Reparaturen -  Ruderboot wieder fit machen

Also wenn es aus GFK ist dann mach nicht so viel Aufwand drumm,schau Dir das Boot näher an ,Unebenheiten etwas ausspachteln und dann nen einmaligen Anstrich Drüber und fertig.
 
so habe jetzt mal fotos gemacht.
das gelbe ist defentiv aus kunststoff, aber fragt mich nicht genau aus welchem material. bei diesem geht es mir nur darum, dass ich es jetzt morgen noch einmal von innen abschleifen wollte.
kann ich es dann mit ganz normaler weißen farbe für z.b. hausfasaden o.ä. streichen? außerdem habe ich, warum auch immer, den boden aus dem boot gerissen, dieser war mit diesem gelben schaum gefüllt. ist das boot nun instabil oder reicht es, wenn ich mir aus holz so einlagen für das boot baue?

das grüne boot ist der part der dann folgen soll, nächste woche.
 

Anhänge

  • 100_0544.jpg
    100_0544.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 203
  • 100_0545.jpg
    100_0545.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • 100_0546.jpg
    100_0546.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 199
  • 100_0547.jpg
    100_0547.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
  • 100_0548.jpg
    100_0548.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
so habe jetzt mal fotos gemacht.
das gelbe ist defentiv aus kunststoff, aber fragt mich nicht genau aus welchem material. bei diesem geht es mir nur darum, dass ich es jetzt morgen noch einmal von innen abschleifen wollte.
kann ich es dann mit ganz normaler weißen farbe für z.b. hausfasaden o.ä. streichen? außerdem habe ich, warum auch immer, den boden aus dem boot gerissen, dieser war mit diesem gelben schaum gefüllt. ist das boot nun instabil oder reicht es, wenn ich mir aus holz so einlagen für das boot baue?

das grüne boot ist der part der dann folgen soll, nächste woche.

Hallo Tanko, wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mal mit Pressluft und/oder einem Hochdruckreiniger über das Boot gehen. Dann dürfte schon ein großten der noch vorhandenen Farbe flöten gehen. Schleifen kannst Du, mußt du aber nicht unbedingt, wenn Du vorher mit dem Hochdruckreiniger dran warst. Fassadenfarbe halte ich für ungeeignet, nehme einen schlag- und abriebfesten Lack. du mußt dich aber nach der Kunststoffverträglichkeit erkundigen. Ansonsten den link in meinem früheren post mal anschauen, da bist Du aif der sicheren Seite.
Ein Holzboden bei dem Boot ändert nichts an der Stabilität. Ist nur komfortabler zum Stehen wenn der Rumpf stark gebogen ist, und wenn das Wasser kalt ist hat man etwas Abstand dazu. Andererseit sucht man ewig lange nach Kleinteilen, die einem hinfallen, deswegen haben meine Boote auch keinen Boden.
 
ok danke schon einmal, aber jetzt besteht bei dem gelben boot der boden ja nur noch aus einer schicht die mir sehr dünn erscheint. oder macht das nichts? nicht das ich irgendwann mal mitten aufm see bin und ich jetzt übertrieben gesagt durchbreche und ich absaufe. das boot hatte ja schließlich diesen doppelten boden der mit diesem schaum gefüllt war und ich als leihe denke mir halt das das doch nen grund haben muss. ;)
 
ok danke schon einmal, aber jetzt besteht bei dem gelben boot der boden ja nur noch aus einer schicht die mir sehr dünn erscheint. oder macht das nichts? nicht das ich irgendwann mal mitten aufm see bin und ich jetzt übertrieben gesagt durchbreche und ich absaufe. das boot hatte ja schließlich diesen doppelten boden der mit diesem schaum gefüllt war und ich als leihe denke mir halt das das doch nen grund haben muss. ;)

Hallo Tanko, da brauchst du dir nach meiner Erfahrung keinen Kopf drum zu machen, es sei denn Du kommst aus der Fraktion, die in Pöms zum Angeln gehst. Ne aber im Ernst. GFK ist schlagfest, das heißt bis zu einem gewissen Grad kannst Du mit dem Hammer drauf hauen und wirst so schnell keine Egebnisse erzielen, es sei denn Du nimmst einen Zimmermannshammer und die Spitze Seite vorn. Natürlich nur wenn der Boden keine Vorschäden aufweist, die würdest Du aber mit bloßem Auge sehen oder spätestens beim zu Wasser lassen erkennen. Der Schaum im Boden hat bei einem einwandigen Boot natürlich den Vorteil, das das Ding nicht untergeht, das der Schaum halt schwimmt. Aber auch hier wieder die Frage, was hast Du vor mit dem Boot??? In knapp zwanzig Jahren Bootsangeln ist mir noch nie ein Boot auch nur annähernd umgekippt. Und Wildwasserfahrten sind mit so einem Teil eh nicht zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fairbanks,

Richtig: Kesseldruckimprägnierung bei Bangkirai wäre Quatsch, da Bangkirai der Festigkeitsklasse 1 zuzuordnen ist.
Falsch: Bei der Kesseldruckimprägnierung wird eine salzhaltige, wässrige Imprägnierlösung mit Hochdruck ins Holz "gepresst". Dadurch ist das Holz auch im Kern geschützt. Allerdings funktioniert dies nur, wenn das Holz eine Restfeuchte von 20-25 % nicht unterschritten hat. Sonst ist das Holz nicht in der Lage, die Salze im Zellkern aufzunehmen.

Allerdings finde ich, daß KDI-Hölzer im Wasser nichts verloren haben, da sie teilweise die giftigen Salze abgeben.

Nur zur Information.

Gruß Thomas
 
@ fairbanks
so nun ist mittagspause angesagt. bin gerade dabei das boot abzuschleifen. habe mir überlegt, dass ich den kiel mit bauschaum aussprühe und dann einfach ne wetterfeste holzplatte fixiere. damit ich jedenfalls einen sicheren stand habe, weil dein argument mit den holzeinlagen kann ich gut nachvollziehen.
 
@ fairbanks
so nun ist mittagspause angesagt. bin gerade dabei das boot abzuschleifen. habe mir überlegt, dass ich den kiel mit bauschaum aussprühe und dann einfach ne wetterfeste holzplatte fixiere. damit ich jedenfalls einen sicheren stand habe, weil dein argument mit den holzeinlagen kann ich gut nachvollziehen.

Mhm, ne wetterfeste Holzplatte hat natürlich den Nachteil, gegenüber den Latten, das sie bei Regen relativ schnell rutschig wird, was gerade bei Ein und Aussteigen nicht der Hit ist. Da müßtest du dann wieder mit ´nem Aluriffelblech gegensteuern. Kann ja ruhig ein ganz dünnes sein und muß noch nicht mal flächendeckend verklebt werden...

@ Thomas,
wieder was dazu gelernt. Kenne KDI Holz nur vom Dachstuhl erneuern an einer unserer Scheunen und da waren die Balken, wenn ich mich nicht täusche nicht bis in den Kern grün.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fairbanks,

gehört zwar nicht hierher, aber noch ganz kurz:
Was ihr verbaut habt, war nur tauchimprägniert. Gleiche Brühe, aber wie gesagt nur eingetaucht. Dadurch entsteht ein Schutz gegen Pilz- und Insektenbefall aber nicht gegen Fäulnis. Nennt sich auch nicht KDI. Obs nötig ist, ist auch fraglich.

Gruß Thomas
 
Hallo Tanko,nur ne Frage:Auf dem 2.Bild neben dem Kiel das sieht aus wie Rost oder irre ich?
 
mir wurde heute gesagt, dass ich lieber brunnenschaum statt bauschaum nehmen soll. was sagt ihr?

@ Iven was könnte denn da rosten?
 
hallo
ganz kurz.bin grad dabei mein 5. boot zu restaurieren.(ALLES SPORTBOOTE AUS SPANIEN)verkauf sie danach.
der grösste fehler ist es zumindest bei gfk booten lacke zu verwenden die dehnungsarm sind da enorme kräft und temperaturen auf den bootsrumpf wirken.
bootslacke sind da schon ganz gut aber auch teuer.
als alternative verwende ich deshalb lacke wie sie auf sattelzüge und LKW verwendet werden.bekommt man zb. in lackshops oder lackierereien.
zwecks flexibelität gehen im allgemeinen auch acryllacke sind halt nur nicht so abriebs und schlagfest.denke auf holzboote dürfte das gleiche zutreffen.
 
hab mir grad noch den rest durchgelesen.
bauschaum nein der nimmt wasser auf und zwar bis zu 5 prozent.
denn lieber brunnenschaum.
am besten wäre natürlich bootsbauschaum der ist 2k.
aber teuer.ich würde ihn auf jeden fall wieder rein machen es hat nämlich unter anderem etwas mit der steifigkeit des bootskörpers zu tun.wie du schon sagst umsonst war das zeug da nicht drin.
du musst aber erst die bodenplatte zuschneiden und anpassen am besten aus
ner 9er siebdruckplatte.dann denn schaum rein und bevor er trocken ist und sich vollständig ausgedehnt hat die platte rein und fest darauf befestigen.dann kann der schaum sich nur noch nach unten ausdehnen und damit dein kiel versteifen.
alles was vieleicht oben rausquillt wenns trocken ist abschneiden und dann würde ich die bodenplatte mit antirutsch farbe streichen.da musst dich mal erkundigen aber es gibt solche farbe.übrigens ich glaub das ist kein rost sondern ein loch in deinem boot.
 
Zurück
Oben