PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Wenn ich einen Hecht mitnehmen will, löse ich den Haken nicht im Wasser..... Also, was soll das?

Wenn das Laufen an der Oder der "Sportaspekt" sein soll, dann lauf ich nachher mal in meine Lieblingskneipe und kann daheim ruhigen Gewissens sagen, daß ich sporteln war.... :)
 
Angeregt von den vielen Fangmeldungen wollte ich es nun auch mal wieder nach dem Hochwasser an meine Hausstrecke und Fische fangen . Trotz der gestrigen stürmischen Brise und des restlichen Hochwassers zeigten sich die Fische in bester Beisslaune so das auch ich in kürzester Zeit zwei schöne Hechte landen konnte . Auch andere Angler konnten von sehr guten Fängen berichten wobei zu bemerken ist das die Hauptbeisszeit von 12 bis 14 Uhe war . Also Freunde der Oder ran an den Fisch .
Und zu den Zeilen vorher bleibt mal alle auf dem Teppich schreibt was so los ist an und in der Oder und seit zufrieden das mal endlich der Wasserstand ein schönes Angeln möglich macht.
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 

Anhänge

  • JD600071.JPG
    JD600071.JPG
    382 KB · Aufrufe: 154
Ich schliess mich RÜD einfach mal an. Endlich geht das Wasser an der Oder zurück und man kann die Buhnen endlich wieder betreten. Ich hab heute meine Premiere feiern dürfen. Habe zum ersten mal gezielt auf Hecht probiert. 1,5h vergingen ohne Erfolg, doch plötzlich zuckte es an der Rute. Doch leider schlitzte der Fisch aus. Stelle gemerkt und erneut versucht. Beim zweiten Wurf brachte mein Schwarz - Weisser Gummifisch dann den Erfolg. 50 cm hatte mein Esox. Da es für mich der allererste masige Hecht war, hab ich selbst diesen "kleinen" mitgenommen. Weiter gehts. Gleiche Buhne, gleicher Gummifisch und zwei Würfe später. Erneuter Biss. Wieder war die Rute krumm und siehe da ... ein 70cm Hecht konnte dem Gummi nicht widerstehen.

Jetzt sagen einige, dass sind doch normale grössen. Doch für mich Petrijünger sind es meine ersten beiden masigen Hechte die gezielt beangelt wurden. von daher bin ich stolz auf den Fang ^^
 

Anhänge

  • IMAG0371.jpg
    IMAG0371.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 130
Angetan von den tollen Berichten wollte ich heute Nachmittag dann auch mal mein Glück versuchen. Der Hunger auf Hecht sollte ca. 5-8 Buhnen stromaufwärts vom Stadion gestillt werden.
Nachdem ich mich durch Schilf, Schlamm und Morast gekämpft hatte, war die erste Buhne, auf die ich traf, natürlich besetzt. Der junge Mann passte auf ganze 4 Angeln auf, was ich dann eine Buhne weiter gut erkennen konnte. :wut
Nun ja, nachdem auf meine Kopytos in blau und chartreuse nichts beißen wollte, montierte ich einen 12cm Twister in perlmutt-violett-schwarz, den ich mir mal vor 8 Jahren in der Euphorie der bestandenen Fischereischeinprüfung bestellt hatte. Bis jetzt hatte der erst 3-4 mal Wasser gesehen und noch keinen Biss gebracht.
Schön eingeschmiert mit Megastrike Barsch/Zander, was ich dank Esox gratis zum testen zugeschickt bekam, wurde der Twister bereits beim 2. Wurf attackiert.
Nach kurzem Drill zeigte sich ein gut maßiger Hecht um die 55.
In den nächsten 1 1/2 Stunden probierte ich einiges aus, montierte mal schwerere Jigs, kleine Shads und Twister und ließ auch mal 'nen Wobbler ins Wasser.
Nachdem ich 3 Shads mit zugehörigem Vorfach abgerissen hatte, musste ich für die letzten paar Würfe einen No-Name 10cm Shad in chartreuse aus besagter Sturm-und-Drang-Phase montieren. Ein Vorfach hatte ich auch nicht mehr.
Und siehe da, nach wenigen Würfen stieg kurz vor der Buhne auch hier ein Fisch ein. Als ich nach kurzen aber heftigen Fluchten sah, dass es wieder ein Hecht ist, hoffte ich nur, dass er günstig gehakt sei und die Schnur nicht zwischen die Zähne bekäme. Ich hatte Glück und konnte den 60er problemlos landen.
Als Erkenntnis bleibt mir nach diesem Angeltag, dass auch die alten No-Name-Produkte aus der letzten Ecke im Angelkasten fangen können und dass diese Megastrikepaste zumindest nicht die Fische verschreckt. Hat jetzt schon des öfteren mit eingeschmierten Ködern Fisch gebracht!
Jetzt freue ich mich auf's morgige Mittagessen und meine Großeltern von der Küste können mal was aus dem Süßwasser probieren.:)
 

Anhänge

  • PA260024.JPG
    PA260024.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oderfans!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Euren schönen gefangenen Hechten, da wird man echt neidisch!:klatsch Es wurde ja auch mal Zeit, daß die Oder wieder fällt. Leider habe ich wieder sehr wenig Zeit den Fischen in der Oder nachzustellen. Vielleicht schaffe ich es mal nach der Arbeit 1-2 Stunden mit der Spinnrute mein Glück zu versuchen.

Ich bin der Meinung, wenn der Fischer vorschreibt, daß 3 Hechte an einem Angeltag mitgenommen werden dürfen, dann hat doch hier niemand was falsch gemacht. Und es sollte doch jeder selbst entscheiden, ob er 1, 2 oder 3 Hechte mitnimmt. Ich habe da nichts einzuwenden. Die Oderkarte ist im Verhätnis zu anderen Gewässern noch preiswert, wenn man natürlich Mitglied im DAV ist.
Hechte gibt es aber noch in der Oder, das betätigen ja auch die Fangmeldungen hier im Forum.
In diesem Sinne wünsche ich allen Petrijüngern weiterhin viel Erfolg und Petri Heil!:)
Und bleibt der Oder treu!

Schöne Grüße aus FFO jensemann!
 
Also, es ist spät, ich bin grad von der Arbeit zurück,... und vielleicht sollte ich dieses hier nicht schreiben. Das ist auch mitnichten eine Rechtfertigung oder sonstiges.
Und ja, ich habe nicht gewußt, dass es in einem Anglerforum so verpönt ist. sich über einen guten Fangtag zu freuen. Aber ich tat es trotzdem aus folgendem Grund: Ich hatte diese
fixe Idee, mal wieder hinzufahren, wo ich in meiner Jugend viele schöne Stunden mit meiner Leidenschaft verbracht habe. Es ist wie eine alte Liebe, welche man nicht aus den Augen verloren hat.
Oft war ich mit meinem alten Herren dort unterwegs gewesen. Er war es, der mir z.B beibrachte einen Fisch mit "feinem Gerät" zu landen und nicht mit 0,40 Schnur aus dem See herauszuzehren.
Auch das war, manche mögen sich verwundert die Augen reiben, damals schon möglich. Und jetzt mach solanger Zeit, erzähle ich ihm von meinem Vorhaben dorthin zu fahren,... und er sagt spontan
"Ich komme mit!" Und wir holen uns 2 Tageskarten und genießen den Tag wie früher... er fängt nichts, ich drei. Wir fahren in der Abenddämmerung nach Haus, machen die Fische sauber und hauen gleich einen in die Pfanne! Männer! So einen schönen Tag kann mir keiner schlecht machen! Alle wissen das dieses nicht ewig so ist. Manchmal, auch wenn es selten ist, sollte man sich auf das besinnen was wirklich wichtig im Leben ist.
 
also ich für meinen teil denke, du hast alles richtig gemacht. mich freut es dass es hier noch leute gibt, die mit solch schönen geschichten an das wasser gehen und sich ihr arbendbrot herausziehen. C+R hin oder her. Das macht in meinen Augen nur Sinn bei untermasigen oder bei Fischen die nicht mehr Küchengerecht sind. Ansonsten sollte man seinen Fang mit nach hause nehmen und ihn Verzehren. Und wer so schöne Hechte fängt sollte sie auch mitnehmen. auch ich habe nicht jeden tag die zeit mir meinen fisch zu fangen. und wenn man sich dann ein paar für das gefrierfach holt ist das legitim.

ich hoffe er hat euch beiden geschmeckt !!!

LG

Chrish
 
Ziegenwerder

Hallo Anglerfreunde.

hab gestern von einem Arbeitskollegen ein vielversprechendes Hechtrezept bekommen. Nun fehlt mir die Hauptzutat dafür (Hecht zwischen 60 und 70 cm) Ich mir also bei meinem Händler des Vertrauens noch schnell ein paar neue Vorfächer und Gummifische gekauft. Und auf zum Ziegenwerder gelaufen. 3,5h passierte nichts egal auf welchem Gummifisch. Unter Zeitdruck stehend (hatte nur noch 2h bis zur Nachtschicht) zuckte es dann kurz an meiner Rutenspitze. Sofort erfolgte der Anschlag. Nach dem Anhieb hatte ich das Gefühl ich hätte Treibgut gehakt welches in der Ströhmungskante der Oder trudelte. Wie ein Nasser Sack liess sich das gehakte etwas näher an Land ziehen. Doch was seh ich da ?!? Da schimmert doch der helle Bauch eines Esox an der Wasseroberfläche. Prima, schnell den Kescher geschnappt und raus dem dem Hecht. 63cm konnte ich dann von meinem Masband ablesen. Super genau die richtige Grösse für mein morgiges Mittagessen. Na dann Schnell Entschuppen und zurück nach Hause. Die Arbeit ruft.
 

Anhänge

  • IMAG0376.jpg
    IMAG0376.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Heute wieder an der Oder erfolgreich fischen gewesen . Nachdem in den letzten Tagen die Oder in den Abendstunden völlig überlaufen war gings diesmal um 7.00 an die Oder um dort den schönen Sonnenaufgang zu erleben und den Esox nachzustellen. Nach einigen Fehlbissen konnte ich zwei schöne Hechte überlisten . Die Fische waren auch heute wieder sehr aktiv und in Beisslaune hier wurden gestern auch Zander gefangen im Mittelwasser und noch an der Strömungskante im Buhnenfeld.Heutige Fangfarbe war schwarz weiss Schaufelschwanz
gruss von der Oder
Rüd
 
Hallo Rüd!:)

Herzlichen Glückwunsch zu den gefangenen Hechten!:klatsch
Ich werde morgen früh auch mal in FFO versuchen.
Schöne Grüße jensemann!
 
Spinnen an der Oder

Heute war es endlich mal wieder so weit. Bewaffnet mit Spinnrute und mehreren Ködern ging es an die Oder am Ziegenwerder bei FFO. Als ich gegen 7.30 Uhr auf der 1. Buhne ankam traute ich meinen Augen kaum. Fast jede 2. Buhne war von anderen Spinnanglern besetzt. Später traf ich ein paar bekannte Angler, sowie ein Vorstandsmitglied des AV FFO. Jetzt wurde mir klar, daß das diesjährige Pokalspinnangeln heute in FFO am Ziegenwerder statt fand.
Okay zurück zu mir.
Als 1. probierte ich einen Kopyto grün-schwarz 12cm aus. Auf der 2. Buhne hatte ich dann einen 1. Biss kurz unterhalb der Buhnenspitze, 40er Hecht.
Leider tat sich dann nichts mehr, auch ein Köderwechsel blieb ohne Erfolg. Ich werde es wochentags nach der Arbeit wieder probieren, vielleicht habe ich dann mehr Glück.
Spaß gemacht hats trotzdem, endlich mal wieder an die Oder zu gehn und die Buhnen betreten zu können.

:angler::)Schöne Grüße jensemann!
 
Oh Pokalangeln? konntest du denn sehen, ob die anderen was gefangen haben? Ist natürlich schade, dass man da leer ausgeht. macht es denn noch sinn, nach so nem Wettangeln weiter den Hechten nachzustellen?

Zu meinem gestrigen Beitrag hab ich dann noch schnell mal ein paar Bilder für euch. Man war der lecker !!!

Bild 1) vorher
Bild 2) nacher

Bei interesse stell ich das Rezept auch gern ein. müsst nur bescheit geben.
 

Anhänge

  • IMAG0379.jpg
    IMAG0379.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMAG0380.jpg
    IMAG0380.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Hey Oderangler,
die Hechte beißen momentan ja sehr gut, aber was ist mit Zandern? habe selbst bis jetzt nur einen untermaßigen gekriegt und ansonsten noch kaum Fangerfolge wahrgenommen. Wenn überhaupt, dann auf Köfi auf Grund...
War schon jemand von euch mit Gummigetier erfolgreich? (Würde mich doch motivieren, zu hören, dass die Chance da ist ;))
 
Bin Gestern noch einmal bei Ortwig unterwegs gewesen. 2 Kleine Hechte zwischen 50 und 60cm, welche wieder baden gingen. Ansonten hatte man das Gefühl das sie nicht richtig wollten, 2 ..3 Anfasser auf Gummi und ein Hinterherschwimmer 70+! Wasser ist in den letzten 14 Tagen nochmal rund 60cm gefallen, aber die Buhnen sind noch nicht zusehen. Und über die Rausche Buhne gehts schon garnicht, wer sie nicht kennt findet sie noch nicht einmal. Ansonsten habe ich gestaunt, was für Sandbänke sich gebildet haben. Vielleicht nehm ich das nächste mal die Watthose mit?

Gruß VFA
 
Zurück
Oben