Erlaubnisscheine -  Was kosten die Jahreskarten bei euch so?

Hi

Also ich muss sagen das sind alles echt hohe Preise! Ich hatte ja lange überlegt, ob ich den Angelschein mache, aber dann gerade aufgrund dieser hohen Kosten jedes mal wenn ich angeln gehe oder jedes Jahr es gelassen.
Ich zahle in Holland, wo ich das halbe Jahr immer wieder übers WE oder in den Ferien bin 30-40€ im Jahr und darf in fast allen Gewässern angeln! Klar wird dann da nicht so viel besetzt und es gibt lange Schonzeiten oder Entnahmeverbote z.B. bei uns in Friesland für Hecht, aber dafür zahle ich nur einen winzigen Preis im Vergleich zu Deutschland...und fangen tut man auch nicht allzu schlecht...

Kaputtnix
 
Hallo,

Aha, der Thread ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht! Aber das Thema ist ja eigentlich auch immer aktuell.

An meinem Jahreskartengewässer berappe ich 210€. Angelsaison ist für Jahreskarteninhaber ganzjährig und es ist auch kein Problem, wenn die Karte erst im Februar den Stempel bekommt, ich aber schon im Januar zum Eisfischen gehe. Man kennt sich eben persönlich.

An der Iller gibt es eine reizvolle Strecke, an der es auch Jahreskarten gäbe und die mich reizen würde. Aber dafür würden dann 400€ fällig und die Saison beginnt erst am 01.05. und endet am 14.12. Alternativ könnte man in den Verein eintreten, und zahlt dann für die Jahreserlaubnis 280€, zzgl. 260€ einmalige Aufnahmegebühr. Dann darf man ganzjährig fischen.

Sorry, aber das ist mir eindeutig zu teuer! Meine Karte mit 210€ beinhaltet auch keinerlei Verpflichtungen wie bei einem Vereinsbeitritt meist üblich. Dafür muss ich im Sommer tolerieren, dass mein See eine hohe Anziehungskraft auf Zelter, Griller und sonstige Leute, die gerne in der Natur Party feiern, hat.
 
WAAAS?

Sorry, aber bei den Preisen muss ich schreien.
Als ich noch an der Oder gewohnt habe, habe ich für die Jahreskarte 85 Euro bezahlt und hätte damit theoretisch knapp 160km Oder befischen können + Westoder bis kurz unterhalb von Gartz, den Oderbruch, Oderberger Gewässer, Poldergewässer und und und. Also viel Wasser für unter 100 Euro.

Jetzt hier am Rhein kenn ich die Preise noch nicht, hab für dieses Jahr die Rheinkarte nichtmehr gelöst, sondern nur eine Hafen Karte, die mich 21 Euro gekostet hat.

Wenn ich da Preise jenseits der 200 Euro Marke höre wird mir echt schlecht. Was sind das für Gewässer, dass die solche horenden Preise verlangen? Das grenzt ja schon an Wucher!

MfG

Sacid
 
Preise jenseits der 200 Euro Marke sind in Österreich Tagesordnung. bei uns kostet eine Tageskarte für ein gutes oder sehr gutes Fliegengewässer schon von 80 bis 180 Euro. Seenkarte um die 300 im Jahr, Fluß an die 300 im Jahr usw. wenn man wo eine jahreskarte um 150 bekommt ist das gewässer total überfischt.
 
Preise jenseits der 200 Euro Marke sind in Österreich Tagesordnung. bei uns kostet eine Tageskarte für ein gutes oder sehr gutes Fliegengewässer schon von 80 bis 180 Euro. Seenkarte um die 300 im Jahr, Fluß an die 300 im Jahr usw. wenn man wo eine jahreskarte um 150 bekommt ist das gewässer total überfischt.

Wer bezahlt denn 180 euro für eine Tageskarte.
Klar das die Gewässer so Fischreich sind. Bei denn Preisen Traut sich nicht einmal der Fischreiher ans Wasser.

P.s. Ich Bezahle für meine Jahreskarte am See 119euro.
 
Wer bezahlt denn 180 euro für eine Tageskarte.
Klar das die Gewässer so Fischreich sind. Bei denn Preisen Traut sich nicht einmal der Fischreiher ans Wasser.

P.s. Ich Bezahle für meine Jahreskarte am See 119euro.

Solche Preise werden an Fließgewässern , reine Fliegenfischerstrecken oder Kunstköderstrecken verlangt, welche meist einen sehr guten Bestand an verschiedensten Salmoniden haben, neben Bachforellen fängt man dort auch Saiblinge, Äschen und auch viele Huchen, gelegentlich kann man auch Barben, Döbel oder Aland auf die Fliege erwischen, hingegen wird dort meist auf den Besatz von Regenbogenforellen fast verzichtet, mit gutem Grund.
Der Besatz mit Bachforellen, Äschen und Huchen schlägt natürlich sehr zu Buche, wird zwar auf Antrag auch bezuschußt, und dies wird dann auch auf die ausgegebenen Lizenzen verteilt, ist an einigen Gewässer bei mir in der Gegend(ca 100km zur Österreichischen Grenze) nicht anders, allerdings sind die Preise nicht ganz so extrem, obwohl 20-50€/Tag auch schon mehr als genug ist.

Schön wäre es , wenn sich durch den Kartenpreis Reiher, Säger und Kormorane fernhalten ließen, ist aber leider nicht so, villeicht sollten wir doch mal Schilder aufstellen und unseren gefiederten Feinden das Lesen beibringen!
 
Unser Verein kostet 100 Euro Aufnahmegebühr und dann jährlich 90 Euro. Gewässer sind viele Strecken der Ruhr und zwei Stauseen (einer darf nur bei Veranstaltungen befischt werden).
Am Möhnesee, wo ich sehr oft bin, kostet die Jahreskarte 60 Euro, Tageskarte 6 Euro.
 
Hallo,

Mir ist schon öfter aufegefallen, dass es bei den Kartenpreisen ein Nord - Süd-Gefälle gibt. Bei uns im Süden ist eine Tages- Monats- oder Jahreskarte viel teurer als in Norddeutschland.

Warum das so ist läßt sich ev. so erklären: Viele Gewässer sind bei uns in staatlicher Hand. Und gerade der Staat will am Fischrecht auch gut mitverdienen. Dann müssen die Vereine, die meist das Fischrecht gepachtet haben, salzige Preise machen. Dazu kommt noch, dass die Vereine lieber Mitglieder werben würden und daher Jahreskarten gar nicht gerne ausgeben, und wenn dann eben zu horrenden Preisen.

Ein Tageskarte kostet bei mir in der Ecke so zwischen 12 - 20€. Früher hatte ich mal eine Jahreskarte am Illerstausee in Dettingen, die mit 125€ zu buche schlug. Das ist für unsere Gegend schon ein Schnäppchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Saisonkarte für meine Haustalsperre kostet 100 Euro.
Ist ok,der Fischbesatz ist vielfältig und gut,fange immer ganz ordentlich über die gesamte Saison.
Vorallem bin ich in ca.5Min.am Wasser!
Die Preise für die anderen Talsperren und Oberharzer Gewässer liegt bei 8 bis 10 Euro
für die Tages-bzw.60 Euro für Saison (Talsperre)
Das Angeln dort ist echt "Traumhaft"
Wenig Angeldruck und wirklich Natur und Ruhe,manchmal biste ganz allein!
Insgesamt ein super Preis "Leistungsverhältnis
Gruss Thorsten!
 
ich habe für 2012 92 euro beitrag bezahlt, muss 15 arbeitsstunden leisten oder am ende des jahres 15 euro für nichtgeleistete bezahlen. dafür kann ich in ganz sachsen an dav gewässern angeln gehen und muß nur an *bezahltümpeln* euros berappen.
 
Wir zahlen 86 Euro Mitgliedsbeitrag DAV-Beitrag. Dadurch gibt es Vergünstigungen, z.B. große Oderkarte + Nebengewässer 35 Euro, Spreekarte mit einigen Seen 4 Euro. Ich kann alle DAV-Gewässer in Land Brandenburg beangeln. Es gibt noch diverse Angelkarten von Privat mit mehreren Seen ab 65 Euro aufwärts. Bei allen Angaben ist das Nachtangeln mit drin.

Schöne Grüße von der Oder jensemann
 
Bei uns am Vereinsgewässer bezahle ich 20 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr und die Jahreskarte kostet 220 Euro. Nichtmitglieder bezahlen 300 Euro. Pro Jahr muß ich 5 Arbeitsstunden leisten die aber kein Problem sind. Stunden die ich nicht geleistet habe muß ich mit 20 Euro vergüten.
 
gibt 2 vereine die bei mir in frage kommen würden:

#1
250€ aufnahmgebühr + 250€ jahreskarte


#2
130€ aufnahmegebühr + 170€ jahreskarte

ahja fast vergessen, die arbeitsstunden!
#1 keine
#2 15 stunden im jahr, ersatzweise 10€ je nicht geleisteter stunde.


bei den preisen wünscht man sich den osten mit seinem DAV :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben