Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Deshalb angelst du ja auch in FOPU'S :hahaha: gelle

Da hast du gar nicht so Unrecht dort gibt es auch den ein oder anderen "Superangler" der nicht weiß wie man mit Fischen umgeht aber dort wird so ein Kasper dann vom Gewässer verwiesen :). Spaik ich hätte dir eigentlich mehr zugetraut du sagst immer wir haben kein Verständnis und scheren alle über ein Kamm. Auf eurer IG Seite hast du auch zum wiederholten mal gesagt das Thema ist für dich durch.

Wenn du der Meinung bist ich angle seit über dreißig Jahren nur an Forellenseen dann ist das halt deine Meinung. Sie passt halt eher zu einem bockigen Kind als zu einem Erwachsenen. Ihr müsstet doch selbst schon gemerkt haben das ihr absolut argumentlos seid was euer Tun angeht. Ich verwerte Fische und mache auch keine Foto`s wenn ich an Forellenseen angle, das ist der feine Unterschied.

Ich angel auch auf Hecht und Barsch vielleicht mal nen Zander. Aal und Karpfen werden von mir nicht gezielt befischt, Gründe sind bekannt.

Gruß

Gerald
 
Da hast du gar nicht so Unrecht dort gibt es auch den ein oder anderen "Superangler" der nicht weiß wie man mit Fischen umgeht aber dort wird so ein Kasper dann vom Gewässer verwiesen :). Spaik ich hätte dir eigentlich mehr zugetraut du sagst immer wir haben kein Verständnis und scheren alle über ein Kamm. Auf eurer IG Seite hast du auch zum wiederholten mal gesagt das Thema ist für dich durch.

Wenn du der Meinung bist ich angle seit über dreißig Jahren nur an Forellenseen dann ist das halt deine Meinung. Sie passt halt eher zu einem bockigen Kind als zu einem Erwachsenen. Ihr müsstet doch selbst schon gemerkt haben das ihr absolut argumentlos seid was euer Tun angeht. Ich verwerte Fische und mache auch keine Foto`s wenn ich an Forellenseen angle, das ist der feine Unterschied.

Ich angel auch auf Hecht und Barsch vielleicht mal nen Zander. Aal und Karpfen werden von mir nicht gezielt befischt, Gründe sind bekannt.

Gruß

Gerald

Also ich gehe einmal im Jahr an den Fopu,und wenn ich da ne Forelle mit über einem Kilo fange,dann mach ich auch ein Foto! Ist doch ne schöne Erinnerung...oder :confused:
Wir sind nicht argumentlos...unsere Argumente werden einfach nicht anerkannt...das ist alles! :mad: Und aus welchen Gründen wird z.b. ein Superangler bzw. Kasper vom Gewässer verwiesen?????
Bei uns wird das z.b. durchgeführt wenn kein Kescher am Mann ist oder kein Messer,oder kein Maßband usw.!!!
Da du das auf die Karpfenangler beziehst,darfst du gerne mal in meine Box schauen,oder meine Tasche röntgen,dann wirst du sehen was ich alles zum Wohl des Fisches dabei habe :baeh: Und ich gehe mal davon aus das mein Kescher größer ist als deiner :zungeraus Das nur dazu!!!!!!
Gruß MB :schmatz
 
Das jetzt mal in ganz höflichen Ton.:)
Wir sind nicht argumentlos...unsere Argumente werden einfach nicht anerkannt...das ist alles!
Welche Argumente ?
Ist ne ruhige Ernstgemeinte Frage.
Welche Argumente habt Ihr zum Hältern,obwohl der Fisch zurückgesetzt wird,
übermäßiges Füttern ohne Entnahme von Biomasse,obwohl das zur Eutropierung der Gewässer beiträgt,Verfälschung der Altersstruktur von Karpfenbeständen,durch übermäßigen Schutz von bestimmten Größen,Negierung von Gesetzen und Verordnungen ?
Nur mal zum Anfang,denn das sind ein Teil der Probleme,die eine Gruppe von Karpfenanglern verursachen.
Und das war eine höfliche Frage.:)
Gebt einfach mal eine klare Antwort,so das Sie nachvollziehbar ist.
Um mehr ging es hier nicht.
 
Das jetzt mal in ganz höflichen Ton.:)

Welche Argumente ?
Ist ne ruhige Ernstgemeinte Frage.
Welche Argumente habt Ihr zum Hältern,obwohl der Fisch zurückgesetzt wird,
übermäßiges Füttern ohne Entnahme von Biomasse,obwohl das zur Eutropierung der Gewässer beiträgt,Verfälschung der Altersstruktur von Karpfenbeständen,durch übermäßigen Schutz von bestimmten Größen,Negierung von Gesetzen und Verordnungen ?
Nur mal zum Anfang,denn das sind ein Teil der Probleme,die eine Gruppe von Karpfenanglern verursachen.
Und das war eine höfliche Frage.:)
Gebt einfach mal eine klare Antwort,so das Sie nachvollziehbar ist.
Um mehr ging es hier nicht.

Gut...jetzt ganz ruhig und sachlich!
Ich pers. hältere nicht und mache meine Bilder (da ich ne gute Kamera habe) auch Nachts! Meistens ist ein Freund dabei der die Bilder schießt,ansonsten geht das schnell und problemlos mit einem Stativ und Selbstauslöser!

Ich füttere grundsätzlich höchstens 1 Woche vor dem Angeln an,und dann auch nur mit Bedacht!! Richte mich da auch nach der Jahreszeit,aber das dürfte ja sowieso klar sein!!! Habe mit dem Anfüttern schlechte Erfahrungen gemacht,da andere Angler mich beobachtet haben und dann auf meinem Futterplatz gefischt haben....übrigens keine Carp Junkies!!!! Und da ich nicht Rockefeller bin,laß ich das lieber sein! Fütter meist direkt vor dem Fischen ein wenig an und angele mit PVA Beuteln,das ist effektiver!!!!
Ich muß auch dazu sagen das ich überwiegend an einem 70 ha Stausee fische,und dort wird von den 5 - 10 Karpfenspezies nur wenig Futter eingebracht!!!!
Wenn die Stipper an unserem 1 ha Weiher pro Sitzung 5 - 10 kg Futter einwerfen (inkl. Maden,Würmer etc.)...brauchst danach erstmal eine Woche gar nicht hinzugehen!!!!! Da müßte auch reagiert werden!

Selektive Entnahme : Ich entnehme Forellen,Barsche,Zander und Hechte bis zu einer bestimmten Größe zum essen,der Rest schwimmt weiter!
Karpfen beißen komischerweiße meist immer in den Größen,wo ich sie gar nicht mehr verwerten kann u. will...also Releasen!
Normalerweise kann man mit mir auch darüber vernünftig reden,aber ich kann es absolut nicht leiden von irgendwelchen Möchtegern Nörglern (dich ausgenommen :) ) hier ständig zurechtgewiesen zu werden!!!!!
Kommt zu mir...fischt mit mir...und dann können wir uns in Ruhe unterhalten!!!!

Du kennst doch bestimmt das Sprichwort: wie mann`s in den Wald rein ruft,kommt`s auch wieder raus!!!!!

In diesem Sinne....Gruß MB

@Fliege......ohne Smily`s besser??? :)
 
Also ich gehe einmal im Jahr an den Fopu,und wenn ich da ne Forelle mit über einem Kilo fange,dann mach ich auch ein Foto! Ist doch ne schöne Erinnerung...oder :confused:
Wir sind nicht argumentlos...unsere Argumente werden einfach nicht anerkannt...das ist alles! :mad: Und aus welchen Gründen wird z.b. ein Superangler bzw. Kasper vom Gewässer verwiesen?????
Bei uns wird das z.b. durchgeführt wenn kein Kescher am Mann ist oder kein Messer,oder kein Maßband usw.!!!
Da du das auf die Karpfenangler beziehst,darfst du gerne mal in meine Box schauen,oder meine Tasche röntgen,dann wirst du sehen was ich alles zum Wohl des Fisches dabei habe :baeh: Und ich gehe mal davon aus das mein Kescher größer ist als deiner :zungeraus Das nur dazu!!!!!!
Gruß MB :schmatz

