Waller -  Wie auf Waller im "Nebensee" eines Kanals?

hab bei unseren vereinsgewässer auf frolic nen dicken mal drangehabt. Kann nur sagen 35 er mono iss fürn Waller n kleines schnürchen, grad wenn man ein bissi auf distanz fischt. WErd nie die schläge vergessen die der Wels mit gegeben hat auf die schnurr. Aber nach nem run in die seerosen war er dann auch weg leider :( hab eine 50 kg schnurr damit kannst dann dicht shcön gegenlehnen und abwarten bis der fischt müde wird.
 
heute bin ich zufällig an dieser stelle vorbei gekommen,
da kam grad ein schiff, durch den Soog ist der Wasserstand um 15cm gesunken,
dann ist die Sandbank rausgekommen, da war alles trocken, jetz weiss ich genau wo die Rinnen sind,
bei Gelegeneheit mach ich mal ein Foto, dann kann ich die Rinnen mal einzeichnen,
des is echt der Hammer, an einer anderen Stelle(20 meter weiter) ist auch gehölz im Wasse, dort haben wir auch schon öfter Welse rauben hören+Sehen,
dort kann man auch hinwerfen, was interessant werde,
bei den Jugendfischen habe ich eine Wathose gewonnen,
ob das Wasser zu tief ist um auf die Sandbank zu laufen, dann könnte man nämlich mit der Wathose füttern und die Montagen von ihr aus auswerfen, da trifft man dann 110%ig den Futterplatz,
da kann man dann auch gleich mit füttern,
vorrausgesetz man kann durch die Rinne Laufen,
mal testen,(Loten)
der Boden ist überall Sand,
das werde ich mal testen,
dann mal schön mit Pose und köderfisch abtreiben lassen die Rinne,
mal schaun
mfg
conger
 
bitte die bremse nicht voll zu machen. stell sie auf sehr schwer aber nie voll zu. du wirst merken, wenn du anschlägst und die bremse ist noch nicht fest genug. hauste ins leere ;) wenn sie voll zu ist, und du einen biss bekommst. kann es sein das deine rute knack macht. wenn der richtige waller kommt.

Das auch, aber was man auch sehr beachten sollte, ist das die Spule auf keinem Fall komplett ausgefahren sein darf!!!
"Spule zurück fahren vor dem Anschlagen!!!"

Es kann dabei zu erheblichen Getriebeschäden kommen, egal bei was für einer Rolle.
Selbst bei einer PENN Slammer oder Shimano Big Baitrunner LC!

Dann ist der Tag schnell gelaufen. Das kann man vermeiden.

Schnell noch zur Landung, ich rate dazu kurz vor der "angeblichen Landung"
den Wels einen Klapps aufs Maul bzw auf den Kopf zu geben.
"Jedenfalls bei größeren Welsen jenseits der 1,50m"

Warum? Erst dann kommt die aller letzten Kraftreserven von Meister Silurus Glanis zum vorschein.
Obwohl man denkt:"Ha! Jetzt schwimmt er oben bzw seitlich...
Und jetzzt hole ich mir ihn...

Das wird dann in fast allen Fällen mit der aller letzten Flucht beantwortet.

Der Klapps ist schon wichtig,
denn man möchte bei der Landung nicht unbedingt die Eigenen Haken in die Hand gerammt bekommen.
Wenn der Wels wie bekloppt mit seinem Riesen Schädel von links nach rechts hämmert
und dabei "sehr wahrscheinlich" die Fanghaken mit sich rum schleudert.

Ich rate euch auch noch dazu einen Handschuh bei der Landung zu tragen.
Spätestens bei der zweiten Landung habt ihr immer automatisch einen Handschuh parat.

Am besten haben sich bei mir Lederhandschuhe bewärt.
Zum Beispiel die von der Bundeswehr tun es ganz gut.
 
also muss ich für meinen Trip an "Kleinteilen" einen Handschuh,
wallerrutehalter,
Köfis,
Leber
Kopflampe
Wiegesack
Waage
brauch ich sonst noch was wichtiges
 
Für mch hört sich das alles etwas nach "mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können"...sorry.

Nach durchlesen der Beiträge würde ich vor allem auf das hören, was Lorenz dazu sagt, denn er hat schon mehrmals auch visuell dargestellt, worauf es auf die verschiedenen Methoden ankommt.

Ich vertseh einfach nicht, warum man sich den Askari-Rotz und sonstiges unpassendes Material anbieten lässt um auf so einen gewaltigen Fisch zu angeln.

Wenn ich was großes vorhabe, dann brauche ich auch das passende Gerät dazu. Wenn ich beim Blinkern auf Hecht einen Riesenwels an der Angel habe und der mir alles kurz und klein schlägt, dann ist das halt Pech.

Aber gezielt mit a). halbwissen und b). schlechtem Material/ Zusammenstellung auf so eine Kreatur loszugehen halte ich für bescheuert.

Entweder man hat alles passende da und weiß was man macht, oder man lässt es einfach sein und widmet sich weiter seinen Rotaugen!

