Fliegenfischen -  Würdet Ihr Euere Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

Würdet Ihr Euere "normale" Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 130 71,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 12,2%
  • Vieleicht

    Stimmen: 26 14,4%
  • ich weiß nicht

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Servus Kremkus,

da hast Du ja ein Paradebeispiel erlebt und die Jungs hatten ein Full House.

Es ist nicht selten der Fall, daß man in den Teichanlagen sehr erfolgreich mit der Fliege fischen kann.
Ein Freund von mir geht mit seiner Freundin öfter an einen Forellenteich, da hat sie die ersten Würfe mit viel Spaß gelernt und so manches Mal waren die beiden auch erfolgreicher als die Kollegen.

Als Ergänzung sei gesagt, daß das Verhalten der Forellen in Teichanlagen nicht mit denen im Wildwasser vergleichbar ist und diese Erkenntnis war für unsere Kollegin anfangs gar nicht logisch.
Und um so erstaunter war sie dann, als der Ausflug in die "deutsche Wildnis" am ersten Tag kein einziges Forellechen für sie hervorbrachte.
Den Bann hatten wir aber am 2. Tag mit ein wenig Hilfestellung schon in der ersten Angelstunde gebrochen.

Petri Heil
Stephan
 
Ja, ich würde schon mal eine Fliegenrute in die Hand nehmen.;)
Allerdings ist es dann als "Laie" nicht so berauschend, wenn man damit nicht richtig werfen kann - könnte ich mir vorstellen.:)

Ich will mal wieder in Südtirol Urlaub machen und da wäre eine Fliegenrute schon sehr gut.;)
Einen extra Kurs zu absolvieren, davon halte ich im Moment wenig, da es doch Geld kostet, welches ich nicht habe.
Einen "erfahrenen" Fliegenfischer zu finden, der einem die Technik zeigt und erklärt wird wohl auch nicht leicht sein.:(
 
Hallo ihr Lieben.
Auch Schneiderchen schwingt hin und wieder die Fliegenrute hab es mir selbst beigebracht mit Trockenübungen auf der Wiese.
Von der Technik bin ich halt ein Anfänger aber es macht mir Spaß und die eine oder andere Forelle hab ich auch schon überlistet , nur mit den Äschen will es nicht klappen aber die sind auch nicht so einfach zu bekommen.Da sie ja ihren Standplatz nicht sehr weit zur Nahrungsaufnahme verlassen muß die Fliege schon sehr Punktgenau angeboten werden, aber das fangen steht ja nicht so im vordergrund bei mir .Natur spaß und freude an der sache Natur Pur eben doch seht selbst.
 

Anhänge

  • a4.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 177
  • a5.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 188
  • a6.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 180
  • a8.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 196
  • a9.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 181
Revilo schrieb:
Ja, ich würde schon mal eine Fliegenrute in die Hand nehmen.;)
Allerdings ist es dann als "Laie" nicht so berauschend, wenn man damit nicht richtig werfen kann - könnte ich mir vorstellen.:)

Ich will mal wieder in Südtirol Urlaub machen und da wäre eine Fliegenrute schon sehr gut.;)
Einen extra Kurs zu absolvieren, davon halte ich im Moment wenig, da es doch Geld kostet, welches ich nicht habe.
Einen "erfahrenen" Fliegenfischer zu finden, der einem die Technik zeigt und erklärt wird wohl auch nicht leicht sein.:(


Hallo Revilo,

sicher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit etwas Übung bekommst Du das schon hin, frag mal Goderich, der hat jetzt die erste Saison hinter sich.

Ohne Kurs - mit viel Eigeninitiative

Wir helfen Dir gern.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
@Stephan Wolfschaffner
Danke, danke für die "aufmunternden" Worte.;)
Da steht man trotzdem am Anfang vor einigen Problemen.:(
Selbst wenn man im Vorbeireitungskurs (in Bayern pflicht) ja schon ein bisschen über Fliegenfischen gesprochen hat, stellt sich mir dann die Frage, was für eine Rute ich nehmen sollte. :confused:
Ich tendiere zu einer Klasse 5-6.
Will damit ja nur auf Forelle, Saibling, Äsche... keine Hechte.
Nun gut, dann bräuchte man eine passende Rolle und eine passende Schnur + Fliegenvorfach und natürlich (wie solls auch anders sein) entweder Fliegen, Streamer oder Nymphen.

Hatte mir schon überlegt ein Einsteiger-Set von Balzer für 50 Euro zu kaufen, wenn das aber da nicht wäre.:augen
Ich kann ja nicht beurteilen ob die was taugt, zumal ich sie ja wenn, dann nur ab und an verwenden könnte - eben im Urlaub.
So angle ich ja im See und in keinen Flüssen.
Also viel investieren für kurzen Fliegenfischerspaß (Urlaub) möchte ich dann eigentlich nicht. :nixweiss:

Nun gut, ich werde bei Gelegenheit erstmal ein Buch übers Fliegenfischen lesen.;)

PS: Fischnamen angepasst, da ich merkte, dass es nun einen Infolink zu den Fischen gibt.
Kann das team das noch ausbauen? :confused:
Forelle, Saibling und Äsche werden wohl nicht erkannt = kein Infolink.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revilo,

wenn Du Fragen hast oder bevor du was kaufst ohne Dir sicher zu sein, dann helfen wir Dir gerne und es muß nicht immer teuer sein um Freude daran zu haben - wenn dann das Interesse wachsen sollte, denn auch in kleinen Flüssen und im See kann man mit der Fliege ganz erfolgreich sein - dann will man eh immer mehr.

Das mit unserem neuen "Fischipedia" wird schon, es fehlen noch einige Fische, das wissen wir.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo erstmal
Ich komme aus NRW und meine Freunde und ich waren an der Ems angeln. Einer hatte seine Fliegenrute mitgebracht die erstmal von einer kleinen Brücke ausprobiert wurde. Die Schwimmende Schnur mit ner Nymphe bestückt 15m treiben lassen und gleich eine 25cm Hasel dran. Edlich mal richtiges Angeln ( und fangen) ohne spezielle systeme und technicken. Damit war klar , meine nächste Rute wird eine Fliegenrute.

Als Rute kämen bei meinem reichtum als Schüler die "Kogha Legend Fly " und die "Sänger Ultra Tec Professional Fly " von Askari in frage. Ich würde gerne mal eure meinung zu den beiden ruten hören.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egon,

da gratuliere ich gleich mal zu dem Entschluß mit der Fliegenrute, leider kann ich Dir über beide Ruten nicht viel sagen, aber ich denke, Goderich weiß was über die Kogha, aber wenn ich am WE wieder nach Hause komme, dann werde ich mir die Sänger mal im Laden ansehen und dann berichten.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
ich würde
wenns mir mal einer zeigt bzw beibringt
glaub auf ner großen wiese würden die ersten trockenversuche gut klappen
grüße aus oberfranken
 
Doch ich würde es doch mal probieren und den Raubfischen mal mit Streamern nachstellen oder ein paar Forellen mal fangen oder Döbel mit der Trockenfliege.Deshalb versuche ich im Sommer mir eine Fliegenrute zu holen und einen Fliegenfischerkurs zu machen um richtig losgehen zu können.
 
Ich fange jetzt damit mal an hab gestern 6 Stunden geübt und heute nochmal 3 Stunden geht ganz schön in die Schulter und mal ne Frage soll man die Schnur bis zum Back-up abziehen oder nicht so weit habe nämlich schon beides gesehn und weiß nicht wie ichs jetzt machen soll :confused:
 
Hallo,
ich werde nächstes Jahr auch mit dem Fliegenfischen beginnen, eigentlich Angel ich meistens auf Karpfen, aber wenn ich bei uns an der Erft die Fliegenfischer im Wasser stehen sehe, juckt es mich immer in den Fingern und ich würde auch gerne mal :) ...also hab ich mir fürs nächste jahr ne Karte besorgt.
Ich habe zwar null Erfahrung was das Fliegenfischen angeht und hab gehört, das soll ganz schön kompliziert sein, aber ich werds einfach mal probieren und das Werfen solange üben, bis es halbwegs klappt :grins .

Gruß AFaM
 
Würdet Ihr Eure Angelrute gegen eine Fliegenrute tauschen

Goderich schrieb:
Ich will mir nächses Jahr eine Fleigenausrüstung zulegen. Hab festgestellt, dass es an der Sieg bei Dattenfeld die bessere Lösung sein muss (Siehe auch Gewässerverzeichnis).
Bis dahin ist dort leider das Watfischen verboten und die Forellen haben Schonzeit.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge hier! Jetzt hab ich endlich einen groben Einblick in das Thema bekommen.

Eine Frage hatte ich noch: Ich hab mal gehört, dass ein Fliegenfischerkurs Pflicht ist (NRW). Ist das war oder genügt der Fischereischein?

Hallo Goderich, es gibt Gewässer, wo Du, um eine Angelerlaubnis zu bekommen, beim Eigner oder Pächter in Deinem Sportfischerpaß die Eintragung einer Flifi-Schule über eine Kursteilnahme mit abgelegter Prüfung im Flifi vorlegen mußt. Diese Gewässer sind allerdings nicht sehr häufig und dann auch meist sehr teuer.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hallo Eberhardt,

Eintrag in meinem Sportfischerpaß?

Mit welcher gesetzlichen Grundlage wird denn sowas begründet?

Nenne mir doch bitte solch ein Gewässer, am besten mit Kontaktadresse, denn da würde ich gerne nachfragen.

Einen Eintrag für einen Kurs bei H. Gebetsreuter od. R. Moser wird es wohl kaum geben und diese Herren versanden bzw verstehen sicher viel von Ihrem Handwerk, einer Ihrer Schüler darf dort nicht angeln?

Ich fische schon seit 20 Jahren mit der Fliege, ich habe in Österreich, der Schweiz, Italien, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland.........ich denke es sind um die 20 Länder wo ich in Topgewässern den schönsten Salmoniden nachstellen durfte.

Auch in Gewässern mit Preisen über 100,- € p. T. ohne Entnahme kenne ich diese Vorschrift nicht.

Petri Heil
Stephan

Was ist denn eine Prüfung im Fliegenfischen?
 
umtauschen nicht, aber ich habe vor 2 jahren mit dem fliegenfischen angefangen und werde es in dieser saison öfter machen. habe mir auch ne jahreskarte thüringen gekauft. ich hoffe, es wird mal ne schöne äsche.
fliege 2
 
Umtauschen nicht aber testen würd ich schon mal wollen,hab bei uns hier aber nicht die Möglichkeit zum Fliegenangeln und extra eine Rute kaufen und dann im Schrank stehen lassen möcht ich auch nicht.
 
würde ich schon mal gerne ... aber dann müsste mir jemand das ganze mal näher bringen ... :)

jetzt kurier ich erst mal mein Knie aus ... und dann ... man(n) soll ja nie nie sagen ... :prost
 
Zurück
Oben