Allgemein -  Massenschlachtung von Großhechten

Hallo Torsten87,

klar kann man Fisch dem Gewässer entnehmem.Müssen es 3 massige Zander sein?Nimm doch 1 oder 2 mit.Die Anderen können dann noch ein
bisschen abwachsen.Und in ein paar Jahren kannst du evtl. einem viel
grösseren Zander auf den Kopp hauen.Dann wird die ganze Familie satt.
Mein Tipp:Stipp dir noch jede Menge untermassige Rotaugen.Kann man lecker einlegen.Machen auch satt.

Gruss Thomas

Darf man den Untermassige Rotaugen mitnehmen?:confused: ?ich weiß es nicht genau deswegen...
 
@Lorenz - ja, es ist übertragbar. Die Altersstruktur ist idealer Weise in jedem Gewässer so aufgebaut, wie geschildert. Auch in natürlichen...

Auch wenn es doof klingt und mancher jetzt den Kopf schüttelt.
Im Zweifelsfall lieber ein Großhecht entnehmen und einen 60er zurücksetzen... das wäre fischereibiologisch gesehen sinnvoller.
LG
harry
super harry, ich dachte schon liege total falsch^^
 
@Lorenz - ja, es ist übertragbar. Die Altersstruktur ist idealer Weise in jedem Gewässer so aufgebaut, wie geschildert. Auch in natürlichen...

Auch wenn es doof klingt und mancher jetzt den Kopf schüttelt.
Im Zweifelsfall lieber ein Großhecht entnehmen und einen 60er zurücksetzen... das wäre fischereibiologisch gesehen sinnvoller.
LG
harry

Dem schliess ich mich an .Aber einige hier haben nen Mordshunger.
Da greift schon wieder das Einstein Zitat.
 
Mensch wir sind doch Menschen!!!!
Stell dir mal vor so eine diskusion hätte es bei unseren Vorfahren gegeben?
Nein Hättes es niemals!
Der Jäger schießt sein Wild, der trüffelsammler schickt seine Schweine los, etc.....
That`s Life!
Wenn wir eine Engpass an groß Hechten haben, können wir die Diskusion neu starten.
Du mußt auch das Guiding-Unternehmen verstehen. Petri-Geil paßt nun mal in das Werbezeitalter und die Bilder machen natürlich schmackhaft!
Wer sagt denn das jedes mal so viele Hechte gefangen werden, wir kennen das doch selber, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.....
Haben wohl Ihre Aussagekräftigsten Bilder genommen.

Aber eins muß ich noch loswerden!
Schmeckt auch Hecht? Ich bin Koch und mehr als Frikadellen oder Klöße sind da nicht drin!
Der ist der einzige Grund warum ich das hier alles nicht verstehe. :-(
Dann lieber Zander, da kann ich jeden verstehen!
2-3 am Tage sind völlig okay!
 
man ihr regt ech auf das is der knaller. die fänger haben sich nicht strafbar gemacht also was wollt ihr denn ? wenn die fänger hecht essen wolln solln sie doch. wo is da denn das problem ? bin ich auch der buumann wenn ich nen 4 kilo karpfen mit nach hause nehme ???
ich nehm auch wenn ich an einem tag 3 maßige zander fange mit wozu geh ich denn sonst angeln investier ein haufen geld in material, köder und die angelkarte und eventuell für benzin ? da will ich meine gefangenen fische auch mitnehmen

Vielleicht solltest Du Angeln als Hobby sehen und nicht als Geschäft !
:idee:Wenn Du Fisch magst und sicher investieren willst, dann schaffe Dein Geld in einen Fischladen und lasse Dich nicht auf das Risikogeschäft Angeln ein.
Da könnte es passieren, daß am Jahresende die Kosten / Nutzenrechnung nicht aufgeht :frusty:
Du hast das schöne am Hobby :angler: noch nicht erkannt und kannst einem echt nur leid tun :mad:


mfG Lazlo
 
Bei uns momentan im Angebot Pangasiusfilet 2,38 Euro das KG.
Ohne Gräten.Alles Top Bon Appetit.

Schon mal gefragt weshalb auf den wenigsten Restaurantkarten Hecht steht?
Weils einfach ein Fisch ist den Mann lieber Fisch sein lassen sollte.
Und kommt mir nicht mit "mhh schön in speck auf Gemüsebett" Das frisst nichtmal meine Nachbarskatze.
 
Vielleicht solltest Du Angeln als Hobby sehen und nicht als Geschäft !
:idee:Wenn Du Fisch magst und sicher investieren willst, dann schaffe Dein Geld in einen Fischladen und lasse Dich nicht auf das Risikogeschäft Angeln ein.
Da könnte es passieren, daß am Jahresende die Kosten / Nutzenrechnung nicht aufgeht :frusty:
Du hast das schöne am Hobby :angler: noch nicht erkannt und kannst einem echt nur leid tun :mad:


mfG Lazlo

lazlo das hat damit garnix zu tun ich weiß schon warum ich angeln geh aber ich nehm nun mal fisch mit da kann mir auch keiner was gegen sagen. setzt doch alle zurück is mir ehrlich gesagt bratwurst. macht was ihr wollt zieht dieses thema wieder unendlich in die länge mit diesem c&r viel spaß dabei
 
Mensch wir sind doch Menschen!!!!
Stell dir mal vor so eine diskusion hätte es bei unseren Vorfahren gegeben?
Nein Hättes es niemals!
Der Jäger schießt sein Wild, der trüffelsammler schickt seine Schweine los, etc.....
That`s Life!
Wenn wir eine Engpass an groß Hechten haben, können wir die Diskusion neu starten.
Du mußt auch das Guiding-Unternehmen verstehen. Petri-Geil paßt nun mal in das Werbezeitalter und die Bilder machen natürlich schmackhaft!
Wer sagt denn das jedes mal so viele Hechte gefangen werden, wir kennen das doch selber, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.....
Haben wohl Ihre Aussagekräftigsten Bilder genommen.

Aber eins muß ich noch loswerden!
Schmeckt auch Hecht? Ich bin Koch und mehr als Frikadellen oder Klöße sind da nicht drin!
Der ist der einzige Grund warum ich das hier alles nicht verstehe. :-(
Dann lieber Zander, da kann ich jeden verstehen!
2-3 am Tage sind völlig okay!

hey ich bn auch koch :prost
ja hecht kann man durchaus noch anders verarbeiten. wir haben immer hecht im speckmantel angeboten oder folienhecht mit juliennegemüse :)
 
Seit ich vor über 30 Jahren angefangen habe zu angeln, werden in den Boddengewässern der Ostsee regelmäßig große Hechte jenseits der 1 m Grenze gefangen. Dafür sind die Boddengewässer bekannt. Einige wurden zurückgesetzt, ein Großteil landete sicher in den Bratpfannen. Warum auch nicht. Den Bestand hat es offensichtlich nicht geschadet. Insofern verstehe ich hier den Aufschrei nicht. Das sind nur ein paar Fische, die die entsprechende Größe haben und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen entnommen wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Familie freut sich jedenfalls immer, wenn ich mit ordentlichen Fischen vom Angeln heimkehre und die dann schön in der Pfanne landen.:hops
 
Um jetzt von den Kochrezepten mal wieder etwas näher an das eigentliche Thema heranzukommen, will ich kurz das ausführen, was in den Lehrgängen zum Fischereischein beigebracht wird. Dort wird zum Umgang mit kapitalen Hechten nach dem Fang die Entnahme empfohlen, da er zum Einen ein schlechterer Futterverwerter ist als die noch in der Wachstumsphase kleineren Exemplare und zum Anderen die kleineren Hechte als Revierverteidiger und Kannibale auffrisst. Es ist zwar so, dass die Anzahl des Laichs sich an der Masse des Weibchens orientiert, allerdings ist die genetische Vielfalt bei 3 kleineren Hechten anstatt eines Kapitalen mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich höher. Auch die Anzahl der Eier kann so kompensiert werden. Zu berücksichtigen ist auch die natürliche Lebenserwartung, die bei den drei kleinen Hechten wesentlich höher ist als die der alten Hechtdame. Demnach ist die Entnahme eines großen Hechtes wirklich sinnvoll.

Gruß Micha
 
Vom Thema sind wir eigentlich weit weg.
Die ganze Geschichte spaltet sich doch in zwei Lager: Diejenigen, die ihren Fisch ( zumindest teilweise) auch essen wollen und diejenigen, die nur noch Sport betreiben wollen. Vielleicht gibts noch eine dritte Fraktion: Die der professionellen Guides. Diese sind daran interessiert, sich einen Großfischbestand zu erhalten um möglichst viele Kunden zu bekommen. Denn (vielleicht) kann mann dann ja mit einem Meterfisch gleich 2 oder drei Kunden glücklich machen.
Ich selbst gehöre eigentlich zur ersten Gruppe. Die Ausnahme bildet allein der Hecht. Ich finde den Geschmack von Hechten einfach abartig.
Alle drei Gruppen töten aber ihre Fische auf irgendeine Weise. Ich glaube sogar, das ein viel fischender Releaser am Jahresende mehr Hechte auf dem Gewissen hat, wie ein Urlaubsgast, der mal 5 Fische in seinem Urlaub mit nach Hause nimmt.
 
@ ProSpoon
Da kann ichs Kätzchen verstehen wenns vor dem Napf mit Hecht kratzt.
Hecht ist wirklich kein echter Genuss.
Trocken und grätig.
In der Restaurantküche nur zu Füllungen wirklich gut.
@ Jan1983
Stimmt so nicht ganz mit Irlands Hechten.
Wohl war ist das in Irland Mischgewässer, vor allen Dingen im Westen, mit Rotenon oder so abgegiftet wurden um Trout Fisheries draus zu machen.
Das war aber weit vor der Zeit des Niederganges der Hechtbestände in den klassischen
Fanggebieten.
Dieser Niedergang und letztendlich die fast Katastrophe begann erst nachdem Angler und
darunter in erster Linie Deutsche begannen nach Norwegenmanier ihre Truhen mit Hechtfilet zu füllen.
Sie leißen sich ach so leicht fangen und dann noch in Massen. Vierzig und mehr Fische am
Tag und pro Angler.
Das ging natürlich nicht lange gut und das irische Fischereiministerium setzte dann auch rigide Fangbegrenzungen durch, die auch eingehalten werden.
Jetzt sind die Bestände wieder gut bis sehr gut.
Das wäre ein tolles Modell fürs deutsche Fischereirecht und für alle "begehrten" Arten.
Nun noch mal zum Thema hier wegen der Homepage, der ach so schlimmen.
Ich erkenne immer noch nicht den Sinn der Diskussion, jedenfalls nicht wirklich.
Was ist denn an den Bildern so verwerflich?
Klar auf einigen sind tote Hechte drauf und auch recht gute Strecke.
Aber dabei auch auf den gleichen Bildern ne gute Zahl Angler.
Also verteilt sich die Menge schon mal
Und die Streckenbilder allgemein, alles tadellos versorgt und sauber.
Fischkiste oder Korb ist doch okay, oder wollts die Fische im Dreck liegen sehen?
Um Angler zu interessieren die Fische fangen wollen ist die Page gar nicht mal soooo
schlecht gemacht.
Hier hat ja auch einer den Fuhrmanschen Betrieb erwähnt.
Auch auf deren Page sind Hechte ohne Ende zu bewundern.
In tollen Posenfotos. Und nur Dickeschiffe.
Alle noch am Leben?
Das als Vergleich zu sehen ist doch Quatsch. Auch die wollen/müssen verdienen und
wirtschaftlich arbeiten.
Oder glaubt einer von Euch etwa das die einen umsonst mitnehmen nur weil man maln
Hecht fangen möchte und nicht das nötige Kleingeld für ne Boddentour hat?
Ich finde man sollte hier nichts dramatisieren. Die Bestände sollen ja immer noch prima sein und alle können den Fisch des Lebens fangen.
Wenn man den Veranstaltern glaubt, jedenfalls.
Ist aber auch komisch hier im Thread das auf einmal so viele Zurücksetzer auftauchen.
Im C&R Thread wars doch andersrum.
Gruss Armin
 
Aber eins muß ich noch loswerden!
Schmeckt auch Hecht? Ich bin Koch und mehr als Frikadellen oder Klöße sind da nicht drin!
servus,
veto, ich mache ihn immer in alu eingewickelt, mit viel butter und gemüse, und er schmeckt mir, natürlich esse ich barsch und zander lieber, aber das er nicht schmeckt, kann ich nicht behaupten^^ liegt wahrscheinlich am guten wasser bei uns in bayern
gruss
 
Hier hat ja auch einer den Fuhrmanschen Betrieb erwähnt.
Auch auf deren Page sind Hechte ohne Ende zu bewundern.
In tollen Posenfotos. Und nur Dickeschiffe.


Ist aber auch komisch hier im Thread das auf einmal so viele Zurücksetzer auftauchen.
Im C&R Thread wars doch andersrum.

Die ganzen Bilder beim Fuhrmann finde ich seeehr viel ansprechender!

Die C&R Diskussion ist halt sehr mühseelig!

Ich stell einen Link zu einem Artikel von Arlinghaus ein und darauf wird garnicht reagiert und sogar wiedersprochen (ohne Quelle)... :augen

Hier nochmal:
Evolution durch Fischfang
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147623/

In dem Artikel über Talsperren hat sich der Gewässerbewirtschafter sehr vorsichtig geäußert was die Übertragbarkeit auf andere Gewässer(Systeme) angeht.Hier kamen dann so Postings so nach dem Motto "das ist doch alles übertragbar und überall so" :augen

Aus dem DHC Artikel:
(Herrn Markus Kühlmann...Fischereimeister vom Möhnesee)
Fazit:
Die Praxis beweist, daß es für die Gewässer und auch für den Hechtbestand selbst nicht unbedingt von Vorteil ist, die kapitalen Fische nach dem Fang wieder zurückzusetzen. Wobei natürlich angemerkt werden muß, daß sich diese Erkenntnisse zunächst einmal nur auf unsere Talsperren (auch hierbei kann es Unterschiede geben) beziehen. An anderen Gewässerarten, die anderen Bedingungen ausgesetzt unterliegen und an denen der Fischbestand nicht künstlich durch Besatzmaßnahmen aufgebaut werden muß, mag es anders aussehen.


Mit welchen Quellen soll man denn noch argumentieren wenn selbst Arlinghaus falsch liegt? Und das der Fischereimeister vom Möhnsee sich so vorsichtig ausdrückt hat sicher seine Gründe...

Ich bin übrigens für "selektive Entnahme" und nicht für grundsätzliches C&R (wobei ich absolut nichts dagegen hab wenn andere das machen).






Neid?
Das ist natürlich das ultimative Argument!
Soviel zum Thema mühseelige C&R Diskussion.Ich bin raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben