Neues von PETA

Die Wahrheit ist wohl eher, dass sie froh sind Material (Content) für lau zu bekommen. Es ist praktisch von so einem Verein alles auf dem Silbertablett ohne viel Eigenrecherche zu erhalten, alle Infos und noch evtl. Kamerateambegleitung.. das macht die Produktion kostengünstig. Das Thema ist zudem noch ein Schocker der für Aufmerksamkeit sorgt, werden dann noch prominente Gallionsfiguren einbezogen, stimmt die Gesamtpräsentation.

Über die Gesamtproblematik wird im Fall Peta jedoch nie nachgedacht, es wird nur mit Scheinwerfern auf deren Feindbilder gelenkt ohne richtig weit auszuholen. Machen wir uns doch nichts vor: Wer glaubt Tieren nie Leid antun zu müssen/zu dürfen kann sich als moderner Mensch gleich aufhängen. Auch die 100% Tierrechtler benutzen Verkehrsmittel, verzehren auch Nahrung aus Monokulturen, tragen irgend eine Form von Klamotten, schmeißen sich mal Arzneimittel rein und nutzen gewiss tagtäglich Produkte der chemischen Industrie. Eigentlich ist unser gesamter Lebensstil eine Qual für ungezählte Tiere, wer nur auf die offensichtlicheren Tierqualen zeigt, ist auch nur ein Heuchler.

Okay, so wird das ganze schon nachvollziehbar. Recht hast du schon.
Nur hätte ich halt angenommen, dass gerade der Beruf des Journalisten doch mal etwas war und für viele heute noch ist, wo man mit einem gewissen Anspruch hergeht und vielleicht sogar ein wenig die Welt verbessern möchte, indem man sinnvoll aufklärt und informiert.

Zum zweiten Absatz kann ich halt nur sagen, dass ich zwar nicht wirklich ein Tierrechtler bin, aber an einigen Stellen ist es doch um Gottes Willen nicht nötig, Tieren ein solches Leid anzutun. Wenn ich mir so angucke wie mit Pelztieren ja teilweise äußerst sadistisch umgegangen wird, dann kommt mir da auch die Galle hoch.

Aber bis zu einem bestimmten Punkt bin ich halt so arrogant zu sagen: Man muss zwar nicht alles zulassen, aber für bestimmte, möglicherweise nicht lebensnotwendige Vorzüge unseres Lebens dürfen meinetwegen auch gern Tiere sterben.

So groß ist mein Herz halt auch nicht.
 
Nur hätte ich halt angenommen, dass gerade der Beruf des Journalisten doch mal etwas war und für viele heute noch ist, wo man mit einem gewissen Anspruch hergeht und vielleicht sogar ein wenig die Welt verbessern möchte, indem man sinnvoll aufklärt und informiert.

Dafür habe ich Journalisten auch einmal gehalten, aber man wird älter und aufgeklärter. Inzwischen sehe ich die Mehrheit derer, nicht alle aber sehr viele, als reine Lohnschreiber, die texten was bestimmte Auftraggeber (die mit dem großen Kapital) wollen oder um leere Seiten zu füllen, für letzteres ist Peta ideal. Die tun keinem Großkonzern weh und prügeln nur auf Normalbürger ein.

Aber bis zu einem bestimmten Punkt bin ich halt so arrogant zu sagen: Man muss zwar nicht alles zulassen, aber für bestimmte, möglicherweise nicht lebensnotwendige Vorzüge unseres Lebens dürfen meinetwegen auch gern Tiere sterben.

Die Pelzproblematik ist uralt. Allerdings wurden Pelzmäntel früher vererbt, meist noch über 3-4 Generationen, heute wird das Zeug in Massen gekauft und im nächsten Jahr weggeschmissen, weil es gerade nicht zur Mode passt. Früher wurden Fallen gestellt, heute ist das inakzeptable Massenkäfighaltung, beides unschön und auf Pelz kann man inzwischen verzichten. Ich habe noch nie Pelz getragen, Leder allerdings schon.

Was Tiere angeht.. ich denke der Mensch ist ein Fleischesser, genauso wie andere uns verwandte Primaten. Auch ist Tierrnutzung eng an unser menschliches Dasein gebunden, schließlich konnten unsere Vorfahren nur dadurch überleben. Das heisst aber nicht, dass man Tieren nicht mit Achtung und fairem Verhalten begegnen sollte. Qualen kann man minimieren, wenn man nur will. Das sehe ich auch als eine Notwendigkeit an.
 
PETrA scheitert in Niedersachsen

Ein von PETrA gefordertes Nachtangelverbot nach baden-württembergischem Muster scheitert am niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/land-plant-kein-nachtangelverbot-3166129.html

Interessant an diesem Artikel ist zum einen, dass die PETrA als Tierrechtsorganisation bezeichnet wird. Was sie ja auch ist. Und schon allein dadurch ein Unterschied zu den unzähligen Artikeln darstellt in denen sich PETrA als Tierschutzorganisation darstellen darf.