Lol wenn der Fisch tot ist dann habe ich auch nichts gegen ein Foto wenn nicht und doch ein Foto oder wenn der Fisch unnötig gequält wird dann wird der Kasper vom Teich gejagd:)

Ja das dein Kescher größer ist glaube ich dir unbesehen was sollte ich auch mit einem Karpfenkescher am Forellensee:)

Gruß

Gerald
 
Also ich mache auch Fotos, als einfache Erinnerung an nen schönen Moment im Leben, oder warum lassen sich Leute bei der Hochzeit fotografieren?
Anfüttern mach ich auch, aber im Rahmen, es sind unter Garantie keine Zentner im Jahr!
Nimm das doch einfach mal als Argument an!

MfG Micha
 
Carp Fisher MKK
Na das ist doch ne Antwort.
Geht doch.
Mit dem vorher Anfüttern,Futterplatz anlegen,hab ich zwar Probleme,reicht auch am Angeltag selbst,aber durch negative Erfahrung lässte das ja jetzt.
Und wirst mir doch im nachhinein auch zustimmen,das es auch ohne geht,oder fängste deshalb keine Fische mehr ?
Und das andere auch mächtig füttern,hab ich nie bestritten.
Bestimmt nicht.
Die Summe macht es halt,nicht der einzelne Angler.
Und wenn Ihr Karpfenangler bei Euch,so bedacht seit,na prima.
Gegen Fotos hab ich im Grunde nichts,wurde eine Fischart nicht ausschließlich dessenwegen beangelt,gefangen.
Ich mach auch welche,zwar für andere Dokumentationszwecke,aber ist ja auch ein Foto.
Karpfen beißen komischerweiße meist immer in den Größen,wo ich sie gar nicht mehr verwerten kann u. will...also Releasen!
Das wiederum erstaunt mich,nehm ich Dir auch nicht ab,ist ne klare Ausrede.:)
Oder bei Euch gibt es nur noch den Kopf der Alterspyramide,was dann aber sehr bedenklich wäre.
Oder Du schaffst es,bestimmte Größen im Vorfeld auszuschließen.
Dann wäre das Angeln auf diese Größen verwerflich,da unnötiger Stress,den " wichtigen Laichfischen " nicht gut tut.
Naja zurechtweisen tut man nur jemanden,der Verfehlungen macht,das weiß,aber auf Ratschläge nicht reagiert oder Sie ins lächerliche zieht.
Aber bei diesem Post,dürfte das nicht passieren.
Nörgeln tut doch keiner.
Wenn etwas aus Sicht unseres heutigen Erkenntnisstandes falsch ist,soll und muss es angesprochen werden.
Auch deutlich.
Du willst doch auch in 10 Jahren noch Angeln.
Du kennst doch bestimmt das Sprichwort: wie mann`s in den Wald rein ruft,kommt`s auch wieder raus!!!!!
Natürlich kenne ich es.
Ich behersche es auch ,wenn nötig.
Aber hätten viele nicht gleich angepinkelt reagiert,auch wenn man Ihnen deutlich macht,das einiges vielleicht nicht stimmt in Ihrer Art des Umgangs mit Gewässern,Fischbeständen,der Einstellung dazu,hätte es nicht entgleisen müssen.
Post in der Art wie deiner jetzt,hätten eine ruhige sachliche Auseinandersetzung möglich gemacht.
Nur poltern,weil man keine Argumente,belegbar hat,bringt ja nichts.
In dem Sinne,Gruß Torsten

Micha wen meintest Du jetzt mit deinem Post ?
Ist einfacher für jenen das zu deuten,wenn man das mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache auch Fotos, als einfache Erinnerung an nen schönen Moment im Leben, oder warum lassen sich Leute bei der Hochzeit fotografieren?
Anfüttern mach ich auch, aber im Rahmen, es sind unter Garantie keine Zentner im Jahr!
Nimm das doch einfach mal als Argument an!

MfG Micha

Das ja mal nen Vergleich mit der Hochzeit, ohne Worte. Das kann ich als Argument schlecht annehmen. Der Fisch scheint nicht zu interessieren ob es für ihn eine schöne Erinnerung ist mag ich bezweifeln. Jetzt haben sich ja zwei zum ernig Anfüttern bekannt und das finde ich ok wenn es so betrieben wird.

Wer hinterfragt wird von einem Carp Fischer MKK als Möchtegernnörgler betitelt, warum.

Gruß

Gerald
 
Also ich habe mit allem was ich beim Karpfenfischen mache bisher nie selektiv auf grosse Karpfen angeln können. Alles was dem 30 Pfünder schmeckt frisst auch der Satzkarpfen. Deshalb gezielt auf Grosskarpfen ist schwierig, ausser ich angel an einem Gewässer wo nur grosse Fische drin sind. Auch von der Ködergrösse ist es nicht unbedingt abhängig. So sind zumindest meine Erfahrungen, habe meinen grössten Karpfen auf drei Maiskörner gefangen.


In diesem Sinne Tight Lines

:spass
 
Das ja mal nen Vergleich mit der Hochzeit, ohne Worte. Das kann ich als Argument schlecht annehmen. Der Fisch scheint nicht zu interessieren ob es für ihn eine schöne Erinnerung ist mag ich bezweifeln. Jetzt haben sich ja zwei zum ernig Anfüttern bekannt und das finde ich ok wenn es so betrieben wird.

Wer hinterfragt wird von einem Carp Fischer MKK als Möchtegernnörgler betitelt, warum.

Gruß

Gerald

Kennst du mich.....Nein
Kenn ich dich.....Nein
Also woher soll ich wissen ob du auch so bist,wie du dich hier hinstellst?
Und du nörgelst doch immer an mir rum :respekt
Also entspann dich und sei nicht immer gleich angepisst :)
Bin echt ein netter Kerl :engel
Und du bestimmt auch...oder?
Gruß MB :prost
 
Kennst du mich.....Nein
Kenn ich dich.....Nein
Also woher soll ich wissen ob du auch so bist,wie du dich hier hinstellst?
Und du nörgelst doch immer an mir rum :respekt
Also entspann dich und sei nicht immer gleich angepisst :)
Bin echt ein netter Kerl :engel
Und du bestimmt auch...oder?
Gruß MB :prost
Ja mag sein das du ein netter bist, wie du selber sagst kennst du mich nicht aber bezeichnest mich als Nörgler nur weil ich der Meinung bin das man fair sein sollte zu der Kreatur Fisch. Mir wurden schon unsinnige Tipp`s gegeben ich sollte das Angeln aufgeben wenn ich den Fisch nicht Quälen will, ich wäre Gesetzesgeil, ich habe keine Ahnung, ich würde eh nur an Fopu`s angeln da finde ich Nörgler noch Charmant. Ich bin aber gerne bereit mich so hinstellen zu lassen wenn nur einer wenigstens mal ein wenig ins Grübeln kommt. Angepisst bin ich nicht aber bestätigt:)

Wie schreibt Lazlo doch ich habe kein Foto eingestellt von mir weil ich Angst hätte mich im Verein lächerlich zu machen. Dazu so viel alle im Verein indem ich war hatten die gleiche Einstellung wir waren rund 60 Mitglieder und alle haben die Kreatur Fisch geschätzt. Ich habe wohl auch schon zu viel Mist in meinem Leben gesehen und da gebe ich dir Recht das ich manchmal ein bißchen impolsiv bin.

Ich habe auch nie dein anglerisches Können angezweifelt, da machst du mir bestimmt was vor und ich könnte viel lernen aber in dem Punkt denn ich hier vehement vertrete kommen wir auf keinen Nenner.

Dein Prost nehme ich aber gern an und gebe es zurück :prost

Gruß

Gerald
 
OK.....dann belassen wir es auch dabei :)

Gruß MB

P.S. ob ich mehr Ahnung als du habe sei mal dahingestellt!!!! Übe mein Hobby mit Leidenschafft aus!!!!
 
Ich nochmal :grins

Verfolgt man mal als nicht in der Materie des Karpfenangelns stehende Angler diesen Thread, hat man doch sehr schnell den Eindruck, das sich hier nur noch 2 "Lager" gegenseitig versuchen anzupi**en.

Zu der im Eingangsposting stehenden Fragen wird doch nix aber auch gar nix mehr geschrieben.

Nun, dann will ich das mal ändern und das was ich schreibe, ist mein persönlicher Standpunkt.

Ich habe nix gegen Karpfenangler, denn wie ich schon schrieb, jeder nach seinem Gusto.
Ich verstehe nur manchmal nicht, wieso man so ein riesen Aufwand betreibt um dann doch nix zu fangen. Jeden Tag anfüttern von dem und dem Boiliemix etc....Da kann man doch auch teilweise gleich die Euroscheine so ins Wasser werfen.
Mich nervt manchmal dieses ganze verenglische... Rig, Hairrig, Carps, Backlead etc.
So, aber Karpfenangler sind auch nur Angler.....ob sie ihren Fisch releasen oder nicht.

Schaut man mal über den Tellerrand, ist es bei uns "Spinnern" doch genauso. Der Aufwand ist doch fast der gleiche, finanziell gesehen.
Die Rute muss von xy sein, die Rolle von XY etc. pp
Von den ganzen Kunstködern ganz zu schweigen.
Auch hier ist das Ziel, möglichst große Fische zu fangen.....mit releasen oder auch nicht.
Ich selber möchte mich nicht als C&R Angler bezeichnen, denn das würde ja wieder bedeutet, ich Quäle Tiere zum Spaß, zur inneren Befriedigung.
Nein, ich würde sagen, ich betreibe selektive Entnahme.
Ich gehe nie mit der Einstellung an oder aufs Wasser : das was ich fange geht zurück.
Sowas wird dann Situationsbedingt entschieden. Was ich aber gemacht habe, ich habe mir bei meinen Zielfischen ein pers. Höchstmaß gesetzt.

Das unterscheidet vielleicht den Spinner vom "Carphunter". In der Öffentlichkeit, gerade in der Forenwelt, erscheinen "Carphunter" immer als strikte C&Rler, die auch gerne mal ihre Pfeile gegen die verschießen, die einen Portionsfisch entnommen haben.

Oftmal entsteht bei mir auch der Eindruck....nach aussen C&Rler um einer gewissen Gruppe dazu gehören zu können.


So das wars von mir zu diesem heiklen Thema.
WIR sind alle Angler und wenn WIR wir uns schon untereinander nicht grün sind, brauchen wir uns nicht wundern, das Angler in D keine große Lobby haben.

Just my 2 Cents
 
Das ja mal nen Vergleich mit der Hochzeit, ohne Worte. Das kann ich als Argument schlecht annehmen. Der Fisch scheint nicht zu interessieren ob es für ihn eine schöne Erinnerung ist mag ich bezweifeln. Jetzt haben sich ja zwei zum ernig Anfüttern bekannt und das finde ich ok wenn es so betrieben wird.

Wer hinterfragt wird von einem Carp Fischer MKK als Möchtegernnörgler betitelt, warum.