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe irgendwie dasselbe gedacht nachdem ich mir alle Seiten durchgelesen habe. Vorallem weil es anfing mit: "Ich hab dies nicht, ich hab das nicht" nehme dann eben das was ich so rumliegen hab. Habe dann innerlich gehofft das die beiden erst im Frühjahr dazu kommen um möglichst viel Zeit zu haben sich in der Theorie weiterzubilden und sich entsprechend auszurüsten. Was besser für sie und vor allem für den Zielfisch wäre.

Muss ihnen aber wirklich zu Gute halten, dass die beiden sich hier hartnäckig informieren und es auch annehmen und immer wieder nachfragen, allemal besser als es einfach auf blauen Dunst hin zu versuchen!

Und wer weiß, vielleicht pinkeln sie ja schon bald mit den ganz großen Hunden... Genug Ehrgeiz scheint vorhanden.


Viel Glück dabei!


Gruß Ron
 
Hi Ron,

Theorie ist das eine, Praxis das andere.

Wir sind uns einig, dass man nicht mit längst liegengelassenem Angel-Unrat was zusammenpackt, um dann loszuziehen und diese gewaltigen Fische zu fangen.

Wallerangeln ist keine günstige Angelart und das sollte jedem bewusst sein. Dennoch gibt es im Preis-Leistungsniveau Artikel, die es sich lohnt anzusehen.

Ob ich jetzt für eine FiNor 150€ oder für eine Warlock90 die hälfte ausgebe, darüber sollte man nachdenken, denn beide Rollen sollten primär den Zweck erfüllen. Aber 30€ für eine Rolle ausgeben, nur weil sie groß ist und im Namen eine 10000 hat, macht das noch noch lange keine Wallerrolle aus!

Die Schnur bspw., die am meisten tragen muss, auch da sollte man nicht primär auf den Preis schauen, oder nur bedingt. Muss es die teure aber sehr gute Leitner sein, oder tut es auch eine von bspw. Sänger, die wiederrum nur die hälfte kostet. Aber wenn dann für 3,99€ Wallerzielfischschnüre empfohlen werden, finde ich das geistig arm und wird auch meistens dann nur von denen empfohlen, die noch nie einen mittleren Waller dran hatten, oder wenn ja, dann in einem Forellenzirkus 4x4m.

Jeder der gezielt auf Waller angeln möchte (am Fluß) sollte auch das nötige Kleingeld haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Man sollte mit einer halbwegs guten Combo (Rolle, Rute, Rutenhalter, Schnur, Vorfach, Haken, Wirbel, Köder) etc. mit 150-200€ rechnen.

Wenn man bereit ist, dies zu akzeptieren, dann kann man auch loslegen, um sich theoretisch an die Sache hernazuwagen.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die mit einer 25-er Mono einen Waller aus dem Main als Beifang gezogen hatten, aber genauso habe ich mehr Leute erlebt, die mit einer 40-er Mono einen Waller mit viel Schnur verloren hatten. Die erste Gruppe gehört zu den deutlich weniger!

Moin,
ich habe irgendwie dasselbe gedacht nachdem ich mir alle Seiten durchgelesen habe. Vorallem weil es anfing mit: "Ich hab dies nicht, ich hab das nicht" nehme dann eben das was ich so rumliegen hab. Habe dann innerlich gehofft das die beiden erst im Frühjahr dazu kommen um möglichst viel Zeit zu haben sich in der Theorie weiterzubilden und sich entsprechend auszurüsten. Was besser für sie und vor allem für den Zielfisch wäre.

Muss ihnen aber wirklich zu Gute halten, dass die beiden sich hier hartnäckig informieren und es auch annehmen und immer wieder nachfragen, allemal besser als es einfach auf blauen Dunst hin zu versuchen!

Und wer weiß, vielleicht pinkeln sie ja schon bald mit den ganz großen Hunden... Genug Ehrgeiz scheint vorhanden.


Viel Glück dabei!


Gruß Ron
 
wenn ihr uns nur schlechtschreiben wollt lasst es,(Wo Fisch?)
ihr könnt uns wirklich glauben, ich will nichts schlechtes für den Fisch, ihr braucht uns nicht Schlechtschreiben, ganz blöd bin ich auch nicht!!!!
Wen ihr keine beiträge zum Angeln in diesem Tread bringt,
lasst es bleiben!
mfg
conger
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr uns nur schlechtschreiben wollt lasst es,(Ron17/Wo Fisch?)
ihr könnt uns wirklich glauben, ich will nichts schlechtes für den Fisch, ihr braucht uns nicht Schlechtschreiben, ganz blöd bin ich auch nicht!!!!
Wen ihr keine beiträge zum Angeln an diesem Gewässer bringt,
lasst es bleiben!

mfg
conger

RMD steht doch für Rhein-Main-Donau Kanal oder?
Wieviele Angler, die die Beiträge geschrieben haben, angeln tatsächlich am RMD oder genau an deiner Stelle?

Du hast eine Frage am Anfang gestellt und dein Equipment vorgestellt. Dann hast du ein paar nützliche Tipps bekommen aber auch Tipps zum Equipment die absolut "kacke" waren.

Und ja, ich habe Erfahrung mit dem Angeln am Main, am Rhein und auch an der Donau.

Ich wollte sicherlich nichts schlechtes reden, sondern nur darauf Hinweisen, dass einige Beiträge, auf die du eingegangen bist, für die Mülltonne sind.

"Ich will dem Fisch nichts schlechtes" - sagst du jetzt...
"Ich will den Fisch entnehmen, weil er alles wegfrisst" - hast du in einem Beitrag selbst verfasst... was denn nun?

Aber weißt du was? Wenn du so ein Experte bist und nur auf 3 User wirklich eingehst, kann ich dir nur noch ein sagen:

www.askari.de - Hier werden sie geholfen, denn die Kogha Wallerausrüstung bekommst du da für 19,95€ komplett.

Ich hoffe sehr, dass du und gleichdenkende so einen Fisch nie an die Angel bekommen....Aber der Spruch mit dem Bauer und den Kartoffeln lässt nichts gutes erahnen!
 
RMD steht doch für Rhein-Main-Donau Kanal oder?
Wieviele Angler, die die Beiträge geschrieben haben, angeln tatsächlich am RMD oder genau an deiner Stelle?

Du hast eine Frage am Anfang gestellt und dein Equipment vorgestellt. Dann hast du ein paar nützliche Tipps bekommen aber auch Tipps zum Equipment die absolut "kacke" waren.

Und ja, ich habe Erfahrung mit dem Angeln am Main, am Rhein und auch an der Donau.

Ich wollte sicherlich nichts schlechtes reden, sondern nur darauf Hinweisen, dass einige Beiträge, auf die du eingegangen bist, für die Mülltonne sind.

"Ich will dem Fisch nichts schlechtes" - sagst du jetzt...
"Ich will den Fisch entnehmen, weil er alles wegfrisst" - hast du in einem Beitrag selbst verfasst... was denn nun?

Aber weißt du was? Wenn du so ein Experte bist und nur auf 3 User wirklich eingehst, kann ich dir nur noch ein sagen:

www.askari.de - Hier werden sie geholfen, denn die Kogha Wallerausrüstung bekommst du da für 19,95€ komplett.

Ich hoffe sehr, dass du und gleichdenkende so einen Fisch nie an die Angel bekommen....Aber der Spruch mit dem Bauer und den Kartoffeln lässt nichts gutes erahnen!
du vermüllst den Tread!
wenn du weiter streiten willst, dann PN Bitte!
das stört uns doch alle wahnsinnig!:hahaha:

"Ich will dem Fisch nichts schlechtes" - sagst du jetzt...
"Ich will den Fisch entnehmen, weil er alles wegfrisst" - hast du in einem Beitrag selbst verfasst... was denn nun?
ich habe nicht gesagt, dass ich alle entnehmen werde,
mit nichts böses wollen,
meine ich nicht mit billigmaterial und Haufenweise schnur abreissen wegen billigmaterial!!!!:hahaha::)
RMD steht doch für Rhein-Main-Donau Kanal oder?
ja gut erkannt:hahaha::klatsch:klatsch:respekt
es gibt auch ähnliche Gewässer!!!
sorry da hab ich mich vertippt!:)
 
Hi Ron,

Theorie ist das eine, Praxis das andere.


Hey WoFisch,

das ist richtig. Nur Praxis kann man sich leider nicht kaufen oder bestellen. Die müssen die Jungs schon selber sammeln... Mehr als sich vernünftiges Material zu besorgen und auf Ratschläge von erfahrenen Walleranglern zu hören können sie nicht machen.

Ich möchte aber gar nicht wissen wieviele Jugendliche und garantiert genauso viele Erwachsene schon so dumm waren, weil sie mitbekommen haben das es in ihrem Gewässer auf einmal den Waller gibt, sich ihre Hecht- oder Karpfenrute zu schnappen und auf Waller zu angeln, um dann den ersten guten Fisch hoffnungslos zu verlieren und staunend dazustehen was denn da eben an der Rute los war...!!

Von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum Du hoffst das sie nie so einen Fisch an die Angel bekommen.Da gibts ganz andere Kandidaten an unseren Gewässern denen ich um einiges eher "anglerisches Pech" wünschen würde...

(Eine "gewollte eventuelle Entnahme" gegen "nichts böses wollen" aufzuwiegen ist ebenfalls nicht zu Ende gedacht.) Oder ist jeder Kochtopfangler sowie jeglicher Hegegedanke (zugegebener Maßen in dem Fall unangebracht) für Dich böse?!

Ich würde vorschlagen an deiner Stelle, denn du scheinst befähigt im Gegensatz zu mir, weiterhin gute Tipps und Anregungen zu geben. Denn angeln werden die Jungs sowieso, das kannst du nicht verhindern...!!!

Gruß Ron
 
Zurück
Oben