Einige Zitate aus dem Artikel sind dahingehend auch sehr interessant.

Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums Klaus Jongebloed: „Die Darstellung von Peta vermittelt den Eindruck eines ständigen Stresses der Fische durch die Angler, von dem sie sich durch eine nächtliche Ruhepause erholen müssten. Dies entspricht nicht der Realität“

Biologe Thomas Klefoth: „Ein Nachtangelverbot macht in keinster Art und Weise Sinn, weder biologisch, ökologisch noch gesellschaftlich. Es gibt keine Studie, die Argumente gegen das Nachtangeln aufführt. Es ist die reine ideologische Forderung von Peta, das Angeln überhaupt abzuschaffen. Es spricht sogar vieles für ein Nachtangeln."

Scheinbar sehr fähige Leute da in Niedersachsen! :respekt
 
@ Andreas

Petra ist kein Tierschützerverein sondern sie nennen sich Tierrechtsorga,eingetragen sind sie als ganz normaler gemeinutziger Verein e.v.wobei sich nicht ergibt als was sie eingetragen sind.
Sie kämpfen für Tiere,sind aber nen Vegihaufen der von Körnern und Pflanzen lebt,und nach neusten Studien können ja sogar Pflanzen Schmerz empfinden (die armen Salate und co.).

mfg

Ps: Sorry Andreas falsch geschrieben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas

Petra ist keine offiz.Tierrechtsorga,eingetragen sind sie als Vegitariervereinigung oder so ähnlich.
Sie kämpfen für Tiere,sind aber nen Vegihaufen der von Körnern und Pflanzen lebt,und nach neusten Studien können ja sogar Pflanzen Schmerz empfinden (die armen Salate und co.).

mfg
PETrA ist eine Tierrechtsorganisation, genauso wie Vierpfoten, Einhorn e.V. und andere. Tierschutz- oder Naturschutzorganisationen wie BUND und NABU sind etwas ganz anderes. Darüber hinaus möchte PETrA natürlich ihr veganes Weltbild mit faschistoiden, sektenähnlichen Methoden zur allgemein gültigen Lebensweise erheben.
 
Scheinbar sehr fähige Leute da in Niedersachsen! :respekt

In Nds leben nicht wenige Leute, die noch voll auf dem Boden stehen.
Einzig die Problematik der Kontrolle von Nachtanglern wäre eine handfeste Rechtfertigung es zu verbieten. Wo aber Möglichkeiten, ein wenig Geld und engagierte Leute sind, lösen Nachtsichtgeräte selbst dieses scheinbare Ungemach. :augen

Nachtruhe für Fische ist auch grotesk, als wären Angler "Ruhestörer" und nicht fast alle heimischen Fischarten nachtaktiv.
 
PETrA ist eine Tierrechtsorganisation, genauso wie Vierpfoten, Einhorn e.V. und andere. Tierschutz- oder Naturschutzorganisationen wie BUND und NABU sind etwas ganz anderes. Darüber hinaus möchte PETrA natürlich ihr veganes Weltbild mit faschistoiden, sektenähnlichen Methoden zur allgemein gültigen Lebensweise erheben.

Sorry wurde geändert,hab das falsch formuliert gehabt.

mfg
 
Nur weil Huffington Post und du endlich mal ausgeschlafen haben, wird es nicht neuer, wichtiger oder interessanter. Guck mal hier und achte aufs Datum.. Wann endlich lernt ihr es, diesen Verein nicht ständig Beachtung zu schenken, und dann noch mit so alten Kamellen, sondern sie einfach zu ignorieren?
 
Nee, weil es schlauer wäre sie zu ignorieren. Und nicht ständig ihre Parolen zu zitieren und damit aktuell zu halten.
Ignoranz ist immer noch die größte Strafe....

In diesem Beitrag geht es nicht um die Parolen der PETA. Es werden Fakten aufgeführt, die sicher vielen PETA-Sympathisanten und Spendern den Magen zu schnüren. Auch wenn es eine Wiederholung ist, ist es nicht verkehrt, nochmals darauf hinzuweisen. PETA kann man nicht einfach ignorieren, mit denen sollte man sich weiterhin sachlich auseinandersetzen, weil ihre Ideologie ähnlich einer Sekte gefährlich ist.

Je mehr man ihnen die Maske vom Gesicht reißt, desto weniger Zuspruch finden sie auch in der Bevölkerung und desto weniger Beifall erhalten sie bei ihren spektakulären Aktionen z.B. einiger Prominenter, die sich für ihr eigenes Marketing dafür hergeben!

Ansonsten könnte man ja auch gleich den ganzen Thread hier schließen.

Gruß!
 
Zurück
Oben