Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge

    Question Warum springen Karpfen?

    Mir ist mal etwas interessantes eingefallen und zwar warum springen die Karpfen eigentlich?
    Etwas fressbares greifen sie dabei von der Oberfläche mit sicherheit nicht ab, da sie ja "Schlürfer" sind. Sie schlürfen ihre Nahrung ja von der Oberfläche.

    Habe so etwas gelesen vonwegen, die Karpfen versuchen kleine Parasieten (die kommen ja immer wieder vor, nicht ungewöhnlich) abzuschütteln.

    Könnt ihr etwas genaueres dazu sagen?
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  2. #2
    Hardcore Barschfischer Avatar von Matchkönig
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    94436
    Alter
    22
    Beiträge
    131
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge

    Hi

    Sie kucken wahrscheinlich, ob Angler dasitzen! :-)

    Nein, ich glaub schon dass sich die Karpfen Nahrung von der Oberfläche holen. Kann mir das mit den Parasiten nicht vorstellen.
    Geändert von Matchkönig (16.04.2009 um 11:46 Uhr)
    Hecht unser,
    der du bist im Wasser,
    dein Biss komme,
    deine Flucht geschehe,
    wie auf Köfi´s,
    so auch auf Gummifische,
    unser täglich bemühen geschehe und vergib uns unsere Stahlvorfächer, wie auch wir vergeben dir das Kopfschütteln, und führe uns nicht zu den Berufsfischern, sondern erlöse uns von den Verboten,denn dein ist das Wasser, die Seerosen und die versunkenen Bäume. Amen


  3. #3
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    Das glaube ich nun nicht, da sie ja meistens 2x springen und da können sie ja nun nicht noch etwas anvisieren!?
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    in erster Linie versuchen sie die lästigen Parasiten ab zu schütteln und bei der Gelegenheit beim Sprung aus dem Wasser,halten sie ausschau nach carp huntern

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Der der im Bach Tanzt Avatar von Technoidla
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    86845
    Alter
    36
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    110
    Erhielt 173 Danke für 101 Beiträge
    Klar fressen karpfen auch mal an der Oberfläche das hat aber nichts mit dem springen zu tun.

    Wenn der Karpfen im Grund wühlt saugt er jede menge dreck mit ein.
    Wenn Sich davon viel in en Kiemen hängen bleibt Schießt der Karpfen nach oben ins Freiwasser oder springt auch heraus um die Kiemen " zu Spülen"
    Daraus kannst du auch folgern das da wo die Karpfen springen sie auch fressen

    MFG


    Michael
    !!!!!!!Achtung Achtung!!!!!!!

    Angelvirus Sperrbezirk

    Hochgradig ansteckend! Inkubationszeit nur wenige Drillsekunden!!!
    Syntome: Innere zufriedenheit, Adrenalinstöße, Entspannung, Nervenkitzel

    Heilmittel: Heilung Ausgeschlossen!!!
    Linderung der Syntome nur durch Regelmäßigen besuch am Wasser mit Angelrute möglich!


    Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Angelgerätefachhändler oder Gewässerguide

  7. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Technoidla für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Julian Avatar von RauBFiscHprofi
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    71549
    Alter
    24
    Beiträge
    667
    Abgegebene Danke
    686
    Erhielt 526 Danke für 227 Beiträge
    Hallo, also ich habe das auch so gelernt das die Karpfen dadurch versuchen Parasiten
    abzuschütteln oder einen abgerissenen Haken oder so..., aber vielleicht Springen sie auch nur einfach aus Freude?

    Viele Grüße, Julian
    Viele Grüße und Petri Heil, Julian

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei RauBFiscHprofi für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Der der im Bach Tanzt Avatar von Technoidla
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    86845
    Alter
    36
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    110
    Erhielt 173 Danke für 101 Beiträge
    Das mit den Parasieten kenne Ich nur von Salmoniden.
    Aber es Kann schon sein das der Karpfen auch die Anhänger loswerden will.
    Aber Haupsächlich geht es dabei um die Reinigung der Kiemen.
    Sonst wären Plätze wo die Fische regelmäßig springen ja keine Hot Spots
    !!!!!!!Achtung Achtung!!!!!!!

    Angelvirus Sperrbezirk

    Hochgradig ansteckend! Inkubationszeit nur wenige Drillsekunden!!!
    Syntome: Innere zufriedenheit, Adrenalinstöße, Entspannung, Nervenkitzel

    Heilmittel: Heilung Ausgeschlossen!!!
    Linderung der Syntome nur durch Regelmäßigen besuch am Wasser mit Angelrute möglich!


    Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Angelgerätefachhändler oder Gewässerguide

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Technoidla für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    Also springen Karpfen um ihre Kiemen zu reiniegen und gegebenenfalls kleine Schmarotzer loszuwerden.

    Sehr schön, wider etwas gelernt und anderen mit dem Thema möglicherweise geholfen .
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  13. #9
    Raubfischangler Avatar von Aalschreck
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    37269
    Alter
    42
    Beiträge
    703
    Abgegebene Danke
    666
    Erhielt 1.479 Danke für 380 Beiträge
    Hallo Der Stipper.

    Schau mal hier! Das Thema gibt es hier schon. Mit genau dem gleichen Wortlaut.

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49430

    Die Suchen-Funktion hilft dir manchmal weiter.

    MfG
    Aalschreck
    Ich wünsche Dir/Euch immer eine KRUMME RUTE, DICKE FISCHE und viel PETRI HEIL!!!



  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalschreck für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    94562
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich glaube dass sie springen um parasiten zu vertreiben

  16. #11
    Petrijünger Avatar von wolf37
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    88410
    Beiträge
    74
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
    hab zuhause in unserem gartenteich auch karpfen und die schwimmen seitlich auf dem boden um die parasiten "abzukratzen". Unser teich hat fast keinen schlamm und die karpfen springen auch fast nie. beim fressen schlürfen sie und springen auch nicht. deshalb denke ich auch das sie nach dem fressen auf dem grund sich die kiemen reinigen wollen.

    gruß wolf37

  17. #12
    Spitzenbrecher Avatar von stadtangler
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    10439
    Beiträge
    1.008
    Abgegebene Danke
    2.785
    Erhielt 1.831 Danke für 612 Beiträge
    Die Theorie, daß der Karpfen springt, um Parasiten loszuwerden, wird auch dadurch bestärkt, daß die Karpfen sich nach dem Sprung fast ausschliesslich auf die Seite fallen lassen.
    Ich habe schon viele Karpfen springen sehen, aber noch nie einen in der Senkrechten eintauchen, sie liessen sich immer auf die Seite fallen.

  18. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Ich habe es lediglich mal gelesen, da wurde auch geschrieben;
    sie tun es um Parasiten los zu werden.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  19. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Karpfenpapst
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    73107
    Alter
    24
    Beiträge
    728
    Abgegebene Danke
    1.008
    Erhielt 1.370 Danke für 317 Beiträge
    Hi,....

    Also ich habe auch schon mehrfach glesen, dass sie es tun um ihre Parasiten loszuwerden und mein Angellehrer im Prüfungslehrgang zum Angelschein) hat ebenfalls gesagt, dass sie es tun um Parasiten loszuwerden, aber auch um die Kiemen zu reinigen!

    mfg alex......

  20. #15
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    MOIN!
    Hab hier mal was Gefunden!
    http://www.oliver-haselhoff.de/jump-n-run.html

    MFG
    WALTER

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen