Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

@pro spoon, wenn aber zig millionen dorsch eier durchkommen und der bestand sogar wächst, wo is das problem?

Das mann einfach keine Fische wähend der Laichzeit befischt,genau das ist das Problem.
Der bestand soll angeblich gewachsen sein. Nagut,nun habe wir 10 jahre alle gemeckert das es fast zu spät ist.
Und jetzt sind es ein zwei Jahrgänge die auf mehr hoffen lassen können.
Gleich wieder alles kaputt machen?
Oder den Bestand wieder auf ein schönes Maaß heranwachsen lassen.
Das die Kutter zu dieser Jahreszeit voll sind kannst du mir mal ruhig glauben.
Ich hab da andere möglichkeiten als du das zu beurteilen.Liegt an der Strecke Hamburg >Ostsee Bayern>Ostsee.
Ich bin früher selbst gerne vom Kutter aus fast jedes wochenende gefahren.
Tue es aber nicht mehr da es schönere möglichkeiten gibbt Dorsche zu fangen.
 
Ich weiß überhauptnicht,was manche von euch dagegen haben,dass er ein altes Thema wieder neu herrvorhebt,das ist ein verdammt wichtige Thema,das kann man nicht oft genug ausdiskutieren.Den meisten von euch sind die Dorsche ******* egal bzw. vielen von euch,doch überlegt mal,wenn wir das Selbe mit Forellen,Hechten und Zandern machen würden,Überlegt mal,wenn das,was mit den Dorschen gemacvht wird(mit Netzten fangen in der Schonzeit usw)bei uns gemacht würde mit den eben genannten Fischen.Was würdet ihr sagen wenn jetzt Fischer kommen würden und in der Schonzeit innerhalb kurzer Zeit z.b. den Rhein IN DER SCHONZEIT abfischen würden und jeden Zander,egal wie groß,abschlachten würden.Dann würdet ihr aber nichtmehr so ruhig bleiben.Das ist das selbe mit den Dorschen.Könnt ihr ja mal drüber nachdenken.
Gruß Jan
 
Moin!
Obwohl ich noch niemals auf See war und auch nie dort sein werde, weil mein Innenleben für die See nicht geschaffen ist, so liegt mir der Dorsch doch sehr am Herzen. Ich werde nie auf ihn angeln, selbst wenn mir jemand einen Rekordfisch garantieren könnte. Aber ich möchte, daß der Dorsch als Spezies erhalten bleibt. Natürlich müßte ein Fangverbot auch für die Berufsfischer gelten, sonst wäre es ja total daneben. Dann hat der Endverbraucher eben mal ein paar Wochen keinen frischen Dorsch. Er wird`s überleben!
@ Steve
Tut mir leid, aber Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst: Fangt Dorsche, so lange Ihr noch könnt!! Damit gibst Du doch zu, daß man vermutlich nicht mehr lange welche fangen kann. Trotzdem bist Du nicht bereit, zumindest während der Laichzeit auf das Dorschangeln zu verzichten. Und warum? Weil Deiner Ansicht nach der Dorschfang durch die Angler nicht ins Gewicht fällt? Da liegst Du falsch! Er fällt insofern auch ins Gewicht, als jeder vor dem Ablaichen gefangene u. getötete Dorsch einen kompletten Schwarm zukünftiger Jungdorsche weniger bedeutet.
In dieser Hinsicht solltest Du Deine Einstellung einmal überdenken.
Gruß
Eberhard
 
Der Dorsch und das Meer sind genauso empfindlich und schützenswert, wie jeder Salmonidenbach. Mit den Fingern immer auf die Berufsfischerei zu zeigen, um das eigene Handeln zu rechtfertigen ist verlogen und selbstsüchtig.
Es gibt, und ich habe auch selbst schon häufiger auf den Link hingewiesen den GoFi eingestellt hat, die Möglichkeit 12 Monate im Jahr auf Dorsch zu angeln ohne die Laicher anzugreifen. Auch dafür werden 1000 Ausreden genannt. Was bleibt übrig? Die reichlich erbärmliche Haltung erfolgloser Kleinfischbändiger, die einmal im Jahr der große Jäger sein wollen. Ne dicke Dorschmama in der Fachpresse zeigen und Mutti zu Hause die Filets auf den Tisch knallen. Entsprechend denkt 2/3 aller Angler über diese Mäuse.
Dorschspezialisten fangen ihre Fische in bester Kondition und außerhalb der Laichzeit.
 
Wenn schon eine Schonzeit für Dorsche dann sollte auch die industrielle Fischerei eingebunden werden.

Die Laichzeit sind eh nur ein paar Wochen und warum sollen nur die Sportangler sich Beschränkungen unterwerfen müssen wenn den eigentlichen Urhebern keine Beschränkungen auferleg

Muß mich hier doch mal Einklinken ob wohl ich auch einer von denen bin die zu dieser zeit auf dem Kutter zu finden sind.
Die Industriellen Fischer haben ein 6 wöchiges Fischerei Verbot (beginnend ab 01.02 und meine zu wissen das dies seid 2008 der fall ist) aus nahmen sind die Nebenderwerbs Fischer welche mit Stellnetzen ihrer Tätig nach gehen dürfen und die Kutterbetreiber.
 
@pro spoon
noch was zum thema laichzeiten und schonzeiten,
wer fischt auf aitel, brachsen, rotaugen, nerflinge,rotfedern, güstern,barsch etc..? diese arten haben keine schonzeit und werden trotzdem von einigen leuten befischt während der laichzeit, da müsste das laichdorsch argument ja auch greifen^^
 
guter aufruf^^ schreib das auch bitte an die fischindustrie, bei den paar fischen die von von hobby anglern gefangen werden. fällt das nun wirklich nicht ins gewicht zu der zeit, aber, es ist einfacher andere hobby angler anzugreifen und zu verurteilen, als gegen das grosse übel vorzugehen, das laichdorsch thema wurde schon zum bis erbrechen durchgekaut, jetzt wieder, in diesem tread

Das ist kein guter Aufruf, sondern ein SEHR GUTER AUFRUF !!!
Und dafür möchte ich mich bei Svenno bedanken und sagen:respekt:respekt

Auch ich war im letzten Jahr beim Dorschangeln auf Fehmarn dabei. Als ich mich aber später mit dem Thema Dorsch beschäftigt habe, mußte ich feststellen, dass es verboten werden sollte, in dieser Zeit auf Dorsch zu angeln. Es ist wirklich so, dass wir uns selbst den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Es werden die Laichdorsche zu tausenden gefangen und abgeschlagen, bevor sie für Nachwuchs sorgen können.

Und wenn Du hier schreibst, dass nicht wir Angler, sondern die Berufsfischer das Problem beim Rückgang der Dorschbestände sind, muß ich feststellen, dass Du Dich (genau wie viele andere) mit dem Thema nicht auseinandergestzt hast. Ich habe im letzten Jahr einen Beitrag eingestellt (VDSF Weissbüchlein Dorsch), aus dem an konkreten Zahlen belegt wird, dass die Angler fast genau soviel Dorsch entnehmen wie die Berufsfischer.
Aber es ist ja immer einfacher, die Fehler nicht bei sich zu suchen, sondern mit dem Finger erst einmal auf die anderen, in diesem Falle die Berufsfischer zu zeigen und zu fordern, die sollen erst mal kürzer treten, dann machen wir das auch. Dies ist eine typische Einstellung, die ich nicht verstehen kann und auch nicht will.
Und dann dürfen wir auch nicht vergessen, wir sind Hobbyangler, die Berufsfischer leben vom Fischfang, wir nicht.

So, das wollte ich mal kurz loswerden. Ich mache jetzt Schluss, bevor mir bei dem teilweise sinnlosen, unüberlegten Geschwafel einiger User die Galle überkocht.

Auch ich werde in diesem Jahr zum Dorschangeln fahren, aber in Zeiten, in denen kein Laichdorsch an den Haken gehen kann.

@Svenno
Ich unterstütze Deinen Aufruf und hoffe, dass es möglichst viele Angler tun, damit der Dorschbestand nicht weiter dezimiert wird.

Gruß

Detlef
 
Diese Debatte ist ja schön und gut und es gibt hier sehr viele die sich dagegen aus sprechen und da werde ich auch nichts gegen sagen, auch wenn ich mich nicht beliebt damit mache aber (wie schon gesagt) ich betreibe diese Angelei auch.
Seid diesem Jahr verdiene ich mir aber so ein wenig Geld dazu.

Es regen sich hier viele darüber auf das es Angler wie mich gibt die gezielt auf die Laichdorsche Angeln und es soll auch jedem sein recht sein auch wenn es keine Rechtliche Grundlage gibt die mir das verbietet aber zumindes genauso Verwerflich ist es doch auch wenn ich auf dem Kutter stehe und etliche Leute sehe die gegen Bestehende Gesetze verstoßen in dem sie Untermaßige Fische abschlagen und mit nehmen. Darüber hat sich hier noch kaum einer Beschwert.

Nicht das es mich besser macht aber zumindest bewege ich mich nicht auserhalb der Gesetzeslag.

Und was ist eigendlich mit den von hier so vielen heiß geliebten Karpfen, die werden doch auch in ihrer Laichzeit gezielt beangelt darüber habe ich auch noch nichts beschwerdenweise gelesen, oder ist es da nicht so schlimm weil sie ja in vielen Seen und Flüßen von Vereinen nach gesetzt werden?
 
Es geht nicht darum ob manns tun kann und ob es einer einem verbietet ,verstehst du das eigentlich nicht?Du willst die Dorsche fangen fangen fangen,soviele nur geht und abschlagen,schei ss auf den Bestand,stimmts?Wenns nicht verboten ist,dann istes gut oder wie?Denkt der Mensch so noch 50 Jahre weiter,wirds die Hälfte aller Fischarten auf der Welt dann nicht mehr geben.Ich bin für C&R auch beim Dorschangeln,wenn man mal 2-3 Speisefische mitnimmt ist doch OK aber nicht gleich 200 !!!!!!!Man kann doch auch Dorsche wieder reinsetzten,auch wenn man mal nen Urlaub in Norwegen macht,mus man doch nicht alles mitnehmen.
Gruß Jan
 
wenn es keine Rechtliche Grundlage gibt die mir das verbietet aber zumindes genauso Verwerflich ist es doch auch wenn ich auf dem Kutter stehe und etliche Leute sehe die gegen Bestehende Gesetze verstoßen in dem sie Untermaßige Fische abschlagen und mit nehmen. Darüber hat sich hier noch kaum einer Beschwert.


Und was ist eigendlich mit den von hier so vielen heiß geliebten Karpfen, die werden doch auch in ihrer Laichzeit gezielt beangelt darüber habe ich auch noch nichts beschwerdenweise gelesen, oder ist es da nicht so schlimm weil sie ja in vielen Seen und Flüßen von Vereinen nach gesetzt werden?

Hi !
Muß es immer erst eine rechtliche Grundlage für ein Verbot o.Ä. geben, oder können wir selbst überlegen, unseren Verstand gebrauchen und entsprechend reagieren ? Denken wir wirklich nur noch in kurzen Zeitabschnitten oder auch langfristig ?

Wenn "Angler" untermßige Fische abschlagen ist das eine riesen Sauerei ! Aber was machst Du, wenn Du so etwas bemerkst ? Lässt Du ihn weitermachen, oder ? Ich habe mal so einen "Sportfreund" verbal derartig zusammengefaltet, dass er bestimmt keinen untermaßigen Fisch mehr abschlägt.

Und das Thema "Karpfen" passt nun mal gar nicht hier her. Ich habe noch nie mitbekommen, dass der Karpfen in irgendeiner Weise bedroht oder gefährdet war, der Dorsch schon.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen,

wollte nun zu diesem Thema auch mal was zum besten geben!!!
(manches ist nicht ganz ernst gemeint)

Fast jedes Angelgewässer in Deutschland wird regelmäßig besetzt. Es gibt mal Jahre mit schlechten Fängen wenn dann sogenannte "Anglerkollegen" mal etwas mehr gefangen haben oder die gefiederten schwarzen Freunde ihren Hunger gestillt haben. Es kann jedoch alles mit Besatzmaßnahmen reguliert werden.

Ich habe bei meinen Aufenthalten an Nord- und Ostsee bisher aber noch keine Aufzuchtstation für Dorsche gesehen. Falls ich diese übersehen habe könnt ihr mir ja mal die Adresse geben.

Die Ausreden mancher Anglerkollegen, daß die Kapitäne ja auch eine Familie zu ernähren haben finde ich nicht ganz in Ordnung.

Es fahren ja nicht alle Schiffe zum Laichdorschfang. Ich habe noch nie Nachrichten über Laichdorschfänge von Kehrheim, Blauort, Langeland und anderen westlich liegenden Schiffen gelesen (vielleicht habe ich die auch überlesen).

Teilen eigentlich die Kapitäne der Laichdorschschiffe ihren Profit mit den anderen Kapitänen die nicht auf Laichdorsch fahren? Denn genau genommen nehmen Sie den anderen ja die guten Fänge in den nächsten Sommermonaten weg.

Wie schön eingangs erwähnt bitte nicht alles auf die Goldwaagen legen.

Gruß aus Franken
-Bernd-
 
Hi !
Wenn "Angler" untermßige Fische abschlagen ist das eine riesen Sauerei ! Aber was machst Du, wenn Du so etwas bemerkst ? Lässt Du ihn weitermachen, oder ? Ich habe mal so einen "Sportfreund" verbal derartig zusammengefaltet, dass er bestimmt keinen untermaßigen Fisch mehr abschlägt.

Sicher weise ich dann diese Person darauf hin das er es doch bitte unter lassen möchte weil es gegen das Gesetz ist.

Und das Thema "Karpfen" passt nun mal gar nicht hier her. Ich habe noch nie mitbekommen, dass der Karpfen in irgendeiner Weise bedroht oder gefährdet war, der Dorsch schon.

Es paßt nicht weil der Karpfen nicht bedroht ist?
Ist das nicht genauso kurzsichtig gedacht? Also könntest Du einen Karpfen der im Laichgeschäft ist ohne Gewissensbisse Beangeln, Abschlagen und Essen?
Du standes doch letzten Feb. beim Usertreffen auch mit auf dem Kutter, was hat sich seid her geändert was den Dorschbestand betrifft?
 
Die Frage zu den Laichdorschkuttern ist absolut gerechtfertigt. Es gibt verantwortungsbewußte Kapitäne, die es unterlassen. Die Frage der Laichdorschangelei ist nicht die Frage ob man nun rausfährt oder nicht. Die Laichdorschangelei ist eine ganz speziell auf kleinste Plätze (Beulenfischerei, Wracks) abgestimmte Angelei. Der Laichdorsch steht dort auf kleinsten Plätzen, oft nicht größer als das Schiff selbst. Diese Orte werden gezielt aufgesucht und abgegrast.
Wenn Kutter in der fraglichen Zeit diese Plätze meiden, Wassertiefen über 20m nicht befischen, werden sie diesen Laichkonzentrationen nichts antun. Wenn dann auf den anderen Flächen mal so ein Teil beißt, ist das nicht zu vermeiden, hat aber eigentlich nichts mit der Laichdorschangelei zu tun, die mich stört.
Aber leider werden von den "Großfischjägern" genau die Kutter gestürmt, die sich gegen alle Vernunft verhalten. Schön ist es, wenn sich mittlerweile Fachpresse ebenfalls davon abwendet und diese Kinderkram nicht noch weiter stützt.
 
[q


Es fahren ja nicht alle Schiffe zum Laichdorschfang. Ich habe noch nie Nachrichten über Laichdorschfänge von Kehrheim, Blauort, Langeland und anderen westlich liegenden Schiffen gelesen (vielleicht habe ich die auch überlesen).

