Warum fahrt ihr eigentlich in FoPu?

MVogtlaender

Super-Profi-Petrijünger
....immer wieder kann man ja Berichte (pos. wie negative) hier über verschiedene FoPu`s oder Angelparks lesen......
Was mich dabei verwundert, das es anscheinend viele "Stammgäste" dort gibt, obwohl die Anlagen zum Teil in Regionen liegen, wo es auch in normalen Angelgewässern Forellen gibt.
Ich fahr ja auch ab und an an nen FoPu, im Regelfall dann wenn sich Besuch angesagt hat, der Forelle essen will (gebraten/geräuchert) und ich so nebenbei Spaß habe...aber den Rest fang ich z.B. in normalen Gewässern.
Was treibt also Stammgäste in die FoPu`s obwohl sie draußen auch Forellen fangen könnten?
 
also wir fahren ab und zu hin um für fischigen nachschub zu sorgen. die forellen sind da billiger als wenn man sie kauft. ansonsten hat das ja nicht wirklich was mit anglen zu tun.
normalerweise angeln wir im fischarmen main, was trotzdem 1000 mal mehr spass macht, weil man in der natur sitzt und "richtige fische" fängt.
petri
pike2003
 
Wir fahren überwiegend das ganze Jahr an die Mosel zum fischen,ab und zu an den Rhein oder an eins der unzähligen Maare bei uns vor der Tür.

Wenn der Winter vor der Tür steht und die Mosel Hochwasser führt ist da leider nicht mehr viel mit angeln,wegen der starken Strömung,außer ein paar stündchen Gummifisch.
Also geht es den Winter über ab an unsere Stammangelparks entweder nach Gerolstein oder Neuwied da sind die Betreiber und ihre Teams echt voll in Ordnung und man sieht mal andere Gesichter beim angeln mit denen man dann ein wenig Anglerlatein austauschen kann.
Steht das Frühjahr vor der Tür gehts natürlich bis zum Winter wieder an die Mosel.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht,aber ich muß bei jedem Wetter ans Wasser,auch wenn nichts gefangen wurde,hauptsache am Wasser gewesen.

mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MV,

ich persönlich fahr vllt. 1x im Jahr an solche Anlagen, bisher immer im Umkreis und max. 1h entfernt. Wenn ich denn mal da fische. War letztens mal mit Danny im FoPu, hab auch was gefangen, bisher aber kaum gute Erfahrungen gemacht. Eine Anlage hier im Gebiet füttert die Forellen täglich, bevor die in den Angelteich kommen, also keinen Hunger auf Maden usw. und abends wird der Teich wieder abgefischt mitm Netz.
Andrerseits oft teuer. Alternative nur, wenn Schonzeit ist, und man unbedingt fischen möchte, aber nichts anderes da ist. Kann man mal machen.

Ich bin dazu noch in 2 Angelvereinen, der eine hat einen 16km langen Flussabschnitt, dort kann ich Streckenweise entweder Fliegenfischen (90% der Strecke), Naturköder oder Spinnfischen (Rest der Strecke),wo ich sehr oft unterwegs bin. Dazu einen 61ha Stausee, quasi ein XXXXL-FoPu, und ein 1.5ha Schlossteich mit Friedfischen und kleinen Hechten. Kostet 230€/Jahr.

Der andere Verein hat 2 große Seen, zusammen ca. 150ha Wasserfläche. Da gehts auf Raubfisch, vllt. mal auf Karpfen im nächsten Jahr. Jetzt wurden da auch Forellen besetzt, wovon wir auch 2 Tage profitierten, d.h. wir haben gut gefangen, und jede MEnge wieder releast, weils da keinen interessiert.
Der eine See darf nur zu 2/3 vom Ufer aus und im Winter 6 Monate mit einem eigenen Boot befischt werden. Am anderen See gibts Vereinsboote, wo man sich für 20€/Jahr einen Bootschlüssel mieten kann und die Boote nutzen darf. Kostet 110€ wenn man den Arbeitseinsatz leistet, 140€ ohne den Einsatz.

Alternativen hab ich, da das Fließgewässer am 20.10. - Ende März komplett dicht ist, obwohl noch genug andere Fische wie Barsche, Barben und Döbel, vereinzelt Hechte vorkommen. Haben Angst, dass man ja weiter auf Forelle angelt und die mitnimmt.
Also gehts aneinen der zwei großen Seen. Oder evtl. halt an einen Forellenzirkus ;)

Nicht falsch verstehen, nichts gegen FoPu, aber ich finds nicht so doll, neben 20 anderen zu stehn und evtl. Stress mit den Schnüren usw. Bin lieber in der freien Natur unterwegs undhab meine Ruhe beim Fischen, und keine Öffnungszeiten und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ich gehe an solche Anlagen nicht , weil ich davon nix halte bzw maximal 1 oder 2mal im Jahr an solche Anlagen mit Junganglern , damit sie bei ausbleibenden Fangerfolg die Lust am Angeln nicht verlieren .

Ich habe im Umkreis von 100Km sehr viel Gewässer , seien es Seen , Flüsse oder Bäche an denen ich mit der Fliegen-oder Spinnrute den Salmoniden nachstellen kann .
Die Anfahrt an solche Gewässer hier in meiner Ecke , es gibt kaum FoPu´s hier , liegen zwischen 100-150Km von mir entfernt .
Auch finde ich solche Anlagen zu teuer und nicht gerade toll !

Warum manche dorthin gehen ?
Denke weil sie innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Fische GREIFEN wollen und dies an guten Tagen auch möglich ist .

Aber jeder wie er kann und wie er will , ich verstehe unter ANGELN was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich fahre in erster Linie an den Forellensee um meinen 7 jährigen Sohn ans Angeln heranzuführen. An öffentlichen Gewässern gibt das oft Probleme. Habe meine Forellenseen an denen ich in Ruhe mit Sohnemann angeln kann. Auch mein grade 8 Wochen alter Kurzer wird seine ersten Würfe an einem Forellensee machen.
 
Hier bei uns gibt es kein anderes Gewässer, das mir bekannt wäre, wo man eine nennenswerte Chance auf eine Forelle hat. Deshalb gehe ich ca. 2mal im Jahr zu so einer Anlage, es gibt hier eine richtig schöne, große Anlage, da ist das vergleichbar mit einem Natursee.
 
störe, afrowelse, service und ruhe vor spaziergängern schwimmern bootsfahrern. ich bekomme meinen bezahlten besatz ins gewässer. wenn ich was essen oder trinken möchte kann ich es bequem dort kaufen. köder auch. ich gehe zu 90% an komerzielle teiche :angler:
 
Ich gehe ca. 2 bis 3 mal im Jahr an solche Anlagen! Erlebt habe ich bis jetzt alles von gut über schei*****

Hauptgrund ist mal bei Tag ein paar Fische zu drillen! Fange bei mir die Karpfen am See zu 90 % nur wenns dunkel ist :D

2. Grund ist mal ab und an mit Pose etc. zu fischen, sonnst verliert man das Gefühl dafür und das wäre schade!

3. Ganz klar um auch mal Fisch mit nach hause zu nehmen!

Ich fahre aber nur zu Tageskartenteichen und nicht an eine Anlage wo man nur auf kg angeln kann, das finde ich etwas billig, somal es im Supermarkt dann günstiger wäre!

Für die Jugend oder für das eigene Kind sicherlich nicht verkehrt, denn ohne schnellen Erfolg lässt so mancher kleiner schnell die Lust los.....
 
Ich bin ebenfalls Stammgast an einer Forellenanlage.
Obwohl es hier am uns um Harz auch Gewässer mit Forellen gibt.
Aber ich bin im Moment vereinslos und Tageskarten bzw. Anfahrwege sind mir einfach zu teuer im Vergleich was mich dort erwartet.
Also gehe ich an meine Lieblingsanlage.
Ferner brauch ich auch immer Nachschub, denn viele meiner Freunde und Bekannten haben auch gern teil an meinen diversen Arten der Zubereitung des Fanges.
Obs nun einfach nur geräucherte Portionsfische sind, größere Fische am Stück geräuchert, Stremellachforellenfilets, ganze Filets von großen Lachsforellen mit diversen Auflagen geräuchert oder gebeizt nach Gravad Art.
Dann habe ich dort auch schon viele nette Kontakte gefunden. Und zwar Bundesweit.
Und es gibt da auch mal was Großes zu fangen.
Ich denke mal wenn ich wieder an Vereinsgewässern fischen gehe wird sich der Besuch an Anlagen warscheinlich wieder verringern.
Gruss Armin
 
Geld regiert die Welt

Viele regen sich darüber auf Geld für z.B. Tageskarten auszugeben und anschliessend wird nichts gefangen.
Da kommen die FoPus mit ihren "Fanggarantien" gerade recht. "Da fängt man was für sein Geld", so hört man es oft.

Dazu kann ich nur sagen: Falsche Vorstellungen, falsch verstandene Angelei, grobes Fehlverhalten zu Lasten von Natur, Vereinen und der allgemeinen Sportfischerei.

Während Vereine vom eingenommenen Geld (auch) für Besatz sorgen sorgt der FoPubesitzer lediglich für springende Kasse in seinem Geldbeutel.

Angeln mit Fanggarantie, jeder normal denkende Angler sagt da aus tiefster Überzeugung ganz klar NEIN dazu und zwar aus sehr vielen Gründen, auch, weil für die meisten beim Angeln gar nicht das Fangen im Vordergrund steht, sondern im Gegenteil, erst am Ende der Erwartungen steht. Auch der Schneidertag ist Willkommen.

Ihr mögt es mir wie Üblich nicht verzeihen, aber: Für mich ist insbesondere die "ZahlnachKilo Anlage" schlicht pervers. Wie oft dort zufälliger Weise gerade Schnüre reissen weil was Großes dranhängt, begleitet mit dem Spruch " Wenn ick den raushole bin ick Pleite", da kommt mir das grosse Kotzen.
Grüsse
Dietmar
 
Hi Dietmar,
ein DANKE hätte nicht gereicht. Du hast mir aus der Seele geschrieben!
 
Alternative nur, wenn Schonzeit ist, und man unbedingt fischen möchte, aber nichts anderes da ist. Kann man mal machen.

/Sign

Allerdings nur an Gewässer mit >5 ha Wasserfläche. Und wer meint, am FoPu
seinen Kids das "Angeln" beibringen zu müssen, soll lieber ganz zu Hause bleiben.
 
Ich fahre nur an den Forellensee wenn ich Spaß haben möchte. Meist steh ich dann dort mit meinem Dad entweder mit der Fliegenrute ( da es bei uns sonst keine anderen Möglichkeiten zum Fliegenfichen außer Rotfedern gibt).
Das macht auch richtig Spaß wenn man sonst nirgends mit der Fliege so fein fischen kann.


Meist ist das auch unser einzigster Grund wenn wir an einen Forellensee fahren....einzig und allein weil wir die Fliegenrute mal schwingen wollen.


mfg
Siermann
 
Ich fahre auch fast nie in solche Anlagen.
Bei uns in der Umgebung gibt es nur eine Anlage
(40km entfernt) und bei der zahlt man keine Tageskarte,
sondern nur für die gefangenen Fische (1kg=8,50)

Und da man die Tiere nicht zurücksetzen darf(auch wieder ein grund)
und pro Stunde ca. 5 saiblinge (um die 35cm) fängt ist
es auch einfach zu teuer.


Aber es kotzt mich auch an, wenn ich sehe, wie 7-jährige
Kinder (nichts gegen diese) Fische rausziehen, auf den Kies fallen lassen,
rumzappeln lassen bis sie richtig 'paniert' sind und wie der
Saibling ihnen nach 2 min. ''zufällig'' wieder reinfällt und
elend verendet:heulend:

Ich bin absolut gegen diese Einrichtungen
 
I


Aber es kotzt mich auch an, wenn ich sehe, wie 7-jährige
Kinder (nichts gegen diese) Fische rausziehen, auf den Kies fallen lassen,
rumzappeln lassen bis sie richtig 'paniert' sind und wie der
Saibling ihnen nach 2 min. ''zufällig'' wieder reinfällt und
elend verendet:heulend:

Ich bin absolut gegen diese Einrichtungen

Hi

Was machst du dann? Also in den Anlagen die ich bis jetzt besucht habe gibt es sowas nicht da wird eine erfahrene Begleitperson verlangt. Sowas sehe ich eher an " normalen " Gewässern wenn Jugendliche unter sich angeln gehen. Dann gehe ich rüber und erkläre und zeige wie man es richtig macht.

Fopus sind eine tolle Möglichkeit Frauchen und Kinder ans Angeln heranzuführen, schneller Erfolg und Kurzweil sind einem 6-10 jährigem in 99% aller Fälle lieber wie das nächtelange Warten auf den einen Fisch.

Das kommt dann mit 12-13 Jahren wenn sie sich selber den Anspruch stellen besser zu werden oder aufhören mit dem Angeln weil sie merken das Mädchen doch nicht nur kichernde Wesen von einem anderen Stern sind ;).

Ich selber gehe 1-2 im Jahr an die selbe Anlage wie Armin und bin hochzufrieden was Service Regeln etc angeht, würde bestimmt öfters hinfahren wenn es nicht soweit wäre mit kleinem Kind etc ist die Zeit doch ziemlich knapp und mit 3,5 Jahren hat er noch nicht die Ruhe um mit Papa angeln zu gehen.

Gruss
Olli
 
Hi

Was machst du dann? Also in den Anlagen die ich bis jetzt besucht habe gibt es sowas nicht da wird eine erfahrene Begleitperson verlangt. Sowas sehe ich eher an " normalen " Gewässern wenn Jugendliche unter sich angeln gehen. Dann gehe ich rüber und erkläre und zeige wie man es richtig macht.

Fopus sind eine tolle Möglichkeit Frauchen und Kinder ans Angeln heranzuführen, schneller Erfolg und Kurzweil sind einem 6-10 jährigem in 99% aller Fälle lieber wie das nächtelange Warten auf den einen Fisch.

Das kommt dann mit 12-13 Jahren wenn sie sich selber den Anspruch stellen besser zu werden oder aufhören mit dem Angeln weil sie merken das Mädchen doch nicht nur kichernde Wesen von einem anderen Stern sind ;).

Ich selber gehe 1-2 im Jahr an die selbe Anlage wie Armin und bin hochzufrieden was Service Regeln etc angeht, würde bestimmt öfters hinfahren wenn es nicht soweit wäre mit kleinem Kind etc ist die Zeit doch ziemlich knapp und mit 3,5 Jahren hat er noch nicht die Ruhe um mit Papa angeln zu gehen.

Gruss
Olli

hey olli

in der anlage, von der ich rede, gibt es das leider nicht,
dass begleitpersonen verlangt werden.

ich finde es halt nicht so toll, wenn dann so wie beschrieben
mit den fischen umgegangen wird....
 
Zurück
Oben