Warum fahrt ihr eigentlich in FoPu?

Och naja.. Ob ich es als Minderheit bezeichnen würde sei ma dahingestellt.

Eigentlich geht mein angelnder Bekanntenkreis ebenso aus den gleichen Gründen los.
Und ich gehe jede wette das sich viele Angelhungrige selbst bei 6°C Aussentemperatur nackt,sich an die Spots stellen würden um zu Angeln...wenn jeder Wurf nen Treffer wäre... Ich jedenfalls würde es..Vielleicht bin ich auch zu "Angelkrank" oder nennt es Angelfanatisch

Angeln macht spass keine Frage, für mich noch mehr wenn ich meine Gier nach einem Gefangenen Fisch habe.

Dein Wort in Gottes Ohr:prost
 
Ich sehe das genauso wie Prospoon.
Es geht nunmal ums Fische fangen.
Und ich gehe ab und zu mal gerne an den Fopu den wenn es überhaupt nicht läuft am Hausgewässer ist das eine willkommene abwechslung.
Und dazu kommt noch das ich an meinem Lieblings Fopu gefahren frei Eisangeln Kann.
 
ok, man könnte jetzt argumentieren, wenn man IMMER was fangen will, gerade dann nur zum FoPu zu gehen, da dort die Chancen höher sind.....oder seh ich das falsch?
 
Angeln macht spass keine Frage, für mich noch mehr wenn ich meine Gier nach einem Gefangenen Fisch habe.


Hey ProSpoon,

wird diese Gier durch Fische aus dem FoPu auch gestillt? Also rein durch den Drill und den Fang. Oder gilt das nur für Fänge aus den anderen von Dir genannten Gewässern?

Gruß Ron
 
Siehst du.. glaub es oder nicht.. Ich habe nen Zanderspot wo ich dir sagen kann das ich mit 99% immer einen oder Mehrere Zander fange. Ist quasi auf ansage...

Nun könnte mann sagen es wäre zu einfach, weil ich ja schon fast fanggarantie habe.

Im Fopu is auch nicht jedentag Fangtag..


Es obliegt mir zu Urteilen ob mann es sich unbedingt in einem Fopu "besorgen" muss...

Das sollte sich jeder selbst fragen.

Asche auf mein Haupt ,es war bestimmt nicht schädlich seine Jugend lieber in einem Fopu von 2 h zu verbringen ...als sich woanders herummzutreiben..

Mitlerweile ist es eher so das ich mir andere Zepter angelacht habe und meine Zeit in andere Räuber investiere..


Hey ProSpoon,

wird diese Gier durch Fische aus dem FoPu auch gestillt? Also rein durch den Drill und den Fang. Oder gilt das nur für Fänge aus den anderen von Dir genannten Gewässern?

Gruß Ron



Gilt für mich nur an Gewässer die diesen Namen auch verdient haben..

Fänge aus dem Fopu sollte jeder für sich ein und zuordnen..

Wer unbedingt mit Fischen strahlen will die aus einer Kommerziellen Anlage kommen , bitte schön .. Is mir schnuppe..

Ich persönlich erfreue mich über Fänge die ich mir persönlich hart erarbeitet habe und wenns nur der 60 er Zander statt einer 7 Kilo schweren Fopuforelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke genauso dachte ich mir das schon! :)

Mein Angelkollege mit dem ich meist unterwegs bin der fährt nämlich auch gerne mal an nen FoPu und auf meine Frage was er davon hat war die Antwort " die Garantie auf ein paar Drills und einfach den so gut wie garantierten Fangerfolg und naja was zu Essen hat er dann auch noch "

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Aber jedem das Seine! Geht ja in dem Thread auch eigentlich eher darum, warum man hingeht und nicht warum andere es nicht tun, von daher äußere ich mich auch gar nicht weiter dazu...

Gruß Ron

PS: Bei mir ist das übrigens andersrum, ich hab überall die 1% Chance auf nen Zander :prost
 
Aha, danke genauso dachte ich mir das schon! :)

Mein Angelkollege mit dem ich meist unterwegs bin der fährt nämlich auch gerne mal an nen FoPu und auf meine Frage was er davon hat war die Antwort " die Garantie auf ein paar Drills und einfach den so gut wie garantierten Fangerfolg und naja was zu Essen hat er dann auch noch "

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Aber jedem das Seine! Geht ja in dem Thread auch eigentlich eher darum, warum man hingeht und nicht warum andere es nicht tun, von daher äußere ich mich auch gar nicht weiter dazu...

Gruß Ron

PS: Bei mir ist das übrigens andersrum, ich hab überall die 1% Chance auf nen Zander :prost

Du sagst es.
In diesem Thread soll die Frage beantwortet werden warum man hingeht und nicht warum nicht.
Also sind schon mal min. 75% der Beiträge unsachlich und nicht aufs Thema bezogen.
Falsch gepostet.
Macht Ihr Gegner bitte einen eigenen Thread auf.
Mit dem Titel.
Darum gehe ich nicht in den Fopu.
 
ich finde dieses "ich gehe nur wegen der natur angeln und es ist egal nichts zu fangen" unglaubwürdig. darum haben die meisten für mehrere tausend € geräte. natürlich nur zum naturerlebnis :hahaha:
"mit einer teuren rute kann ich die natur besser geniessen, hoffentlich beisst nichts die natur törnt mich gerade so an ich will nicht von nem fisch gestört werden" :augen
ich mag auch natur keine frage. ich angele aber um zu fangen da mach ich mir garnichts vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr "am" FoPu vorbei.
@ Welsgeier
Du liest das falsch. Man geht freilich Angeln um was zu fangen. Es ist aber auch OK wenn man nichts fängt. Ganz einfach. Was soll denn dadran unglaubwürdig sein? Dann weiss ich auch nicht wo du angeln gehst wo jeder Geräte für mehrere tausend Euros am Wasser ausbreitet?! Viele von den Anglern die ich kenne kommen gut mit "ganz normalen Gerät" aus. Im Übrigen ist es aber gar nicht verkehrt auf den jeweiligen Zielfisch abgestimmte Ruten und Zubehör zu haben. Das wird auch sicher dir mal einleuchten dass es beim z.B. Stippen mit einer 1,80 cm Spinnrute schwer wird im Gegensatz zum Nachbarn mit seiner 13 Meter Stippe. Das hat nichts mit "fangen wollen" sondern was mit "Sinnvoll" zu tun.

Zur "Fangpflicht"
Wenn jeder so denken und handeln würde dass man in jeden Fall seinen Geldeinsatz in Fisch zurückerhält - sprich garantiert fängt - da würde jeder Verein Pleite gehen.
Was ist das überhaupt für ein Denken? Von wegen: "Wenn ich € 100 für die Karte bezahl dann will ich aber mal mindestens für € 300 Fische fangen oder wie? Geiz is Geil oder was?
Für mich sind Personen die der Meinung sind sie müssten für ihren Geldeinsatz nach Möglichkeit auch noch mehr Fisch als der Geldeinsatz wert ist herausholen schlicht "Fehl am Platze", haben am Wasser nichts verloren.
Leute die so denken dürften wirklich nur an FoPus angeln dürfen weil die überall wo anders allenfalls Vereine und Natur schädigen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Spaik, ich wäre der Meinung gewesen, ich hätte mal nen Bericht gesehen, wo der Oberförster sowas gesagt hat.....Aber egeal, wo ich die Bilder mit den Strecken sah, wurde mir echt schlecht. Gemetzel....
 
Ich fahr "am" FoPu vorbei.


Zur "Fangpflicht"
Wenn jeder so denken und handeln würde dass man in jeden Fall seinen Geldeinsatz in Fisch zurückerhält - sprich garantiert fängt - da würde jeder Verein Pleite gehen.
Was ist das überhaupt für ein Denken? Von wegen: "Wenn ich € 100 für die Karte bezahl dann will ich aber mal mindestens für € 300 Fische fangen oder wie? Geiz is Geil oder was?
Für mich sind Personen die der Meinung sind sie müssten für ihren Geldeinsatz nach Möglichkeit auch noch mehr Fisch als der Geldeinsatz wert ist herausholen schlicht "Fehl am Platze", haben am Wasser nichts verloren.
Leute die so denken dürften wirklich nur an FoPus angeln dürfen weil die überall wo anders allenfalls Vereine und Natur schädigen. Ganz einfach.

ich schau ja regelmäßig auf die HP vom Angelpark Magdeburg, was mit 22ha sicher kein FoPu ist (im klassischen Sinne) da gerade in den Sommermonaten dort andre Fische an erster Stelle stehen (Karpfen, Aal, Schleie)...da hat sich die Woche doch echt jemand beschwert NUR 46 Saiblinge gefangen zu haben!!!!
Hallo? Noch ganz knusper im Kopf? 18 Euro bezahlen, und dann noch rummaulen das es NUR 46 Stück waren?
 
ich schau ja regelmäßig auf die HP vom Angelpark xxxxxxxxx, was mit 22ha sicher kein FoPu ist (im klassischen Sinne) da gerade in den Sommermonaten dort andre Fische an erster Stelle stehen (Karpfen, Aal, Schleie)...da hat sich die Woche doch echt jemand beschwert NUR 46 Saiblinge gefangen zu haben!!!!
Hallo? Noch ganz knusper im Kopf? 18 Euro bezahlen, und dann noch rummaulen das es NUR 46 Stück waren?


Halt bloss die Klappe, das ist ein echter Geheimtip und das sollte auch so bleiben.
 
...lach....es gibt auch genug FoPu-Dauerangler die nur kleine Anlagen kenn und dort nix gefangen haben....
Natürlich lag das daran, das der Betreiber keine Fische eingesetzt hat...!!!

Klar , man kann ja nen 22ha See auch mit ner 1ha Badewanne vergleichen.....

nein, mal im Ernst.....das ist genau das , was ich bei Regelmäßigen FoPu-Anglern nie verstehen werde....
Fangen sie nix, ist IMMER der Betreiber schuld, egal wie Wetter usw waren, wie groß die Anlage ist....immer ist der Betreiber schuld.....
Fagen sie, dann können sie den Hals net voll bekommen.....
 
Ja der Angelpark Magdeburg ist schon ein toller Forellenpuff.
Das ist maln richtiger schöner See.
Gibt aber noch mehr in der Gegend am Mittellandkanal auch Richtung Westen.
Von Osloß über Vöhrum bis Hannover.
Alles recht große Gewässer.
Keine kleinen Teiche.
Obwohl auch diese ihre Reize haben können und ebenfalls nicht immer so leicht ihre Fische hergeben.
 
Angeln - das war für meine Eltern - das IST für mich Ausspannen und Erholung vom Alltag, Natur bewusst erleben, leben im, auf und am Wasser beobachten. Beisst was freut man sich, beisst nichts wars trotzdem ein toller Tag...jedesmal wieder.

Dem Gegenüber steht der FoPuAngler - der womöglich bereits nachts anreist um einen erfolgreichen Platz zu bekommen, der wie ne Ölsardine zwischen anderen gedrängt am Wasser rummurkst, der inmitten von Krach,Lärm,versoffene Anmacherei, Gegröhle, Geplärre vom Leben im, auf oder am Wasser vielleicht Nachbars Kopfläuse zu sehen bekommt.

Mich wundert, wieso Aldi nicht schon statt Kühltruhen Bassins in seinen Läden stehen hat wo all die RTL-Geschädigten jugendlichen mit der 1 Meter Stippe Portionsforellis fangen können, wegen dem in jeden Fall und unbedingt nötigen Fangerfolg den die lieben kleinen verfetteten Computergucker haben müssen.

Wasne Welt!

Grüsse
Dietmar


Bester Beitrag ever
so hamma lustig und doch so war
 
Dietmar ich bezog mich nicht auf deinen beitrag. natürlich ist es nicht schlimm nichts zu fangen aber genau so natürlich fange ich lieber etwas als nichts. jungfrau ist immer *******e. ich freu mich auch über nen bunten kleinen sonnenbarsch manchmal mehr als über eine forelle wenn ich lange keinen mehr hatte. aber du musst doch zugeben nichts fangen und das öfter bzw hintereinander geht einem schon auf die nüsse oder? es gibt aber tatsächlich leute die behaupten es ist ihnen völlig egal ob sie was fangen oder nicht. nicht auf ein zwei tage bezogen sondern angeblich wäre es ihnen egal wenn niemals was gefangen wird. das halte ich für dummen verzäll. mit den tausenden euro meine ich nicht das was bei einer angeltour aktuell dabei ist sondern alles was man angelgeräte hat. ich denk mal die meisten die seit über zehn jahren angeln haben angelgeräte für mehrere tausend €.
 
....immer wieder kann man ja Berichte (pos. wie negative) hier über verschiedene FoPu`s oder Angelparks lesen......
Was mich dabei verwundert, das es anscheinend viele "Stammgäste" dort gibt, obwohl die Anlagen zum Teil in Regionen liegen, wo es auch in normalen Angelgewässern Forellen gibt.
Ich fahr ja auch ab und an an nen FoPu, im Regelfall dann wenn sich Besuch angesagt hat, der Forelle essen will (gebraten/geräuchert) und ich so nebenbei Spaß habe...aber den Rest fang ich z.B. in normalen Gewässern.
Was treibt also Stammgäste in die FoPu`s obwohl sie draußen auch Forellen fangen könnten?

Deiner Meinung kann ich mich eigntl. gut anschließen.
Ich fahre auch ab und an mal in den FoPu, aber oft bis nur würde ich es niemals tun! Zu künstlich alles meiner Meinung nach.
Ein mal im Monat reicht, dann nehm ich gern mal die kleinen mit um ihnen das angel vllt. auch mal interessant zu machen. Das man z.B. draußen an der frischen Natur auch seinen Spaß haben kann. Natürlich wenn ich mich wie sonst 2 Tage auf Wels ansitze dann wirds für die kleinen schneller langweilig. Wir essen von Haus aus allgemein gerne Fisch, gerade geräuchert da finden sich immer abnehmer ;)
Muß aber auch ehrlich sagen wenn ich nach einem 2-3 Tägigen Welsansitz zurück komme und leider vllt. auch ohne erfolg (wie auch mal vorkommen kann) dann setz ich mich gerne mit einem Bierchen :prost und ein paar Kollegen an den FoPu, und machen unter uns eine kleine Wetter wer die Dickere Lachs fängt^^ ... :angler:
kann man doch ruhig mal machen ... aber immer is langeweilig!

MfG
 
hallo zusammen,

ich denke, jeder soll es so machen wie es ihm gefällt.
ich fahre auch gerne mal in so eine anlange, vorallem in den wintermonaten.
wenn ich ehrlich bin, bin ich 10 jahre lang nur dorthin gefahren. es hat mir nicht geschadet. ich bin froh das es solche anlagen gibt, alleine schon wegen den kindern. mein sohn hat auch dort das angel erlernt und nun führe ich ihn an die vereinsgewässer heran. es klappt wunderbar.
mitlerweile werden diese fopu´s doch auch von den angelgerätehersteller unterstützt. es werden filme darüber gedreht, zeitschriften heraus gebracht und extra gerät sowie zubehör entwickelt.
ich sehe manchmal leute im fopu angeln, die möchte ich nicht unbedingt im verein haben.

deswegen: jeder soll angel wo er es für richtig hält. vorallem sollte man es auch respektieren und toleranz walten lassen und nicht immer alles schlecht reden.
 
Guter Thread, ich werde es auch nie verstehen, wieso sich die Leute sowas antun.
Bevor ich dahin fahre, höre ich lieber komplett auf zu angeln.
Wenn ich unbedingt was fangen MUSS, dann kauf ich mir lieber Fisch, als mir diese Tortur zu geben.
Wie fang-geil muss man sein, dass man sich 10qm mit 20 Anglern teilt, die sich permanent die Schnüre überwerfen, nur um etwas zu fangen. Und dann ahnungslose, naive Forellen fängt, die frisch aus dem überfüttertem Zuchtteich kommen und ja nahezu darauf warten, dass jmd ne Kippe ins Wasser wirft, nach der sie schnappen können.

Aber Hauptsache man kann am Ende sagen und im Forum schreiben " Ich habe heute 10 Forellen und eine 5kg Lachsforelle gefangen". Super Leistung. Fangt das mal in der Isar, dann kriegt ihr auch Anerkennung von mir.

Frage mich halt, wo da der Reiz des Angelns ist. Das können doch nur Leute sein, die nicht verlieren können, sprich, unbedingt mit Fisch nach hause gehen können und nicht damit leben können, dass halt Angeln nun mal ein Sport ist, bei dem man oft genug als Verlier heimgehen muss, also auch mal nix fängt. Diese Leute wollen nur gewinnen. Wenn sie nichts fangen, sind sie beleidigt und sehen es als einen verlorenen Tag an. Daher gehen sie doch lieber in die Forellenzucht, um auf Numemr sicher zu gehen und ja nicht das Risiko einzugehen, Geld für die Karte auszugeben, ohne dass sie es durch gefangenen Fisch wieder reinholen!!!

Nee, ganz ehrlich. Bevor ich weiß, dass ich heute vorprogrammiert meine erlaubte Anzahl an Fischen fangen werde, sitze ich lieber am Riesenstausee oder am endlosen Chiemsee und fange nichts, doch hab wenigstens die Herausforderung, für einen Fisch zu kämpfen, in dem ich mir Fragen stelle wie "Welchen Köder muss ich nehmen, wie muss ich den Köder präsentieren, wo sind HotSpots, wie ist die Gewässerstruktur, Welchen Einfluss hat der Wind/Luftdruck, in welcher Tiefe steht der Fisch?, etc etc..."

Forellenteiche würde ich auf jeden Fall nicht mal beangeln, wenn man mir Geld dafür gibt!!
 
Ich kenne einen Grund warum Leute zum Forellenpuff gehen und warum auch ich dieses Jahr in einen fahre.
Und zwar sind es oft Leute die keinen Angelschein haben oder einen mitnehmen möchten der keinen hat.
Dies ist den Betreibern zwar nicht gestattet, sie lassen es trotzdem zu, damit
überhaupt Leute dahin gehen.

Selber habe ich den Schein jetzt seit 1998 und bin seit frühester Jugend im Verein. Hab also schon immer meine Gewässer gehabt wo ich hingehe.

Das erste mal war ich an einem Forellengewässer (Barweiler Mühle) vor ein paar Jahren im Zuge eines Treffens mehrerer befreundeter Angler. Dort wurde ein Teich dort angemietet und ich war eingeladen.
Wir waren den ganzen Tag da und es hat wirklich Spaß gemacht.

Seit dem war ich nicht mehr dort, ist mir einfach zu teuer.
Aber dieses Jahr werde ich wohl wieder hinfahren.
Ein Arbeitskollege von mir, welcher keinen Angelschein besitzt, möchte unbedingt mit mir angeln gehen.
Also fahre ich mit ihm dahin, da er sonst nirgens angeln darf.

Es ist nichts verwerfliches an Teichanlagen solange sie gut gepflegt sind und die Tiere gesund. Wichtig ist das sich an gewisse Regeln gehalten wird um das Fischen für Mensch und Tier möglichst angenehm zu gestalten.
 
Zurück
Oben