Allgemein -  Massenschlachtung von Großhechten

Hallo Angelmatz

ich angel seit 25 Jahren und das ist halt meine Meinung.Nen Schein hab ich auch seit ca. 25 Jahren.Was ich meine ist das der Angeldruck an allen Gewässern stetig steigt.Das gabs früher nicht in dem Ausmass.Da kannst
du Dich auf den Kopf stellen.Der Fisch wird weniger wenn der Grossteil
der Angler alles abschlachtet.

Gruss und Petri Thomas
 
huhu,also ich fahr ja auch jährlich nach stralsund und rügen.bin auch ein verfechter davon dass man einen 1,20er wieder schwimmen lässt.ich geh da nur angeln weil es in meiner heimat nicht die fischmengen und grössen gibt.war letztes jahr im november mit einem kollegen nach rügen gefahren.er hatte ein angebot von einem guide bekommen und da sagte ich halt mal zu.was ich dann erlebte war nicht wirklich schön.angefangen von der unterkunft über versorgung bis hin zum angeln.3 leute in die nussschale reingesetzt und los gings mit dem ziel "soviel wie möglich" fangen.war mir schon mal garnicht recht.einige mitangler taten dann auch alles daran zu fangen und zu fangen.....es war wirklich ein reines schlachten(mit nem gaff so lange in den fisch reinhauen bis er gelandet werden kann....)ich dacht ich spinne:mad:.und was dann beim "verwerten" von den hechten passierte brach mir mein kochherz.....planlos mit nem verrosteten beil drauf zu hacken um halbwegs eine portion rauszubekommen.....habt ihr schon mal einen hecht mit rotem fleisch gesehen?ich bis dahin noch nicht....hier noch ein bild von dem fang..
 

Anhänge

  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 171
Ich find das ehrlich gesagt garnicht gut!


Unsere Hechte alias Esox Lucius werden keine 1,8m,aber darauf wurde ja schon genug rumgeritten.Muskies anscheind schon und die gehören zur selben Familie.

Man kann tote Fische auch schöner präsentieren,wie einfach lieblos irgendwo auf den Boden legen.Solche Bilder finde ich einfach nicht ansprechend! Soll doch jeder seinen in die Hand nehmen,eventuell noch einmal durchs Wasser ziehen und mit der Hand drüber streifen um das gröbste Blut/Dreck zu entfernen,alle zusammenrücken und ein vernünftiges Gruppenfoto machen...oder Einzelfotos...
So "Fischbergen" kann ich nichts abgewinnen!


Guides sind für mich Vorbilder!
Ein guter Umgang mit der Natur,den Tieren und Beständen sollte absolut selbstverständlich sein,und am besten noch seinen Gästen vermittelt werden.


Die Bestände an den Bodden sind abscheind absolute spitze!
Trotzdem sollte man auf die (Großfisch-)Bestände aufpassen!
Zuhause am Vereinsgewässer über die bösen Gastangler schimpfen weil sie ja ach so viel mitnehmen,aber dann selber an den Hausgewässern anderer ohne Bedenken den Knüppel zücken?
So nach dem Motto "Ist ja nicht mein Hausgewässer,wenn es da nichtmehr so gut/leicht klappt,dann fahr ich halt das nächste Mal woanders hin" :augen
Selbst falls die Entnahme von (Groß-) Fischen durch Angler keinen Einfluss auf den Bestand haben sollte,so kann sie zumindest einen auf die Einstellung des Anglers haben!



An den Bodden ist der Einfluss der Angeltouristen sicher nicht soooo stark,dennoch sollte man möglichst viele Angler dafür sensibilisieren auch mal (Groß-)fische zurückzusetzen,auch wenn es (zur Zeit) genug gibt!
Der Top Bestand soll ja auch in ferner Zukunft noch so gut sein!



Fazit:
Entnehmen,gerne...aber mit Verstand und Blick in die Zukunft!
"Schlachtbilder" fürs eigene Archiv,meinetwegen...aber eher nicht in Angelforen,Gallerien oder auf Internetseiten!
 
Also ich kann mit solchen Bildern gut leben und sicher so manch andere Angler auch!


Ne nur Kochtopfangler bekommen "feelings" bei solchen Massakern.

Tote und blutige Fische gehören zum angeln dazu und wenn du das nicht sehen kannst, such dir ein anderes Hobby! :nixweiss:

Geb ich dir recht gehören dazu, muss aber nicht die Regel sein, und vorallem Lieblos präsentiert werden..

Wer findet denn Fotos schön die Küchenfertige Hechte in Kisten zeigen? Wenn Fotos der Fänge gemacht werden dann bitte auch mit dem nötigen Respekt an der Kreatur

(siehe Kisten , auf den Boots Steg geknallt).
Absolut ihh und unterstreicht dammit,das der Fisch als Ware angesehen wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich glaube, bei der grösse des boddens und der grossen reproduktionsrate fällt das nicht ins gewicht, wenns angler gibt, die ihre fische mitnehmen, also ist für mich, dieses ganze geschrei hier ein bisserl übertrieben, im vergleich zu den wirklichen schaden,

oder glaubt hier irgend jemand, das so welche leute wirklich den hechtbestand am bodden schaden können ? die lücken füllen sich schnell wieder , und wenn der bestand an einer stelle ein bischen ausgedünnt wird, so gibt es dann weniger kannibalismus unter den hechten, und eine neue generation kann heranwachsen

natürlich sind es keine schönen bilder,aber ich fände es wesentlich schlimmer, wenn an gewässer mit schlechter reproduktionsrate zwanzig hechte aus purer habgier abgeschlagen würden , das wäre wirkliche verschwendung und ein frevel, aber am bodden würde ich das ganze lockerer sehen,
was mich noch stört, ist dieses kollektive moralisieren unter uns anglern,
das ist ein typisches internet phänomen, immer feste drauf, ohne allerdings die genaue sachlage objektiv zu betrachten, und ein faires neutrales urteil zu fällen, das finde ich sehr bedauerlich und macht mir persönlich immer weniger lust etwas zu schreiben,
das ihr mich richtig versteht, ich will die bilder und die art dieses guidings nicht verteidigen, aber was hier so geschrieben wird ist einfach nicht fair,
petri

Peri... Es ist einfach nur das selbe Thema wie immer und vorallem einfach nur Kurzsichtig ohnehinn.
Will ein unternehmen auch in Zukunft erfolgreiche Guidingtouren liefern?
Hat man als Unternehmer nicht auch auf seine " Mitarbeiter " zu achten?
Wenn nun vor der Haustür regelmässig die Hechte entnommen werden , was meinst du wie lange sich dort noch " Fleisch" machen lässt?
Die Buchungen gehen zurück,die Fischgier hat gesiegt und dann einfach irgendwo anders ein neues Camp aufmachen, um wieder das nächste stückchen Hechteldorado kaputt zu machen?
Das kann doch nicht mit Sinn und Verstand durchdacht worden sein, so eine Geschäftsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ all
Mann ist das ein gemetzel.Kann ich nicht verstehen,wie man sich selber so das Wasser abgraben kann.OK,ich entnehm zu beginn der Saison auch 1-2Hechte,aber nur soviel das die gier nach frischem Hecht aus der Pfanne gestillt ist.Aber solche Massen????Ich weiß auf jeden Fall wo ich nie ein Guiding bestellen werde.Gibt es bei Guidingunternehmen nicht sowas wie eine Hauptstelle wo man so eine Sauerei melden kann und die dann eingreifen??Denn solche Leute bringen die Unternehmen doch in Verruf und nimmt anderen die Grundlage zum angeln,ebend den Fisch.Wenn das so weitergeht WAREN die Bodden in nächster Zeit das beste Revier in Deutschland.Die gier einiger Menschen ist für mich wirklich unverständlich.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Deinem ersten Satz kann ich mich gut anschließen, beim Rest bin ich mir nicht ganz so sicher.

Was soll Deine Äußerung "typisch Germany" bedeuten?

Soweit ich weiß handelt es sich bei der PETA um eine Tierschutzorganisation. O.k., gegen Tierquälerei bin ich auch...
Für mich hat Jagen und Fischen allerdings recht wenig mit Tierquälerei zu tun. Beide Sparten lieben die Natur und gehen im Normalfall auch respektvoll mit den Kreaturen um.
Natürlich gibt es in allen Lebensbereichen "schwarze Schafe" (dazu zähle ich übrigens die benannten Japaner)!

Wenn ich einen Fisch waidgerecht schnell töte, fließt auch Blut. Was ist daran so schlimm? Das gehört doch dazu, oder? Natürlich kann man über Fotos diskutieren, aber Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
!

--- Typisch Germany--- >> Das wir in unserem lieben Land immer noch dazu verdammt sind Fische töten zu müssen.
Dann schaue dir mal die Pics genauer an ...kleiner Tip.
Dort siehst du ( ich kann sie einfach nicht Angler nennen :mad: ) die im Boot stehen und die Hechte per "Augengriff" Stolz Hochhalten.
Wer sagt das diese Hechte zu diesem Zeitpunkt schon Tot waren?
Ist einer von euch schonmal in den Augen gegriffen worden, und dann mit seinem eigenen Körpergewicht hochgezogen worden?

Berichte mal wie das so ist bin auf Erfahrungsberichte gespannt :augen

Eine einfach abscheuliche Internetseite 6-
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel wie ich weiß darf man pro tag und pro angler 3 hechte entnehmen und so wie ich das auf den bildern sehe ist da nix dran auszusetzen. kla die präsentation is nicht der knaller aber das das wieder so ausgeschlachtet werden muss versteh ich nicht. wenn die leute 3 hechte mitnehmen solln sie doch. über die matchangler die tausende handlange rotaugen im setzkescher halten wird ja auch nix gesagt oder über die karpfenfreaks die von einem fisch erstmal hundert bilder machen müssen und der fisch dadurch gestresst is da hat auch keiner was gegen. kla wie die hechte doch gezeigt werden is echt nich der brüller aber naja is meine meinung dazu
 
Wirklich professionelle Guides sorgen für ein "gesundes" verhältniss zwischen entnahme und dem releasen.

Erst mal vorweg, die Bilder finde ich auch nicht toll, denn es sieht immer schlecht aus, wenn vor einer Gruppe Angler ein haufen toter Fische rumliegt. Aber von den Bildern kann man nicht darauf schließen, wie viele Hechte während der Tour gefangen und wieder zurückgesetzt wurden. Wir wissen lediglich, dass etwa 10 Angler 10 Hechte abgeschlagen haben um sie zu verwerten. Wenn jetzt jeder Angler für sich allein mit einem Hecht abgebildet worden wäre, würde kein Hahn danach krähen. Klar ist auch, dass mit den Beständen in der Ostsee genauso verantwortungsvoll umgegangen werden muss wie in jedem anderen Gewässer. Die Wachstumsrate ist aber auf Grund der guten Nahrungsgrundlage und Größe des Gewässers ungleich besser als in den meisten anderen Gewässern. Das erklärt auch den insgesamt guten Bestand an kapitalen Hechten und Barschen in der Ostsee und den Gewässern in Mecklenburg-Vorpommern.

Gruß Micha
 
Hallo Leute,
hier schreiben natürlich mal wieder 99% der Leute, die es anders machen - ob es immer besser ist?
Hängt Euch doch nicht so an den 1,80m auf. Es ist doch im Text klar zu lesen, das auch amerikanische Hechtrassen damit gemeint sind. Das ist doch völlig unwichtig. Und wer so dämlich ist und zum Bodden fährt, weil er dort 180cm Hechte fangen will, der hat selbst Schuld dran.
@Zanderoli
"Meldestelle" für Guiding? Wir sollten den Ball ganz flach halten und uns in der Stille gegenseitig erziehen. Rechtlich ist die Entnahme von bis zu drei Hechten pro Tag und Angler in Ordnung - das releasen ist rechlich zumindest fragwürdig. Aber ich mach das auch. Nur damit wir uns richtig verstehen.
Irgendwo dazwischen gabs mal so einen niedlichen Beitrag vom besetzen der Bodden mit Hechten. Auch da wäre es wichtig, sich einmal vor dem Mitreden schlau zu machen.
Ich fände es auch in Ordnung, wenn Angler, die dort hinfahren, 2, 3 oder 4 Hechte nach Hause mitnehmen. Sie werden den Bestand damit nicht schädigen. Der Bestand wird von Berufsfischern kaputt gemacht, die die Großhechte in die Fischmehlproduktion verkaufen. Das soll, so hat mir ein bekannter Guide erklärt, durchaus vorkommen. In den Restaurants jedenfalls taucht der Hecht dort oben eigentlich garnicht auf.
Bilder, wie auf dieser Webseite, sollen ja Gäste anziehen - zahlende Gäste. Diese scheinen nach wie vor auf solche Bilder zu stehen. Mich wundert das nicht. Nur der Anspruch, den der eine oder andere immer in Richtung anderer stellt. Auch hier fahren Leute nach wie vor auf die westliche Ostsee zum Laichdorschangeln. Ist auch nicht verboten. Nur k......n mich diese Bilder genauso an. Wer kann mit Stolz so einen Fisch in die Kamera halten, dem der Laich schon rausläuft....? Solche Fotos gibts aber auch von leidenschaftlichen Releasern, die gerade sonst zu dieser Jahreszeit die fetten Hechtmamis nochmal vor die Kamera zerren. Das tut den Fischen und dem Laich sicher auch nicht gut. Insofern ist es doch ganz prima, das dieser Winter mal seine schützende Hand über die Fische in den Bodden hält.
 
Nun muß ich mich da auch mal zu äußern.
"Petri Geil". Das ist recht unpassend gewählt und bringt so manchen Angler leicht auf die
Palme.
Mich übrigens auch. Aber mal Schwamm drüber.
Ein Veranstalter bringt sich eben auch gern mal reißerisch ins Gespräch.
Genauso mit den 180 zigern.
Keine Hechtart kommt auf 180, auch der Muskellunge nicht, bei weitem nicht.
Aber auch da läßt sich die Homepage korrigieren.
Und der Inhalt der "Werbung"?
So schlimm?
Hat da jemand offensichtlich gegen geltendes Recht nachweisbar verstossen?
Viele Angler und auch gut Hecht auf den Bildern.
Nichts liegt im Dreck oder anderem Siff.
Alles sauber versorgt.
Da gibts schlimmere Bilder, Berichte, Fangmeldungen.
Nicht vom Veranstalter, sondern von uns.
Von Anglern.
Und hört mit dem C&R Geleier auf. Jedenfalls hier im Thread, denn da gibts schon was zum
rumstreiten im Forum.
Außerdem isses eben nicht erlaubt.
Auch nicht auf Rügen.
Und wegen dem Bestand der Fischarten in den Bodden?
Ich war mal in Schapprode, anlässlich unseres ersten und einzigen Urlaubs auf der
Abzockinsel.:mad::mad::mad:
Da hab ich mal gesehen was ein Berufsfischer so an Barsch und Hecht eingefahren hat.
Da hau mir jeder ab der rumnörgelt wenn ein Angler sein erlaubtes Maß fängt und entnimmt.
Also ich seh da kein Gemetzel und Abschlachtung der letzten Hechte im Bodden.
Gruss Armin
 
Nach eurer Meinung wär das auch Massenschlachtung , oder
picture.php


da die Fische von 2 Angler gefangen wurden , ist doch Nichts vorzuwerfen ! die waren 54/65/72/75 cm lang !
So einen Hecht gebraten oder in Folie gebacken mit Salzkartoffel und Dillsosse schmeckt doch immer der ganzen Familie !:koch::essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dpj
Nein, nicht wirklich. Für Einen isses viel, für den Anderen eine weniger oder normale
Strecke.
Ich persönlich hätte bei der Verwertung von vier Hechten auf einen Schlag schon so meine Probleme. Außer verschenken oder, na ja, releasen fällt mir zu Hecht nicht allzuviel ein.
(Mag nicht essen Hecht)
Und aufs Gewässer und die Fangordnung kommts natürlich auch an.
Gruss Armin
 
... Und es gibt auch noch Idio... die bei denen buchen!! "Petri Geil" ist ja schon ein Hammer, aber dann noch solche Schlachtszenen als Werbung! Und den 1,80m Hecht würde ich wirklich gerne sehen... wahrscheinlich eher zu Urzeiten, wie auch auf der Seite beschrieben :hahaha:


in dänemark sollten angeblich aus einem see 2 1.80 hechte gafangen sein und wurde wieder zurückgesetzt aber ich glaube das man bei 1,80m den hecht nicht mehr vom krokodil unterscheiden kann

aber da sehe ich garkeine massenschlachtung nur ein bild wo ein mann mit einem hecht steht
 
Glaube keine Ammenmärchen. Hechte von 180 gibts nicht. Das sind astreine Lügengeschichten.
Und schau Dir mal die Bildergalerie an auf der Homepage.
Da sind Fänger mit mehr Hechten drauf.
Aber ich sehe dort keine Massenschlachtungen oder andere üble Bilder.
Gruss Armin
 
soviel wie ich weiß darf man pro tag und pro angler 3 hechte entnehmen und so wie ich das auf den bildern sehe ist da nix dran auszusetzen. kla die präsentation is nicht der knaller aber das das wieder so ausgeschlachtet werden muss versteh ich nicht. wenn die leute 3 hechte mitnehmen solln sie doch. über die matchangler die tausende handlange rotaugen im setzkescher halten wird ja auch nix gesagt oder über die karpfenfreaks die von einem fisch erstmal hundert bilder machen müssen und der fisch dadurch gestresst is da hat auch keiner was gegen. kla wie die hechte doch gezeigt werden is echt nich der brüller aber naja is meine meinung dazu

Die Gerüchte, der Setzkescher darf wieder gebraucht werden, entsprechen nicht den Tatsachen!
Das Grundsatzurteil (OLG Düsseldorf) sagt ganz eindeutig, der Gebrauch des Setzkeschers verstößt gegen § 1 Tierschutzgesetz.
Da das Tierschutzgesetz kein Landes, sondern ein Bundesgesetz ist, gibt es daher auch kein wenn und aber.
Wenn es nach dem Gesetz geht, müßten auch die Karpfenfreaks die Fische töten.
 
Aber nur weil das OLG Düsseldorf für Nordrhein-Westfalen ein Grundsatzurteil gefällt hat, ist das nicht zwingend für alle anderen Bundesländer bindend. Es ist nur ein Oberlandesgericht und nicht der Bundesgerichtshof.

Gruß Micha
 
ich finde die Seite nicht besonders ansprechend. Ein Guidingunternehmen denke ich mal, (auch wenns auf die Gesamtpopulation warscheinlich sich jetzt nicht so auswirkt) ist ja aufs Jahr betrachtet schon viel unterwegs und wenn sie Fit sind und ich die Bilder auf der Homepage mal betrachte, knüppeln die warscheinlich schon ein paar hunderte Hechte ab....unterstelle ich jetzt mal den Bildern nach zu urteilen...

Wie es schon desöfteren erwähnt wurde, sägen diese Jungs am eigenen Ast...wenn ich bei uns aufn Gewässer mit Gästen raus fahre, ist bei 2 Zander pro Nase schluß, denn ich will auch die nächsten Jahre noch mit dem Bootsfischen erfolgreich sein und da sollte sich jeder doch an die eigene Nase fassen und bei sich selber anfangen, auch wenns nur ein kleiner Teil vom Ganzen ist....Fischbilder mit Schubkarren voll Fische haben heutzutage auf Webseiten seriöser Guidingunternehmen nix mehr zu suchen...da sind Guidingunternehmen wie z.B " Team Boddenangeln" wesentlich moderner...dieses ist meine Auffassung

Gruß, SteinbitIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich nach einer halben Ewigkeit mal wieder hier und dann lese ich sowas...nur die Bilder scheinen die von der Seite genommen zu haben...kann das sein?
 
Zurück
Oben