Allgemein -  "Modesport" Karpfenangeln?

Da hast Du Recht Spaik :klatsch .Vielleicht liegt das auch an der heutigen Zeit :mad: .Nur noch Streß und husch husch muß alles gehen.Da müssen gleich 30pfd+ Karpfen auf der Matte liegen.Da geht es an Gewässer wo nur große sind und die schon Namen haben.Ein richtig "erarbeiteter" 10pfd-er an einem kleinen namenlosen See ist da wesentlich mehr wert finde ich.Die Steigerung ist doch der Reiz.
Ich vergleiche das immer so:Wenn ich für meine Angelsachen usw. hart arbeiten muß achte ich das auch mehr als wenn man mit "Pappis" Karte bezahlt.Selbst (er)arbeiten und nicht nur absahnen und prahlen :hops
mfG Lazlo
 
jo,gute aussagen spaik und lazlo,vor allen mit ausrüstung und hart erarbeiten. wie gesagt,angel schon seit 20 jahren auf karpfen,quasi im alter von 8 jahren angefangen. das ist so gekommen,das sich nach vielen plötzen auch mal ein karpfen(glaub 1kg war der) auf den köder gestürzt hat,und in der damaligen ddr mit einer germina kinder angel(1,20 meter lang) war dieser drill schon eine wucht... seit dem ist das halt so :) :) aber bleiben wir beim thema,natürlich hab ich jetzt auch eine gute ausrüstung(ich verachte das wort"tackle"),aber auch nur mit viel erfahrungen und harter arbeit ist die zustande gekommen. man war noch schüler,dann lehre und zivildienst,das geld war somit nicht reichlich da. also hab ich mir ruten und irgendwann ein rod pod bei askari günstig erworben. aber wie das so ist,man geht oft angeln und zu der zeit nur paar stunden und baut also ständig auf und ab. nach einer saison war das pod "erledigt". also wieder eins gekauft,wieder günstig... der rest siehe pod 1... also hab ich gespart und mir irgendwann ein richtiges gekauft und das hab ich nun schon 5 jahre,ohne verschleiß. was hab ich daraus gelernt? wer billig kauft,kauft zweimal oder ständig... bei den ruten hab ich das auch so gemacht und die hab ich auch seit jahren und daran wird sich auch nix ändern.
das war jetzt mal ein beitrag zum thema fox(hab nur swinger davon) und nur das beste vom besten von anfang an. ich hab halt erst andere erfahrungen machen müssen,bis ich das richtige hatte. genauso bei der liege,hab jahrelang auf einer lumatra geschlafen,bis ich mich entschieden habe,mir eine zu kaufen-und auf diesen luxus beim schlafen mag ich nicht mehr verzichten.
alles in allen,mein bild vom "modernen" karpfenangeln hab ich mir nicht beim händler gekauft wie die meisten neuen....
 
Lazlo schrieb:
Vielleicht liegt das auch an der heutigen Zeit .Nur noch Streß und husch husch muß alles gehen.Da müssen gleich 30pfd+ Karpfen auf der Matte liegen.Ein richtig "erarbeiteter" 10pfd-er an einem kleinen namenlosen See ist da wesentlich mehr wert finde ich.Die Steigerung ist doch der Reiz.
Ich vergleiche das immer so:Wenn ich für meine Angelsachen usw. hart arbeiten muß achte ich das auch mehr als wenn man mit "Pappis" Karte bezahlt.Selbst (er)arbeiten und nicht nur absahnen und prahlen :hops
mfG Lazlo
Also ich bin auch ein Einsteiger, der gerne auf Karpfen angelt. Mir ist nur aufgefallen, dass viele die großen auch nur haben wollen um ein Foto zu machen und den wieder frei setzen, das regt mich auf wie sonst was.
Und jetzt zu dem Zitat:
1.Mit der Zeit: Viel denken nur den großen Fisch zu fangen, ich finde das ist schon kein Angeln mehr sondern wie ein "Raub". Ich bin der Beste heißt es dann. Dabei vergessen viele das Angeln ein Hobby für Naturfreunde ist die es genießen am See zu sitzen, die Vögel beim zwitschern zuhören u.s.w.

2.Die Ausrüstung: Da ich ein Anfänger bin könnt ihr euch denken was, ich für eine Ausrüstung habe. Eine Günstige die meines Empfindens nach Völlig ausreicht. Diese Karpfenangler, die alles auf Ausrüstung setzen verstehe ich nicht, die geben mehrere hundert sogar Tausend Euro aus nur damit die oben in einer Statistik sind. Dafür wäre mir das Geld viel zu Schade.

3. Zu den Gesprächsverhalten: Das diese Karpfenangler nicht soviel reden ist, denke ich die überzeugung das die Ausrüstung alles macht. Obwohl das nicht so ist. Wenn ich angeln gehe freue ich mich immer wenn einer kommt und mir alles erklärt und auch Tipps gibt. Ich finde Karpfenangler die einem helfen einfach super.

Petri,
humpi
 
Zitat
humpi schrieb:
Also ich bin auch ein Einsteiger, der gerne auf Karpfen angelt. Mir ist nur aufgefallen, dass viele die großen auch nur haben wollen um ein Foto zu machen und den wieder frei setzen, das regt mich auf wie sonst was.


Hallo!Hasst du dich mal gefragt warum man die Großen zurücksetzt?Ich gebe dir nur als Bsp. einen Grund.Die Großkarpfen erhalten den Bestand und sorgen vor allen für Nachwuchs!Weisst du eigentlich wie alt Karpfen werden können?Sie werden bis zu 50 Jahre alt!Mit diesen Tieren sollte man ehrvoll umgehen und nicht einfach eine über den Kopf hauen und mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Carp-Angel-Camping-Saufgelage-WE

Fotos habe ich an einem viel belagerten Gewässer im EE-Kreis gemacht.

Das bringt alle Angler in Verruf.

Klar, für 12,00 € im Jahr wird keiner ein umweltbewusster Angler aber die Landeskasse fllt sich zum Leidwesen der Natur.
 

Anhänge

  • HPIM1267.JPG
    HPIM1267.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • HPIM1268.JPG
    HPIM1268.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • HPIM1270.JPG
    HPIM1270.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Hallo Jungs :prost
ganz kurz mal drei Sachen:
humpi:Wenn jeder Karpfen den wir Karpfenangler gefangen haben in der Pfanne gelandet währe na dann Prost Malzeit :mad: Warum sinnlos töten?Du verstehst meiner Meinung nach den Sinn dieser Methode nicht :mad: Aber ich kann Dir versprechen für die Natur und die nächste Anglergeneration ist das ein wertvoller Betrag!!!!!
Und zur Ausrüstung:sitz mal eine Woche am Ar... der Welt dann weist Du was Du brauchst!!! Da es Dich "aufregt wie sonst was mit dem Zurücksetzen"Wirst Du bestimmt tolle Gespräche mit Karpfenanglern haben :)
Trout 1985:kurz und schmerzlos :prost klasse Einstellung
Sportexrute:Es sind nicht alle so!Wenn bei uns Müll liegt passt der auch noch in meinen Müllsack.Und Du weist ja,dann sind gleich alle Karpfenangler Drecksäcke weil die sooo lange da waren :mad: Ist der Ruf erst mal versaut durch solche Deppen wird es schwer für uns
mfG Lazlo
 
Vermehren sich die Karpfen denn überhaupt natürlich in unseren Breiten? Andererseits stellen sie eine große Futterkonkurrenz für viele heimische Fische dar!
Welchen Sinn macht es also den Karpfen durch zurücksetzen alt und schwer werden zu lassen? Ist er denn nicht irgendwann nur noch Sportgerät!

Petri Heil
 
Koalabaer schrieb:
Vermehren sich die Karpfen denn überhaupt natürlich in unseren Breiten? Andererseits stellen sie eine große Futterkonkurrenz für viele heimische Fische dar!
Welchen Sinn macht es also den Karpfen durch zurücksetzen alt und schwer werden zu lassen? Ist er denn nicht irgendwann nur noch Sportgerät!

Petri Heil


Diese Überlegung ist nicht mal schlecht. Ich denke das wird sogar auf einige ( viele ) zutreffen.
Andererseits kann ich nicht alles auf den Kopf schlagen, was meinen Köder zum fressen gern hatte.
Da ich das Laichgeschäft von Karpfen schon mehrmals gesehen habe, ein eindeutiges ja, zum Vermehren in unseren Breiten.
 
Koalabaer schrieb:
Vermehren sich die Karpfen denn überhaupt natürlich in unseren Breiten? Andererseits stellen sie eine große Futterkonkurrenz für viele heimische Fische dar!
Welchen Sinn macht es also den Karpfen durch zurücksetzen alt und schwer
werden zu lassen? Ist er denn nicht irgendwann nur noch Sportgerät!

Petri Heil

Hallo Koalabaer
In deinem Profil steht das Du unter anderem auch gerne Schleie angelst.Beim Karpfenangeln habe ich teils recht große als Beifang.Wenn ein Schleienschwarm auf Futtersuche ist da geht die Post ab.Das sind "Fressmaschinen"
Wenn ich die jetzt alle ermorde (Schleien) :eek: und Du nur noch kleine fangen wurdest was ist dann?Anstatt das man sich freut das der Fisch noch im See schwimmt :klatsch So kannst Du ihn ja fangen und Spaß haben :) Hast Du das mal so gesehen?Viele regen sich auf das immer weniger beist und im gleichen Atemzug meckern Sie über die bösen Karpfenangler die wieder "schwimmen lassen" Tut mir leid das werde ich wohl nie begreifen :nein
mfG Lazlo
 
Hallo

Ich finde C&R ist eine gute Sache, auch wenn ich selber immer mal einen Fisch in die Pfanne geleite.
Was mich beim Karpfenangeln stört ist das hier nur noch fürs Foto geangelt wird und viele Neueinsteiger einfach nicht wissen, wie man dann mit dem Fisch richtig umgeht.
Nach 20 min Drill in Sommerwarmen Wasser ist der Fisch nämlich so gut wie am Ende.
Und bedarf grosser Aufmerksamkeit um noch lange Zeit zu schwimmen.
Hier erkennt man sehr schnell den echten Carp Hunter.
Er hält den Fisch nicht an den Pullover gedrückt oder mit einem Handtuch. Das schlimmste was ich mal sah war ein abgerissener Kiemendeckel durch den Träger der Latzhose.
Da kriegt man bei manchen Fotos das Weinen.
Und wieder andere zeigen das der Fänger genau weiss was er tut.
Wie schon gesagt nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt solche und solche und wenn mich jemand freundlich bittet doch woanders hinzuwerfen weil er einen Futterplatz eingerichtet hat mach ich das gerne.
Werde ich allerdings blöd angequatscht hol ich den 100 g Weitwurfblicker oder meine grösste Wasserkugel aus der Tasch und dann Hallalli.

Gruss

Olli
 
vorsichtig einen fisch behandeln ist das a und o im angeln!!! viele laufen bei einen vorbei und fragen was das für eine grünes ding ist. sagt man eine abhakmatte zum schonenden behandeln,kommt meist so ein rotz,so ein sch..ß,ihr habt auch jeden mist und und und.... nur wenn ich dann zu solchen hinschaue,wenn sie einen fisch gefangen haben,der eine kapitale größe hat und bis ins 10cm flache wasser gedrillt wird,wird mir schlecht. von dieser aktion natürlich verletzt wird dieser fisch dann erstmal "schonend im gras abgehakt" und so weiter... man brauch den rotz nicht.... und releasen brauch man so einen fisch dann nicht mehr,schade....
 
Hallo Welby!
Leider setzen immer noch zu wenige kapitale Fische zurück!Die können das einfach nicht verstehen warum wir Fische zurück setzen!Da sind uns die Engländer um Längen voraus und betreiben Catch and Release schon seit langer Zeit.Ich finde es schade,dass es in Deutschland verboten ist,maßige Fische zurück zusetzen!Die Gesetze könnten langsam überarbeitet werden!
 
Trout 1985 schrieb:
Hallo Welby!
Leider setzen immer noch zu wenige kapitale Fische zurück!Die können das einfach nicht verstehen warum wir Fische zurück setzen!Da sind uns die Engländer um Längen voraus und betreiben Catch and Release schon seit langer Zeit.Ich finde es schade,dass es in Deutschland verboten ist,maßige Fische zurück zusetzen!Die Gesetze könnten langsam überarbeitet werden!

Seht es doch mal so:
Da könnten die Organe für "Recht & Ordnung" ja keine Strafen mehr abkassieren,was typisch Deutsch ist :mad:
Alles was in diesem Staat dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zieht wird nur durch ein Wunder oder Zauberei geändert oder abgeschaft :spass

Traurig aber wahr mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lazlo!
Da hast du es direkt auf den Punkt gebracht!Vor allen den Karpfenanglern werden immer mehr Dinge verboten, die schon zum modernen angeln nicht mehr weg zu denken sind!Nur weil es manche Angler übertreiben werden alle über ein Kamm geschert und sehr fiese Regeln aufgestellt!
 
Da ist es bei uns in Sachsen & Thüringen besonders schlimm weil doch recht viele Angler auf wenig Wasserfläche kommen.Darum verbringe ich meinen ganzen Urlaub und selbst nur manches Wochenende in Mc-Pomm (trotz 480km pro Strecke).Irgendwie ist die Welt da "noch" in Ordnung und Wasser gibt es da ohne Ende :)
Man ist schon echt verrückt :eek:

mfG Lazlo
 
Schön das dir MV gefällt!MV ist meine Heimat und ich bin froh,dass ich dort so gut und ungestört meinen Hobbie nachgehen kann!
Gruß zurück!
 
Trout 1985 schrieb:
Schön das dir MV gefällt!MV ist meine Heimat und ich bin froh,dass ich dort so gut und ungestört meinen Hobbie nachgehen kann!
Gruß zurück!

Das ist ja auch eines der schönsten Angelgebiete überhaupt und aus diesem Grund bin ich vor 5 Jahren in einen Verein in der Nähe von Schwerin eingetreten und kann nun mit der LAV-Karte fast grenzenlos meinem Hobby nachgehen :)
 
@ lazlo... warum bin ich noch nicht auf den gedanken mit mv gekommen... :confused: in sachsen gibts zwar auch "viele" gewässer,nur welches ist davon schon brauchbar und nicht mit anglern überlagert....

@Trout 1985... die meisten fische schwimmen bei mir auch wieder,nehme vielleicht 3-4x im jahr einen karpfen mit zum räuchern,mehr nicht. versteh diese dummen gesetze eh nicht,hab schon paar mal erlebt das einige einen 40cm karpfen(also genau mindestmaß) mitnehmen :eek: :eek: :eek: was will man denn damit??? da ist doch überhaupt nix dran!!! langsam ist es einen auch egal,was die herrschaften da oben treiben,wenn man ein richtiger angler ist stellt man im laufe der jahre seine eigenen gesetze auf und die sind meist "gerechter" als die,die im buch stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in Deutschland nicht generell verboten maßige Fische zurückzusetzen. Wir im schönen Brandenburg können generell maßige Fische zurücksetzen, allerdings sofort nach dem Fang. Gehälterte Fische dürfen nicht zurückgesetzt werden.

Gruß Sportexrute
 
welby schrieb:
@ lazlo... warum bin ich noch nicht auf den gedanken mit mv gekommen... :confused: in sachsen gibts zwar auch "viele" gewässer,nur welches ist davon schon brauchbar und nicht mit anglern überlagert....

Hallo welby :prost

Bei den heutigen Sprit Preisen würde ich auch nicht mehr auf den Gedanken kommen.Nur da ich schon seit Jahren sehr regelmäßig da hin fahre hätte ich jetzt spätestens nach zwei Monaten Entzugserscheinungen :eek:
Naja es geht hier ja auch ganz gut,macht nur viel arbeit und man brauch viel Zeit um den Richtigen Platz zu finden.Aber die arbeit wird ja ab und an mal belohnt :).Da sitzt Du zwar viele Zeit ohne einen Biß.Aber wenn,dann ist der schon ganz ordentlich.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben