forellen im Drill verloren, auf Wurm bissen sie heute extrem vorsichtig. Deswegen versuchte ich es dann mit Spinner. Dann ging alles ganz schnell, die Erste auf Spinner stieg schnell wieder aus, aber dann folgten gleich zwei andere Forellen mit 40 und 35 cm.

picture.php


picture.php


Es wäre vermutlich noch mit ein paar weitergegangen, aber da ich nur 3 Forellen pro Tag mitnehmen darf, habe ich dann sofort aufgehört, schließlich wollte ich nicht noch eine verangeln, da sie die Spinner fast inhalierten.
 
Petri allen!

Da mir in der letzten Zeit am See zu viele Hechte auf das Baden-Rig eingestiegen sind
war ich heute morgen mal dropshotteln mit Wurm.
Anfangs wollte sie nicht so richtig, nur ab und zu gabs mal einen kleinen Zupfer.
Doch etwas später hing dann der Erste, nicht groß aber besser als nix.

2vttd39y.jpg


kurz darauf dann der zweite

fq4d6uit.jpg


und nachdem die Nutria vorbei geschwommen war

o9y7remz.jpg


gings auch gleich Barschmäßig wieder weiter.

gt7y4twh.jpg


Hier noch der letzte von 12 Stück

u9ux7ait.jpg


die ich insgesamt aus dem Geäst gekitzelt habe.

7gd72zpu.jpg
 
Kein Aal aber ein schöner A.......

Habe gestern mal wieder die Elbe bei Dresden heimgesucht,in der Hoffnung nun endlich den ersten Aal in diesem Jahr zu fangen.Wetter war perfekt,warm,leichte Gewitterstimmung.Allerdings immer noch extrem niedriger Wasserstand (Pegel Dresden 107 cm).Nun ja, die Aale waren immer noch nicht bereit sich zu zeigen aber ein schöner,runder Ü 45 A.....land ist es doch geworden.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 179
War heute Vormittag zwischen 9-11:30 Uhr angeln. Hatte ne Rotfeder von ca 24cm, nen Giebel von so 20cm und ne Schleie von 36cm und 750gr die gleich als Mittag herhalten muste. Heute Abend werd ich wahrscheinlich nochmal auf Aal gehen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398693965003.jpg
    uploadfromtaptalk1398693965003.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 171
War heute auch mal wieder am Wasser :) erster Tag Urlaub von 2 Wochen :cool: Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten!! Die 20g Rute wurde am 3ten Spot auf einmal gnadenlos nach unten gebogen... Ein schöner 42er Barsch kam zum Vorschein :-) Abendessen gesichert!!
e4abaga7.jpg
Natürlich waren auch ein paar hechte mit dabei. Die haben aber noch bis Mittwoch 23:59:59 hakenfrei :) 2 ziemliche Monster 80 bzw 90+ wollen direkt vor meinen Füssen zulangen; das konnte ich verhindern! Aber 2 halbstarke waren zu schnell
3u2yzady.jpg
Konnten aber auch schnell wieder schwimmen.
Zum Abschluss kam noch ein neues Einwohnerpärchen unseres Sees vorbei!
tune5ate.jpg
Wir sind uns noch nicht sicher... Nutria oder Biber... Wir reden von Düsseldorf, halbwegs Innenstadt! Aber der lange, breite, lederige Schwanz den ich heute deutlich sehen konnte, lässt mich hoffen ;) Man wird es an den Bäumen merken, oder?! Hab noch nicht recherchiert! Wer kennt sich da aus?!?

Petri an alle Fänger!!!
(geändert: ledige Schwanz :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich an einem unserer Vereinsseen unterwegs, relativ erfolgreich sogar. Dazu muss ich erwähnen, dass dort seit über 10 Jahren keine Karpfen mehr besetzt wurden, die Fische dafür aber extrem langsam wachsen...

Ich fütterte etwas mit Semmeln an, weil ich am spot drei Karpfen an der Oberfläche herumziehen gesehen hatte. Nachden sie mit dem Fressen begonnen hatten, kam meine "Montage" hinterher (30er Vorfach direkt an die geflochtene Hauptschnur geschlauft). Zwei Minuten später steigt von unten ein Fisch, saugt gaaanz langsam das Brot ein, dreht ab, und hängt! Der Fisch, ein schlanker Spiegler, bietet einen schönen Drill und darf mir mit seinen 4,7 Kilo als Abendessen dienen ;-)

image63ktf.jpg


imagelajqh.jpg


imagepdkja.jpg


Nach dem Versorgen des Fisches fütterte ich weiter, und siehe da, sie kamen wieder. Nach einem Fehlbiss hing dann dieser schöne Schuppi mit gut 5 Kilo, der wieder schwimmen durfte...

image2dj8r.jpg


Zum Abschluss ging mir noch ein gut drei Kilo schwerer, schön beschuppter "Kugelkarpfen" an die Semmel:

image7akg8.jpg


So ließ ich den wundervollen Nachmittag im Abendlicht ausklingen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch :-)

image4wk76.jpg
 
Moin, bisschen off topic aber ich nehme karpfen nie mit weil sie mir nicht schmecken. Vielleicht bereite ich sie auch falsch zu, was stellst du mit karpfen küchentechnisch an?
Mfg. Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hoffe die Mods lassen etwas OT durchgehen ;-)

Filetieren, dann schröpfen (also quer einschneiden gegen die Gräten) und entweder in dünne Scheiben schneiden (Karpfenchips) oder als Filet braten, auf jeden Fall in Mehl gewendet. Wichtig: das rote Fett wegschneiden!

Kommt aber auch stark aufs Wasser an, ob Karpfen schmecken, hab diesbezüglich Glück mit meinen Wassern...
 
Was für eine natürliche Form. Schön! Jaja die Tincas ;) Wird auch bei mir Zeit, dass die erste Schleie mich begrüßt in der noch jungen Saison :D
Dickes Petri
 
Zurück
Oben