Kehrheim und Langeland sind in diesen Zeiten im Öresund und fahren dort die Laichgebiete an.

Teilen eigentlich die Kapitäne der Laichdorschschiffe ihren Profit mit den anderen Kapitänen die nicht auf Laichdorsch fahren? Denn genau genommen nehmen Sie den anderen ja die guten Fänge in den nächsten Sommermonaten weg.

"die Anderen" wenn sie denn raus fahren fangen genauso Laichdorsch nur haben diese Fische nicht die größe das sie in Statistiken auftauchen.
 
Das ist kein guter Aufruf, sondern ein SEHR GUTER AUFRUF !!!
Und dafür möchte ich mich bei Svenno bedanken und sagen:respekt:respekt

Auch ich war im letzten Jahr beim Dorschangeln auf Fehmarn dabei. Als ich mich aber später mit dem Thema Dorsch beschäftigt habe, mußte ich feststellen, dass es verboten werden sollte, in dieser Zeit auf Dorsch zu angeln. Es ist wirklich so, dass wir uns selbst den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Es werden die Laichdorsche zu tausenden gefangen und abgeschlagen, bevor sie für Nachwuchs sorgen können.

Und wenn Du hier schreibst, dass nicht wir Angler, sondern die Berufsfischer das Problem beim Rückgang der Dorschbestände sind, muß ich feststellen, dass Du Dich (genau wie viele andere) mit dem Thema nicht auseinandergestzt hast. Ich habe im letzten Jahr einen Beitrag eingestellt (VDSF Weissbüchlein Dorsch), aus dem an konkreten Zahlen belegt wird, dass die Angler fast genau soviel Dorsch entnehmen wie die Berufsfischer.
Aber es ist ja immer einfacher, die Fehler nicht bei sich zu suchen, sondern mit dem Finger erst einmal auf die anderen, in diesem Falle die Berufsfischer zu zeigen und zu fordern, die sollen erst mal kürzer treten, dann machen wir das auch. Dies ist eine typische Einstellung, die ich nicht verstehen kann und auch nicht will.
Und dann dürfen wir auch nicht vergessen, wir sind Hobbyangler, die Berufsfischer leben vom Fischfang, wir nicht.

So, das wollte ich mal kurz loswerden. Ich mache jetzt Schluss, bevor mir bei dem teilweise sinnlosen, unüberlegten Geschwafel einiger User die Galle überkocht.

Auch ich werde in diesem Jahr zum Dorschangeln fahren, aber in Zeiten, in denen kein Laichdorsch an den Haken gehen kann.

@Svenno
Ich unterstütze Deinen Aufruf und hoffe, dass es möglichst viele Angler tun, damit der Dorschbestand nicht weiter dezimiert wird.

Gruß

Detlef

Erstmal danke Detlef für deine nähere Erläuterung, ich freue mich, dass es auch Leute gibt, die Rücksicht auf den Dorsch nehmen.
Du triffst wie viele andere Befürworter den Nagel auf den Kopf;)

Es stimmt so viele Kutter, wie wir sie an der Ostseeküste haben , die Jagd auf Laichdorsche machen , und was da rauskommt, wenn jedes Boot 150 Laichfische entnimmt.
Man kann sich dann ja ausrechnen , was dabei rauskommt, da sind wir nicht besser als die Berufsfischer.

Was mich so überkochen lässt bei diesem Thema, ist auch einfach, dass manche User hier absichtlich Laichdorschtreffen im Februar planen, ist ja jetzt dieses Wochenende, diese Leute oder Veranstalter halten sich hier raus, weil sie nicht auf Konflikte eingehen wollen, hauptsache wegducken und weg oder Thema schließen, das ist immer die einfachste Sache, aber mal den Kopf dafür hinhalten, was für ein Schwachsinn dort betrieben wird, und sich dazu äußern, ist zu viel verlangt, auch für Bitten, das Treffen in den Herbst zu legen, kommt völlige Ignoranz, im Herbst wäre ich bereit mitzumachen, in der besten Zeit für Dorsche, aber manch Leute legen es ja auf die einzigen Monate an, wo der Dorsch noch die Möglichkeit hat, sich fortzupflanzen.
Und viele wollen es nicht verstehen oder verstehen es im Ansatz nicht und vergleichend en Dorsch mit Weißfischen und Karpfen-hallo?
Dazwischen liegen 5 Welten:hahaha::nein:augen
Der Karpfen ist überhaupt nicht bedroht und Weißfische gibt es haufenweise, teilweise gestapelt , da kann man es nicht mit einer bedrohten Art-dem Dorsch-vergleichen.
Außerdem dient ihr doch als Vorbild für die Jugend im Forum, wollt ihr das unterstützen, dass die Jugend weitermacht oder unwissende und ein gesamtes Ökosystem vernichten?
Es ist ein Teufelskreis, je weniger Dorsche , desto mehr Quallen, Wittlinge und andere unangenehme Arten gelangen in die Ostsee, sodass ihr bald nicht mehr baden gehen könntet , oder Angeln, weil alles davon überbuttet ist und es keinen natürlichen Feind gibt, dann ist das Geschrei groß, dann wird wie auch beschrieben auf die Berufsfischerei geschimpft, die sind ja immer schuld, wenn wir etwas zerstören.
Und Perikles, Kleinvieh amcht auch Mist, wenn man jetzt nihts unternimmt ist vieles zu spät und ich will nicht dies eröffnen , wenn es schon geschehen ist, ich möchte weiter Dorsche fangen und lasse mir das hier nicht von machen nicht nachdenkenden usern, die nur auf Größen aus sind kaputt machen, denen ist es ja egal, wenn sie ihre Großen haben, hauen sie wieder ab und überlassen uns das, was von der Zerstörung über ist, danke, aber wenn ich zu euch komme und das selbe mache gehen gleich alle auf einen los,udn dann wäre es auch egal, wenn 50-mal im Monat die Diskussion laufen würde, denn da hättet ihr nichts dagegen, da seid ihr alle immer da .

Was mich desweiteren ja schon verwundert, dass sich der Chef auch schon aus den Sachen , was Fehmarntreffen in der Laichzeit der Dorsche angeht raushält, und meint das es nicht mehr seine Verantwortung ist, was da passiert;)

Und dieser Aufruf, klar ist in einem Forum zu wenig, aber besser als nie, außerdem soll er die Angler hier auch mal aufklären , dass sie vll ihrem Laichdorschjägerkollegen aufklären und vielleicht etwas mehr Verständnis in dieses Thema kommt.

LG Svenno
 
Sicher weise ich dann diese Person darauf hin das er es doch bitte unter lassen möchte weil es gegen das Gesetz ist.



Es paßt nicht weil der Karpfen nicht bedroht ist?
Ist das nicht genauso kurzsichtig gedacht? Also könntest Du einen Karpfen der im Laichgeschäft ist ohne Gewissensbisse Beangeln, Abschlagen und Essen?
Du standes doch letzten Feb. beim Usertreffen auch mit auf dem Kutter, was hat sich seid her geändert was den Dorschbestand betrifft?

Karpfen sind vor mir sicher, weil ich sie nicht gezielt beangle. Wenn sich mal z.B. ein Silberkarpfen an meinen Haken "ranmacht", wie im letzten Jahr im Bios, nehme ich ihn mit, weil es war ein schönes Teil von 10 Kilo. Außerdem werden Karpfen, welche in unseren Landen nachgezogen werden, ständig in unseren Gewässern besetzt. Und das auch noch mit Geldern der Angler finanziert. Im Gegensatz dazu habe ich von Dorschbesatz noch nie gelesen.

Richtig, ich war im letzten Februar auch mit auf Fehmarn. Aber ich habe mich mit dem Thema Dorsch und dessen Beständen beschäftigt, u.a. habe ich mich intensiv mit dem "VDSF Weiisbüchlein Dorsch" befasst. Das führte bei mir zum Umdenken. Aber ich denke, wir sind alle lernfähig, oder nicht ?

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben