Allgemein -  Massenschlachtung von Großhechten

sorry das ich frage aber was sind denn bitte " Huchen " ????? ich habe echt kein plan was das ist habe ich noch nie gehört dieses wort kann mir mal einer helfen ? Soll das hechte heisen oder wie ?

Schönen abend noch ! :)
 
@Strasse - oh doch, solche Flüsse (Flüsschen) gibt es...

@Lorenz und andere
Auch in den Bodden sterben Hechte einen natürlichen Tod. Und zwar wenn sie alt und schwer sind. Einen 30 Pfünder mitzunehmen anstatt drei 5 Pfünder bedeutet also, mehr in Richtung Zukunft gedacht zu haben ;-)

nun lass mal nen 30 pfünder ableichen und dagegen lass mal 3-5 pfünder ableichen!

erstens wird der 30 pfünder mehr ableichen bzw produktiver sein!

und 2tens werden die gene des 30 pfünders doch weiter gegeben!
was meinst du warum er so alt geworden ist! weil er gegen viele sachen resetent ist! und auch die grösse wird in gewissen maße weitergegeben !
denke ich!
 
sorry das ich frage aber was sind denn bitte " Huchen " ????? ich habe echt kein plan was das ist habe ich noch nie gehört dieses wort kann mir mal einer helfen ? Soll das hechte heisen oder wie ?

Schönen abend noch ! :)

Das ist ein Huchen -->>

Huchen_Rute_Schnee_01.jpg


Sorry für Offtopic
 
und 2tens werden die gene des 30 pfünders doch weiter gegeben!
was meinst du warum er so alt geworden ist! weil er gegen viele sachen resetent ist! und auch die grösse wird in gewissen maße weitergegeben !

Wenn etwas weitergegeben wird,dann Potential!

Evolution und Fischerei: Warum Fische immer kleiner werden
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/152829.html



Große Fische haben mehr Laich,das mag sein,aber der Laich "mittlerer" Fische soll wohl angeblich "besser" sein...
 
Nach eurer Meinung wär das auch Massenschlachtung , oder
picture.php


da die Fische von 2 Angler gefangen wurden , ist doch Nichts vorzuwerfen ! die waren 54/65/72/75 cm lang !
So einen Hecht gebraten oder in Folie gebacken mit Salzkartoffel und Dillsosse schmeckt doch immer der ganzen Familie !:koch::essen:

Der 54er und der 65er wären bei mir ganz klar wieder schwimmen gegangen...
Alles was über 65 ist nehme ich bei Bedarf mit.
 
Lorenz hat absolut recht.
Außerdem werden die 3 5-Pfünder mit etwas Glück von 3 verschiedenen Milchnern begleitet - die alte Dame in den Wechseljahren aber meist nur von einem ;-)
Und genetisch gesehen zählt in einem gesunden Fischbestand nicht die Anlage zur Größe (keine Angst - die werden alle groß) sondern einzig und allein Vielfalt.

Es ist eine Mähr, dass große Fisch gute Vererber sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bioharry,
es geht auch nicht um die gute Vererbung. Ich kenne die Forschungsergebnisse - aber nur vom Dorsch. Große Dorsche entwickeln größeren Laich. Größerer Laich bedeutet größerer Nahrungsvorrat für die Larve und es überleben unverhältnismäßig mehr Larven der Großdorsche als von den kleinen Spritzern.
Ich könnte mir vorstellen, das das übertragbar ist.
 
Es ist eine Mähr, dass große Fisch gute Vererber sind

Glaub ich nicht!
Ich glaube,dass da schon in irgendeiner Form was dran ist :)



Evolution durch Fischfang
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147623/
Dadurch drohen der Fischereiwirtschaft erhebliche Schäden, wenn zum Beispiel die die Fischerei überlebenden Fische genetisch bedingt früher geschlechtsreif werden und als Folge der früher in die Fortpflanzung investierten Energie insgesamt kleiner bleiben...

Arlinghaus fasst die Kernbotschaft der Arbeit zusammen: "Die Frage ist nicht, ob Fischereidruck die Evolution der Arten beeinflusst, sondern wie schnell." Es müsse bedacht werden, dass Fischerei-induzierte genetische Veränderungen womöglich unumkehrbar sind...

Die Art und Weise der Befischung von Süß- und Salzwasserfischen sei vergleichbar einer Zucht durch Auslese. "Allerdings mit unbeabsichtigten Züchtungsergebnissen"...

Derzeit sei es so, dass gerade jene Individuen, die die natürlichen Gefahren schadlos überstanden haben und als Folge groß und fruchtbar geworden sind, am Haken oder im Fischernetz landen. "Das hat schwer prognostizierbare Konsequenzen für die langfristige Entwicklung und den Erhalt natürlicher Fischbestände", sagt Arlinghaus und fügt hinzu: "Momentan heißt es in vielen befischten Beständen nicht 'die von Natur aus Fittesten leben länger',, sondern ,die Fittesten sterben eher'."...
 
Gute Argument Fofftein - lass ich gelten ;-)
Aber ein gut ernährter 5 Pfünder (sorry Pfünderin) mag mit Sicherheit keinen schlechten Laich tragen...

Und natürlich sind Dorsche in größerer Vielzahl vorhanden, als Hechte. Wer sagt denn, dass gerade die eine alte Hechtdame guten Laich produziert - vielleicht ist gerade sie dafür verantwortlich, dass es in dem (wenn dann kleinen) Gewässer zu wenig Nachwuchs gibt.
das ganze ist ein interessantes und weitumspannendes Thema, bei dem man in vielen sachen ein für- und wieder finden wird...
Zum Glück artet es gerade nicht in die CR-Debatte aus, sondern wird mit vernünftigen Argumenten geführt - Danke dafür
 
@VolvoPeter!
Na ich werde mal zu ner Sammlung aufrufen,Wer es nötig hat 2 oder 3 Hechte mitzunehmen dem muß es mit Verlaub zu Sagen wirklich Schei..e gehen.
Das Du die hungrige Familie auch noch Mitfüttern mußt ist natürlich hart,da müßen die Hechte dann schon etwas Größer sein.
Ist schon Traurig wie viele Angler hier scheinbar wirklich darauf Angewiesen zu sein Scheinen das es der große Fang wird,denn sonst müßten Sie ja Hungern.
Frank.
 
Ich glaube aber eher ,dass die Bestandsdichte in den bayrischen Flüssen noch nicht so dicht ist ,das es für manche kleineren Huchen keinen Platz mehr gibt .

Mag für manche Gewässer stimmen, aber in anbetracht der Tatsache, dass es immer weniger Huchengewässer gibt, ist es in einigen Gewässern, bzw. Geässerabschnitten schon so. dass eigentlich zu wenig Platz ist
 
@Lorenz - da muss ich dem Kollegen widersprechen

Derzeit sei es so, dass gerade jene Individuen, die die natürlichen Gefahren schadlos überstanden haben und als Folge groß und fruchtbar geworden sind, am Haken oder im Fischernetz landen.

Die Größe hat nicht konsequent was mit Fruchtbarkeit zu tun. Mag sein, dass dieser Fisch sogar steril ist.
 
@Lorenz - da muss ich dem Kollegen widersprechen

Moin,

es fällt mir ehrlich gesagt schwer, Arlinghaus als Kollegen zu betrachten...:grins
sorry, der musste raus.

Zum Thema, das sich ja ursprünglich an der Art der Präsentation dieses Unternehmens aufgehängt hat, fällt mir allerdings auch nicht viel Gutes ein. Es ist sicher richtig, dass tote Fische zum Angeln gehören. Aber ob man damit werben muß?

In die c&r-Kerbe will ich in diesem Zusammenhang gar nicht schlagen. Das was in dem Hechtreport geschrieben steht, hat seine Gültigkeit natürlich auch am Bodden. Da spielt es keine Rolle, ob dass am eigenen Vorurteil kratzt, oder nicht. Auf etwas längere Sicht ist es eben nicht besser alle kapitalen Räuber wieder zurückzusetzen. Und weil so viele angeben, die zukünftigen Angelerfolge der Kollegen im Blick zu haben - tatsächlich tut man der Zukunft keinen Gefallen, wenn man seine kapitalen Fänge nicht auch entnimmt.

Gruß Thorsten
 
man ihr regt ech auf das is der knaller. die fänger haben sich nicht strafbar gemacht also was wollt ihr denn ? wenn die fänger hecht essen wolln solln sie doch. wo is da denn das problem ? bin ich auch der buumann wenn ich nen 4 kilo karpfen mit nach hause nehme ???
ich nehm auch wenn ich an einem tag 3 maßige zander fange mit wozu geh ich denn sonst angeln investier ein haufen geld in material, köder und die angelkarte und eventuell für benzin ? da will ich meine gefangenen fische auch mitnehmen
 
weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat,weil ich mir nicht alle Berichte durchlesen wollte,aber die Fische werden ja verwertet,(ja schöne Bilder sehen anders aus)hab vor ein paar Jahren Bilder in der Esox gesehen wo gefangene Hechte einfach ins Gebüsch geschmissen wurden (Nordisches Land)glaube Norwegen,bin aber nicht mehr sicher, weil sie dort als Schädlinge angesehen werden,das war ein trauriges Bild! Ebenso vor nicht langer Zeit in Irland,wo manche Gewässer massiv und gezielt abgefischt wurden um die Hechte auszurotten,weil sie ja die ganzen Forellen und andere Edelfische wegfressen,das wär auch fast gelungen(Die Ausrottung der Hechte)Doch aufgrund der Nachfrage an guten Hechtgewässern,(Tourismus und damit verbundene Einnahmen)hat sich die Meinung doch geändert und Seen wo fast kein Hecht mehr rumschwamm sind heute schon wieder gute Gewässer!Vornehm geht die Welt zu Grunde,schon Schade wie die Menschheit in die Natur eingreift ohne an die Folgen zu denken,aber der eine Ehem. Guide hat es sehr gut geschrieben(glaub Seite 3 oder4") die bedienen halt die Masse,und die Masse will Fisch und fragt nach Tiefkühltruhen etc..Ist halt Kapitalismus nach mir die Sinflut werden viele Unternehmer denken,ich nehme auch mal Fisch mit zum Verzehr,finde Catch and Realease aber auch eine sehr gute Sache beim Karpfenangeln z.B.würde jeder Karpfenangler jeden massigen Fisch mitnehmen,dann bräuchten wir nicht mehr angeln gehen,weil nichts mehr in den Gewässern wär zum befischen,oder die Gebühren würden teurer werden(DAV) weil immer massig Besatz in die Gewässer gekippt werden müsste,und was soll ich mit großen alten Carps..Karpfen schmecken mir eh nicht...und ich finde es gut das ein anderer auch noch die Option hat ein paar schöne Stunden am Gewässer verbringen kann,und vielleicht sein Traumfisch fängt,den vor ein paar Wochen schon jemand anderes gefangen hat,in diesen Sinne wünsch ich euch allen ein Erfolgreiches Angeln und schöne/Erholsame Stunden am Wasser,und vielleicht rutscht ihr ja mal aus und der ein oder andere Fisch findet "unglücklicherweise" zurück in sein Element um noch zu wachsen..:) da C ...ahh ich find das Plus nicht:)..und R ja verboten ist..:angler:
 
ich nehm auch wenn ich an einem tag 3 maßige zander fange mit wozu geh ich denn sonst angeln investier ein haufen geld in material, köder und die angelkarte und eventuell für benzin ? da will ich meine gefangenen fische auch mitnehmen

Und sich dann aufregen ,weil du in ein paar Jahren nichts mehr fängst und dann den Verein anschimpfen "er soll doch mehr Zander besetzten" .

Beim Hecht das Gleiche ,erst schlagen sie jedes 50ger Hechterl ab und dann beschweren ,dass nichts mehr drin ist !
 
nee das hat ja damit garnix zu tun was glaubst warum man beitrag bezahlt.

aber überlegt doch mal wenn jeder angler jeden fisch den er fängt zurücksetzt die fische "lernen" doch auch und irgendwann verbinden sie mit jedem köder gefahr. was ist dann ? wird denn die schuld auf die fische entnehmenden angler geschoben ????

warum sind gute karpfengewässer so schwer beangelbar ?? weil die carps einfach so zu oft am haken waren .

oder seht ihr das jetz etwa ganz anders ???
 
Hallo Torsten87,

klar kann man Fisch dem Gewässer entnehmem.Müssen es 3 massige Zander sein?Nimm doch 1 oder 2 mit.Die Anderen können dann noch ein
bisschen abwachsen.Und in ein paar Jahren kannst du evtl. einem viel
grösseren Zander auf den Kopp hauen.Dann wird die ganze Familie satt.
Mein Tipp:Stipp dir noch jede Menge untermassige Rotaugen.Kann man lecker einlegen.Machen auch satt.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben