Reißangler -  Osteuropäer mit mehreren lebenden KöFis am Rhein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es noch einmal klipp und klar zu sagen: Hier soll nichts und niemand über einen Kamm geschoren werden. Selbstverständlich sind nicht alle Immigranten aus Osteuropa oder noch weiter östlich Leute, die sich beim Angeln oder auch anderswo nicht an die Gesetze halten. Was ich hier klar zu machen versuche, ist, daß der Prozentsatz dieser Leute bei der Beteiligung an Straftaten generell und beim Angeln im Besonderen sehr hoch ist. Alle diejenigen, die sich hier anständig verhalten, mögen sich bitte nicht davon betroffen fühlen. Da ich aber vor 5 Jahren noch Polizeibeamter war, weiß ich, daß der Prozentsatz an (gewaltbereiten) Straftätern sehr hoch ist.
Gruß
Eberhard
 
detsche sind genauso gewaltbereit nur man treibt es nicht so hoch bei (uns) russen wird das immer total hochgetrieben sobald eine russe dabei ist ist die gruppe schuld oder wenn was kaputt ist waren es auch die russen obwohl wenn dir was fehlt und du frägst einen russen ob er es dir geben könnte es dir zu 90% gibt und der deutsche zu 90% nicht gibt. denk darüber mal nach. deine antwort wird jetzt sein man vergisst auch nix weil das typisch deutscher spruch ist. aber es passiert jedem mal oder das dir was ausgeht.
ausserdem gehört dir der see nicht also kann man da machen was man will darum muss sich der besitzer kümmern du aber nicht also, hört doch auf euch über alles aufzuregen oder fangen sie mehr als ihr meine güte angeln soll spass mache und nicht solche streits hervorrufen, und wenn s dir nich passt dann wechse doch einfach denn platz immerhin gibt der klügere nach oder nicht?

bin selber erst mit 10 jahren hier her gekommen und sehe natürlich das manche sich daneben benehmen dann sagt es dene doch einfach und fertig wenn ihr keine angst zeigt passiert auch nix man muss nur sehen das ihr es ernst meint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
detsche sind genauso gewaltbereit nur man treibt es nicht so hoch bei (uns) russen wird das immer total hochgetrieben sobald eine russe dabei ist ist die gruppe schuld oder wenn was kaputt ist waren es auch die russen obwohl wenn dir was fehlt und du frägst einen russen ob er es dir geben könnte es dir zu 90% gibt und der deutsche zu 90% nicht gibt. denk darüber mal nach. deine antwort wird jetzt sein man vergisst auch nix weil das typisch deutscher spruch ist. aber es passiert jedem mal oder das dir was ausgeht.
ausserdem gehört dir der see nicht also kann man da machen was man will darum muss sich der besitzer kümmern du aber nicht also, hört doch auf euch über alles aufzuregen oder fangen sie mehr als ihr meine güte angeln soll spass mache und nicht solche streits hervorrufen, und wenn s dir nich passt dann wechse doch einfach denn platz immerhin gibt der klügere nach oder nicht?

Dem ersten Teil Deines Beitrags kann ich zustimmen, dem zweiten Teil nicht.
Es kann eben nicht jeder machen was er will. Es gibt Gesetze und Vorschriften die von jedem Angler zu beachten sind. Jeder von uns Anglern kann und sollte auch ein Auge auf seinen Nachbarkollegen haben und ihn darauf aufmerksam machen, wenn er etwas falsch macht (z.B. angeln mit lebenden Köfis u.ä.) und nicht alles dem Eigentümer/Pächter eines Gewässers überlassen.


Gruß

der Alte Däne
 
ja ok man kann ihn darauf hinweisen das stimmt, aber sich darüber aufregen ich vestehe es nur nicht wie man das kann wie kann man sich darüber aufregen lasst sie doch machen irgendwann wird jeder erwischt
 
ja ok man kann ihn darauf hinweisen das stimmt, aber sich darüber aufregen ich vestehe es nur nicht wie man das kann wie kann man sich darüber aufregen lasst sie doch machen irgendwann wird jeder erwischt

Und genau das ist der Punkt, sich aufregen, ohne etwas zu unternehmen und darauf hoffen, dass der Angler irgendwann erwischt wird - dann ändert sich gar nichts.
Ist die Lage überschaubar und ungefährlich, dann den Angler ansprechen und auf sein Fehlverhalten hinweisen, ansonsten bei Polizei und/oder Fischereiaufsicht anrufen.

Gruß

der Alte Däne
 
also jetzt mal ehrlich,kann man sich nicht einfach an der eigenen Nase fassen und versuchen alles nach Vorschrift zu machen,so gut es halt geht,ohne sich um andere Leute zu kümmern!!! wenn ich daran denke,wenn ich inkognito umherziehe und andere Angler besuche,egal aus welchem Land auch immer,würde ich bei fast allen etwas finden,das nicht der Vorschrift entspricht!!! seid mal ehrlich zu euch selber!! ich mache auch nicht immer das,was im gesetzbuch steht!!!!!!!
 
bin auch sehr oft am rhein und ich hatte mehr ärger mit deutschen als mit russen!!versteh auch net warum alle immer so angst vor den russen haben!mir haben die noch nix gemacht!wenn man sich mal traut mit denen zu reden sind se auch meistens ganz nett im gegensatz zu vielen deutschen die einem bloss kein geheimniss verraten wollen.da war mal was als ich pennen wollte und noch krach war da hab ich was gesagt da war ruhe!keiner hat mich aufgeschlitzt!aber is wohl deutsche mentalität vor allem angst zu haben was man nicht kennt...
 
das ist typisch deutsche feinfühlige hin und herschieberei - aus meiner sicht ist die "Qualität" der guten Mitbürger einfach eine andere. Sicherlich hab auch ich mal ne Kippe am Wasser "vergessen" oder hab den Kescher nicht griffbereit, aber das ist doch meilenweit entfernt von Schnüre mit lebenden Köfis auslegen und hinterher noch anderen das Material beschädigen. Dazu kommt eben das verhalten beim zu Tage kommen einer solchen Aktion - ich glaube jeder würde zusehen, das der Wobbler wieder den rechtmäßigen besitzer findet und hätte die unschöne Situation beendet.
Es ist einfach immer wieder ein Problem mit welcher Arroganz solche Sachen gerade von solchen Leuten betrieben werden.
Ein weiteres Problem ist die erreichbarkeit von Behörden - welchen Fischereiaufseher kann ich in einer solchen Situation sagen wir gegen 22 Uhr anrufen - ich kenne keinen. Was die Polizei da macht weiß ich nicht - war glücklicherweise noch nie in der Situation - würde da aber auch nicht viel erwarten. Von der Waffenvariante halt ich schon mal gar nix - ich verstehe das du dir da eher die Schnur durchbeißen lässt, bevor ungeahnte Dinge passieren.
 
das problem is doch aber auch das die russen in ihrer art sehr viel aggressiver sind wie die deutschen vielelicht auch falsch verstanden werden
bei den deutschen gibt es eine kurze diskussion und das wars...
bei dem größten anteil der russen weiß man nicht wie man sie einordnen soll als gut oder böse eine große rolle spielt dabei auch der alkohol ich bin in der regel oft angeln und treffe viele russen 95 % davon sind betrunken und können grade noch so laufen bzw die angel in der hand halten
 
Ja nee is klar ne!

...das problem is doch aber auch das die russen in ihrer art sehr viel aggressiver sind wie die deutschen...

Sicher, das ist chromosomonal verankert, die kommen ja schon mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Welt! :confused::confused::confused:

...bei den deutschen gibt es eine kurze diskussion und das wars...

Der letzte Schwarzangler hat mir Prügel angedroht, es war ein Deutscher!

...viele russen 95 % davon sind betrunken und können grade noch so laufen bzw die angel in der hand halten

Na dann geh doch mal an den FoPu oder auch an andere Gewässer, wo viel Nachts geangelt wird, hab da noch keinen ohne :vodkagesehen!



Hey Leute!

Nun beschränkt Euch doch nicht auf eine Bevölkerungsgruppe, das ist doch total albern!
Fakt ist, das da irgend jemand (unabhängig von der Nationalität) gegen geltende Gesetzte verstoßen hat, was macht man da?

Richtig!

Die POLEnte rufen!



@ xalphax

Sorry, is nix gegen Dich persönlich, aber Du warst nunmal der letzte in der Kette!
 
Wir die bösen Russen

@ Herbert303

das ist echt blöd gelaufen, ich kann dein Unmut und deine Rage verstehen. Zum ersten, was da geschah und zum zweiten die Tatsache dass die Behörden echt zögerlich reagieren. Würde mich persönlich und die meisten hier aufregen.
Absolutes NoGo :nein
Ich hatte in den paar Jahren schon Kontakt zu solchen Anglern und bei bestem Willen, es war nur ein Russe dabei, die meisten waren Deutsche. Mehr wie freundlich hinweisen kann ich in solchen Augenblicken auch nicht. Jeder angelt so wie er´s mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich hoffe und appeliere immer an den gesunden Menschenverstand.
Es gibt in jeder Bevölkerungsgruppe Menschen die Unfug betreiben und sich jenseits der Grauzone bewegen. Nur find ich es unschön dass, wie schon bei einigen erwähnt, alle Russen über den gleichen Kamm geschert werden.
Hier mal einige Erläuterungen zu bestimmten Post´s, einfach zum besseren Verständnis...

@ Russen treten immer in Gruppen auf..
Wir hatten eine etwas andere Erziehung, der Gemeinschaftssinn ist bei uns etwas sinsebilisierter als bei den meisten. Bei uns ist die Familie primär, alles andere ist sekundär. Natürlich sieht es wie eine Gruppe aus, wenn beide Schwager mich zum angeln mitnehmen und am besten mein Dad noch mitkommt. Viele Russen angeln an Wochenenden, warum? Weil das die einzigste Zeit nach einer langen Arbeitswoche ist, sich mit der Familie zu treffen und etwas an der Natur die Seele baumeln lassen. Wir angeln und unsere Frauen tratschen ein wenig oder beschäftigen sich mit dem Nachwuchs. Ich stelle die Hypothese auf dass, die meisten Russen oder auch als Aussiedlerdeutsche bekannt, etwas naturverbundener sind.

@ Russen sind aggressiv...
Schon wirklich einen Gedanken daran verschwendet warum irgendwelche Ausländer im allgemeinen als aggressiv gelten? Denke nein. Bei euch heisst es, ein kurzes Gespräch und alles ist wieder im Lot. Genau da liegt das Problem, denn nicht alle Russen haben einen ähnlich hohen Wortschatz wie ihr Eingeborenen, die mit der deutschen Sprache aufwachsen. Wenn die Worte einem fehlen, fällt dem anderen Gesprächspartner sofort die aggressive Haltung auf. Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr einer Sprache nicht mächtig seid und euch aber mit sowas rumschlagen müsst? Dann fällt die artikulation wirklich schwer.

Ich kann es offen sagen, ich bin ein Aussiedlerdeutscher und seit 1992 in Deutschland. Wir sind vier Personen, entweder verwandt oder verschwägert, die in ein und den selben Verein sind und gute Vereinsarbeit leisten. Unsere Angelplätze immer sauber verlassen, der Natur einfach mit erforderlichem Respekt entgegentreten. Die sich auch, wie viele andere Aussiedlerdeutsche, hier gut integriert haben.
Es liegt einfach in der Erziehung oder auch an den Generationen, das Erstere wurde bei vielen, auch aus verschiedenen Nationen, einfach vernachlässigt. Bei dem Zweiteren würde ich einfach behaupten dass, einige mit etwas wachsender Respektlosigkeit gegenüber den Mitmenschen oder der Natur aufwachsen. Jede Nation hat ihre schwarzen Schaafe, das weiss auch jeder hier.

Denke das war für´s Erste auch genug.

Kann mich gern über jede Äußerung zu diesem Post unterhalten, ich bin ja nicht so gewalttätig wie viele annehmen. :)

So, und nun ein frohes schaffen.

Grüße
Arthur
 
servus
1tens: ich kann nur eins sagen"wer russe ist bestimme ich"jeder sollte als erstes eine chance bekommen sich als "*****" zu outen,egal ob deutscher oder russe,man engt sich mit vorurteilen in seinem leben sehr ein,als mensch der mit viel vorurteilen kämpfen muss,weiss ich,wie sich die leute fühlen die im abseits stehen,man wird oftmals wie dreck behandelt(bei mir im verein z.b),obwohl man doch kein schlechter oder unhöflicher mensch ist,und wir deutschen sind oftmals sehr grob und agressiv mit worten, mimik und gestik(am besten stellt man sowas fest,wenn man wie ich im ausland gelebt hat) ,währendessen die russen mal schneller hinlangen(wie viele ausländer übrigens),aber genauso kenne ich auch die herzlichen russen,wenn man zu ihnen korrekt und höflich ist,die absolut menschlich sind,

2tens:warum hat wohl der russe,darauf verzichtet,seine lebende köderfisch leine rauszuholen?genau deswegen weil er nicht wollte das es eine diskussion gibt,mit anschliesender moralpredigt und polizei oder streit,er hat für sich die bessere lösung gefunden,schnur ab und wobbler zurückgeben,so glaubte er keinen streit oder strafe auf sich zuziehen,und er dachte sich das bischen schnur kann ja nicht so schlimm sein,"ich geb den wobbler zurück,dann gibts keine probleme"das ist nur eine erklärung meinerseits warum er so handelte und ist keine beschönigung für die tat,oftmals sollte man sich in den gegenüber hineinversetzen um konflikte zu erkennen und zu lösen

3tens:natürlich gibt es viele schwarze schafe unter den russen,aber warum und wie kann man es ändern?wenn sie irgendwo auftreten in vereinen,werden sie oftmals schief angeschaut,und müssen mit vielen berechtigten oder unberichtigten vorurteilen kämpfen,aber es liegt an uns deutsche,sie zu integrieren und ihnen das gute und falsche zu erklären,sie zu erziehen im positiven sinne,die leute einbinden und nicht ausgrenzen,vielleicht funktioniert es ja so,weil die keule und gewalt eine situation nicht verbessert,gewalt sollte nur zur selbstverteidigung ausgeübt werden,und ausgrenzung haben wir ja jahrzehnte betrieben,und wir sehen ja was sache ist

4tens:an die russen,wir müssen euch die hand reichen euch aufnehmen,und ihr müsst unsere gesetze und eigenarten respektieren,nur so gehts positiv weiter,ich glaube aber das in 20-30 jahren kein problem mehr mit russen geben wird,die geschichte hat gezeigt,das sich die europäischen christlichen völker immer mal vermischt haben,diesen stress werden wir einige jahrzehnte ertragen müssen,aber in 100 jahren kümmert sich keiner mehr um die abstammung

5tens:ich kann den ärger voll verstehen wegen dem wobbler und dem stress und dem unfairen lebenden köderfisch angelns,es ist immer leichter geschrieben oder gesagt,ruhe und toleranz zu bewahren,ich finde alle leute die selbst noch keine schlechten situationen in dieser form durchlebt haben,sollten sich mit moralisiernden urteilen hüten....

gruss aus münchen
 
moin..
bei uns gehts da auch richtig zur sache.Sofort bei der Polizei anrufen !!
schnur durgebissen?! das ist nötigung und sachbeschädigung zusätzlich!!
grüße
 
Hallo Leute
Zugegeben,es war gewiß etwas zu reisserisch,bzw,populistisch schon in der Überschrift darauf hinzuweisen,daß es Russen waren.
Hätte ich die Nationalität nicht erwähnt,wäre die Diskussion wohl etwas sachlicher abgelaufen.
Noch einmal ganz deutlich:Ich wollte nie alle Russen über einen Kamm scheren und es tut mir leid um alle ehrlichen die jetzt in dieses Fahrwasser gezogen werden.
Speziellen Dank an Sunrise S@ncho der mit seiner Antwort und alles sehr gut erklärend auf den Punkt gebracht hat!!!
Ich werde auf keinen Fall ein "Wettrüsten" jeglicher Art mitmachen,denn das Wasser ist für mich immer ein Ort des Friedens und kein Survival gegenüber "feindlichen Stämmen!"
Ich habe den Vorfall an die zuständige Untere Fischereibehörde" weitergeleitet,die mir darauf zusicherten bei ihren Kontrollen mehr auf Reißangeln zu achten.
Ob es was bringt ist zweifelhaft.
P.S. @ Perikles . Deine Einschätzung ist zu 100% richtig
2tens:warum hat wohl der russe,darauf verzichtet,seine lebende köderfisch leine rauszuholen?genau deswegen weil er nicht wollte das es eine diskussion gibt,mit anschliesender moralpredigt und polizei oder streit,er hat für sich die bessere lösung gefunden,schnur ab und wobbler zurückgeben,so glaubte er keinen streit oder strafe auf sich zuziehen,und er dachte sich das bischen schnur kann ja nicht so schlimm sein,"ich geb den wobbler zurück,dann gibts keine probleme"das ist nur eine erklärung meinerseits warum er so handelte und ist keine beschönigung für die tat,oftmals sollte man sich in den gegenüber hineinversetzen um konflikte zu erkennen und zu lösen

Liebe Grüße Herbert303
 
Was soll ich machen?

Hallo,
als ich die letzten male angeln war hab ich denöfters ein paar ausländische Fischer beobachtet, die mit lebendem Köderfisch geangelt haben. Allerdings weiß nicht ob ich etwas dagegen machen, oder etwas sagen soll. Da ich noch jungangler, und daher erst 14 jahre alt bin, denke ich nicht das sie auf mich hören würden! Was meint ihr?
Petri Heil!
Firefighter871
 
Hallo,
als ich die letzten male angeln war hab ich denöfters ein paar ausländische Fischer beobachtet, die mit lebendem Köderfisch geangelt haben. Allerdings weiß nicht ob ich etwas dagegen machen, oder etwas sagen soll. Da ich noch jungangler, und daher erst 14 jahre alt bin, denke ich nicht das sie auf mich hören würden! Was meint ihr?
Petri Heil!
Firefighter871

Lies Dir bitte die Beiträge zu diesem Thema durch, da steht die Antwort mehrfach drin - also Polizei und/oder Fischereiaufsicht verständigen.

Gruß

der Alte Däne
 
Wann das Verbot mit lebenden Fischen zu angeln erlassen wurde
kann ich nicht sagen,
erleben durfte ich die Zeit aber.
Irgendwann werden alle Lebendköder verboten sein,
auch Blei und weichmacherhaltige Gummis.
Manches war einmal,... ist noch legal.

Einige Angler gehen mit Kosten-nutzenfaktor ans Wasser.
Aus Erzählungen einiger "Russen" (Kasachen, Ukrainer, Sibieren)
war angeln dort keine Freizeitbeschäftigung,
sondern Lebensmittelerwerb.
Auslegen von Schnüren ist noch harmlos,
die Jungs können auch wunderbar mit Netzen umgehen,
selbst bei Meter dickem Eis.

Keinenfalls möchte ich den Eindruck erwecken solche Praktiken
zu tollerieren!

Sich in der Wildnis zu prügeln kann nicht sinnvoll sein,
verbalen Auseinandersetzungen würde ich auch aus dem Weg gehen.
Ich könnte mir eine kurze Allianz vorstellen,
Verständnis zeigen, evtl. Wässerchen trinken,
um den Wiedersachern dann meinen Standpunkt ihrer Handlung zu erklären.

Selbst wenn sich sowas im Stadtgebiet ereignen würde,
käme ich nicht auf die Idee die Polizei zu rufen.
Man sieht sich immer zweimal.

Gruß, Swen:prost
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben