Reißangler -  Osteuropäer mit mehreren lebenden KöFis am Rhein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin beisammen,

bei einem Rundgang vor zirka einer Woche, bemerkte ich bei einem unserer "Alten", dass die Pose zuckte, ohne dass er sich bemühte dort hin zu gehen und zu sehen, was denn nun an seinem Hanken spielt. Mir war eigentlich direkt klar, dass er mit einem lebenden Köderfisch angelte.

Was tun? Die längste Zeit seines Anglerlebens war ihm der lebende KöFi nicht verboten. Soll ich nun einem 75-jährigen erklären, was er zu tun hat? Ich entschloss mich dies nicht zu tun. Einem jungen Menschen hätte ich wohl einen Vortrag gehalten, in die Köpfe der Alten bekommst du sowas nicht mehr rein.

So sieht´s bei uns aus. Nicht die Herkunft, sondern das Alter, bestimmt die Sitte, bzw. Unsitte.

Um aber auch mal etwas zum Sinn eines lebenden KöFis zu sagen: Er hat keinen! Nicht das Gesetzt sollte uns das sagen, sondern der Verstand. Einen toten Fisch, kann ich anritzen, damit der duftet, einen lebenden nicht. Zudem gekriecht sich der lebende so schnell wie er kann in Deckung und schleppt die Montage immer wieder weg von meinem auserwählten Platz. Einen toten kann ich genau da anbieten, wo ich es möchte. Alle bisher von mir gefangenen Räuber bissen auf die hingeschiedenen Köder. Und ... ja, ich habe ganz zu Beginn meiner Angelkariere auch mit lebenden KöFis geangelt. Nur war ich nie fängig. Denen, die ich bei uns darüber aufgeklärt habe, sind bisweilen umgestiegen.

in diesem Sinne
 
So sieht´s bei uns aus. Nicht die Herkunft, sondern das Alter, bestimmt die Sitte, bzw. Unsitte.

Madada, schöne Geschichte und ich hätte wohl genauso reagiert. Dennoch kann ich deiner Aussage so nicht ganz zustimmen.

Gerade auch in einigen osteuropäischen Staaten hat man einfach ein anderes Verhältnis zu Tieren. Dort macht sich keiner Gedanken über lebende Köderfische oder untermaßige Fische. Man wird auch in den Weiten Kasachstans oder Sibiriens keinen Fischereiaufseher befürchten müssen. Dort hat man schlichtweg andere Sorgen. Bringt der Angler keinen Fisch mit nach Hause müssen die Mama und die Kinder hungrig ins Bett.
Fange ich keinen Fisch, fahre ich zu McDo. Satt bin ich und gut is.

Es ist so wie mit deinem "alten" Vereinskumpel. Hat man das 30 Jahre so gemacht, fehlt einem dann das Unrechtsbewußtsein.

Was soll man machen? Schwierig, da gibt es keine pauschale Antwort. Das muß jeder individuell nach Situation entscheiden. Ich weiß ehrlich gesagt auch keine Antwort darauf. Vielleicht sollte man (wer auch immer) wenn dringender Handlungsbedarf besteht, an solchen Hot Spots fremdsprachige Flyer verteilen völlig ohne erhobenen Zeigefinger.
 
Immer cool bleiben mit den Jungs. Ich habe die letzten Jahre viel mit Osteuropäern zu tun gehabt. Mir kam jedoch zu Gute, dass ich recht passabel bulgarisch spreche. Das verstehen die Leute eigentlich.
Bei deutschen Ansagen verstehen sie vielleicht 10%. Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Im Übrigen andere Länder-andere Sitten. Man kann auch von den Jungs lernen. Improvisieren können die wie die Götter. Stress mit ihnen kann ganz übel ausgehen. Von denen geht keiner zum Advokaten. Diese Leute halten zusammen, was wir oft verlernt haben. Damals hiess es noch "Von Russland lernen heisst siegen lernen".
Unseren Umgang mit der Natur lernen sie auch noch. Man muss nur etwas Zeit geben. Geht mal mit ihnen zum Eisangeln-ein Heidenspass!!!
Und nicht mit Waffen, Hunden oder ähnlichem bedrohen, im Zweifelsfall können die es besser als wir.
Also keine Panik.
Ich habe mal in der Nähe von Glatzen (Skins) geangelt, ob mir da wohl unwohl war? Russen wären mir lieber gewesen bei meinen langen Haaren.
mfg Jörg
 
Langsam wird mir dieser Thread politisch zu heiss! Nur soviel noch: vor 1989 war alles besser! Wer damals schon angeln durfte, kann sich das mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
Der Spruch des Tages.:mad:
vor 1989 war alles besser!
In welcher Region der Welt.:)
Ach doch,solche Aussagen konnte man noch nicht so stumpfsinnig in die Welt posaunen.
Wer damals schon angeln durfte, kann sich das mal auf der Zunge zergehen lassen!
Seit 1973.:)
Besser,schlechter.:augen
Welch eingerostete ,einseitige ,subjektive Meinung.
Versteh ich nicht.:grins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben