Grabowsee 2013

Hi Leute,
wollt mal fragen wie es zurzeit mit dem Grabowsee (Schmachtenhagen) aussieht?
Ich habe vor dort dieses Jahr mal einen Ansitz auf Karpfen zu machen, habe nur gehört das dort die Fänge reichlich zurück gehen wisst ihr wie es momentan um den See steht?
Danke im Voraus
Crazy_Carp
 
Nun, im Winter gehen die Fänge meistens zurück. Und auch das Frühjahr beginnt meist mit spärlichen Fängen.
Ansonsten würde ich auf das Gerede nicht viel geben. Man fängt dort halt auch nicht auf Bestellung und manchmal garnix, aber der Fischbstand des Sees ist meines Erachtens sehr gut!
 
Hallo,

ich habe vor am kommenden Wochenende mein Glück an dem Gewässer zu versuchen. Kann mir jemand sagen ob die Möglichkeit besteht eines der anliegenden Boote zu mieten? Eventuell auch ein Preis?

Danke
 
nein die gehören ausschließlich den Mitgliedern des ansässigen Vereins. Ich hatte da auch schon mal gefragt. Die leute waren auch nicht sonderlich freundlich, das liegt wahrscheinlich daran das dort auch ne Menge Osteuropäer angeln und regelmäßig ihre Plätze als Müllplätze zurücklassen. und vom Land aus zu anglen ist zwar machbar aber nicht einfach.
Ich bin da relativ häufig von Land aus mit der Spinne unterwegs und könnte mir regelmäßig den Finger in den Hals stecken wenn man sieht wie die Uferbereiche gepflegt werden und danach in kürzester Zeit wieder Müll rumliegt.
Da kann man eigentlich nur sagen an alle Vereine: "Bitte, bitte, bitte gebt keine Angelberechtigungen mehr aus, wenn es keine Mitglieder sind." Das war nämlich besser für die Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
so werd ich euch mal paar tips geben ich bin eigentlich karpfen angler ( wegen profilname ^^)

also ich angel am grabow see schon seit meiner jugend die karpfen haben im durschnitt 15-18 pfund habe aber auch schon fische bis 30 pfund gefangen am besten angelt man wenn man große rollen hat ein schlauchboot und seine ruten rueber auf die andere seite faehrt futtern ist nicht notwendig.

wenn man welse fangen will brauch man dort ersten di ausruestung und muss sich bemuehen es klappt nicht wenn man nen großen köfi ranmacht und zur mitte faehrt schleie sind immer gut am rand auf tauwurm und made aale gehen gut auf köderfisch und einfach mit pose soweit rasu wie ihr kommt.

hoffe konnte euch weiterhelfen :)
Genau so einen Spezialisten hatte ich vor kurzen. Der hatte auf der einen Seite (gegenüber von der Kaserne oder was das ist) seine Ruten ausgebracht und saß auf der anderen in seinem camp. Das ist mir allerdings nur aufgefallen, da ich etwa 10m von der Schilfkante mit der Spinne im Bellyboot unterwegs war und eben beim Spinnangeln eine seiner Montagen fing. Daraufhin kam er Wut schnaubent angepaddelt. Naja das nächste mal schneide ich die Montage einfach ab.
An diesem Tag merkte ich das scheinbar einige Karpfenangler nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Auf der einen Seite am Ufer sitzen und über 300m Entfernung am anderen Ufer angeln (welch eine Ironie).
Ich habe mir auf jedenfall geschworen, mich auf die kommenden Konfrontation zu freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dort derzeit mit kraut aus? Und ist der der am we halbwegs leer oder voll mit Badegästen?
 
Hallo liebe Anglerfreunde,
war jemand von euch in letzter Zeit dort angeln? Gibt es gut erreichbare Stellen?
Danke schön
 
Hallo leute,

war von Freitag- Sonntag am Grabowsee mit ein paar Freunden Angeln.

Bilanz 2 sehr schöne Brassen, 1 Aal gegen 6 Uhr morgens, gegen Mittag am Samstag 1 Karpfen und viele viele Rotfedern.

Mittig ist der See so krautig wie eh und je wer wie wir nicht mit dem Boot rausfährt um seine Köder zu setzen kann ich nur empfehlen unmittelbar vor die Krautkante zu werfen.

Es war auch das erste mal das wir auf unhöfliche weise darauf hingewiesen wurden das Auto weg zufahren und auf dem Parkplatz zu parken. Mit Polizei und dem DAV wurde dabei gedroht. Seit 2012 Angeln wir regelmäßig am Grabowsee und hatten schon Besuch von der Polizei und vom DAV jedoch nicht ein einziges mal sollten wir das Fahrzeug wegfahren. Wenn es uns höfflich mitgeteilt worden wäre hät ich gar kein Problem damit aber was soll´s der Ausflug hat sich richtig gelohnt.
 
Es war auch das erste mal das wir auf unhöfliche weise darauf hingewiesen wurden das Auto weg zufahren und auf dem Parkplatz zu parken. Mit Polizei und dem DAV wurde dabei gedroht. Seit 2012 Angeln wir regelmäßig am Grabowsee und hatten schon Besuch von der Polizei und vom DAV jedoch nicht ein einziges mal sollten wir das Fahrzeug wegfahren. Wenn es uns höfflich mitgeteilt worden wäre hät ich gar kein Problem damit aber was soll´s der Ausflug hat sich richtig gelohnt.

Das sind doch Waldwege, die um den Weg führen, oder irr ich? Entsprechend wäre das befahren auch tabu - ich habs genau aus diesem Grund zumindest auch gelassen!
 
Aber sollte es nicht möglich sein diesen Weg zu befahren nur um die Ausrüstung auszuladen und das Auto danach wieder auf den Parkplatz zu stellen.Ist natürlich etwas weit und man hat sein Auto nicht im Blick.Keiner will am nächsten Tag laufen.Petri Bernd
 
Aber sollte es nicht möglich sein diesen Weg zu befahren nur um die Ausrüstung auszuladen und das Auto danach wieder auf den Parkplatz zu stellen.Ist natürlich etwas weit und man hat sein Auto nicht im Blick.Keiner will am nächsten Tag laufen.Petri Bernd

Ich kenne das Problem am See und muss dazu sagen, dass ganz grundsätzlich ein Einfahrverbot besteht. Man kann aber "theoretisch" vom zuständigen Förster eine Durchfahrgenehmigung erhalten, wenn er denn dazu Lust hat. Also eher nicht.

Ich glaube aber das das Ausladen geduldet wird. Was aber auch keine Garantie dafür ist, dass man keinen ärger bekommt.
 
Also was geduldet wird und was nicht: Da wäre ich mal sehr vorsichtig. Wie bereits Lahriette schrieb, gibt es ein Einfahrtsverbot - das ist genauso ein Verbot wie jedes andere Einfahrtsverbot, Tempolimit oder Halteverbote: Das sind keine Vorschläge, sondern klare Richtlinien.
Zudem ist eben auch nicht der DAV dafür zuständig, dass jeder Angler faul aus dem Auto heraus angeln kann, aber wie BIG OMA bereits erwähnte, kann man sich jederzeit eine Waldfahrgenehmigung beschaffen (einige Infos dazu hier, jedoch weiß ich nicht, wie aktuell diese sind: http://www.kav-templin.de/waldfahrgenehmigung/ - hier v.a. auch den Hinweis am Ende beachten!)
 
Hallo wollte einen Ansizt am Grabowsee starten auf Karpfen und AAL 2 Nächte lang kann mir jemand einen gute stelle entfehlen
 
Weiß jemand was es mit dem großen Ponton in der Seemitte auf sich hat? Wird der See endlich mal von dem tonnenweise vorkommenden Kraut befreit? :spass
 
Alptraum Karpfenangler

Heute war ich auf dem Grabowsee unterwegs um vllt. ein paar Hechte zu fangen.
Dieses unterfangen stellte sich aber als ziemlich extremes Abenteuer dar. Worum es genau geht, kann man am Titel erkennen. Ich hoffe wenigstens einer der heutigen Carphunter liest das hier.

WAS STIMMT NICHT MIT EUCH? ICH HAB AUF DER SEITE DER EHEMALIGEN LUNGENHEILSTÄTTE, CA. 10m VOM UFER 4 BOILIEMONTAGEN ANGEHOBEN. KENNT IHR DIE FISCHEREIORDNUNG? ANGELN SOWEIT WIE MAN WERFEN KANN UND NICHT DEN KOMPLETTEN SEE ÜBERSPANNEN. DER SEE GEHÖRT EUCH NICHT ALLEIN.

DIE NÄCHSTE MONTAGE DIE SO AUSGEBRACHT WURDE UND AN MEINEM KUNSTKÖDER HÄNGEN BLEIBT WIRD EINFACH ABGESCHNITTEN, DASS IST EIN VERSPRECHEN!!!

Gruß Lahriette
 
Da gibt's extra nen Thread zu. "Hexenjagd auf Karpfenangler"
Ich hatte ähnliche Erfahrungen,nur ich hab es abgeschnitten weil mein Spinner alles verdreht hatte...selbst Schuld
 
WAS STIMMT NICHT MIT EUCH? KENNT IHR DIE FISCHEREIORDNUNG? ANGELN SOWEIT WIE MAN WERFEN KANN UND NICHT DEN KOMPLETTEN SEE ÜBERSPANNEN.
DIE NÄCHSTE MONTAGE DIE SO AUSGEBRACHT WURDE UND AN MEINEM KUNSTKÖDER HÄNGEN BLEIBT WIRD EINFACH ABGESCHNITTEN, DASS IST EIN VERSPRECHEN!!!Gruß Lahriette
Und was stimmt mit dir nicht? Nur weil da jemand einen See abspannt und damit gegen die Gewässerordnung des LAVB verstößt (die nur an LAVB Gewässern gilt) hast du noch lange nicht das Recht, dies Angler durch Beschädigen ihres Eigentums, hier das angekündigte Abschneiden der Montage, zu bedrohen. Geschweige denn es duchzuführen. Machst du das auf dem Wasser und die ziehen ein, ist das ein klarer Fall von Nötigung. (§240 StGB) Hol einen Fischereiaufseher vom Verband, wenn du was dagegen unternehmen willst.

Fürs nächste Mal: Schlepp die Montage das nächste Mal einfach 20m mit, da kotzen die genug ab, weil sie sich dann von Ihren Liegen erheben, ihre Montage neu ausbringen und ihr Ablageplatz der Montage dadurch in seiner Ruhe gestört wird.
 
Zurück
Oben