Tipps zum Störangeln

Hi Leute ,

da bei einigen Gewässern , die ich beangle Sterlets drin sind , konnte ich auch schon den ein und anderen landen , meistens beim Aal-oder Karpfenansitz .
Als Köder dienten meist Boilies auf Katzenfutterbasis , Muschel-oder Squidboilies , ebenso
Würmer aller Art , kleine Köderfische und Muschelfleisch .

mfg Jacky1
 
Hallo,
Ich gehe sehr oft in Millerscheid im Quellengrund ( meist, wenn ich auf Stör gehe,an Teich13)angeln und ich benutze meist das Gerät und es funktioniert echt perfekt:Rute:meist ne Zanderrute mit ca 15 -40g wurfgewicht,mittlere Stationär oder kleine breadkaster multi( andere Rute) die Hauptschnur ist ne geflochtene mit ner tragkraft von 30 kilo,nen 20g Laufblei,nen relativ starken wirbel ( nicht zu groß die halten sowieso) dann ne Gummistopperperle und ein selbstgebundenes Vorfach aus nem Wurmhaken und 20kg Norwegen Schnur ca 150- 180 lang (kann man variieren),wichtig ist noch.dass man kein Blei ans Vorfach macht und mein Lieblingsköder ist endweder Forellenrogen ( echt top!!!!,wenn ein schönes großes Stück dran) oder wenn man das nicht hat (manchmal auch besser)einfach nen tauwurmbündel dranhängen von ca 3-4 Würmern.Jetzt kommt noch mein Geheimtipp:Man kauft sich aus dem Supermarkt ein kleines Röhrchen Vanillie Backaroma und macht auf 2 Würmer jeweils 1 Tropfen.Da stehen die voll drauf !!!!!Und das Gute an som wurmbündel ist auch , dass da maln Huchen,Wels,Karpfen oder eine große Lachsforelle anbeißen kann.Ich angele meistens nur mit einem Rutenständer,manchmal mit einem Ü Ei als Bissanzeiger oder garkeiner ,denn man sieht es auch so.Man stellt die Bremse beim anschlag fest ein,sodass der Haken sitzt.Wenn der Stör beißt, zieht er langsam einige Meter von der offenen Rolle.Dann zieht er nach und nach schneller und nach ca 40 Sekunden - 1 Minute ( kann auch länger oder kürzer sein je nach beschriebenem Verhalten des Störes) und haut nach oben an.Noch ein Tipp von mir ist,dass ihr,wenn ihr auf Stör und Wels gehen wollt, ihr an Teich 13 die Ecke wenn man am Tor steht ganz hinten auf der anderen Seite links angelt und dann in Richtung Mitte werft aber nicht zuweit rein,ich würde,wenn ihr 2 ruten habt eine ca 10 -20 meter reinschmeißen auch für karpfen huchen usw und die speziell für stör noch unter dem großen baum in der ecke ( 3- 5m).Da habt ihr sehr gute chancen 2-8 Welse und Störe ua. großen Dingern (50kg usw) zu fangen
Mit freundlichen Grüßen, DerSpezI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin am kommenden Montag in Millerscheid beim 10 Pfund Lachsforellen angeln. Werde mit einer Rute fast dauerhaft mit weißem Powerbait schleppen und eine lege ich mit einem Laufblei auf Grund. Mit dem Schleppen gehe ich auf die großen Lachsforellen und mit der Grundmontage werde ich auf Stör gehen. Ich glaube als Köder werde ich eine Mischung aus Wurm und Käse benutzen. Ich war eben im Angelladen und ein Mitarbeiter hat mir da den Tipp gegeben die Würmer mit einer Spritze aufzuspritzen so das sie kurz über dem Grund schweben und so besser für den Stör sichtbar wären. Der Stör dreht sich dann auf den Rücken und schluckt den Köder. Ich habe es persönlich noch nicht ausprobiert aber es hört sich sehr interessant an.
Habe noch Forellenlockstoff mit denen ich ab und an meine maden und mein bait einsprühe .. meint ihr es würde was bringen meine Köder für den Stör ebenfalls damit einzusprühen!?
 
habe die störe die natura leben und sich natürlich ernähren gesehen und keines davon hat sich auch nur annährend beim fressen umgedreht , aber mag sein das die zucht-dinger es machen wenns von oben das essen runterpraselt und das mit dem wurm aufspritzen hält lange da der wurm super beständige haut hat.

MfG Wupper
 
ja wir werden sehen was sich bewehrt .. ich habe nun ein richtig schönes stück stinkekäse gekauft .. richtig dicke tauwürmer .. spritzen zum aufpumpen der würmer und vanillearoma.. ich lasse nichts unversucht .. möchte so einen verdammten stör rausholen :) .. ich werde wohl auch ein paar videos machen in denen ich vllt die angelanlage dort etwas vorstelle und die köder bewerte .. vllt kommen ja ein paar schöne drill videos zu stande .. sind schon ab halb 6 unterwegs und hoffen auf einen guten platz und schöne fänge .. vllt sogar eine 10 pfund schwere forelle .. wir werden sehen :)

gruß
 
Hallo

Werde am Samstag Angeln gehen und möchte auf Stör Angeln will es mit einerGrundmontage versuchen kann ich das dann mit elektrischen bissanzeiger und die rolle auf lassen oder macht das keinen sinn
 
Hallo alle zusammen :)
Ich hab am 19-21.10 das Haussboot an der Barweiler Mühle gemitet fürs 48 Stunden angeln:klatsch
Ich habe mich mal erkundigt womit da so die Störe geangelt werden.
also der Tipp vom Thomas (Inhaber) war mit einer leichten Posen Montage von höchstens 6 Gramm auf Auf Grund zu angeln. Man sollte aber vorher ausloten wo die Kante verläuft da Störe mit grosser Vorliebe dort in Gruppen entlangziehen.Als Köder werde ich alles mögliche ausprobieren von Wurm ,Mais ,Maden bis hin zu Käse,Teig,Katzenfutter usw. habe ja genug Zeit mal alles aus zu probieren :spass.
Wenn erwünscht werde ich einen Bericht abgeben wie es war und was ich womit gefangen habe:)
Also dann wünsch ich allen noch ein Petri Heil:prost

Ps: An Rauch Christian, find es schon ein bisschen peinlich wenn man sich mit den Fischen von anderen schmücken muss:hahaha: und wenn man dann auch noch auffällt...naja xD.
 
Tip für Störangeln

Manche von uns sind am See und überlegen welcher Köder und Fangmethode die richtige ist ,
genauso wie bei mir und siehe erfolg durch 3 Störe an einem Tag .

Erstens habe ich das gefühl ,Wetter spielt eine Rolle dabei ,
ein wenig Sonne auf dem Wasser wäre nicht schlecht und nun;
Egal ob Morgens , Mittags , Abens , da ich einen Morgens Mittags Abends gefangen hatte .

Nun da ich auf Forelle wollte und mein Power Bait sich den Ende neigte , begann ich mir eine kleine Dose Mais zu kaufen am Kiosk .

Angeln ließ ich in der Zeit im Wasser , Rolle selbsverständlich auf .

So nun Angel raus und 2er Hacken drauf . Den Hacken hatte ich drauf gemacht , da ein Angler in der Zwischenzeit gemeint hatte , hier wäre große Saiblinge drinn.
hm okay dachte ich da Sonne scheinte und Wasser trüb war , muß nun viel von den Mais drauf , das unter Wasser besser erkannt wird .
:augen Nicht mal eine halbe Stunde später genau gesagt viertel vor 12 Mittags bei Grundmontage mit Tiroler 40 gramm hölzel und ca 6 Meter vom Ufer auf Grund , ging meine Freilaufrolle in Aktion . dachte erst an einem Schnurschwimmer , da es eine Wucht mit sich zog und die Rolle knatterte.
:angler: Ich dann hin gegangen und den Hieb gesetzt , fertig , saß ....
Dann merkte ich schnell das es sich hier nicht um eine Forelle handelte .
Denn dieser Fisch war gleichmäßig mit viel druck gegen mein Drillen am kämpfen .
und auf einmal kam er hoch ca . 1 Meter vom Ufer weg und das nach 5 Minuten ..
Der Flosse zu Urteilen sah ich schnell , das es sich um einen Stör handelte , den ich dann auch sicher im Kescher landete .
Gegen Mittag , selben Köder (Mais) und eine kleine Kugel von diesen roten Gummilachseiern die aus dem Glas von Barkley weil ich eine Forelle fangen wollte ., und ?? :schnarch Diesmal auf Pose , kurz über Grund , siehe da , !! nach kurzer Zeit gegen 15:20 ca , Pose ging runter und zog sanft weg .
Dachte diesmal Forelle, doch da beim Anhieb merkte ich schnell , das der Zug anders war wie bei einer Forelle und dachte bei mir , nicht schon wieder , doch zum sSchluß war es doch wieder ein Stör ..
Den dritten dann um 18 Uhr rum diesmal an der Schilfkannte mit einem Tauwurm und Mais auf Grund mit Tiroler ..
Mann war das ein Tag !!
Ich hatte 3 Störe , aber keine einzige Forelle und das in 9 Stunden gefangen .
Der See ist bei Flensburg , Langballig Au am Campingplatz .. nur zur INfo ; :schrei:leck
Liebe Grüße Luki
 
:)mit welchen köder und mit welchér montagen angelt ihr auf stör und welcher ist der beste köder


Ps:währe net wen ihr mit voller beschreibung die montage erklären würdet also mit welchen haken und so:angler: .




Danke schon mal in vorraus .

MFG chrissy
 
Wie wärs wenn Du Dir die Mühe machst und einfach mal den ganzen Thread durchließt, anstatt sich jemand anderes die Mühe macht und Dir noch einmal alles vorkaut??? :nein
 
Hallo zusammen ich angel mit Pose 3g 4g Pose dann vorfach 1,20 ganz auf Grund vorm haken, ein kleines blei ungefähr 5 cm. Dann Räucherlachs auf den Haken . immer an einer kante angeln . Dann ist der Tag gerettet. Viel erfolg Gruß Walter88
 
Auf Stör angele ich immmer in Osloss am Forellenpuff der besetzt 1x im Monat ca 100 kg Stör und im Sommer täglich Stör, Streifenbarsche und Welse!

Der Stör auf dem Bild ist auf eine simple Grundmontage (10g Blei --> Gummiperle --> Grosser Wirbel --> 4rer Karpfenhaken) reingefallen!

Als Köder verwende ich Hallibut Pellets (mit Bait bands am Haken befestigt) oder Tauwurm!

Der Stör auf dem Bild hat 109 cm und 7,2 kilo!

Petri Heil euch allen und viel Spass beim Störangeln! Ich fahre diesen Freitag wieder los, hoffendlich geht da was^^!
 

Anhänge

  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben