Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

Komisch ist an der der ganzen Sache nur das man fast zwei Jahre gebraucht hat um
diesen Thread ins Leben zu rufen. Hats damals denn noch keinen gestört?
Gruss Armin
 
svenno leider lese ich in deinen beiträgen immer weniger fakten und immer mehr polemik,
gruss

Hallo Marcus !
Fakten sind doch da, man muß sie nur zur Kenntnis nehmen.
Darüber hinaus findest Du im www reichlich weiteres Faktenmaterial, welches
die Fragen / Argumente vieler User untermauern.
Aber wo sind Deine Fakten, die gegen unsere Argumente stehen ?

Detlef
 
es gab einen link von mir, ausserdem gabs glaube ich von der fisch und fang oder blinker einen beitrag das die dorsche wieder am bestand zunehmen^^soll ich wirklich alles doppelt posten?
erster link, über den dorsch generell, sehr intersant^^
http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=oz-on_dorsch

sehr wichtiger link für alle halbwissenden,

zweiter link
http://www.angelwoche.de/news/detail.php?objectID=2096&class=62

dritter link
http://www.news.de/wirtschaft/1899/das-dorschwunder-in-der-ostsee/1/

vierter link
http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1300


reicht das?

man bemerke biomasse 405.000 tonnen dorsch allein in der ostsee

jetzt bin ich gespannt was noch kommt, in 3 min googeln diese informationen die aktuell sind (man bemerke ich brauche keine 15 min um in mich zu gehen)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Perikles
...und auch andere. Ihr müßt die eigenen Links auch mal richtig durchlesen, dann durchdringt ihr vielleicht auch einmal die Thematik. GoFi hat Gestern einen sehr wichtigen Link eingestellt, der den Unterschied zwischen westlichem und östlichem Dorschbestand erläutert. Der östliche Bestand laicht zu anderen Zeiten und stellt auch eine wesentlich größere und stabilere Population wie der westliche Bestand.
Wir reden hier eigentlich alle vom westlichen Bestand. Ausgelöst von einer Gruppe, die sich auch noch mit den Fängen von Laichmamis hier selbst darstellt. Diese befischen die Gewässer um Fehmarn - also den (stark bedrohten) westlichen Bestand.
Dein Link Perikles, bezieht sich auf den östlichen Bestand. Der hat sich toll erholt, weil er auch noch die 6fach Größe des westlichen Bestandes hat. Insofern ist dieser Link als Argument genauso hilfreich, wie die Veröffentlichung der Polardorschbestände.
 
@fofftein: die ganze diskussion hier ging um die bedrohung und ausrottung der dorsche,
nochmals ein link wo es um den westlichen bestand geht bitte dringend lesen
http://www.portal-fischerei.de/file...dszustand/Datenblaetter/cod22-24-09v1_all.pdf

ein link über die gesamtübersicht der fischbestände

http://www.portal-fischerei.de/fileadmin/redaktion/dokumente/fischerei/Bund/InfoFischbestaende.pdf

man lese und staune, die ganze bedrohung die von vielen usern hier beschrieben steht, ist in wahrheit nicht mehr aktuell und andere faktoren spielen eine grosse rolle, die leider von vielen nicht beachtet wird, es ist halt doch leichter anderen anglern ihre fische madig zu machen, als grosse zusammenhänge zu erkennen,

ich weiss eigentlich nicht warum ich noch was schreibe, ich fische eh nicht auf den dorsch^^ also letztes kommentar von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich glaube, wir lesen zwei Texte völlig unterschiedlich. Ich erkenne eigentlich folgende Aussagen: Der westliche Bestand könnte sich bis 2011 erholen, wenn.....
Die Berufsfischerei landet zum größten teil Dorsche der Altersklassen 2-4 (sprich die Freizeitfischerei entnimmt die wirklich großen Fisch in stärkerem Maße) und
Die Freizeitfischerei ist hinsichtlich ihrer tatsächlichen Fangmenge von wesentlich größerer Bedeutung als bisher angenommen.

Aber all das, wie man es auch immer lesen will, entschuldigt keine gezielte Jagd auf Großfische an den Laichplätzen zur Laichzeit - selbst wenn die Bestände in Ordnung wären.
 
kleine Anmerkung zum Nachdenken.

In Norwegen wurde die 15 Kilo-Regel eingeführt!!! Und Warum?

Weil es zu viele Angler (auch Deutsche) gab die rücksichtslos alle Fische niedergemacht haben die Ihnen an den Haken gekommen sind.

Muss den so lange auf den Laichdorsch geangelt werden, bis der Gesetzgeber mit Regeln kommt.

Muss es denn soweit kommen???

Gruß
-Bernd-
 
Kannst du nur bedingt - je nachdem in welcher Tiefe du den Fisch gefangen hast :nein

Da hast du Recht,wenn man mit vollem Speed einen Dorsch aus 150 Metern hochzieht ist das meistens richtig.Ich fische meistens in 10- 80 Metern,wenn ich in 60 -70 fische,und einen mal zu schnell hochkurble,dann steche ich im mit der hakenSPITZE ein KLEINES Löchlein in den Magen der ihm aus dem Mund kommt (das ist ja bekanntlich der Magen und nicht die Schwimmblase),denn dann kommt er wieder runter,zieht den Magen von selbst wieder rein.Das Loch ermöglicht es dem Fisch,den Luftdruck auszugleichen damit er wieder abtauchen kann
Gruß Jan
 
Hey Jan .... Der Spezi !....

Behalte doch Deine Spitzen behandlung von Fischen für Dich.... und lösche deinen TExt lieber.... Ok Du bist 14 ... aber das ist echt Schei.e ... Du solltest Dir gedanken machen ob Angeln für Dich das Richtige ist...
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir die Mühe gemacht und dieses Thema von Anfang an verfolgt und aufmerksam gelesen. Sehr anstrengend!:(
Ich möchte Svenno erst einmal meinen Respekt aussprechen, dass er sich überhaupt Gedanken über ein solches Thema gemacht hat. Das ist für die heutige Zeit und sein noch junges Alter nicht unbedingt die Regel.
Was mich jedoch, wie ich auch in anderen Beiträgen (in anderen Themen) schon öfters angemerkt habe, sehr stört, dass eine sachliche Diskussion zu einem bestimmten Themen nur sehr schwer möglich ist. Es kommt immer wieder zu unsachlichen Äußerungen und persönlichen Angriffen, die der Sache nicht dienlich sind.

zum Thema:
Ich bin und werde vermutlich auch nie ein Meeresangler (nicht Seetauglich) und habe aus diesem Grund auch noch nie einen Dorsch gefangen. Mir fehlt auch jegliche biologische Ausbildung um zu beurteilen, ob der Dorschbestand bedroht ist oder nicht.
Eine Frage, als Mensch mit einem gesunden und klaren Verstand, drängte sich mir beim lesen der Beiträge aber dann doch auf.
Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob ich einen Dorsch als Laichdorsch oder außerhalb der Laichzeit fange und abschlage? Ist nicht jeder gefangene und abgeschlagenen Fisch ein potenzieller Laichfisch?

Was mich wirklich nachdenklich macht, wenn ich lesen muss, dass einzelne Angler "Kistenweise" Fisch (meist Dorsch) mit nach Hause nehmen. Das kann ich nicht nachvollziehen und es ist dann nicht erheblich zu welcher Jahreszeit der Fisch gefangen wurde. Laichen kann der jedenfalls nicht mehr!!!:mad:
Das eigentlich Problem ist doch eher die Kommerzialisierung des Angelns. Solange Menschen mit Kutterfahrten ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, werden sie auch zum Laichdorsch rausfahren.
Wenn da nicht der Gesetzgeber mal mit einer drastischen Fangbegrenzung ein wenig den Spaß verdirbt!?
Zeit würde es jedenfalls dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info,das hilft dem Fisch abzutauchen,zu überleben,aber wenn du meinst,dass es dem Fisch schadet,dann muss das ja richtig sein,denn du weißt ja anscheinend alles.Das wurde übrigens bewiesen(mit dem Löchlein in den Magen pieksen).Du solltest dich jetzt nicht angegrffen fühlen,aber anscheinend hast du vom Meeresangeln wenig Ahnung,und auch davon wenig Ahnung,wie die Fische reagieren und wie man sie richtig behandelt(Nur aufs Meeresangeln bezogen,NICHT aufs Süßwasser,Karpfen usw.,denn davon hast du mit Sicherheit sehr viel Ahnung,das will ich auch nicht bestreiten).Ein kleines Loch (dieses entspricht der Dicke eines ganz kleinen Nadeleinstichs),was in den magen(NICHT DIE SCHWIMMBLASE!)gestochen wird,natürlich nicht mit dem wiederhaken,hilft dem Fisch,wenn sein Magen aus dem Mund raushängt,dadurch,dass er aus einem Tiefen Wasser zuschnell hochgezogen wurde und er den Luftdruck soschnell nicht ausgleichen konnte,den Luftdruck wieder auszugleichen und dadrurch nicht zu sterben bzw. von Möwen gefressen zu werden,denn er kann den Luftdruck ausgleichen und abtauchen.Überdenke deinen Post bitte nocheinmal.Stirbst du von einem Nadelkopfdicken ,0,01 mm tiefen Loch? In diesem Fall hilft es dem Fisch sogar!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info,das hilft dem Fisch abzutauchen,zu überleben,aber wenn du meinst,dass es dem Fisch schadet,dann muss das ja richtig sein,denn du weißt ja anscheinend alles.Das wurde übrigens bewiesen(mit dem Löchlein in den Magen pieksen).Du solltest dich jetzt nicht angegrffen fühlen,aber anscheinend hast du vom Meeresangeln wenig Ahnung,und auch davon wenig Ahnung,wie die Fische reagieren und wie man sie richtig behandelt(Nur aufs Meeresangeln bezogen,NICHT aufs Süßwasser,Karpfen usw.,denn davon hast du mit Sicherheit sehr viel Ahnung,das will ich auch nicht bestreiten).Ein kleines Loch (dieses entspricht der Dicke eines ganz kleinen Nadeleinstichs),was in den magen(NICHT DIE SCHWIMMBLASE!)gestochen wird,natürlich nicht mit dem wiederhaken,hilft dem Fisch,wenn sein Magen aus dem Mund raushängt,dadurch,dass er aus einem Tiefen Wasser zuschnell hochgezogen wurde und er den Luftdruck soschnell nicht ausgleichen konnte,den Luftdruck wieder auszugleichen und dadrurch nicht zu sterben bzw. von Möwen gefressen zu werden,denn er kann den Luftdruck ausgleichen und abtauchen.Überdenke deinen Post bitte nocheinmal.Stirbst du von einem Nadelkopfdicken ,0,01 mm tiefen Loch? In diesem Fall hilft es dem Fisch sogar!

Ich kann mir nicht vorstellen das alle von dir behandelten Fische diese "Operation" überleben.
 
Mann kann ja auch mal was dazulernen... Kann mir zwar nicht vorstellen das ein Fisch mit heraushängenden Magen das überlebt... jetzt gar nicht wegen des "Löchleins" sondern wegen dem Druckausgleichs... innere Blutungen und Stickstoffbildung?? aber wenn das so üblich ist und in Ordnung dann habe ich überschnell durch mangeldes Wissen reagiert...Sorry
 
Was ich nicht verstehe. Warum muss man denn soviel fangen, damit solche Verfahren erst notwendig werden.

Es ist das gleiche wie beim Laichdorschfang es wird nicht nach einem Dorsch aufgehört. Es müssen ja dann gleich so viele wie nur irgendwie möglich gefangen werden.

Mann sieht es ja immer wieder auf den Angelkuttern. Da wird von Früh bis zum abhupen durchgeangelt. Der gefangene Fisch gammelt dann meist ungekühlt in der Kiste vor sich hin. Warum könne die Fische nicht ordentlich versorgt werden, nur weil mann dann vielleicht einen oder zwei Fische weniger fangen kann.

Ich persönlich möcht solchen Gammelfisch nicht mehr essen!!!

Ich fahre selbst mindestens 10-15 mal im Jahr zum Kutterangeln. Ich verstehe solche Anglerkollegen halt einfach nicht.

Gruß
-Bernd-
 
Nur mal so zur Info,das hilft dem Fisch abzutauchen,zu überleben,aber wenn du meinst,dass es dem Fisch schadet,dann muss das ja richtig sein,denn du weißt ja anscheinend alles.Das wurde übrigens bewiesen(mit dem Löchlein in den Magen pieksen).Du solltest dich jetzt nicht angegrffen fühlen,aber anscheinend hast du vom Meeresangeln wenig Ahnung,und auch davon wenig Ahnung,wie die Fische reagieren und wie man sie richtig behandelt(Nur aufs Meeresangeln bezogen,NICHT aufs Süßwasser,Karpfen usw.,denn davon hast du mit Sicherheit sehr viel Ahnung,das will ich auch nicht bestreiten).Ein kleines Loch (dieses entspricht der Dicke eines ganz kleinen Nadeleinstichs),was in den magen(NICHT DIE SCHWIMMBLASE!)gestochen wird,natürlich nicht mit dem wiederhaken,hilft dem Fisch,wenn sein Magen aus dem Mund raushängt,dadurch,dass er aus einem Tiefen Wasser zuschnell hochgezogen wurde und er den Luftdruck soschnell nicht ausgleichen konnte,den Luftdruck wieder auszugleichen und dadrurch nicht zu sterben bzw. von Möwen gefressen zu werden,denn er kann den Luftdruck ausgleichen und abtauchen.Überdenke deinen Post bitte nocheinmal.Stirbst du von einem Nadelkopfdicken ,0,01 mm tiefen Loch? In diesem Fall hilft es dem Fisch sogar!
Jan


Mensch Jan,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Lese Deine Texte doch bitte mal zur Kontrolle durch. Das Lesen deiner Beiträge ist nicht leicht.

Danke, Fliege 2
 
Hi,

@ Marcus: vielen Dank für deine Bemühungen Fakten zu bringen (gilt natürlich auch für alle Anderen). Aber tatsächlich ging es Svenno um etwas ganz anderes - wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Die Frage, ob man gezielt auf Laichfische angeln soll, ist doch vom tatsächlichen Bestand unabhängig. Die Tatsache, ob es nun 400 000 Tonnen Dorsch in der Ostsee gibt oder weniger, ist für diese Diskussion ohne Belang. Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahlen je nach Interessenlage stark differieren bzw. die Interpretation der Bestandsentwicklung stark interessengeprägt ist, habe ich den Aufruf eher so verstanden, dass es mit dem Selbstverständnis eines naturverbundenen Anglers nicht vereinbar ist, Fische in der Laichzeit gezielt zu befischen. Es geht also um die Philosophie beim Angeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch in diesem Punkt wird Anglern ganz genau auf die Finger geschaut - mit der Konsequenz, dass die Glaubwürdigkeit auch in anderen Fragen schweren Schaden nehmen kann. Wer weiß, dass Angler sich beim Dorsch so verhalten, kann im Zweifel einfach nicht glauben, dass der Angler die Hege von anderen Fischarten ernst nimmt. Das kann dann als reines Lippenbekenntnis ausgelegt werden - schließlich kann man ja auf eine nicht unerhebliche Zahl an Laichfischjäger verweisen, die sich genau entgegengesetzt verhalten. Und wie wird dann gegen diesen Vorwurf argumentiert?

Trietze hat es auf den Punkt gebracht:

Das eigentlich Problem ist doch eher die Kommerzialisierung des Angelns.

Und auch die Konsequenzen die er in den Raum stellt scheinen mir nicht zu weit hergeholt. Die Erfahrung lehrt, dass der Gesetzgeber dazu neigt, in solchen Fällen gerne mal über die Stränge zu schlagen. Das kann dann auch schnell dazu führen, dass mehr verboten wird als vielleicht nötig, aber auf alle Fälle mehr, als uns allen lieb sein kann.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten!
Es könnte schon sein das Svenno genau das gemeint hat,wäre schön.
Jetzt mal eine Frage an Alle die hier so sehr gegen den Laichfischfang an sich gesprochen haben(mich eingeschlossen),Wer geht denn eigentlich zum Heringsfischen:)?
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunfisch
am anfang des treads, war das hauptargument von svenno, das der bestand des dorsches in gefahr sei, daraufhin bekam er viel unterstützung,
jetzt nach den ganzen links die ich gepostet habe, reduziert sich alles auf die "ethik" und moral, waidgerechtigkeit usw. also eine völlig andere sachlage

als fazit: in keinen meiner geposteten beiträge, wurde die laichdorschfischerei von hobby anglern als gravierende gefahr für den bestand des dorsches angeprangert, aber viele andere dinge kommen darin vor, was den bestand des dorsches negativ beeinflusst, das meinte ich mit grossen zusammenhänge erkennen, der mensch fischt schon seit ewigen zeiten auf laichfische (lachs,thunfisch,sardinen,hering etc..) war es früher moralisch verwerflich? nein, aber jetzt wo die fischbestände durch klimaerwärmung, umwelteinflüsse und industrieller befischung unter druck geraten, kommt die moralkeule von anglern gegen anglern zum einsatz, stattdessen sollte sich jeder mal überlegen, wie unser lebensstil die welt in gefahr bringt, vielleicht ist es unsere art zu leben, der wahre grund für die schlechten fischbestände in süss und salzwasser, aber da packt sich keiner selbst an die moralische nase, es ist einfacher sich ein gutes gewissen zu "erkaufen" indem man ritterlicher wird und keine "laichfische" befischt, aber die grossen ursachen nicht verändern will oder kann,
(mich eingeschlossen)
petri
 
Wenn ich in Norwegen Urlaub mache zum angeln,dann gehe ich doch nicht nur ne halbe Stunde angeln,wenn ich dann 5 fische habe gehe ich nach Hause und dafür fliege ich in den Urlaub?Ich bin auch fürs Dorsche schonen,klar,aber ich betreibe wenn,dann C&R,und geh nicht nur ne halbe Stunde angeln.
@CARP HUNTER-FFM
Wenn man z.B. einen Lumb,Leng,Rotbarsch oder auch einen Dorsch aus einer sehr hohen Tiefe hochpumt,ihm dann sein magen aus dem Mund hängt und man ihn dann so wieder reinschmeisst,dann schwimmt er oben und schafft es nicht mehr ,abzutauchen.der Fisch schwimmt hilflos oben und endweder stirbt er qualvoll nach 2-3 Stunden oder wird von Möwen gefressen (meistens der Fall).Meistens schmeisse ich die gesunden Fische wieder rein und nehme die,deren Magen aus dem Mund hängt mit,weil es die gesunden ja natürlich leichter haben,mit.Aber wenn man schon einige hat,dann schmeisst man auch solche schonmal rein,und will ja natürlich auch,dass diese überleben.Du musst Dir das jetzt nicht so vorstellen,dass ich mit dem Drilling nen richtiges Loch da rein haue und den Drilling dann wieder rausreiße,quatsch,ich steche nur mit der Spitze des Drillings ein ganz kleines Loch rein,denn wenn man mal darüber nachdenkt,ist es logisch,dass es der Fisch dadurch schafft abzutauchen,weil er den Ausgleich schafft.Ich bin nicht auf Streit aus,doch Du kannst mir ruhig glauben,dass die Chance der Fische, die den Magen aus dem Mund hängen haben,zu überleben deutlich gehoben wird,in den meisten Fällen überleben diese dadurch,sonst würd ich es doch nicht machen,hätte doch gar keinen Sinn dem Fisch unnötig Schaden zuzufügen.Das wäre doch dämlich oder nicht?Wie gesagt,ich bin auf keinen Fall auf Streit aus.@Fliege2:Stimmt,die Texte sind ein bischen schlecht formuliert und geschrieben,tut mir Leid :p
Gruß Jan
 
Zurück
Oben