Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Ich beschreibe mal ganz kurz, wie sich bei mir ein Karpfen-Ansitz gestaltet.

Thema Karpfensack bzw. Hältern für ein Foto bei besseren Verhältnissen:


Ich benutze grundsätzlich keinen Karpfensack. Sollte ich, sofern gestattet, einen Fisch nachts fangen wird entweder gleich oder größtenteils erst gar kein Erinnerungsfoto gemacht.
Meist sind wir beim mehrtägigen Angeln mindestens zu zweit, wo dann der zweite Mann das erledigt (oder eben auch nicht). Das "Shooting" dauert nur einen kurzen Moment.
Der Fisch wird auf der Matte abgehakt, kurz hochgehalten und dann zurückgesetzt.

Thema Abspannen des Angelplatzes:

An den Gewässern wo ich auf Karpfen angle bin ich Gast und verhalte mich entsprechend.
Für meine beiden Ruten nehme ich (bis auf Frankreich-Angeln) und sofern erlaubt, nur einen Marker.
Und den setze ich geradeaus von meiner Angelstelle in's Wasser, nicht links nicht rechts und auch nicht kreuz&quer.
Mit anderen Anglern hatte ich auch noch keine Probleme deshalb.
Wenn ein Spinnangler mal meine Schnüre erwischt hatte war das versehentlich. Da wird eben neu ausgelegt und gut.

Thema übermäßiges und/oder tagelanges Anfüttern:

Mache ich nicht. Erstens ginge das zeitmäßig gar nicht und zweitens würden sich sicher andere Angler darüber freuen und den präparierten Platz dankbar annehmen.
Öfters mal, wenn es die Zeit erlaubt, zu verschiedenen Zeiten zum Beobachten ans Wasser gehen bringt meistens wesentlich mehr in Sachen aussichtsreiche Angelstellen.
Kann man ja mit einer Runde Spinnangeln verbinden...
Zwei Tage vor dem geplanten Ansitz etwas Mais/Kichererbsen/Maples und zwei Handvoll Boilies rausschießen reicht in den meisten Fällen.
Während des Angelns fische ich häufig nur mit je einem PVA-Stringer. Dass da nicht viel aufgefädelt werden kann dürfte den meisten klar sein.
Dafür liegt etwas Futter in unmittelbarer Nähe des Hakenköders, was mir effektiver erscheint als ein Futterteppich.

Thema "Truppenübungsplatz" am Wasser:

Ich hab mir nie so ne Flecktarnsachen zum Angeln angezogen.
Auch nicht zu einer Zeit in den 90ern, wo fast jeder damit am Wasser aufkreuzte und selbst Angelgerätehersteller jeden Firlefanz in Camouflage anboten.
Die Klamotten mögen ja ganz praktisch sein, aber ne robuste olivgrüne Outdoorhose tut's für mich genauso wenn nicht noch besser.
Aber das ist Geschmackssache und ich will damit auch keinen "Tarnangler" verbal angreifen.

Thema Umgang mit anderen Anglern:

Da gab es schon mal das ein oder andere klärende Gespräch.
Sowohl mit den "Huntern" als auch mit einheimischen "Pfannenfischern".
Wir wurden uns aber immer einig, auch wenn teilweise die rechte Einsicht fehlte.
Ist ja auch ganz logisch und normal. Wir sind alles nur Menschen.
Zu 99% waren das immer nur kleine Missverständnisse, die auf Unachtsamkeit oder mangelnde Weitsicht zurückzuführen waren.
Details zu den kleinen Unstimmigkeiten lasse ich mal aussen vor.
Es gab aber auch Tage, an denen wir freiwillig wieder "abgetackelt" hatten.


Thema Müll am Angelplatz:

Ist kein Thema und für mich eine Selbstverständlichkeit. Der Platz sieht nach dem Verlassen sauberer aus als beim ersten Betreten.
In den meisten Karten ist auch ein Vermerk, dass der Platz in einen sauberen Zustand zu versetzen und ein Müllsack Pflicht ist.

Thema Zurücksetzen:

Jaaa, jetzt kommt das gaaanz heisse Thema...:)
Ich bezeichne mich nicht als "Hunter", der exzessiv "Catch&Release" betreibt und dies anderen vorpredigt.
Selektive Entnahme ist x-Mal gefallen...okay, bin ich eben ein wählerischer Entnehmer.

Meine persönliche Höchstgrenze liegt beim Karpfen bei ca. 4 Kilo Stückgewicht, darüber kommt jeder gefangene Karpfen wieder in sein Element zurück bis auf kranke oder anderweitig stark vermackte Exemplare.
Dies habe ich etliche Jahre und im gelegentlichen Beisein eines Fischerei-Aufsehers an meinem ehem. Vereinsgewässer so gehandhabt und werde dies auch weiterhin tun.
Entweder (wenn verboten) still und heimlich oder (wenn gefordert) höchstoffiziell.
Das ist meine persönliche Einstellung und daran kann keiner rütteln...egal mit welchen (für mich fragwürdigen) Gesetzen oder Argumenten wie Biomasse entnehmen usw....
Entweder ist unser Land bei diesem Gesetz noch ein Stückweit hinterher oder voraus, warten wir's mal ab.
Vielleicht wird es ja mal geändert, was ich für meinen Teil sehr befürworten würde.
Aber das ist nur meine ureigene und ganz persönliche Meinung zum Thema Abstechen von kerngesunden Altfischen.

In diesem Sinne...:prost
 
Da nun alles sachlich abläuft, habe ich auch noch eine Frage.
Betrifft anfüttern;
Wie kommt es das "ihr" so negativ über Karpfenangler in dem Punkt redet? (schreibt)
Habt ihr dies mehrmals beobachten können, mehrmal erlebt?
...

Wie Du schon richtig geschrieben hast, es gibt Karpfenangler und Karpfenangler.
Leider habe ich schon Erfahrungen machen dürfen, was das unüberlegte blinde Anfüttern auslösen kann.
War für mich auch ein Grund war, den Verein zu wechseln und ja, ich beangel auch Karpfen, entnehme sie auch. :leck
Ob ich Anfutter verwende?
Na klar, aber nicht wahllos verteilt, wozu gibt es Method-Feeder, PVA und Futterkörbe?
Mein Jahresbedarf an Anfutter beschränkt sich aber auf den 2-Tagesbedarf einiger Karpfenangler aus meinem ehem. Verein. :eek:

Die Angelart oder Vorlieben eines jeden Anglers sind doch völlig irrelevant,
jeder soll die Angelmethode praktizieren, die er bevorzugt,
aber bitte nicht zu Lasten eines Gewässers oder der Fische! ;)
 
Es ist mir im Verlauf von diesem (und einigen anderen) seitenlangen Threads über/gegen Karpfenangler immer wieder eine Sache aufgefallen:
Die Mitglieder,die den Zeigefinger am höchsten gegen uns Karpfenangler heben,haben kein Profilbild oder sonstige Bilder hier im Forum.
Nutzen sie "zufällig" die Anonymität ?
Oder könnte bei einem erkennen/antreffen am Wasser der selbst aufgesetzte Heiligenschein wie eine Seifenblase platzen,
weil Theorie und Praxis doch nicht übereinstimmen ;)

Ist schon ein komischer Zufall...:augen

mfG Lazlo

Ich habe auch kein Bild und hatte schon geschrieben das in meinem Verein (62 Mann) auch alle diese Einstellung teilen, auch die Karpfenangler sind der Meinung das man Fische nicht unnötig stressen muß zwecks Foto und keiner kippt den See voll mit Futter,warum auch wer sägt sich schon den Ast ab auf dem er Sitzt. Logisch habe ich keine sonstigen Bilder ich mache keine von Fischen, nicht mal von toten. Es kennen mich auch einige aus dem Board persönlich, da kann deine These wohl nur falsch sein:). Du bist mir immer noch eine Frage schuldig.

Gruß

Gerald
 
Ich habe auch kein Bild und hatte schon geschrieben das in meinem Verein (62 Mann) auch alle diese Einstellung teilen, auch die Karpfenangler sind der Meinung das man Fische nicht unnötig stressen muß zwecks Foto und keiner kippt den See voll mit Futter,warum auch wer sägt sich schon den Ast ab auf dem er Sitzt. Logisch habe ich keine sonstigen Bilder ich mache keine von Fischen, nicht mal von toten. Es kennen mich auch einige aus dem Board persönlich, da kann deine These wohl nur falsch sein:). Du bist mir immer noch eine Frage schuldig.

Gruß

Gerald

Warum soll die These direkt falsch sein nur,weil es vielleicht auf dich Persönlich nicht zu trifft?Das kannst du doch nicht direkt nur auf dich beziehen oder meinste nicht?
Gruss Stephan
 
Wie Du schon richtig geschrieben hast, es gibt Karpfenangler und Karpfenangler.
Leider habe ich schon Erfahrungen machen dürfen, was das unüberlegte blinde Anfüttern auslösen kann.
War für mich auch ein Grund war, den Verein zu wechseln und ja, ich beangel auch Karpfen, entnehme sie auch. :leck
Ob ich Anfutter verwende?
Na klar, aber nicht wahllos verteilt, wozu gibt es Method-Feeder, PVA und Futterkörbe?
Mein Jahresbedarf an Anfutter beschränkt sich aber auf den 2-Tagesbedarf einiger Karpfenangler aus meinem ehem. Verein. :eek:

Die Angelart oder Vorlieben eines jeden Anglers sind doch völlig irrelevant,
jeder soll die Angelmethode praktizieren, die er bevorzugt,
aber bitte nicht zu Lasten eines Gewässers oder der Fische! ;)
Hallo Fliegenpeitsche!

Sicher gibt es Karpfenangler die mit dem anfüttern übertreiben,dass Schlimme daran ist,dass genau diese Angler den Rest in den Dreck ziehen und es dadurch immer mehr Verbote gibt!

Die Karpfenangler die ich kenne kommen mit wenig Futter aus weil man an den richtigen Stellen angelt!

Schwarze Schafe gibt es nicht nur unter den Karpfenanglern!
 
@Lazlo
Es ist mir im Verlauf von diesem (und einigen anderen) seitenlangen Threads über/gegen Karpfenangler immer wieder eine Sache aufgefallen:
Die Mitglieder,die den Zeigefinger am höchsten gegen uns Karpfenangler heben,haben kein Profilbild oder sonstige Bilder hier im Forum.
Nutzen sie "zufällig" die Anonymität ?
Oder könnte bei einem erkennen/antreffen am Wasser der selbst aufgesetzte Heiligenschein wie eine Seifenblase platzen,
weil Theorie und Praxis doch nicht übereinstimmen

Ist schon ein komischer Zufall...

Ist Dir eigentlich klar,was Du für ein niveauloses Zeugs erzählst !
Müssen User Profilbilder,vielleicht noch in so einer Pose wie Du,hier reinstellen ,um sich äußern zu können.
Was heißt Anonym.Wer hier nicht mit Bildern glänzt,seine Gusche in die Linse hängt,ist feige,versteckt sich ?
Geht`s noch.
Man ich habe zu reichlich User hier Kontakt.
Über Deine verschobenen Gedankengänge muss man ja lachen,an was Du eine Wertigkeit fest machst.
In Zukunft darf Spezi auch nicht mehr den Finger heben,weil Er nicht mit Bildern von sich glänzt ,Oder was.
Andere auch nicht.
Für Dich ist es vielleicht wichtig,Dich zu präsentieren,andere haben vielleicht andere Vorlieben.:augen
Jeder wie Er möchte.
Deshalb würde mir nie in den Sinn kommen,so schräg zu denken,weil mich vielleicht jemand kritisiert und kein Bild hier von sich veröffentlicht.
Weils lächerlich wäre.
Wenn Du die Zeit,die Du für solche Gedanken verwendest,nutzen würdest,um andere Dinge zu verstehen,wäre es sinnvoller.
 
Es ist mir im Verlauf von diesem (und einigen anderen) seitenlangen Threads über/gegen Karpfenangler immer wieder eine Sache aufgefallen:
Die Mitglieder,die den Zeigefinger am höchsten gegen uns Karpfenangler heben,haben kein Profilbild oder sonstige Bilder hier im Forum.
Nutzen sie "zufällig" die Anonymität ?
Oder könnte bei einem erkennen/antreffen am Wasser der selbst aufgesetzte Heiligenschein wie eine Seifenblase platzen,
weil Theorie und Praxis doch nicht übereinstimmen ;)

Ist schon ein komischer Zufall...:augen

mfG Lazlo

Ich trage weder einen Heiligenschein, noch nutze ich die Anonymität.
Es gibt Leute die kennen mich, wer was wissen will darf gerne Fragen( PN Mail ) ich bin der Meinung ich muss meine Rübe nicht überall reinhängen.
Zumal es auch Threads gab wo einige total durchgeknallte Typen ( Peta ?? ) Stunk gemacht haben.
Zum anderen habe ich schon mehrmals deutlich gemacht, dass ich esse was ich angel, es sei den ich würde Schonzeit oder Maße verletzen.
Und da ich nicht jedes Schnitzel fotografiere, warum sollte ich es mit den Fischen tun ? Ich freue mich über Natur und Fangerfolg ( wenn es einen gibt ) und erinnere mich auch gerne daran, dafür muss ich nicht alles fotografieren.

moby
 
Warum soll die These direkt falsch sein nur,weil es vielleicht auf dich Persönlich nicht zu trifft?Das kannst du doch nicht direkt nur auf dich beziehen oder meinste nicht?
Gruss Stephan

Weil er mich angesprochen hat ich zähle mich zu denen die den Finger am höchsten halten muss aber widersprechen das ich gegen alle Karpfenangler den Finger erhebe. Hatte meine Meinung aber schon genannt. Wer sich nicht dazugehörig sieht war auch nicht gemeint :). Dann hätte er diverenzieren müssen und nich pauschal alle ansprechen

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bernd
Leute, ein Avator muss doch nicht unbedingt mit Fisch sein.
Gut,ich hatte einen hier drin,von einem Bachabschnitt von mir,liegt mir besonders am Herzen.
Kann ich wieder einbauen.Und dann ?
Was ändert das.Oder soll ich ein Familienbild einsetzen ?
Dann darf ich meine Meinung sagen,Oder ?
Ne mit solchen Gedankengängen,das User,die kein Bild von sich einstellen,sich nur verstecken wollen,hat Er sich disqualifiziert bei mir.
Wie viele Bilder brauchst Du denn von mir,um mich ernst zu nehmen ?
Ich bin kein Poster von Fängen,oder anderen Bildern.
Das weißt Du.
Mal nen Gewässerbild,OK.Ansonsten gibt es Bilder,im Bekannten und Freundeskreis.Aber das entscheide ich,meine Sippe und niemand anders.
Wer deshalb unterschwellig Feigheit unterstellt,ist für mich Lächerlich.
Gibt es hier nicht reichlich User,die keine Bilder von sich reinsetzen ?
Und,wo ist da das Problem ?
Unabhängig davon respektiere ich Sie.
 
Die habe ich doch gerade gestellt :trost :frusty:


:hahaha: Wie schön getroffene Hunde bellen..... :lachtot:

mfG Lazlo

Schön das du wieder unsachlich wirst und das du meine zigmal gestellte Frage nicht beantwortest. Ich sehe mich nicht als Hund aber ich habe es verstanden wie hilflos du versuchst dieser Frage auszuweichen:)

Lass gut sein Lazlo jetzt hat es wohl jeder kapiert wie deine Taktik läuft du bist doch gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

Gruß

Gerald
 
Warum diese Frage eigentlich Lazlo, mit dem Benutzerbild?
Muß denn jeder Dein Geltungsbedürfnis teilen und sich mit Fisch
präsentieren?
Ich glaube eher nicht.
Manche habens eben nicht nötig Ihr Ego rauszukehren.
Die Frage hat auch mit diesem Thread nicht das geringste zu tun
und stellt für mich wieder mal nur einen weitern Grund zur Suche
nach Rumstänkerei dar.
Warum eigentlich fühlst Du Dich von jedem kritischen Betrachter sofort
angepisst?
Diskussionsfähigkeit ist das bestimmt nicht.
 
Sicher gibt es Karpfenangler die mit dem anfüttern übertreiben,dass Schlimme daran ist,dass genau diese Angler den Rest in den Dreck ziehen und es dadurch immer mehr Verbote gibt!
...

Da gebe ich Dir Recht, ist also höchste Zeit, diesen "in den Dreck-Ziehern" ihre Konsequenzen aufzuzeigen,
am besten geht das noch von Karpfenangler zu Karpfenangler.
Eine falsch verstandene Solidarität bringt da nichts.

Die Karpfenangler die ich kenne kommen mit wenig Futter aus weil man an den richtigen Stellen angelt!

Gut so!

Schwarze Schafe gibt es nicht nur unter den Karpfenanglern!

Auch da gebe ich Dir Recht, keine Frage.
Diese "schwarzen Schafe" sollten meiner Meinung nach keinesfalls ignoriert werden,
im Gegenteil, man muß das Gespräch suchen, Auflären, Denkanstösse liefern, nichts unversucht lassen,
ihr Fehlverhalten aufzuzeigen um ein Umdenken zu ermöglichen.

@ Lazlo

Nur ganz kurz: Mach ne Therapie!
 
Warum logisch? Ich mag Hunde gern und deshalb zeige ich gern meinen neuen
Liebling.
Benutzerbilder können doch auch Stimmungen, Tendenzen oder andere Vorlieben
zeigen.
Wechseln tu ichs auch gern mal ab und an.
Doch jeder nach seinem Gusto.
Fisch ist nicht Pflicht.
 
Da gebe ich Dir Recht, ist also höchste Zeit, diesen "in den Dreck-Ziehern" ihre Konsequenzen aufzuzeigen,
am besten geht das noch von Karpfenangler zu Karpfenangler.
Eine falsch verstandene Solidarität bringt da nichts.

Hast du das schon mal probiert?
Du hast bestimmt gelesen was ich dazu geschrieben habe, :augen dass kann böse enden.
 
Aber eigentlich ist der Lazlo mit seiner Anmerkung doch (ungewollt) "On-Topic".
Auf die Threadfrage: Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ? , demonstriert er doch eindrucksvoll wie manche Karpfenangler bei einer kritischen und sachlichen Diskussion des Themas, gerne auf Nebenschauplätze ablenken anstatt mal Klartext zu reden, wie MatzeW und CarpfischerMKK es hier getan haben.
Gruß Herbert
 
Zurück
Oben