Zandertipp -  PLZ53 Rhein bei Bonn

@ Biervampir & Toller Hecht

Dann werde ich das wohl am Donnerstag mal ausprobieren mit flachlaufenden Wobblern und Gummifischen. Falls jemand von euch so ab 16:00 Uhr Zeit hat, ich würde den Rhein irgendwo im Bonner Bereich unsicher machen wollen. Schöne Tage bis dahin noch.
 
Dann werde ich das wohl am Donnerstag mal ausprobieren mit flachlaufenden Wobblern und Gummifischen. Falls jemand von euch so ab 16:00 Uhr Zeit hat, ich würde den Rhein irgendwo im Bonner Bereich unsicher machen wollen. Schöne Tage bis dahin noch.

Hmm also am Nachmittag beißen die Zander meiner Erfahrung nach nicht so...Barsche beißen aber recht gut. (Stellenbedingt)
Hätte prinzipiel Zeit und Lust, du kannst mir ja mal ne PN schreiben. Vielleicht kommt ja noch wer mit?

Achja
Heute wieder 1 Barsch und 1 Zander. beide ungefähr 23cm.
 
hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit der stelle unterhalb der kennedy-brücke auf beuler seite? diese kleine sandbank die man von der brücke aus, in fahrtrichtung bonn, sehen kann.

wäre nett wenn mir einer ein paar kleine tipps geben könnte, wo ich bessere chancen auf barsch und zander haben könnte. :angler:

bisher habe ich die buhnen von mehlem beangelt, mit einem erfolg, der "wahnsinn" ist! :wein
ergebniss: 1 barsch, 12 cm, 1 rotauge, 8 cm und 1 barbe, 16 cm :confused:

wäre euch echt super dankbar, für ein paar kleine tipps!!!:klatsch:klatsch:klatsch
 
hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit der stelle unterhalb der kennedy-brücke auf beuler seite? diese kleine sandbank die man von der brücke aus, in fahrtrichtung bonn, sehen kann.

Ich bin manchmal an der Stelle, allerdings nur auf Barben. Ich kann nicht genau sagen ob das da eine gute stelle für barsch oder zander ist. Bleib lieber in der mehlemer richtung und dann schön mit KöFi oder Kunstköder in den Buhnenfeldern bzw. an der Kante.

MFG
Jannik
 
Petri liebe Angelfreunde, ich bin neu hier und neu in der Angelszene. Ich würde sehr gern mal ein Zander an Land ziehen und bitte euch um ein paar Tips zum Zanderangeln am Rhein. Ausserdem frage ich mich ob es sinnvoll ist am vortag eines Gewitters Angeln zu gehen oder nicht. Dankeschon mal für eure Antworten
 
Ach ja eine Frage habe ich noch, habe von diesem Drop-shot angeln gehört, ist das am Rhein sinnvoll, wenn ja wo könnte man das am Rhein machen?
 
Ich würde sehr gern mal ein Zander an Land ziehen und bitte euch um ein paar Tips zum Zanderangeln am Rhein.

Kurz gesagt: Geh Spinnfischen


Lange Ausführung:
Schon mal ein wenig mit dem Beißverhalten vom Zander auseinandergesetzt?

Folgende Thesen stelle ich mal in den Raum. Muss aber vorab sagen, dass ich diese Verhaltensweisen vorwiegend in der Dämmerung bzw. in der Nacht beobachtet habe.

Zander sind Vagabunden und demnach alles andere als Standorttreu. Ihre Jagdstrategie ist meist folgende. Die jungen und kleineren Zander ziehen meist in kleineren Trupps los. Aus Verstecken verfolgen sie den Fisch, bis er möglichst wenige Ausweichmöglichkeiten hat.
Sie schnappen also gerne in Nähe des Grundes bzw. der Oberfläche zu. Ja, richtig gelesen - Oberfläche. Wenn es nachts mehrmals an der Oberfläche schnappt, sind die Zander da.

Größere Zander sind hingegen Einzelgänger. Die Chance ist demnach auch gering, einen zu erwischen. Gerade in der Bonner Region sind Fänge ü60 cm selten.


Meine Methode:


  • Damit der Köder nicht am Grund hängen bleibt, nutze ich flachlaufende Wobbler (ca. 1,5 m). Auf Marke und Farbe und Köderführung lege ich keinen Wert. Zwei Drillinge sind allerdings Pflicht. Besonders der vordere muss gut sein. Nahezu 90 % meiner Zander hängen am Vorderen!!

  • Suche Dir eine kurze Buhne. Dort sind die Zanderunterstände nicht so zahlreich. Die Trefferquote ist also höher.

  • Köder stets bis zum Fuß des Buhnenkopfes führen. Geschätzte 75 % meiner Zander bissen auf den letzten zwei/drei Metern.

  • Warum soll der Berg zum Propheten. Ich bin auch beim Spinnfischen standorttreu. Irgendwann schaut schon mal einer vorbei. Wer mehrere Stellen abfischt, läuft Gefahr, den Zander hinterher bzw. zu überlaufen. Ich fische meist 2-3 Stunden an einer Stelle und gehe jeden zweiten "Ansitz" mit Zander nach hause.

Ausserdem frage ich mich ob es sinnvoll ist am vortag eines Gewitters Angeln zu gehen oder nicht.
Habe gute Erfahrungen mit einem Sturmtief gehabt!!

Viel Erfolg
 
Kurz gesagt: Geh Spinnfischen


Lange Ausführung:
Schon mal ein wenig mit dem Beißverhalten vom Zander auseinandergesetzt?

Folgende Thesen stelle ich mal in den Raum. Muss aber vorab sagen, dass ich diese Verhaltensweisen vorwiegend in der Dämmerung bzw. in der Nacht beobachtet habe.

Zander sind Vagabunden und demnach alles andere als Standorttreu. Ihre Jagdstrategie ist meist folgende. Die jungen und kleineren Zander ziehen meist in kleineren Trupps los. Aus Verstecken verfolgen sie den Fisch, bis er möglichst wenige Ausweichmöglichkeiten hat.
Sie schnappen also gerne in Nähe des Grundes bzw. der Oberfläche zu. Ja, richtig gelesen - Oberfläche. Wenn es nachts mehrmals an der Oberfläche schnappt, sind die Zander da.

Größere Zander sind hingegen Einzelgänger. Die Chance ist demnach auch gering, einen zu erwischen. Gerade in der Bonner Region sind Fänge ü60 cm selten.


Meine Methode:


  • Damit der Köder nicht am Grund hängen bleibt, nutze ich flachlaufende Wobbler (ca. 1,5 m). Auf Marke und Farbe und Köderführung lege ich keinen Wert. Zwei Drillinge sind allerdings Pflicht. Besonders der vordere muss gut sein. Nahezu 90 % meiner Zander hängen am Vorderen!!

  • Suche Dir eine kurze Buhne. Dort sind die Zanderunterstände nicht so zahlreich. Die Trefferquote ist also höher.

  • Köder stets bis zum Fuß des Buhnenkopfes führen. Geschätzte 75 % meiner Zander bissen auf den letzten zwei/drei Metern.

  • Warum soll der Berg zum Propheten. Ich bin auch beim Spinnfischen standorttreu. Irgendwann schaut schon mal einer vorbei. Wer mehrere Stellen abfischt, läuft Gefahr, den Zander hinterher bzw. zu überlaufen. Ich fische meist 2-3 Stunden an einer Stelle und gehe jeden zweiten "Ansitz" mit Zander nach hause.


Habe gute Erfahrungen mit einem Sturmtief gehabt!!

Viel Erfolg

Das kann ich komplett bestätigen.
Ich mache das genauso habe nie Zander gefangen bis der bonobo mir das beigebracht hat und seid dem klappt es.
 
Moin.
Ich war von samstag morgen bis sonntagmorgen nachtangeln am rhein. nach 1000 fachem Stellenwechsel hatten wir gegen 11 uhr abends eine schöne stelle gefunden wo wir die nacht bleiben wollten. Davor waren wir nur an Stellen wo wir max. 3 stunden saßen und keiner was wirklich dolles fing.
An der letzten Stelle fingen wir zuerst eine kleine (ca. 40er) barbe. danach tat sich ca. 1 stunde nichts mehr, bis ich beschloss 2 Tauwürmer an den Haken zu machen um zu gucken ob evtl ein Aal oder Wels beißt. ca. 1 Minute nachdem ich ausgeworfen hatte und das blei ein stück getrieben war, bekam ich einen schönen biss. Anschlag gesetzt, aber hatte keinen großen wiederstand. Ich dachte es wäre ein kleiner Aal, aber das dachte ich nur bis der fisch ca 15 meter vom ufer weg war. Dann ging die Post ab.
Der Fisch nahm so kräftig schnur das ich den freilauf der rolle einschalten musste damit er nicht abreißt weil ich die bremse nicht so schnell einstellen konnte. Nach mehreren weiteren Fluchten und noch etwa 5 minuten Drill konnte ich den Fisch zum ersten mal sehen. Es war eine verdammt große Barbe. Ich hätte eigendlich mit einem Wels gerechnet aber bei einer PB- Barbe ist man da schon glücklich :)
Nach dem Vermessen kam raus das sie 73 cm hatte und etwa 2-3 kg. Ein Foto werd ich demnächst mal einstellen.
Die Nacht war für mich gerettet. Um halb 3 nachts bekammen wir hunger und grillten uns die restlichen würstchen. Danach wurde es ******* kalt. Trotz 2 T-Shirts, 2 Pullis und einer Jacke hab ich gefroren wie im Winter. Das war echt heftig. Um ca. halb 7 uhr morgens fing ich noch einen kleinen aal. Um 8 beschlossen wir einzupacken weil uns dermaßen kalt war obwohl es schon wärmer wurde.
Wenn ihr nachtangeln gehen wollt, sucht euch von vornerein eine schöne stelle und zieht euch verdammt warm an ;)

Gruß Jannik
 
Ich war samstag um 4 uhr bis 10 uhr in königswinter ...ergebniss....NULL dann noch in hersel und auch nix...könnst ihr mir mal ein paar stelln sagen...büdde..ich weiß das die stellen dann alle wollen,aba kann mir jmd.eine PN schreiben..ich bin schon das 2.jahr am rhein...und erst eine kapiale barbe vor einem jahr gefangen...x(...ich brauch n biissn hilfe...bitte..eine stelle nur..
.danke im voraus

snapper
 
Das kann ich nur bestätigen. Fische zwar nicht auf Barben, hatte aber an der Stelle 2 Barben im Winter dieses Jahres in der Flanke gehakt. Da müssen sich noch so einige aufhalten. Die Stelle scheint aber auch echt durch zu sein, da ist immer irgendwer am fischen.

Gruß Commander
 
Hallo Gemeinde,

da ich gerade beruflich in Bonn unterwegs bin, habe ich mir eine 3-Tageskarte gekauft und bin mal auf Verdacht mit der leichten Spinnrute zum Rhein.
Mein erstes Mal am Rhein un das Ergebnis war hervorragend:
1 Rapfen mit 60 cm
1 Zander über 60 cm
1 Bachforelle über 50 cm
1 Dobel 45 cm
Barsche bis 40 cm und jede Menge kleine Zander um die 30 cm!
Alle durften wieder schwimmen. ;-)
Ist echt ne super Strecke hier!

Gruß,

Knut
 
Hallo Gemeinde,

da ich gerade beruflich in Bonn unterwegs bin, habe ich mir eine 3-Tageskarte gekauft und bin mal auf Verdacht mit der leichten Spinnrute zum Rhein.
Mein erstes Mal am Rhein un das Ergebnis war hervorragend:
1 Rapfen mit 60 cm
1 Zander über 60 cm
1 Bachforelle über 50 cm
1 Dobel 45 cm
Barsche bis 40 cm und jede Menge kleine Zander um die 30 cm!
Alle durften wieder schwimmen. ;-)
Ist echt ne super Strecke hier!

Gruß,

Knut

hallo knut,

an welcher stelle warst du in bonn? ich habe schon mehrfach in bonn meherere stellen ausprobiert aber immer ohne oder mit minimalstem erfolg!
kannst ja offen posten oder mir ne pn schreiben, wäre echt super klasse von dir!!! :engel

gruß markus
 
Hallo Markus,

so genau weiß ich das auch nicht, bin das erste Mal am Rhein. War irgendwo in Beuel, etwas oberhalb wo die Fähre hin und her fährt.
Will heute mal das Stück bei der T-Mobile (Freizeitpark Rheinaue) ablaufen, mal schauen, ob da was geht. Zielfisch ist Rapfen. Über Überraschungen freu ich mich auch. ;-)
 
Zurück
Oben