Gruß

Gerald

gerald.... hatte dich schon mal darauf hingewiesen die suchfunktion zu benutzen oder dir alle beiträge mal durchzulesen,da wüsstest du sicherlich das es nicht nur zwei sind die sich dazu bekannt haben,sondern 20+... die diskussion steht schon auf den ersten seiten mit thomsen und torsten:schrei
das war jetzt sehr sachlich und freundlich,deine antwort sicherlich wieder nicht :)
und noch etwas... das thema heißt "warum werden karpfenangler kritisch gesehen?"... bringe doch endlich mal deine argumente ein,nicht nur deine stellung zum C&R,das macht 0,001% vom thema aus,gibt tausend andere gründe und diskussionspunkte,z. bsp. ausrüstung,platzbedarf,verhalten am wasser,müll, "familien angeln" oder einsiedler,.... beteilige dich bitte konstruktiv am thema und bringe eigene erfahrungen,handlungen oder schon selbstgemachte fehler ein-oder bist du vollkommen? alles was man von dir bis jetzt liest-und das erklärt dir irgendwie jeder-sind nur antworten auf zitate,die beleidigungen,persönliche angriffe auf personen und gruppen beeinhalten. also,lese dir das so oft durch bis es klar ist und dann hau in die tasten-nicht zu mir,sondern zum thema. hilft nicht nur dem thread,sondern den ganzen forum.
in dem sinne.petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, die Gewässer bei mir sind so gut wie wieder offen und ich denke das ich am kommenden WE den ersten Versuch starten werde.
Sollte ich nen Carp fangen, werde ich ihn wohl gleich fotografieren und gleich in sein Element entlassen. Das Sacken werde ich wohl einstellen oder zumindest auf ein Minimum reduzieren.
Mein Sinneswandel kommt daher, weil ich auf der Messe in Paaren einen Beitrag von Dr. Robert Arlinghaus gesehen habe, der sehr lehrreich war.
So stellt er dar, dass das Sacken selber kein Stress für den Fisch ist, jedoch das erneute Entnehmen aus dem Element und die Fotos stellen extremen Stress dar. Er beschrieb es als zweiten Drill für den Fisch.
Nach diesem Beitrag habe ich für mich entschlossen die Fische sofort nach der Landung und nem kleinen Erinnerungsbild zu entlassen.

@shadow mirror,
es ist ja schön das du für dich entschieden hast, keinem Fisch unnötig Schmerzen zuzufügen und das ist wirklich gut so.
Aber ich frage mich wie oft du dann angeln gehst? Also entweder gehst du nur wenige Male im Jahr oder du isst jede Woche extrem viel Fisch.
Da ich Fisch nicht wirklich gern auf meinem Teller sehe, dürfte ich also deinen Ansichten nach entweder nur 2x im Jahr angeln gehen oder ich müsste meine Fischart ändern.
 
@Patrick
Da ich Fisch nicht wirklich gern auf meinem Teller sehe, dürfte ich also deinen Ansichten nach entweder nur 2x im Jahr angeln gehen oder ich müsste meine Fischart ändern.
Vollkommen richtig.:)

Nach diesem Beitrag habe ich für mich entschlossen die Fische sofort nach der Landung und nem kleinen Erinnerungsbild zu entlassen.
Hm,da Du keinen Fisch besonders gern ist,Du also angelst des Fangen und Fotos wegen,ist Dir als ehemaliger Fischereiaufseher (Glaube ich gelesen zu haben,falls ich mich täusche Sorry) und Mitglied im LAVB hoffentlich klar,das Du gegen die Gewässerordnung des LAVB 4.5.1 verstößt !

Löblich ist die Erkenntnis zum sinnlosen Hältern des späteren Bildes wegen.
 
gerald.... hatte dich schon mal darauf hingewiesen die suchfunktion zu benutzen oder dir alle beiträge mal durchzulesen,da wüsstest du sicherlich das es nicht nur zwei sind die sich dazu bekannt haben,sondern 20+... die diskussion steht schon auf den ersten seiten mit thomsen und torsten:schrei
das war jetzt sehr sachlich und freundlich,deine antwort sicherlich wieder nicht :)
und noch etwas... das thema heißt "warum werden karpfenangler kritisch gesehen?"... bringe doch endlich mal deine argumente ein,nicht nur deine stellung zum C&R,das macht 0,001% vom thema aus,gibt tausend andere gründe und diskussionspunkte,z. bsp. ausrüstung,platzbedarf,verhalten am wasser,müll, "familien angeln" oder einsiedler,.... beteilige dich bitte konstruktiv am thema und bringe eigene erfahrungen,handlungen oder schon selbstgemachte fehler ein-oder bist du vollkommen? alles was man von dir bis jetzt liest-und das erklärt dir irgendwie jeder-sind nur antworten auf zitate,die beleidigungen,persönliche angriffe auf personen und gruppen beeinhalten. also,lese dir das so oft durch bis es klar ist und dann hau in die tasten-nicht zu mir,sondern zum thema. hilft nicht nur dem thread,sondern den ganzen forum.
in dem sinne.petri

Ja das Thema heißt warum werden Karpfenangler kritisch gesehen das habe ich hier schon mehrfach aufgeführt.Ich kann nur Stellung beziehen zu Themen die mich ärgern nicht zu Themen die du vielleicht lieber hättest. Eine Frage dutzendmal gestellt die auch du mir nicht beantwortet hast. Ich habe zu allem Stellung genommen was meines erachtens dazu führt das Karpfenangler kritisch gesehen werden. Beleidigungen wurden natürlich nur von mir ausgesprochen, deswegen hat Spezi auch heute Nacht erst wieder Antworten gelöscht die aus der Karpfenanglerecke kamen. Gestern viel der Spruch wie es in den Wald hinein ruft so schallt es zurück.Diejenigen die du meinst wenn du schreibst: ...das erklärt dir mittlerweise jeder, die kommen wohl aus der Riege die ich explizit anspreche, also ist dieses Statement zu vernachlässigen.

Mit Sicherheit bin ich nicht perfekt aber ich verhalte mich waidgerecht und gesetzeskonform. Ich habe auch das Angeln auf einige Fischarten eingestellt aus Selbstbeschränkung. Klar gibt es tausende Diskussionspunkte nur sind die genannten von mir diejenigen die mich ärgern. Eine Erfahrung sehe ich jedesmal wenn ich bei einigen Carphunter die Bilder sehe. Dieses Thema scheint auch besonders heikel zu sein jeder regt sich auf das es genannt wird aber die wenigsten wollen darauf antworten. Du möchtest ja auch den Schwenk finden um auf andere Themen aus zu weichen.Wenn du die Suche benutzt hättest wäre dir aufgefallen das ich schon geschrieben hatte das das verwendete Equipment der Karpfenspezi nie meinThema war, muss jeder selber Wissen. Auch das Gewässerabspannen habe ich nie kritisiert auch andere Sachen nicht die für mich belanglos sind. Da das Thema nun mal so heißt wie es heißt kann ich nur Dinge ansprechen die mich ärgern und nicht vertretbar sind warum sollte ich da Beispielsweise Familienangeln aufführen.Argumente habe ich genug eingebracht wer sagt dir das das nicht meine eigenen sind.

Du verlangst ich solle mich konstruktiv einbringen, das tue ich. Kannst du dich konstruktiv einbringen und mir einen vernüftigen vertretbaren Grund nennen einen Fisch zu Fotografieren und ihn dann zu Releasen oder einen Fisch in einem Karpfensack oder Setzkescher zu stopfen um ihn nach Stunden wieder zu releasen obwohl dieses gesetzlich verboten ist. Warum einige der Karpfenangler ein bestehendes Gesetz brechen nur weil sie es für unsinnig halten. Genau aus diesem Grund gibt es das Gesetz weil Vernuft nicht vorauszusetzen ist, wie man sieht zu Recht. Vielleicht schaffst du es ja diese Frage zu beantworten ich habe die Hoffnung aber schon aufgegeben. Ein Hochzeitsfoto mit dieser Geschichte zu vergleichen ist ja wohkl daneben, warum muss ich einem vernüftig denkenden Menschen wohl nicht erklären. Wenn sich der einzelne nicht angesprochen fühlt weil er diese Praktiken nicht ausübt ist er logischerweise auch nicht betroffen. Ich spreche nur diese Personen an die solche Missetaten vollziehen. Du schreibst in einem Post von dir das du C&R betreibst und sich daran nichts ändern wird eigentlich müsstest du mittlerweile wissen was C&R bedeutet, das was du machst ist selective Entnahme da du ja sagst du nimmst den ein oder anderen Speisefisch mit nach Hause. Bevor du mir unterstellst das ich keine eigenen Argumente habe schreib dir bitte keine Begriffe auf die Fahne die du nicht verstehst.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Patrick

Vollkommen richtig.:)


Hm,da Du keinen Fisch besonders gern ist,Du also angelst des Fangen und Fotos wegen,ist Dir als ehemaliger Fischereiaufseher (Glaube ich gelesen zu haben,falls ich mich täusche Sorry) und Mitglied im LAVB hoffentlich klar,das Du gegen die Gewässerordnung des LAVB 4.5.1 verstößt !

Löblich ist die Erkenntnis zum sinnlosen Hältern des späteren Bildes wegen.

Torsten, ich fische aber gern auf diesen Fisch und möchte es auch nicht sein lassen. Und ja es ist mir sicherlich bewusst das ich gegen bestehende Verordnungen verstoße. Auf Grund der Regelungswut der Deutschen ist es aber leider kaum noch möglich zu angeln ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen, seien sie sinnvoll oder unsinnig (persönlich Meinung zu bestehenden Verordnungen).
Und ja ich war mal Aufseher, aber überleg mal warum ich keiner mehr bin!? Nicht weil ich jetzt absichtlich gegen Verordnungen verstoßen will, sondern eben weil mir viele Punkte unsinnig vorkommen.

Ich nehme auch mal nen Fisch mit (sei es nun ein Karpfen von 4-5 pfd oder nen 70er Hecht). Jedoch kann ich meine Fischmahlzeiten im Jahr an 2 Händen abzählen. Ja und Plötzen und Barsche mögen ja sicherlich gut schmecken aber ich bin von den Gräten schon am Anfang restlos bedient (deshalb esse ich diese Arten z.B. überhaupt nicht).
Ich möchte aber auch nicht auf das Hobby angeln verzichten, denn ich mag das ganze drum herum sehr und mir würde wirklich was fehlen nicht mehr ans Wasser fahren zu können und meine Ruten auszubringen und es mir in meinem Zelt bequem zu machen.

@Honeybee,

danke für deine Meinung zu diesem Thema.
Die Verenglischung der ganzen Begriffe und der Sprache bei den Karpfenanglern geht nicht nur dir auf den Zeiger, sondern mir auch.
Aber man kann sich ja leider nicht wirklich ganz dagegen wehren.

Warum betreiben die Carphunter (eigentlich auch schon ein schlimmer Begriff) solchen Aufwand? Ich denke das ist ganz einfach. Ihr Spinnangler sucht den Fisch und lauft ihm hinterher. Wir jedoch suchen den Fisch und setzen uns dann dort hin wo wir ihn vermuten oder wissen das er dort ab und zu umher schwimmt. Jetzt heißt es eben warten, das er auch wirklich zu uns kommt und unseren Köder zum Fressen gern hat.
Das es dabei sehr oft vorkommt das wir blanken, ja gut sei es drum.....
Sicherlich ist das bares Geld was wir in den Teich werfen oder mit ans Wasser nehmen, aber so ist das eben, es ist mein Hobby und dafür geb ich gern mein verdientes Geld aus.
 
...Auf Grund der Regelungswut der Deutschen ist es aber leider kaum noch möglich zu angeln ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen....
Mannomann, was für Blödsinn
...Ja und Plötzen und Barsche mögen ja sicherlich gut schmecken aber ich bin von den Gräten schon am Anfang restlos bedient (deshalb esse ich diese Arten z.B. überhaupt nicht)...
Vom Fischessen hast du offenbar wirklich keine Ahnung. Du verpasst was.

...Ich möchte aber auch nicht auf das Hobby angeln verzichten, denn ich mag das ganze drum herum sehr...
So einfach ist das aber nicht. Du hast dich wie wir alle an das Tierschutzgesetz zu halten. Wenn du das nicht respektierst musst du dich von den Anglern kritisieren lassen, welche unsere Passion schützen wollen. Ach ja, mit Tierrechtlern und letzten Endes mit der Justiz wirst du dich auch auseinander setzen müssen...
 
Zurück
Oben