Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

@Icefischer

Du verstehst nicht, hier in der Ostsee hast du nicht viele Fischarten auf die du gehn kannst, die Kutter, die von Fehmarn raus fahren , gehen gezielt auf Dorsch, von daher hast du zu dieser zeit nur Laichdorsche, nachdenken;)
Wir sind nicht auf Island, sondern befindne uns an der Ostsee wo vieles anders ist.


HI

fetten Respekt zu dem aufruf...
das wäre so viel simpler, zumindest im bezug auf uns angler, wenn man so einen schönen dorsch auch einfach mal zurück setzen könnte, wo mit ich jedoch auf keinen fall sagen will, dass das das problem wirklich lösen und die laich dorsch jagt rechtfertigen könnte....

mfg lucas

Wieso zurücksetzen, du tust dem Fisch einen noch größeren Gefallen, wenn du ihn erst gar nicht diese 2 pille-palle Monate beangelst, es gibt schließlich noch den gesamten Rest des Jahres, wo man auf Dorsch gehen kann, warum nur diese 2 Monate?

Servus...

Finde auch das hier nur ein Thema wieder aufgegriffen wird das schonmal durchgekaut wurde... komisch das es genau dann aufkam als im anderen Thread die bilder auftauchten... Komisch...

Wir Angler schaffen es noch uns gegenseitig fertig zu machen...


Die Überfischung der Meere passiert nicht durch den Angler... da sind wir nur ein tropfen auf dem heißen Stein... Natürlich sollten wir uns auch Gedanken machen... diskutieren und beraten.... aber uns gegenseitig angreifen bringt keinem was...

@Svenno

Mann könnte auch bei Deinen Bildern von Hornhechten denken das Du Massen von Hornhechten fängst die gerade ablaichen wollen... Hornhechte kommen doch an die Küsten zu ablaichen und da ist doch auch immer ein Run drauf... oder? bin kein küsten/meeresangler aber hatte da mal was gehört davon..!?

MHHHH

Lol, tut mir Leid, aber ich muss schmunzeln, wenn ich hier lese.
Klar, das Thema ist ein immer aktuelleres Thema, mit so einer Einstellung, scheitert es bei uns Anglern auch schon im Ansatz, wenn man nichts tut, und immer weitermacht, kann auch nie etwas drauswerden hast recht, deswegen begraben wir das Thema und warten bis auch der letzte Dorsch sein Grab gefunden hat ,prima;)
Klar sind wir nur ein geringer Teil, nur Kleinvieh macht auch Mist, und ihr versteht es einfach nicht, ihr verdrängt das Thema immer wieder auf die Allgemeine Überfischung der Dorsche, haltet euch ans Thema, was zählt ist die gezielte Angelei der Angler auf Laichdorsche, kleinere Fischer halten sich von solchen Spots meist fern und fischen auf die Dorschstämme, die zur Zeit weiter vor Land bleiben. Aber das interessiert ja keinen, hauptsache ins Tiefe , wo die Zukunft der Dorsche liegt;)

Klar sehn meine Hornhechtbilder makaber deiner Meinung aus, nur haben wir hier ein Vergleich, wo Welten liegen, erstens habe ich diese Hornhechte mit 3 Leuten gefangen, ich gehe nur 1-2 mal auf Hornhechte im Jahr , wenn ich genug habe , lasse ich es dabei, zweitens ist dieser Fisch nicht vom Aussterben bedroht, da sie Industrie nicht daran interessiert ist, ihrer Meinung hat Hornhecht Abschreckpotenzial durch die grüne Gräte und das recht trockene Fleisch.
Hornhecht gibt es in Massen, klar gibt es hier auch schwarze Schafe, die alles abmurksen , aber das wirkt sich nicht schlimm aus.
Soviel dazu.

Hi Svenno!
Dein Anliegen in allen Ehren und auch dein Aufruf zum Einstellen der Laichdorschangelei,aber mal Ehrlich.
Winter-Langeweile-jedes Jahr die selben Themen,das Ganze hatten Wir im Letzten Jahr schon und das wirklich Ausführlich.
Gruß Frank.

Meine Güte, entschuldigung, aber ich habe keine Winterlangeweile, schön , ich weiß, habe auch schon aufgeführt, das es immer aktueller wird, ich finde es einfach eine Provokation , dass hier trotz zahlreich durchgekauten Themen, die Fehmarn-Laichdorschjagd weiter fortgeführt wird, tja da frage ich mich, haben sich die Leute absichtlich daraus gehalten, oder nichts davon gelernt.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich möchte auch noch in 20 Jahren, wenn ich mir mal ein Boot kaufen kann auf Dorsch fischen , und Spaß daran haben , und es mir nicht von provokanten Laichdorschjägern kaputt machen lassen ich mache sowas auch nicht in eurem Bundesland, lasst es doch einfach sein. Habt ihr keine Moral, oder schlechtes Gewissen, ich weiß, dass sich die Leute, die davon am meisten angesprochen fühlen lediglich durch danke Zeichen im Thema dabei sind, aber wieder den Kopf wenden und weiter fischen, schlimm schlimm kotz!!!!!

Das sehe ich genauso,immer die gleichen Themen. Wenn sowas in einem Thread disskutiert wurde,eröffnet 3 Monate später der nächste das gleiche Thema und dann gehts wieder von vorne los!
Und das mit dem gegenseitig fertig machen ist echt wahr,wir Angler sollten eine starke Gemeinschaft bilden und uns gegenseitig den Rücken stärken.

lg,Benny

Tja wenn man keine Ahnung von dem ganzen hat, lässt sich sowas natürlich gut behaupten, man selber ist in dieser Situation , genau und die Guten sind natürlich die Bösen, warum sagst du nicht einfach mal den Usern hier, wenn sie schon nicht auf gute Bitten hören, dass sie mit provokanten Aktionen aufhören sollen, denn dadurch entfachen sie das Thema immer wieder und bringen das Feuer weiter zur Explosion.
Schöne starke Gemeinschaft, die Haltsüberkopf versucht alles gebliebene Bisschen aus der Ostsee zu quetschen glückwunsch!;)

LG Svenno
 
@Icefischer

Du verstehst nicht, hier in der Ostsee hast du nicht viele Fischarten auf die du gehn kannst, die Kutter, die von Fehmarn raus fahren , gehen gezielt auf Dorsch, von daher hast du zu dieser zeit nur Laichdorsche, nachdenken;)
Wir sind nicht auf Island, sondern befindne uns an der Ostsee wo vieles anders ist.

@sveno,
diesen ast habt ihr euch schon laengst abgesaegt wenn ich das so lese was du schreibst, aber du hast recht ich war noch nie in der ostsee und kenne deren fischbestand nicht genau (halt nur was man so hoert), aber wie schon ein paar vorgaenger geschrieben haben, sollte man sich an die industrie wenden und nicht die "paar" angler bei euch dafuer verantwortlich machen bzw ermahnen das man keine solchen mehr faengt, den der winter ist lange bei euch dieses jahr und die leut wollen raus zum angeln, oder machst DU eine winterpause?

ich sage nur von den islaendern kann man lernen wie man seinen fischbestand langfristig sichert, wieso koennt ihr das nicht?
aber dieses thema ist zu komplex, als das man das hier klaeren kann... und es wurde ja schon geschrieben das dieses thema schon zig mal durchgekaut wurde, desdeweesche bin ich jetzt weg, in diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Icefischer, ich werde erst Mitte oder Ende März auf Dorsche gehen, wenn ich weiß, dass die zeit vorbei ist mit dem Laichen, aber es ist immer wieder das gleiche, alles schiebt ma dem Berufsfischer zu, der aber wie gesagt auch versucht auszuweichen, nur wenn man so denkt, fischen unsere Laichdorschjäger permanent weiter, und vor allem gehen die Leute direkt drauf, was mich einfach so ankotzt, sie wissen es genau im Hinterkopf, aber fischen trotzdem drauf los, nur um einen Rekord Fisch in den Händen zu halten, und wenn so ein Größenwahn schon das Gehirn ausschalten lässt dann weiß ich nicht mehr, wie es weitergehen soll.

meine Güte, wir sind doch alle keine 5 mehr, wir alle haben die Fähigkeiten zu denken und die Folgen zu überdenken, wir alle wissen, dass irgendwann alles vorbei ist, warum dann nicht mal einen Strich setzen und aufhören?

Tja Island lebt ja auch nur vom Fisch, das ist in Europa anders.
Außerdem ist die Ostsee auch ein ziemlich geschlossenes Meer, so würde
es immer zum Konflikt mit der Seebegrenzung und der Überwachung geben,
wie Eberhardt auch meinte durch Geld machen sehr viele unvorteilhafte Dinge.
Am besten wären harte Überwachung, strenge Bußgelder, bei dem man jetzt die ganzen Kutter abklappert und den Leuten, die Lizenz , sowie Geld abnimmt, dann wäre das Projekt auch finanzierbar, ein paar Schiffe, die das ganze kontrollieren und jeden Trawler aus dem Verkehr ziehen , der gegen die Bestimmungen verstößt.

LG Svenno
 
servus pro spoon,
den massenschwarmfisch dorsch kann man doch nicht mit hecht mamas vergleichen^^
ich denke mir bevor ich das moralisieren anfange über andere angler, wie schlecht die sind, denke ich lieber in grossen masstäben und sehe das ursachen folge prinzip, wer grosse schäden anrichtet, bekommt von mir grosse ablehnung, bei kleinen fischen wie den dorsch hobby anglern, seh ich des alles lockerer
gruss
 
@svenno,
ich kann dich (teilweise) verstehen, aber solange es im kopf nicht klick macht, aendert sich nix...das ist ueberall das selbe, klar wir leben von fisch, wir haben aber auch die quota, die interessanterweise nur fuer die berufsfischer gilt, auch fuer finnúr bei dem du immer fischst wenn du hier bist, die quota sollte fuer uns meeresangler eingefuehrt werden, wurde aber abgeblassen weil wer kann/will das ueberwachen? und so ist es eine gewissen entscheidung, und es ist jedem selbst ueberlassen...

ich bin des oefteren am hafen und sehe unsere b.fischer reinkommen und die ladung loeschen, dort sind auch kleine dorsche drinnen so um die 20cm, da koennt ich kotzen, aber ich werde der letzte sein der versucht jenen ins gewissen zu reden, weils fuer die fuess is!
 
ursachen folge prinzip, wer grosse schäden anrichtet, bekommt von mir grosse ablehnung, bei kleinen fischen wie den dorsch hobby anglern, seh ich des alles lockerer
gruss

sieht mir ja so aus, als wäre der Dorsch für dich nur eine Randgruppe, Hauptsache er kommt auf den Tisch, wie oder woher , egal.
Dorsch ist ja auch ein kleiner Fisch, kann zwar genau so eine Länge wie ein Hecht erreichen und wird schwerer, na ja egal.
Du lebst ja nicht hier, und musst dir das Tag-täglich anschauen, total egoistisch.

@icefischer


Ich denke du wirst in 5 Jahren das selbe Problem haben, wenn die bei euch , aufgrund der EU-Mitgliedschaft die Grenzen öffnen.
Ich hoffe, dies nicht, wollte 2011 eigentlich noch dort fischen. Aber wenn wir Pech haben, könnte das eintreffen, dann kommen die großen Trawler und in den nächsten 4 Jahren hast du dann das gleiche Bild wie bei uns, und der Dorsch ist Geschicht;)
 
Hi Svenno!
Schade das Du auf den Hinweis von mehreren Usern nicht eingegangen bist,wie schon Gesagt nicht Neu das Thema und es wird wieder Rumgegrölt das jeder keine Ahnung hat der nicht in deinem Boot sitz:respekt,werd ein wenig Älter dann wirst Du auch Ruhiger.
Frank.
 
