Schlafen und beaufsichtigen der Ruten...

Mal ne Frage eines in Sachen Angeln noch nicht so weit Herumgekommenen:

Ist es wirklich an so vielen Gewässern erlaubt, die Nacht durchzuangeln?

Am Main ist im Sommer spätestens um 01:00 Uhr Schluß und das auch nur, wenn auf Aal geangelt wird.
An der Tauber ist eine Stunde nach Sonnenuntergang Schicht, wie im übrigen an allen Seen in meiner Nähe auch.
Da kommt man doch gar nicht in die Verlegenheit, mit im Wasser hängenden Ruten zu pennen.
 
Hi Wallerseimen ,

rein gesetzlich wäre es in ganz Bayern , bzw zum Teil in ganz Deutschland erlaubt , die Nacht durchzufischen .

Da aber Bundesländer und Vereine diese Regelung ändern oder besser gesagt selbst bestimmen können , ist dies sehr schwierig zu sagen wo es erlaubt ist und wo nicht .
Da einige Vereine ihre Satzungen noch nicht geändert haben oder auch nicht ändern wollen gelten nachwievor die Zeiten im Sommer bis 1Uhr oder sogar bis 3Uhr .

Ich kenne Gewässer da gilt noch die alte Regelung bis 1 Uhr , und ich kenne viele Gewässer wo es round the day erlaubt ist .
Bei den meisten Gewässern , wo ich eine Tageskarte kaufe , kann ich ab 24Uhr angeln und so 24 Stunden fischen .

mfg Jacky1
 
@wallerseimen

wir dürfen am vereinsgewässer die ganze nacht durch machen
im nachbar ort bei dem gewässer darfst du es auch als gast halt nur mit einem vereinsangehörigen sonst gilt auch die regen 1 std vor sonnen aufgang bis 1 std nach sonnen aufgang wenn ich nachts auf karpfen bzw egal auf was gehe schlafe ich auch immer bekomme aber alles mit da ich auch elektrische bisanzeigen verwende
 
ich glaube es geht hier nicht nur um die Karpfenangler...denn nicht jeder der ne Rute auf Grund legt ist ein Karpfenangler, oder doch???? dann wär ich ja auch einer....
Nein, mal im ernst.
Meine Ruten beaufsichtigen heißt für mich: ich sehe sie! Mit geschlossenen Augen im Schlafsack geht das nicht
Freunde passen drauf auf? Mh...theoretisch, wenn sie keinen Angelschein besitzen, dürfen sie die aber wenns beißt nicht mal anfassen!
Sie haben einen Angelschein? Dann beaufsichtigen sie 4 oder mehr Ruten? Auch fragwürdig....denn dann kommt schnell der Gedanke mehr als 2 Ruten zu nutzen.
Wenn ich 2 oder 3 Tage am Gewässer bin, dann schlafe ich halt tagsüber ne Runde. Ruten eingeholt, ab in den Schatten (oder in Zelt) und gut ist...
 
Das beim Angeln noch keiner eingeschlafen ist kann ich nicht wirklich glauben!
Wenn ich für paar Tage ans Wasser fahre dann schlaf ich auch mal für ein Stündchen ein, das ist dann aber mit Sicherheit kein Tiefschlaf, und man hat doch eh irgendeinen Akkustischen Bissanzeiger (Aalglöckchen, Pieper usw) da bekommt man doch mit wenn es beisst. Also ich bin sofort bei der Sache und stürze nicht am Wasser rum und weiß nicht was zu tun ist. Schließlich weiß ich doch das ich beim angeln bin...

MfG Micha
 
... oder es gibt örtliche Gegebenheiten, die dem entgegenstehen.

Ich kenne einen Baggersee, wo man sich nur bis 23 Uhr am Gewässer aufhalten darf, weil dort im Sommer Horden von Jugendlichen Party gemacht und ihren Müll haben liegen lassen. Da hat der Eigentümer halt von 23 bis 6 Uhr ein Betretungsverbot ausgesprochen.


AWebber
 
Habe zwar erst letztes Jahr mit dem Angeln angefangen(Danke noch mal an die die mich dafür begeisetrn könnten).Aber da waren wir unterem auch Nachts Aktiv...nach ein paar Stunden muss man auch mal schlafen das ist nunmal menschlich oder täusche ich mich???

Also ich persönlich finde es toll wenn man vom Bissanzeiger geweckt wird und den Ertrag an der Angel hat und wenn man mal einen Fehlbiss haben sollten kann man doch gleich seine Rute(n) checken.

P.S Habe keinen Bissanzeiger als Wecker zuhause

In diesem Sinne Petri Heil alle Nachtaktiven:angler:
 
Dazu zitiere ich mich mal selbst (aus nem anderen Thread).

Carp-Patrick schrieb:
Also Leute, im Gesetz steht zwar das die Angeln unmittelbar und ständig durch den Angler zu beaufsichtigen sind, aber was bedeutet das genau!?

ständig = zu jeder Tages- und Nachtzeit, also immer
unmittelbar = direkt

Ich bin zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig und direkt an meinen Angeln, habe also ständigen und direkten zugriff auf sie. Mal bin ich sofort dran und mal auch erst nach 30 Sekunden.

Ich denke, dass dar im Gesetz geschriebene Passus erst durch ein gericht genau geklärt werden muss (so ist das ja meistens). Wenn das passiert, dann hat man auf jeden Fall Klarheit und geltendes Recht.

Also was heißt, die Ruten unter Aufsicht haben?

@AWebber,

wenn es sich natürlich um privates Gewässer handelt und irgendwelche Leute sich da benommen haben wie die Axt im Wald, dann kann ich das durchaus nachvollziehen.

@wallerseimen,

das ist auch gut möglich das man den Fischen Ruhe gönnen möchte. Aber wer sagt das den nachtaktiven Raubfischen? :D
Nein im Ernst, das könnte gut sein. Würde mich mal interessieren.
 
ich glaube das es nichts bringen würde wenn es ein gericht entscheidet
wie mann das mit der nachtruhe halten sollte

es gibt immer dinge die man da anders auslegen kann

bsp.kumpel passt auf, ich musste mal oder so

und es kann mir auch kein mensch erzählen wenn er ganz nötig auf örtchen muss sei es nun mit sparten oder nur im stehen das er erst seine ruten rausholt

keiner tut das !! wenn doch sorry (ausgelacht)

ich stelle mir grad mal vor wie das bei karpfen angler laufen soll

die müssten die montagen erstmal rausholen (bis 300m) 2-3 ruten
punkt 1 dann brauchen sie nicht mehr auf toilette dann ist es zu spät

ich persönlich gehe nämlich wenn ich muss und nicht wenn ich denke es könnte in einer halben stunde so weit sein

zurück zu den karpfenanglern : dann kommen sie wieder und werfen alles wieder raus im besten fall noch mit dem schlauchboot rausfahren

das dauert dann so lange ---wenn sie mit allem fertig sind müssen sie wieder:hahaha:

sind wir uns glaub ich einig das es blödsinn ist

so jetzt noch was anderes --- hier fällt ständig das wort gesetze man das geht mir so auf´n ........

sie gehören dazu keine frage aber mensch läute denkt doch mal dran es ist immer noch ein hobby (das beste der welt)

und wenn ich mich an alles halten würde (und das tue ich :hahaha:) dann würde ich etwas ander´s denken über mein hobby


na dann noch alseit´s petri
 
...
Die 3., unerlaubte, Rute tanzt mir bei Kontrollgängen auch immer wieder über den Weg.
Bisher waren es, statistisch rein zufällig natürlich, immer Karpfenangler ...

Ich schaue dann immer in die Papiere, wenn die letzten 5-10 Jahre ordnungsgemäß geklebt sind, gibt es von mir folgende 'Belehrung':
...

Wie gehst du mit "Frischlingen" um?
Ich hatte gehört, das beraten wird, ob die Köderfischrute als 3te Angel erlaubt werden soll - stimmt das?
 
Also bei mir ist es in der Regel so, dass ich mit mindestens einen zusammen zum Fischen gehe. Wenn wir einen Anzitz über Nächt haben sind die Ruten in der Regel auch im Wasser. Wir sind ja auch zum Fischen her gekommen und nicht zum Pennen. Wir haben in der Regel eine einmann Wache die dann auf die Ruten aufpasst. Wenn dann der E-Bissanzeiger aufheult ist erstmal die Person ander Rute die die Wache hat. Duch die gerausche:schrei werden in der Regel alle anderen wach und die Rute wird demjenigen übergeben dem die Rute gehört.
Demjenigen dem die Rute gehört dem gehört auch der WeißeHai:)

Schönen Gruß
Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Also bei mir ist es in der Regel so, dass ich mit mindestens einen zusammen zum Fischen gehe. Wenn wir einen Anzitz über Nächt haben sind die Ruten in der Regel auch im Wasser. Wir sind ja auch zum Fischen her gekommen und nicht zum Pennen. Wir haben in der Regel eine einmann Wache die dann auf die Ruten aufpasst. Wenn dann der E-Bissanzeiger aufheult ist erstmal die Person ander Rute die die Wache hat. Duch die gerausche:schrei werden in der Regel alle anderen wach und die Rute wird demjenigen übergeben dem die Rute gehört.
Demjenigen dem die Rute gehört dem gehört auch der WeißeHai:)

Schönen Gruß
Wels,Hecht,Zander,Barsch

So halten wir das in der Regel auch.

Furchtbar störend und nervig beim Nachtangeln .. ständiges gefunzelt und dauerndes Montageprüfen mit gepiepse oder Tests ob der Bissanzeiger denn funktionioniert. Dafür halt ich die Hand auf den Bissanzeiger stelle ihn leiser .. mache meine Einstellungen oder was auch immer ich meine dran rumzufummeln habe. Dann wieder Finger auf den Lautsprecher und lauter stellen. Dann haben auch die anderen die Nachts am Wasser sind ihre Ruhe.

Das Fische Ruhepausen nachts brauchen davon halte ich garnichts weil nicht aktive Fische ja deinen Köder garnicht finden würden. Fressende Karpfen oder Nachtjäger könnten jederzeit ihre Nachtruhe haben sollten sie eine brauchen ist ja nich so als wirft man denen 10 Blinker vors Gesicht der sie reizt.
 
@ Wallerseimen
Warum sollte es am Main verboten sein, dort Nachts zu angeln ?
Der Main ist lang, und es gibt genug Flusskilometer wo es erlaubt ist.

Ich suche mir mein Urlaubsziel meißt dahingehend aus, wo auch das Nachtfischen erlaubt ist. Die Bissanzeiger mit einem Sender verbunden , und im Bivi die Sounderbox eingeschaltet. Worin liegt da das Problem ?
Klar meine Bissanzeiger würde ich ohne Sounderbox bestimmt auch nicht hören.
Klar stelle ich meine Bissanzeiger auch entweder auf Aus, oder ich halte dem Daumen auf den Tongeber, solange ich meine Runten am Pod aufbaue.


@ MVogtlaender
Deine Bemerkung wegen den Bissanzeigern, wenn diese ausfallen:
Also hatte bei meinen Piepsern noch kein Problem. Die halten jedes Wetter aund jedes Wasser aus. Und wer seine Piepser kennt, merkt wann es Zeit ist die Batterie zu wechseln. ( jedenfalls bei meinen ist das so )

Nein mein Thread bezog sich keineswegs nur auf Karpfenangler, denn sicher geht genauso gerne jeder Allroundangler auch über das Jahr hinweg, mehrere Tage zum Angeln .

Fische sollten Nachts eine Ruhepause bekommen ? Was denn das nun für ein Gedanke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß gestehen das ich selbst schon am Wasser eingeschlafen bin nachdem ich mit meinem Kolegen ein Fässchen Bier verwertet hatte. Bei uns ist es im Landkreis grundsätzlich nicht erlaubt am Wasser zu nächtigen geschweigeden ein Zelt auf zu bauen. Ich persönlich finde nichts schlimmes dabei am Wasser zu nächtigen man sollte eben einen Bissanzeiger haben und einen nicht zu tiefen Schlaf. Ich finde Nachtangeln gehört zu eins der schönsten Methoden um sich zu entspannen. Wenn dann noch ein guter Kolege dabei ist wird es bestimmt dazu auch noch Lustig:prost
 
So als allererstes hab ich mir hier nicht alles durchgelesen, da ich ein paar Tage nicht online sein konnte.
Trotzdem würde ich gern meine Meinung zu dem Thema kund tun.

Was heißt denn die Ruten "unbeaufsichtigt" lassen?
Da muss ich,als erstes mal, die Carp-Hunter in Schutz nehmen, die angeln doch größtenteils mit Selbsthakmontagen und besitzen meistens alle Funkbissanzeiger.
Und wenn die mal zum Angelnachbarn gehen um sich mal auszutauschen und der ne allzuweit weg sitzt(also vll 50 Meter ->nur nen Beispiel) ,dann find ich das schon ok, weil 50 Meter sich innerhalb von wenigen Sekunden zurücklegen lassen.
Und machen wir unsnichts vor, es gibt auch genug Leute die am Wasser sitzen mit Laptop und DVB-T Antenne und nur aufs piepen warten und bevor da der Laptop vom Schoß genommen ist usw....aber anderes Thema.

Also wiegesagt ich find es nicht schlimm und diese ganze rechtliche Sache, naja man MUSS doch auch mal schlafen, es geht ja nun nicht anders, da es einfach im Bio-Rhythmus so eingetaktet ist.
Wer mir da erzählt er holt über Nacht seine Ruten rein, der meint es doch nicht ernst, sonst kann ich ja auch nach Hause fahren,w enn ich Nachts meine Ruten reinhole.
Genauso wenn mich mal ein Geschäft plagt...wo geht ihr denn bitte urinieren???
200-Meter-weit weg?
Weil der Wind ja eure Harnsäure tragen könnte und damit eure Schnur beschädigen könnte???:hahaha::hahaha::hahaha:
Unbeaufsichtigt lassen ist für mich wenn ich,wie bereits von blackpike erwähnt, nebenbei einkaufen fahre und mein Equipment am Wasser lasse.
Jetzt mal ehrlich NIEMAND würde das tun!
Und deshalb hab ich auch den Eindruck das viele die hier nen Post schreiben,dass nur tun um sich zu profilieren, denn niemand nimmt, meiner Meinung nach, seine Ruten aus dem Wasser, weil er urinieren muss....oder nen Fax aus Darmstadt bekommt:hahaha::hahaha:

Petri...und always tight lines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben