Wollte nur kurz aktuelle Infos rausgeben. Man kann ja nicht immer nur Information abgreifen und nichts zurückgeben. Bin Spinnangler. Zielfisch Hecht/Barsch. Zander in Zukunft auch gerne, aber da hab ich mich noch nicht reingefuchst. An Friedfischen habe ich mich so gut wie noch nie versucht, höchstens ein bisschen Würmer gebadet (kommt aber bestimmt auch noch). Beangel den See/Galluner Kanal mit meiner Freundin zusammen jetzt über 2 Jahre, meistens vom Boot aus. In den letzten 4 Wochen war tote Hose im See (d.h. wir waren wahrscheinlich mit den falschen Ködern, an den falschen Stellen, in der falschen Tiefe ;-). Sowohl wir, als auch die (Raubfisch)Angler, die wir getroffen und gefragt haben, hatten nicht sehr viel Glück. Keiner hatte irgendwas gefangen, außer mal nen mickrigen Barsch. (Das ist alles ein subjektiver Eindruck! - alle anderen die ich nicht gefragt habe, können natürlich gefangen haben ohne Ende). Höhepunkt waren 8 Std. ohne sichtbare Fischaktivtät jeglicher Art im Wasser und ohne Fischkontakt (Allerdings hatte ich in allen Gewässern die ich in den letzten 3 Wochen in Brandenburg beangelt habe, nicht sonderlich viel Glück mit Raubfischen - nur 4 untermaßige Hechte am Stück im Nottekanal). Einen 65er Hecht habe ich 3 Tage vor Schonzeitende mit meiner Barschrute auf nen geschleppten 3 cm Gummifisch am Ufer gefangen. Der durfte natürlich wieder schwimmen. Dann gabs vor 2 Wochen einen Hecht ca. in der Seemitte (im Freiwasser, aber nicht am Plateau), der hatte knapp 50 cm. Gebissen auf nen geschleppten, tieflaufenden 15 cm Wobbler in neongrün/orange. Tiefe dürfte so bei 5-8 Metern gewesen sein. Im Schnitt sind wir so 6 Std. aufm Wasser. Köder nutzen wir die volle Palette, in allen Größen und Tiefen. GuFi von 2 cm bis 25 cm und passiver bis aktiver Aktion. Blinker, Spinner, Wobbler, Spinnerbait, Dropshot, Texas-Rig. Je nach Wetter und Gegebenheiten. Meistens GuFi/Wobbler. Haben letztes Wochenende den halben Uferbereich vom See abgeschleppt, ohne Biss. Sind morgen wieder dort. Mal sehen ob sich was tut.
Fische gibts aber garentiert! Seit wir dort angeln gab es schon mehrere schöne Hechte. Highlight bei mir am See war ein Biss auf einen 20 cm großen GuFi um 4 Uhr morgens in Grundnähe (8-10 m), der meine Shimano Monster 300 Rute durchgebogen und mich fast vom Boot gerissen hat (bin fast 2 Meter groß und wiege ca. 115 Kg...). Frage mich immer noch, ob ich nen dicken Karpfen außen gehakt habe oder es ein fetter Wels war. Auf jeden Fall kam ich gar nicht dazu, die schon realtiv weiche Bremse noch mehr zu lockern. So schnell wurde die Schnur genommen. Am Ende machte es *pling* und der 30 Kg Einhänger am GuFi war aufgebogen und selbiger weg. Mit Sicherheit war es jedoch kein Uboot, da Schleim am Vorfach war.
Der See ist auf jeden Fall kein leichtes Angelgewässer und wir sind jetzt nach 2 Jahren langsam dabei, ein paar gute Stellen rauszufinden. Mir machts aber auch so Spaß aufm See zu sein.
Carp_76 - Mit konkreten Uferangelstellen kann ich leider nicht aushelfen, da wir wie gesagt meist vom Boot aus angeln. Ich kann dir nur sagen, dass es im Nordteil eher schlecht aussieht, da sind lauter breite Schilfgürtel und Privatgrundstücke. Vor vielleicht 2 Wochen waren da zwar Karpfenangler, aber die hatten die Köder vom Kanaleingang quer durch den Kanal und in den See gelegt. Anschließend noch beschwert, dass Boote durch die Leinen fahren, sowie uns gebeten dort nicht zu Spinnangeln. Es war am Tag und durch den Kanal herrscht reger Bootsverkehr... das fand ich nicht so dolle. Ein bisschen Umsicht beim Ausbringen der Ruten walten lassen. Das war jetzt nicht sehr konstruktiv, musste aber mal raus.