sieht mir ja so aus, als wäre der Dorsch für dich nur eine Randgruppe, Hauptsache er kommt auf den Tisch, wie oder woher , egal.
Dorsch ist ja auch ein kleiner Fisch, kann zwar genau so eine Länge wie ein Hecht erreichen und wird schwerer, na ja egal.
Du lebst ja nicht hier, und musst dir das Tag-täglich anschauen, total egoistisc;)

svenno, ich weiss gar nicht wo dein problem ist? die bestände stehen nicht mehr vor dem zusammenbruch, und wenn es so wäre, dann würden als erstes die berufsfischer aufhören mit ihren kuttern rauszufahren, weil der diesel extrem teuer ist, und es sich nicht mehr lohnen würde,
und deine angst, keinen dorsch mehr fangen zu können, würde ich eher in der klimaerwärmung sehen, als bei laichdorsch anglern,
du fährst bestimmt auto oder motorboot, ich fahre fast nur fahrad und s-bahn, und? klage ich deswegen die leute an, das sie schuld sind? und die zukunft der welt in den auspuff verblasen?
irgendwie ist das alles hier kokoloris,
 
sieht mir ja so aus, als wäre der Dorsch für dich nur eine Randgruppe, Hauptsache er kommt auf den Tisch, wie oder woher , egal.
Dorsch ist ja auch ein kleiner Fisch, kann zwar genau so eine Länge wie ein Hecht erreichen und wird schwerer, na ja egal.
Du lebst ja nicht hier, und musst dir das Tag-täglich anschauen, total egoistisch.

@icefischer


Ich denke du wirst in 5 Jahren das selbe Problem haben, wenn die bei euch , aufgrund der EU-Mitgliedschaft die Grenzen öffnen.
Ich hoffe, dies nicht, wollte 2011 eigentlich noch dort fischen. Aber wenn wir Pech haben, könnte das eintreffen, dann kommen die großen Trawler und in den nächsten 4 Jahren hast du dann das gleiche Bild wie bei uns, und der Dorsch ist Geschicht;)

wow, das geht jetzt aber ganz massiv OFFTOPIC

island in die EU?? hmm das wird sich zeigen, erst mal wegen england und holland, und dann gibts eine volksabstimmung ob wir das ueberhaupt wollen, und von wegen die grenzen oeffenen, das kannste knicken island gibt seine fischereigruende nicht frei! das ist mittlerweile schon bekannt und wurde gleich am anfang bei der beitrittsdiskussion abgehakt und klar gestellt, weiss nicht ob du auf dem laufenden bist, island wird die naechsten 4 jahre nicht in die EU eintretten duerfen selbst wenn wir das woellten, wir haben massiven aerger mit england und holland, weil die uns verkorkste kredite gegeben haben die die naechsten generationen bezahlen sollten, naja kurzer hand unser chef(der gute mann, seine wiederwahl ist gesichert) hat die ratifizierung nicht unterschieben, kannst also ganz beruhigt deinen GROSSdorsch angeln:schmatz:prost

so jetzt bin ich aber wirklich aus dem thema raus! nur noch PM
 
Ja super, aber wenn es so ist!;)

Ich bin schon alt genug, um mir etwas dabei zu denken, blöd bin ich nun nicht.
Und was hier an Kommentare gepostet werden , die einfach nicht dazupassen, sollen sich die Leute es sich doch verkneifen, aber ihr wollt es einfach nicht begreifen, ihr verdrängt das Thema und holt es erst dann wieder rauf wenn es zu spät ist.
Das Dorschthema betrifft nunmal noch mehrere Genrationen und ist noch lange nicht abgehakt, ihr denkt alle so listenmäßig, wenn ein zwei Kommentare gepostet wurden, die nicht zur Thematik passen , ein zwei kleine Diskussionen und fertig ist die Laube?
Nein leib der Frank ,so ist es nicht, und es hat auch nichts mit Verhaltensweisen zu tun, sondern einfach mit dem Prinzip, dass ihr der Wahrheit nicht ins Auge blicken wollt.

Und ich kann sowas nicht verstehen, ich werde hier länger leben, und könnte jeden Tag hier etwas posten, dazu sind Foren nunmal da und wenn ihr nichts dazuschreiben wollt, ja dann überspringt den Trööt , so anstrengend ist es nun auch nicht;)
Danke!

LG Svenno
 
Svenno!
Kein Mensch behauptet Du wärst Blöd,konnte ich jedenfalls in keinem Beitrag rauslesen.
Zum Zweiten,ließ Dir mal deine Beiträge durch.
Dort steht immer Ihr und Ich,Du stellst Dich also selbst allein hin und Ärgerst Dich dann Darüber.
Ein letztes noch Svenno,der selbe Eröffnungbeitrag nur mit anderem Titel stand im Letzten Jahr zur Debatte und das über viele Seiten hinweg,leider ohne Ergebnis.
Ein solches wirst Du auch mit diesem nicht Erzielen und hätte Fliege 2 den 2008er Beitrag von Fehmarn nicht noch mal als Beispiel gebracht würde es diesen Beitrag nicht geben.
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es grundsätzlich gut, das auch so alte themen wie das hier neu aufgebrüht werden. So werden auch "Neuankömmlinge" leichter zum denken angeregt - wer - sucht - findet - und liest schon einen älteren 20 Seiten umfassenden thread?
Meiner Ansicht nach ist es schon so wie Icefischer das anfangs diese Threads sagte - abgesehen von allen Berufsfischer und pipapo Ausreden muss eben jeder für sich entscheiden ob er rausfährt oder nicht - da ist eben einfach Punkt.
Auch die Angelkutter hätten doch die Chance in der Zeit schlicht keine Dorschfahrten mehr anzubieten - denn gibbet halt "nur" Naturköder auf Platte oder sowas.

PS: nur das gegenseitig zerfleischende sollten wir halt weglassen - auch über den Winter;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmals für dich svenno und alle anderen die sich über die laichdorsch angelei aufregen

"Die Fischer fordern nun zunächst, dass Umweltverbände ihre Informationen an Verbraucher korrigieren. Damit könne bei Supermarktketten und umweltbewussten Käufern der Absatz wieder angekurbelt werden. „Der Dorsch kann nach den vorliegenden Daten nicht mehr als gefährdet gelten“, betont Kahlfuß. Auch die Fischereibiologen des Instituts für Ostseefischerei halten diese Einschätzung der Fischer für gerechtfertigt. „Die Umweltverbände müssen einsehen, dass sich die Bestände positiv entwickeln und es den Einkäufern und Käufern mitteilen“, sagt Zimmermann. Selten waren sich Biologen und Fischer so einig.

und jetzt holt noch einer die moralische keule raus
 
[
PS: nur das gegenseitig zerfleischende sollten wir halt weglassen - auch über den Winter

Finde ich nicht,gerade das könnte nen Denkanstoss bei dem ein oder anderen bewirken(evtl. je nach IQ).Sogar ich(wahrscheinlich kein hoher IQ) konnte bei einigen Themen Wertvolles entnehmen um meine Denkweise
zu ändern und nicht den jetzigen Stand meiner Weisheit mit in die Kiste zu nehmen.Ich hoffe das es andere auch packen.

Gruss Thomas
 
, wer grosse schäden anrichtet, bekommt von mir grosse ablehnung
gruss

Schon mal darann gedacht wie viele Millionen Eier so eine Dorschmama mit sich herummschleppt bevor sie während der laichzeit von einem "Angler" gefangen bzw Gerissen wird?

Sind das nicht potenzielle Nachkommen?
40 mann auf nem Kutter , jeder fängt einen großen Laichdorsch =40 Laichfische weg und das dann ganze x Millionen Eier...
Haben dann die Angler keinen grossen schaden angerichtet?
Ich glaube die Antwort kannst du selber erläutern.

Bedenkenswert ist die Tatsache das es ja nicht nur einen sondern mehrere Kutter gibbt , und die auch noch gut besucht sind wenn es wieder heisst "Das grosse Eierschmeissen geht wieder los".
Genau da liegt doch der knackpunkt.
Ich vergleiche hier keine Hechte mit Dorschen, da Hechte während der Schonzeit nicht befischt werden(hoffentlich)
Dorsche haben Leider keine Schonzeit, aber muss das Kind immer erst in den Brunnen fallen ?
Die Gesamtpopulation der Dorsche ist doch kein "feuer frei" zeichen für die laichdorschfischerei?! Wo kämen wir den da hinne wenn mann sagen würde "Wir haben ein paar starke nachkommensjahrgänge gehabt" Also is es völlig In ordnung wenn mann die Laichtiere einfach wieder wegreißt?

Das is :augen:augen:augen
 
Tja, unsere ganze Diskussion hier wird nichts nützen. Der Mensch ist nun mal, wie er ist und wird sich wohl kaum ändern. Große Dorsche kann man zwar das ganze Jahr fangen, aber dann ist es Glückssache. In der Laichzeit aber sind in den entsprechenden Gebieten die großen Dorsche gleich zuhauf vertreten, so daß die Chance, einen Rekordfisch zu erwischen, um ein vielfaches gestiegen ist. Daß dieser Dorsch, der zu dieser Zeit gar nicht mal so besonders schmeckt, mit seinen Laichprodukten einen kompletten Schwarm junger Dorsche hätte erbringen können, interessiert dabei niemanden. Und gerade das finde ich so beschi...n! Jeder dieser Rekordjäger wäre - zu Recht - empört, wenn er sähe, wie im Süßwasser ein im Laich stehender Fisch entnommen würde. Im Meer aber ist wohl offensichtlich alles erlaubt. Traurig!
Gruß
Eberhard
 
@pro spoon, wenn aber zig millionen dorsch eier durchkommen und der bestand sogar wächst, wo is das problem? und ausserdem nicht immer sind die kutter voll, und viele fangen gar keinen dorsch, letztes jahr konnte ich zwei stk in 3 tagen fangen, wir sollten süsswasser masstäbe was laichfische angeht, doch nicht komplett aufs meer übertragen,das meer hat vollkommen andere masstäbe was vermehrung und ertrag angeht,
petri
 
Also ich war heute per Schnellboot auf Dickdorschtour
habe insgesamt 27 Dorsche gefangen davion 2 Brummer mit 25 und 17 Pfund
Von den 27 Dorschen hatten 3 Laich, der Rest war "normal" resp. hatte schon abgelaicht

Wenn schon eine Schonzeit für Dorsche dann sollte auch die industrielle Fischerei eingebunden werden.

Die Laichzeit sind eh nur ein paar Wochen und warum sollen nur die Sportangler sich Beschränkungen unterwerfen müssen wenn den eigentlichen Urhebern keine Beschränkungen auferlegt werden.
Das ist genauso zynisch und zweckfrei wie das Fangverbot für Aale bei Sportfischern, die Berufsfischer ernten munter weiter und fangen die meisten Jungaale und juvenile Larven ab.

Totaler Mumpitz und typische Doppelmoral unserer Zeit.

Ich sage fangt Dorsche solange ihr noch welche fangen könnt!
Denn erst wennn es fast oder ganz zu spät ist, dann reagiert unsere realitätsfremde Führungskaste.
Was mich angeht so lebe ich im "Jetzt" und nicht im "Wenn" was in 20 Jahren vielleicht sein könnte.

Aber auf eins ist Verlass, unsere Politiker und Volksvertreter werden es schon schaffen einem Angler ein weiteres Vergnügen zu vermiesen.

Da sind die nämlich ganz groß drin die Spezialisten :augen
 
Was mich angeht so lebe ich im "Jetzt" und nicht im "Wenn" was in 20 Jahren vielleicht sein könnte.


Welch ein Glück, daß nicht alle Menschen so denken wie Steve1969.
Wäre es so, der Untergang unseres Planeten Erde wäre besiegelte Sache.

Egoismus in Reinform. Wie kann man sich für so was auch noch bedanken? Ich bin sprachlos.

Dazu fällt mir kein Gruss ein Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Ich bin zwar kein Dorschangler, habe auch noch nie auf diesen Fisch geangelt... (eher wenig Möglichkeiten in Österreich...)!!!

Aber ich würde schon rein aus meiner Einstellung heraus nicht auf Dorsch angeln... Denn er gehört meiner Meinung nach in unseren/euren Breitengraden zu einer bedrohten Art!!!

Wenn man in den einshlägigen Fachzeitschriften immer wieder zu lesen bekommt das die Dorschbestände zurück gehen frage ich mich warum noch überhaupt jemand auf sie angel!?!

Ich für meinen Teil kann mit reinem Gewissen sagen das ich auf unbestimmte Zeit auf meine Dorschfilets verzichten kann, bis sich die Bestände erholt haben und man nicht mehr von einer Bedrohung der Art ausgehen kann!!! (Das gilt für die Berufsfischer...)

Naja mal sehen wies weiter geht...!!!

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben