Fliegenfischen -  Würdet Ihr Euere Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

Würdet Ihr Euere "normale" Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 130 71,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 12,2%
  • Vieleicht

    Stimmen: 26 14,4%
  • ich weiß nicht

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Hallo,
ich war eben im Angelgeschäft und habe da auch Brotfliegen aus Rehhaar gesehen. Allerdings habe ich eine Methode gesehne, wie man sich eine aus einem Autoschwamm binden kann. Siehe Link:
http://www.brotfliege.de/index.php?...splay&ceid=115&bid=23&btitle=Artikel&meid=149
Danke an Aalglöcken.
Ein paar Fragen habe ich aber noch : Welche Schnurstärke soll ich als Vorfach nehmen und muss es ein durchgehendes oder verjüngtes Vorfach sein ???
Falls es ein Verjüngtes sein soll: Muss ich eins Kaufen oder kann ich eins zusammenbinden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi angelreptil,

wenn Du nicht mit Hindernissen unter Wasser zu kämpfen hast, dann kannst Du mit einer 0.18er Spitze angeln, im übrigen hängt es von der Fischgröße und den Fangumständen ab, dünner würde ich nicht empfehlen.

Verjüngte Vorfächer strecken sich gut und gegen selber machen spricht nichts,
z.B. von 0,26 - 0,18, als Knoten geeignet ist z. B. der Blutknoten wie hier: https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=446

Die Brotfliege aus dem Schwamm funzt auch gut.

Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,
erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge !!! :klatsch
Mit den Knoten habe ich keine Probleme. Ich benutze meißtens den doppelten Grinnerknoten weil ich von einegen Leuten gehört habe das er tragfähiger ist.
Und nochmals DANKE !!
 
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für das Fliegenfischen.

Derzeit besuche ich bei unserem örtlichen ASV einen Fliegenfischerkurs.
Da ich mir eine Fliegenrute zulegen möchte, bin ich auf die Fliegenrute BIG Trout von Exori aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine günstige Combo mit Rute,Rolle,Schnur und Backing.
Kennt jemand dieses Set und ist es zu empfehlen ????

Gruß Kaja
 
Hallo Kaja,

ich persönlich kenne dieses Set leider nicht und möchte mich mit einer Empfehlung daher auch etwas zurückhalten. Ich hab es mir im Netz mal angesehen und denke die LA Rolle und auch die Cortland Schnur sowie die Rute sind in ihrem Preissegment (etwa 99,-€) als Starterset durchaus in Ordnung.

Zu der Schnur findest Du hier bereits einen Testbericht https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=24884&postcount=1

Leider bin ich nicht in der Lage Dir Infos über den Blank, die Qualität und Verarbeitung zu liefern und hoffe, daß Dir da evtl. eines unserer Mitglieder weiterhelfen kann.

Im allgemeinen habe ich allerdings keine wirklich schlechten Erfahrungen mit der Fa. Exori gemacht.

Petri Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fliegenfischerfreunde,

ich habe mir dieses Set gekauft und unseren Ausbildern im Fliegenfischerkurs gezeigt.
Nach einigen Probewürfen mit dem Set waren sie begeistert von den Wurfeigenschaften und der Verarbeitung des Blanks. Alles im allen ein gutes Einsteigerset.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Blank um das Vorgängermodell der "Green Fly" .

Ich kann jedem dieses Set nur empfehlen, der ein gutes Einsteigerset zu einem fairen Preis haben möchte.
Auch Fortgeschrittene werden viel Spaß an diesem Set haben.

Zum Schluß noch ein dickes Lob zu diesem Forum.

Gruß Kaja
 
Hallo,

nochmal ich......

Einen ausführlichen Testbericht werde ich in den nächsten Tagen erstellen.
Zusätzlich wird ein Testbericht zum Thema BellyBoot folgen.

Gruß Kaja
 
Hallo Kaja

es freut mich, daß Du den Einstieg in die Fliegenfischerei gewagt hast, und auch noch BB-Kapitän bist.
Ich hoffe wir können Dir den Start etwas erleichtern und freue mich shon auf Deine Testberichte.

Gruß
Stephan
 
Jippieee,

auch ich habe meinen ersten Fisch mit der Naßfliege überlisten können.

Eigentlich wollte ich auf Regenbogenforellen fischen, aber angebissen hat letzlich ein stattlicher Brassen von 4800 Gramm und 68 cm Länge.

Ach, bevor ich es vergesse.... Petri Heil Goderich !!!!!

Die Exori Big Trout ist schon ein tolles Gerät (bin leider noch nicht zum ausführlichen Testbericht schreiben gekommen....)

Auch Belly-Boat fahren macht irre viel Spaß und man sieht Fische, die man vom Ufer wohl nie zu Gesicht bekommt.

Jaja, ich weiß, auch hier fehlt noch ein ausführlicher Bericht !!!!

Gruß Kaja
 
Da kann man doch schon wieder gratulieren, super Kaja.
Freut mich, daß es auch bei Dir gut läuft.
Wie ist das mit dem Bellyboat bei Dir? Nur zum Fliegenfischen und warst Du damit auch erfolgreich?

Viel Petri Heil
Stephan
 
Selbstverständlich,nicht nur eintauschen,seid gestern habe ich die Entscheidung getroffen mir auch ne Ausrüstung zum Fliegenfischen zu holen.Gestern gab es nämlich ein Grundkurs vom Jungpionier,dabei konnte ich ihm über die Schulter blicken während er versuchte ein paar Rotfedern zu überlisten,anschliessend danach dürfte ich selbst mal ran.

Ne geile Sache und grosse Herausforderung,der ich mich gerne stellen werde,doch zunächst muss ne Rute,Rolle und alles andere her.
 
Warte mal ab Darek, wenn dann bei dir auch der Erste an der feinen Gerte zappelt.
Flugschnur hab ich noch bekommste von mir...will dein Angagement auf keinen Fall bremsen.
Denke jetzt schon an den Harz, an Thüringen oder auch an unsere Niederungsbäche, mit den dicken Friedfischen die es zu fangen gilt.
:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
rotfederkampf9ow.jpg

So als ganz ganz kleine Motivationshilfe! ne Rotfeder "tobt" an der Fliegenrute!
;) ;) ;) ;)
 
Hei Stephan,

in dem See, wo ich fische, hatte ich mit dem Belly noch kein Glück beim fischen (wollte leider keiner beißen :wein ).

Die Brasse habe ich vom Ufer aus gefangen. Ich hoffe, daß die Fotos etwas geworden sind (sind am Wochenende fertig). Sie werden dann auf der Hompage vom ASV Hage unter Kapitale erscheinen.

:) :) :) :)

In dem See gibt es eigentlich nur XL - Fische, aber alle Arten sind sehr schwer hier zu fangen, da das natürliche Nahrungsangebot sehr groß ist.

Selbst gute Angler, die in anderen Seen und Flüssen viel fangen, haben hier selten Glück. Es liegt nicht an der Fischmenge in diesem See,die ist mehr als genügend vorhanden. Gestern z.B. tobte es wie wild ,da die Karpfen und anscheinend auch die Schleien ihrem Laichgeschäft nachgingen.

Trotzdem, dort ist es wunderschön und man kann wirklich seine Ruhe haben, da selten mehr als drei Angler gleichzeitg dort sind.

Fliegenfischen ist wirklich ein wunderbares Hobby. Man sieht ein Gewässer mit ganz anderen Augen und achtet mehr auf die Natur.
Und wenn man mit Schonhaken fischt, dann halte ich Fliegenfischen für die Angelmethode, die dem Fisch den größten Respekt entgegenbringt.

in diesem Sinne
Kaja
 
Hallo Kaja,

das hört sich ja nach einem heiklen See an, an dem Du da angelst. Verständlich, daß es da auch mit der Fliege nicht leicht ist wenn das Nahrungsangebot so groß ist. Du solltest es im Sommer dann auch mal mit "Proteinbomber" versuchen, z.B. Käferimitationen oder Libellenlarven.
Weiterhin viel Erfolg und Petri Heil

Stephan
 
Hallo, :)

ich habe im Jahr 2002 mit dem Fliegenfischen begonnen, nachdem mich ein Kumpel zum Fliegenfischen gezwungen (sanfte Gewalt) hat. Und heute, bin ich froh, dass er mich zum Fischen mit der Trockenfliege gezwungen hat!!!!! Wenn ich mal keinen Bock habe, meine Raubfischausrüstung ans Wasser zu wuchten, schnappe ich mir mein Auto und die Fliegenausrüstung und stelle den Äschen und Forellen nach. Es gibt wohl nichts schöneres, als beim Abendsprung im Wasser zu stehen und die Trockenfliege zu beobachten bis der Ring auf der Wasseroberfläche mir den Biss signalisiert. So schön kann Fliegenfischen sein.

Für Einsteiger kann ich nur die Video´s oder DvD´s von H.R. Hebeisen Teil 3; 4; und 6 empfehlen (dies ist jetzt keine Werbung, die sind wirklich GUT) oder einen Freund der es schon beherrscht.

Petri Heil

Aalschreck
 
hi Stephan,
ich muß bei diesem Thema schmunzeln!
ich war mit drei Freunden letzten Samstag am Forellenhof in Rheudt und wir saßen von morgens 8.00 bis 16.00 aktiv und es sah eher mau aus.. also mehr Rotaugen als Forellen,
die sprangen schön und aber beißen wollten die nicht.
aber die anderen schauten auch nicht richtig glücklich drein ,max 3 Forellen......................................mit einer Ausnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwei ca. 15 jährige fischten mit einer leichten Fliegenrute im 50cm tiefen
Randbereich ca 3 m vom Ufer 15 pfundige Forellen heraus..
Kompliment die beiden werden diesen Tag in Ihrem ganzen Leben nicht vergessen .
War echt ein Highlight, das ging im 15min - Tackt.
Wir hatten keine Fliege bei und mussten eben zuschauen..! War aber auch schön.
einer der Freunde und ich wußten natürlich sofort was in unserer Ausrüstung noch fehlt: die Fliegenrute und die Fliege!
solong
angelt schön weiter und
versucht mal die Fliegenrute.
 
Zurück
Oben