Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge

    Ruderboot wieder fit machen

    Moin,

    ich habe hier ein Ruderboot, dieses müsste aber unbedingt noch einmal abgeschliffen und gestrichen werden.
    Meine Frage: Kann ich das Boot mit jeder Farbe aus dem Baumarkt streichen oder gibt es spezielle Bootsfarben?
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Ja es gibt ganz spezielle Bootsfarben achte darauf das sie Schadstoffarm bis Schadstofffrei sind.

    Gruss
    Olli

  3. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Iven
    Gastangler
    Ich denk mal das es abhängig ist aus welchem Material Dein Boot ist.Dann ist die Frage zu klären welche Farben zugelassen sind.Hier in Sachsen Anhalt ist nur Grün für eine Ruderbootbeschichtung zugelassen, das hat den Sinn das keine Produkte wie Kaltanstrich verwendet werden können.Zu dem glaub ich mich zu Erinnern das keine Blei-Terpentin oder Chloranteile vorhanden sein dürfen,auch müssen die Farben auf Lösungsmittelfreier Basis aufgebaut sein. Am besten Du holst Dir Erkundigungen darüber von dem zuständigen Landratsamt(Untere Fischereibehörde) dann biste auf der sicheren Seite. Wolfgang

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Iven für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    vielen dank für eure antworten!!!!

    was sind denn die vorteile einer "richtigen" bootsfarbe? habt ihr vllt ne I-net adresse wo man diese bestellen könnte.

  7. #5
    Iven
    Gastangler
    http://www.hobbyplace.de/Wassersport...-750ml::4.html

    Hier nur mal eine Möglichkeit:Aber wenn Du Bootsfarbe bei Google eingibst kommen ne Menge Möglichkeiten.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Iven für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    google?!? da hätte ich auch mal selber drauf kommen können!!

    in deinem link steht endanstrich. muss ich mehrere schichten auftragen?

  10. #7
    Iven
    Gastangler
    Du must dort mal suchen die haben viele viele Farben von Voranstrich bis Endanstrich-nur mal gugge

  11. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    die frage ist ja ob ich so etwas brauche oder ob es reicht, wenn ich das boot abschleiffe und dann z.b. das schwarz aus deinem link raufhaue oder muss man mehrere schichten auftragen wegen z.b. verrotten oder o.ä.?

  12. #9
    Iven
    Gastangler
    Hm,das ist von Farbe zu Farbe verschieden,da musste mal schauen was die zu den verschiedenen Farben schreiben.Meiner Meinung nach dürften ein Grundanstrich und eine Lackierung reichen.Nur kein Antifouling für stehende Gewässer.
    Geändert von Iven (24.07.2009 um 18:07 Uhr)

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Iven für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    Bei uns ist das Antifouling auch auf stehende Gewässer zugelassen, ich hab damit den
    Rumpf meines Bootes gestrichen und es nimmt im Herbst viel Arbeit ab bei der Reinigung.

  15. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    da kommt ja doch ein kleines nettes sümmchen zusammen

    diese antifoulingschicht wie dick bzw. dünn muss diese sein?

    wie sehen die schichten dann aus?
    eine schicht antifouling und dann die schicht mit der eigentlichen farbe?

  16. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    52457
    Alter
    25
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Ich bin Schreiner Azubi ( kein Scherz )
    Holzboot nehme ich an (gfk boot)
    Als erstes muss du das boot ganz blank schleifen bis keine farbe mehr da ist mit Hand in allen ecken und maschinen ich würde erst ein 120 oder 150 Schleifpapier nehmen "ohne Maschine"
    danach muss du die gesamte fläche mit reinigungs verdünnung abwaschen
    Du muss das boot 4 bis 5 mal streichen immer schön dünn

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Marcel Nottebohm für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #13
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    weiß ja nicht was du für ein Ruderboot hast bzw ob es sich lohnt.
    1. die alte Farbe am Rumpf abschleifen, 2. kommt eine Grundierung rauf,
    3. das Antifouling raufpinseln, die Dicke richtet sich je nach Verwendung
    z.B. wenn du oft Bodenkontakt hast ruhig dicker auftragen.

  19. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    52457
    Alter
    25
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Wäre vielleicht besser das mit einer rolle zu machen (so wie ein maler) kommt aber auf die form des bootes an
    VORSICHT trocken zeit beachten
    Es gibt für boote eine betimmte farbe steht bestimmt in diesem link oben hab ich noch nicht geöffnet oder erkundigen da kann ich leider nix zu sagen kenn mich halt nur mit Schränken aus (tut mir leid) bei fragen können sie mir eine Nachricht schicken morgen wieder online so ich glaub ich hab alles

  20. #15
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    mit Rolle ist es schlecht wegen der Rumpfform, es gibt verschieden Farben kommt aber auf das Material des Bootes an.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen