Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

dann outest du dich gerade als Profi. :)

gerade bei den Kapitalen der Gattung Weißfisch&Co ist genau das Gegenteil der Fall...dünne Vorfächer+kleine Haken bringen den Erfolg!

@schweyer

genau darum geht es ja,müssen wir bei eurer Argumentation bestimmte Angelmethoden nicht in Frage stellen?
Und damit meine ich nicht C&R,da ist der Fall ja dann schon vorher klar.

...aber wir entfernen uns gerade vom Ursprungsthema,obwohl es doch irgendwie dazu paßt.

Gruß Jörg


willst du mich jetzt verarschen???

entweder ich will die kleinen fische ausschließen dann fische ich so wie ich es beschrieben habe-oder ich will masse fangen udn ab und an mal ein klasse fisch dann fische ich klein!!!

ich weiß ja nicht ob du es bemerkt hast wo die meisten großbrassen gefangen?ja beim karpfen oder schleien angeln mit boilies....

und fischt du auch auf die kleinen fische mit boilies?

ist nur mal ein beispiel!!!

und mit deiner antwort zeigst du mir nur-das es dir nicht darum geht nur die großen zu fangen sondern hauptsache es beißt was egal ob mini klein oder groß!
 
genau darum geht es ja,müssen wir bei eurer Argumentation bestimmte Angelmethoden nicht in Frage stellen?

Gruß Jörg

Hallo Jörg.

Ich würde sagen: Ja. Wobei, was bedeutet "eurer Argumentation"? Ist es nicht auch Deine?

Nur ein kleines Beispiel, mit dem ich mich aber nicht als "guter Angler" darstellen will. Aufziehendes Gewitter, brodelnde Wasseroberfläche. Grundangel eingeholt, Posenangel ausgeworfen. Es hat gebissen wie verrückt. Nach dem fünften ordentlichen Rotauge Posenangelei wieder eingestellt, da es für mich keinen Sinn machte, vielleicht nochmals zwanzig zu fangen.

Grüße Thomas
 
@Zanderlui

erstmal verstehe ich deinen Tonfall nicht.
Bei deinen Brassen gebe ich dir übrigens Recht.

Garnicht gut funktioniert diese Technik bei:Karausche,Rotfeder,Plötze!
Wenn du dich auf diese spezialisierst wirst du schnell merken...dass es mit große Haken etc.nicht getan ist.
Und da es nunmal so ist,kann ich jede Menge ,,kleiner''nicht ausschließen.

Gruß Jörg
 
Wieder so ein Thema was man in die Tonne klopfen könnte.
Geht vernünftig mit Tier und Natur um, dann braucht man solche Themen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Thema was man in die Tonne klopfen könnte.
Geht vernünftig mit Tier und Natur um, dann braucht man solche Themen nicht.

Hi Spaik,

da dies aber nicht jeder tut, halte ich dieses Thema sehr wohl für wichtig.

Außerdem ist es doch ne ganz entspannte Diskussionsrunde.

Grüße Thomas

PS: Sollte ich grad keine "DANKE" vergeben, hat dies nicht unbedingt mit dem Inhalt der Beiträge zu tun. Halts grad einfach nicht für wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanderlui

erstmal verstehe ich deinen Tonfall nicht.
Bei deinen Brassen gebe ich dir übrigens Recht.

Garnicht gut funktioniert diese Technik bei:Karausche,Rotfeder,Plötze!
Wenn du dich auf diese spezialisierst wirst du schnell merken...dass es mit große Haken etc.nicht getan ist.
Und da es nunmal so ist,kann ich jede Menge ,,kleiner''nicht ausschließen.

Gruß Jörg

plötze bei uns 6er haken tauwurmstück-zack-40er plötzen...
rotfedern-mais vors schilfgeworfen...6er haken 3maiskörner zach rotfedern von übern kilo kein problem-nur pose sollte vielleicht unauffällig sein....
karauschen 8er haken tauwurmstück grundblei schwupp karauschen....
schleien-8er haken maden drauf in 2stünden 62stück!
also es geht....auch ohne minifische und miniaturhaken....


um das mal auf den raubfisch zu projezieren dort fische ich zum beispiel mit 20cm köderfischen und größer denn auch ein 50er oder 60er nimmt diesen köder ohne probleme!
 
@Zanderlui

weil es bei euch so ist...trifft das natürlich für alle zu?zu dem zack 40er Plötzen Gratulation(Gewässer mit starken Bestand so großer Plötzen)sind nicht die Regel.
Die Kilo-Rotfedern alle Achtung.62 Schleien :eek: aller zwei Minuten eine.
6er Haken!ist hier bei uns Karpfenstandard.
Mehr möchte ich aber nicht dazu sagen,denk mir halt meinen Teil :)

PS: bist du mit den Fängen in der Hitliste vertreten?

...wird jetzt aber wirklich OT,sorry.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanderlui

weil es bei euch so ist...trifft das natürlich für alle zu?zu dem zack 40er Plötzen Gratulation(Gewässer mit starken Bestand so großer Plötzen)sind nicht die Regel.
Die Kilo-Rotfedern alle Achtung.
6er Haken!ist hier bei uns Karpfenstandard.
Mehr möchte ich aber nicht dazu sagen,denk mir halt meinen Teil :)

...wird jetzt aber wirklich OT,sorry.

Gruß Jörg


klar das geht auch woanders-aber dort vielleicht nicht so gut wie bei uns-sprich der angler müsste mit weniger erfolg in der selben zeit vielleicht auskommen....und das will man ja selten:augen
deshalb angelt man eben auch mal ab und an einen kleinen!


aber jetzt BTT!
 
Sagte ja bereits das ihr mir einfach nur leid tut
wenn ihr Euer Hobby mit solch Wissenschaftlichen
Theorien rechtfertigen wollt.Jedes Tier auf diesem
Planeten hat ein mit nerven durchzogenen Körper
der natürlich auch schmerzen empfindet!Kann sein
das einer mehr oder weniger empfinden soll wobei
das auch nur Theorie ist wie z.B. beim Pit-Bull oder
Stafford Terrier. Diese Hunde sollen auch extrem
schmerz unempfindlich sein was absoluter quatsch
ist denn ich hatte selber welche und die jaulen genauso
wie nen Dackel wenn du ihm auf den Fuß trittst!
Wenn sie am Kämpfen sind ist ihr Körper voll mit Adrenalin
und sie spüren den Schmerz nicht so sehr.Habe selber 20
Jahre geboxt und weiß wovon ich rede!Aber redet Euch nur
solchen Mist ein damit ihr Euch besser fühlt.Den Fischen tut
ihr jedenfalls keinen gefallen mit Euren Wissenschaftlichen
erkenntnissen.
 
Jedes Tier auf diesem
Planeten hat ein mit nerven durchzogenen Körper
der natürlich auch schmerzen empfindet!Kann sein
das einer mehr oder weniger empfinden soll wobei
das auch nur Theorie ist

Bringe für diese Behauptung doch einfach mal Beweise.Nervensysteme sind ja nun mal unterschiedlich entwickelt.
Ist genau wie mit dem Gehirn(kommt ja bekanntlich in vielen Tieren vor :) )

Da es aber auch hier Unterschiede gibt...spiegelt sich dass in der Leistungsfähigkeit nieder.

Übrigens ist ein Pro&Co des schmerzempfindens absolut KEINE Rechtfertigung für den Umgang...weiß nicht warum du das immer wieder unterstellst?

Die Frage ist schon deshalb so interessant,weil ,,Angelgegner''sie sehr oft als Argument gegen unser tun bringen.

Gruß Jörg
 
Bringe für diese Behauptung doch einfach mal Beweise.Nervensysteme sind ja nun mal unterschiedlich entwickelt.
Ist genau wie mit dem Gehirn(kommt ja bekanntlich in vielen Tieren vor :) )

Da es aber auch hier Unterschiede gibt...spiegelt sich dass in der Leistungsfähigkeit nieder.

Übrigens ist ein Pro&Co des schmerzempfindens absolut KEINE Rechtfertigung für den Umgang...weiß nicht warum du das immer wieder unterstellst?

Die Frage ist schon deshalb so interessant,weil ,,Angelgegner''sie sehr oft als Argument gegen unser tun bringen.

Gruß Jörg


lese doch mal genau die beiträge-und nicht immer oh jetzt hat der geschrieben jetzt muss ich was finden was dagegen spricht...

er hat doch geschrieben aufgrund der unterschiedlichen nervensysteme auch unterschiedlich starkes empfinden...sowas lernt man schon in der schule-wurm kannst teilen lebt weiter-beim menschen ist schon schlechter wenn da alle nerven-sprich rückenmark durchtrennst!

du brauchst doch nicht für alles nen wissenschaftlichen beweis oder doch?

wie machst das auf arbeit oder sonst wo-so stehen ist besser als den so oder beim angeln nehm ich lieber wobbler als gummifisch weil dies und jenes...da entscheides du doch auch aus deinem wissen und erfahrung heraus und nicht weil das in einer wissenschaftlichen studie steht oder?
 
@Zanderlui
Ich brauche für vieles keine wissenschaftliche Erklärung.Aber Sachen in den Raum stellen...da wird man doch mal nachfragen dürfen.

Oder war die Frage nicht: Empfinden Fische Schmerz?

Viel schlimmer finde ich solche Unterstellungen:

und mit deiner antwort zeigst du mir nur-das es dir nicht darum geht nur die großen zu fangen sondern hauptsache es beißt was egal ob mini klein oder groß!

von solchen Leuten:

schleien-8er haken maden drauf in 2stünden 62stück!

Gruß Jörg
 
@Zanderlui
Ich brauche für vieles keine wissenschaftliche Erklärung.Aber Sachen in den Raum stellen...da wird man doch mal nachfragen dürfen.

Oder war die Frage nicht: Empfinden Fische Schmerz?

Viel schlimmer finde ich solche Unterstellungen:



von solchen Leuten:



Gruß Jörg


stell dir vor privatteich-übernommen und total verbutteter bestand....da müssen die nun mal raus...da mit netz kein ran kommen war habe ich eben geangelt was ist schlimm daran?

du fragst nicht nach sondern forders immer beweise-die man aber nicht brauch wenn man normal gebildet und mit normalen sachverstand die sache betrachtet!

warum musst du unbedingt wissenschaftlich nachgewiesen bekommen das ein fisch schmerzen empfindet oder nicht?verändert das deín verhalten der kreatur gegenüber?(nach deinen auftreten und fragen hier denke ich schon!)

es reicht doch wenn man sich überlegt das einem fisch es wohl keinen spaß macht wenn er lebendig angeködert wird oder er es auch nicht toll findet wenn er auf einen haken im wurm stößt an dem er aus dem wasser geholt wird wo er dann keine luft bekommt nachdem er bis zum letzten gekämpft hat um den haken los zu werden oder?

und somit ist es doch klar das alles was ich mit einem fisch anstelle der fang drill und die versorgung so kurz und schonend wie möglich zu halten sind...dafür muss ich von keinem professor xyz eine wissenschaftliche studie lesen!
 
stell dir vor privatteich-übernommen und total verbutteter bestand....da müssen die nun mal raus...da mit netz kein ran kommen war habe ich eben geangelt was ist schlimm daran?

ging es ursprünglich nicht darum zu zeigen...wie einfach es doch ist Fische zu fangen? :)
Jetzt war es auf einmal ein verbutteter Bestand.Hätte diese Info dann nicht in den Beitrag gehört?
Gibt es bei den 40er-Rotaugen und Kilo-Rotfedern auch noch Besonderheiten?
denn die nehme ich dir auch nicht ab.:schmatz


Noch mal für Dich:Wir diskutieren hier...ob Fische Schmerz empfinden.

Sollte erwiesen werden das zb.Fische,,Keinen''Schmerz empfinden...wäre für mich der lebende Köderfisch moralisch voll vertretbar!....respektvoll würde ich jedoch nach wie vor mit ihm umgehen.

Gruß Jörg
 
Sollte erwiesen werden das zb.Fische,,Keinen''Schmerz empfinden...wäre für mich der lebende Köderfisch moralisch voll vertretbar!....respektvoll würde ich jedoch nach wie vor mit ihm umgehen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

für mich ein eindeutiges "NEIN". Da spielen auch noch andere Faktoren wie Stress usw. eine Rolle. Aus wissenschaftlicher Sicht mag dies dann vielleicht noch vertretbar sein. Aus moralischer Sicht aber nicht.

@Thorsten

Genau dies meinte ich mit meiner von Dir nicht verstandenen Aussage.

Grüße Thomas
 
lese doch mal genau die beiträge-und nicht immer oh jetzt hat der geschrieben jetzt muss ich was finden was dagegen spricht...

Zanderlui, ich moechte eher Dir unterstellen, derjenige zu sein, der seinen "Schreibzwang" nicht unterdruecken kann... ;-)
Ohnehin waere das Thema, ohne Deine durchaus als provokant interpretierbaren, staendigen Zwischenrufe interessanter.

Meine Meinung!

Ich verspuehre zwar keinen Drang hier wirklich etwas zum Thema beizutragen, aber habe interessiert mitgelesen und erkenne ein Abflachen des Niveaus. An welchem Punkt diese Stagnation, gefolgt von der Degeneration eintrat, ist auf den vorigen Seiten nachvollziehbar. Daher kann ich mir jetzt echt nicht mehr verkneifen, Dir mitzuteilen, dass mich Deine "Stoerfeuer" wirklich nerven. Von Satzstellung und Interpunktion ganz zu schweigen. Nach jedem Deiner Beitraege saust mir ein "HÄÄÄÄ" durch den Kopf, dass nach nochmaligen Lesen zum "häää" wird und manchmal sogar ganz verschwindet.

Ich bin mir sicher Du kannst es auch a) in nett und b) etwas verstaendlicher... Probiers' einfach mal.

P.S.: Angenommen ich haette mir bereits ein Bild Deiner Person gemacht, dann Strafe mich doch mal luegend und verfasse konstruktive/verstaendliche Beitraege sowie poste mal ein paar Bilder Deiner riesen Weissfische und Monsterhechte auf BigBaits ;-)

regards
Peter
 
ging es ursprünglich nicht darum zu zeigen...wie einfach es doch ist Fische zu fangen? :)
Jetzt war es auf einmal ein verbutteter Bestand.Hätte diese Info dann nicht in den Beitrag gehört?
Gibt es bei den 40er-Rotaugen und Kilo-Rotfedern auch noch Besonderheiten?
denn die nehme ich dir auch nicht ab.:schmatz


Noch mal für Dich:Wir diskutieren hier...ob Fische Schmerz empfinden.

Sollte erwiesen werden das zb.Fische,,Keinen''Schmerz empfinden...wäre für mich der lebende Köderfisch moralisch voll vertretbar!....respektvoll würde ich jedoch nach wie vor mit ihm umgehen.

Gruß Jörg

weiß nicht ob ich dazuschrieben hätte sollen?
denn es waren schleien bis 50cm dabei...die ja nicht mehr klein sind....aber es waren auch 20von den minifischen dabei...anscheinend war das anfüttern aber eher für die großen was, das diese sich am platz einstellten und die kleinen von denen es massen gibt dort verdrängt haben!
mittlerweile haben wir aber reusen gestellt gehabt udn eben so kleine einlässe gemacht das nur die minischleien rein konnten!
und dabei kamen massen raus-dieeigentlich gar nicht möglich sind-sprich soviel futter gar nicht da sein kann!
 
Zanderlui, ich moechte eher Dir unterstellen, derjenige zu sein, der seinen "Schreibzwang" nicht unterdruecken kann... ;-)
Ohnehin waere das Thema, ohne Deine durchaus als provokant interpretierbaren, staendigen Zwischenrufe interessanter.

Meine Meinung!

Ich verspuehre zwar keinen Drang hier wirklich etwas zum Thema beizutragen, aber habe interessiert mitgelesen und erkenne ein Abflachen des Niveaus. An welchem Punkt diese Stagnation, gefolgt von der Degeneration eintrat, ist auf den vorigen Seiten nachvollziehbar. Daher kann ich mir jetzt echt nicht mehr verkneifen, Dir mitzuteilen, dass mich Deine "Stoerfeuer" wirklich nerven. Von Satzstellung und Interpunktion ganz zu schweigen. Nach jedem Deiner Beitraege saust mir ein "HÄÄÄÄ" durch den Kopf, dass nach nochmaligen Lesen zum "häää" wird und manchmal sogar ganz verschwindet.

Ich bin mir sicher Du kannst es auch a) in nett und b) etwas verstaendlicher... Probiers' einfach mal.

P.S.: Angenommen ich haette mir bereits ein Bild Deiner Person gemacht, dann Strafe mich doch mal luegend und verfasse konstruktive/verstaendliche Beitraege sowie poste mal ein paar Bilder Deiner riesen Weissfische und Monsterhechte auf BigBaits ;-)

regards
Peter


wie ich dir schonmal mitteilte habe ich bisher noch kein monsterhecht auf bigbait gefangen!
aber sobald ich zuhause bin in meiner heimat und die fotos von den rotaugen usw. finden sollte stelle ich sie rein....
wird aber erst im juli der fall sein denn dann gehts erst wieder 30cm jerks werfen auf der müritz!:angler:
 
Zurück
Oben