Warum fahrt ihr eigentlich in FoPu?

also ich fahre dahin wenn ich lust darauf habe forellen zu drillen bzw. shcnellen erfolg zu haben.
angeln an unseren vereinsgewässern ist für mich nicht nur angeln sondern auch am wasser campieren mit freunden zeit verbirngen usw.
 
Forellenzucht, FoZu, (FoPu?, ein Unwort!)

Also in den Anlagen die ich bis jetzt besucht habe gibt es sowas nicht da wird eine erfahrene Begleitperson verlangt. Sowas sehe ich eher an " normalen " Gewässern wenn Jugendliche unter sich angeln gehen.
So sehe ich das auch! :klatsch
An Vereinsgewässern wird mit ziemlicher Sicherheit genauso viel "Schabernack" getrieben, nur merkt man es dort vielleicht nicht so schnell, da die "Natur" auch mal Deckung geben kann!

Fopus sind eine tolle Möglichkeit Frauchen und Kinder ans Angeln heranzuführen, schneller Erfolg und Kurzweil sind einem 6-10 jährigem in 99% aller Fälle lieber wie das nächtelange Warten auf den einen Fisch.

Das kommt dann mit 12-13 Jahren wenn sie sich selber den Anspruch stellen besser zu werden oder aufhören mit dem Angeln weil sie merken das Mädchen doch nicht nur kichernde Wesen von einem anderen Stern sind ;).

Gruss
Olli

Ganz genau! Da sieht man gleich, dass einer selbst auch mal jung war, jetzt Frau und Kinder hat,
und deswegen weiß, wie sich die Sache normalerweise verhält.

Und da finde ich auch nichts Schlechtes dran. :prost
 
1.-Ich kann mich immer köstlich über dir jenigen amüsieren die nichts von solchen
Anlagen halten und trotzdem hinfahren.
2.-gegen eine gut geführte Anlage ist nichts zu sagen.
3.-ist es eine gute Sache für unsere Jungangler,damit sie nicht die Lust am angeln verliehren.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch so war,aber vor 24 Jahren als ich selber mit dem angeln an der Mosel angefangen habe war noch richtig viel Aktion an der Rute ob mit Schwimmer oder auf Grund.Wenn man sich heute ans Wasser setzt,braucht man echt gedult,mir macht das nicht aus ob ich was fange oder nicht,aber unsere Jugend verliehrt dann doch schon schnell das Interesse.
mfg Stefan
 
3.-ist es eine gute Sache für unsere Jungangler,damit sie nicht die Lust am angeln verliehren.

Genau. Das ist die Botschaft für die Jungangler:
1.- Du brauchst weder Geduld noch Aussdauer
2.- Es geht nur darum, Fisch rauszuziehen
3.- Erfolg kann man kaufen
4.- Natur ist eher störend, da bleiben die Köder dran hängen
5.- Nie mehr als 50 Meter zu Fuß gehen!
6.- Angeln bedeutet: alle 3 Meter ein besoffener Tierquäler im Kampfanzug
... tbc ...
 
Genau. Das ist die Botschaft für die Jungangler:
1.- Du brauchst weder Geduld noch Aussdauer
2.- Es geht nur darum, Fisch rauszuziehen
3.- Erfolg kann man kaufen
4.- Natur ist eher störend, da bleiben die Köder dran hängen
5.- Nie mehr als 50 Meter zu Fuß gehen!
6.- Angeln bedeutet: alle 3 Meter ein besoffener Tierquäler im Kampfanzug
... tbc ...

Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst,muß sagen bei uns habe ich noch keine besoffenen Tierpuäler gesehen.Das tut mir echt Leid für dich,scheinst echt Probleme zu haben.
 
Genau. Das ist die Botschaft für die Jungangler:
1.- Du brauchst weder Geduld noch Aussdauer


Genau das mussen Jungangler noch lernen !!!!
Wenn Jungangler zu wenig oder gar nichts fängt hört er irgend wann auf mit dem Sport !!!


2.- Es geht nur darum, Fisch rauszuziehen


Dafür habe ich dann ja auch bezahlt !!


3.- Erfolg kann man kaufen


Nein Erfolg muß man auch nicht immer haben !!! Auch am FoPu !!!


4.- Natur ist eher störend, da bleiben die Köder dran hängen


Ebenfalls schwachsinn !!! Auch ein FoPu kann schön angelegt sein !!!
Aber Du Angelst sicher nur unter Bäumen !


5.- Nie mehr als 50 Meter zu Fuß gehen!


Bei den vielen Angelsachen die man immer so mitschleppt sehe ich auch sonst immer zu möglichst nahe ans Ufer zu kommen !!!
( Wenn ich mich an eine Stelle hinsetze !!! )


6.- Angeln bedeutet: alle 3 Meter ein besoffener Tierquäler im Kampfanzug
... tbc ...


Und das ist ja wohl die bescheuertste Aussage !!!



Ich bin auch dieses Jahr mit meinem Sohn an einen FoPu gefahren um ihn mal wieder etwas fangen zu lassen !!! Wir hatten dieses Jahr nicht so viel glück beim Fangen !!!
 
Also ich persöhnlich sitze auch lieber an der Mosel zum fischen und das so ziemlich jedes We. und wenn ich so heiß darauf wäre bei jedem ansitz einen Fisch raus zu ziehen dürfte ich nicht mehr angeln gehn.
Wer von euch Kinder hat oder sich um die Jugendangler im Verein kümmert wird wohl sehr genau wissen das diese auch ab und zu einmal ein Erfolgerlebnis brauchen und wenn es in einem Angelpark ist.
mfg Stefan
 
ich war ehrlich gesagt noch nie in nem FoPu....
und den spaß am angeln werd ich so schnell nicht verlieren (bin 14)....auch wenn ich nur der einzigste aus der jugend bin (der einzigste im verein unter 30 :rolleyes: )und meistens ganz allein angel...so schnell vergeht einem der spaß an der sache nicht.....insofern man zu sein hobby liebt
 
....So....ich habe mir bis hierher mal alle Postings durchgelesen....bis auf einen (der mehr an FoPu`s geht als an "freie" Gewässer melden sich hier mehr die Leute , die wie ich selten Gast dort sind zu Wort....
Das ist ok, hier soll sich keiner rechtfertigen müssen.
Was mir aber auffällt, das dieses Thema für viele Angler aus den alten Bundesländern wohl eher eines kommentares wert ist, und die aus den neuen sich zurück halten, obwohl die doch eher gerade weniger Veranlassung haben, FoPu`s zu nutzen, stehen ihnen doch für Rund 100Euro im Jahr weit über 400 Gewässer zur Verfügung....
Wenn man sich dann aber mal so umhört und erfährt das Koööege xy an Anlage Z war, welche um 07.00 öffnet, er aber schon seit 03.00 dort war um nen guten Platz zu bekommen, da frag ich mich dann schon...zwischen 15 und 20 Euro Tagesgebühr....macht 5 mal angeln und man hat den Jahresbeitrag für 400 Gewässer zusammen....lohnt sich es da eigentlich zum FoPu zu fahren?

Und auch mal ne Frage, an den einen, der so oft für seine Freunde kocht....wie machst das, verkaufst Du die Fische dann zubereitet? (sonst wäre es doch nen massives Verlustgeschäft)
PS: die Frage ist jetzt nicht neg. gemeint.....
 
Also wo du die 400 Gewässer für 100 Euro her nimmst ist mir fraglich???

Wenn ichs richtig verstanden haben denkst du in den ganzen neuen BL gibts DAV Gewässer oder wie soll ich das verstehen! Also bei uns um Mainz rum gibts keine!
 
Wer von euch Kinder hat oder sich um die Jugendangler im Verein kümmert wird wohl sehr genau wissen das diese auch ab und zu einmal ein Erfolgerlebnis brauchen und wenn es in einem Angelpark ist.

Ja, der erste Teil ist absolut richtig. Aber wer nicht gerade in der der Sahara wohnt,
wird Erfolgserlebnisse auch anders schaffen können als im FoPu mit allen
Nachteilen (1.- bis 6.- und mehr :nein)

Ein hart erarbeiter Zander aus dem Rhein oder ein schöner Karpfen aus dem
Vereinsgewässer, ein Döbel auf Fliege, ... es gibt Massen an Möglichkeiten
echte Erfolgserlebnisse zu schaffen. Und wenn die Kids das verstanden haben,
gehen sie mit der ganzen Sache auch verantwortungsbewusst um.

Edit: Es gibt auch noch Unterschiede zwischen Angelparks und Forellenpuffs ...
 
Zitat siehe oben ^^^ "Wenn ich mal räuchern will hol ich mir auch n paar Forellen ausm Puff, dennoch stört mich dabei ein gewisser Beigeschmack."

Wenn man gegen solche Anlagen ist dann sollte man auch schon so Prinzipientreu sein und diese meiden.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo du die 400 Gewässer für 100 Euro her nimmst ist mir fraglich???

Wenn ichs richtig verstanden haben denkst du in den ganzen neuen BL gibts DAV Gewässer oder wie soll ich das verstehen! Also bei uns um Mainz rum gibts keine!

Ich zahle 90 Euro Jahresbeitrag für meinen Verein in Sachsen (habe damit rund 200 Gewässer)...für jeweils 7Euro habe ich alle DAV Gewässer von Sachsen-Anhalt und Meck-Pom (oder wars Brandenburg??? hab dieses Jahr nur S.-Anhalt gekauft) dazu...macht für rund 100 Euro 400Gewässer oder mehr......
In Thüringen ist es nicht so dolle, aber Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Meck-Pom ist gutes DAV-Land......

Und selbst wenn es nicht so wäre, was will ich in einem Verein, der kein Gewässer hat???????????
 
Zurück
Oben