Karpfen -  Neuer Ranglisten Spitzenreiter Schuppenkarpfen mit knapp 83 Pfund

Mit dem Unterschied, daß ich vieles von meinem Tackle für viele Fischarten benutzen kann, extra Ruten oder Rollen benötige ich da keine.

Klar, Spinn- und Fliegenfischen setzt anderes Material vorraus, das ist klar, aber das hat man sich ja im Laufe der Jahre auch angehäuft oder zum Teil auch geschenkt bekommen.

Zum Anderen verkaufe ich auch einiges an Material, bevor ich mir was Neues oder was anderes zulege.
Gewisse Spielarten der Anglerei betreibe ich nur indirekt, wie die Stipperei, deshalb brauche ich zum Köderfischfang auch keine Extrawurst.



Tja, wenn es denn so wäre, daß "Rekordkarpfen" mal aus solchen öffentlich zugänglichen Gewässern kommen, meist sind es leider irgendwelche "Privatgewässer" oder Pay-Lakes, die Fanggewässer sind, aus denen solche Fische stammen, um das ging es schließlich den meisten Postern hier, solche Fische haben in "Rekordlisten" nichts verloren.

Denkst du das Karpfenangler das nicht genauso machen? Ich fische mit meinen Ruten (12ft/3lbs) auch auf Hecht und Zander und nehme meine Spodrute zum schweren Raubfischangeln...wo ist denn da ein Unterschied????

Rekordkarpfen...streicht die Privatgewässer aus der Liste,und dann wirst du schon sehen wo überall in Deutschland große Karpfen gefangen werden...Mann,Mann...diese Rumnörgelei ist doch nervig ohne Ende!!!!
In zwei Monaten steht sie wieder mit 500gr. mehr auf der Liste....geht dann das Generve wieder von vorne los???? Nicht nur meckern,sorgt dafür das was geändert wird oder nehmt es hin wie es ist!!!
Mir ist Mary vollkommen egal,weil mir die Rangliste genauso egal ist...sie ist ein schöner,großer Schuppi,und mehr nicht!
 
Vielleicht sollte mal jemand Mary erlösen!

Ich habe mal in einer hier bekannten Anlage zufällig einen der beiden Monsterstöre an meiner völlig unterdimensionierten Rute gehabt. Eigentlich wollte ich ja die kleinen (ja, für die Pfanne). Und das dieses Monster, 1.70 und 37 kg... Erst fand ich es Klasse, dann war es nur noch anstrengend, weil der Fisch mit mir herumzog, dann, als er gekeschert war, tat er mir nur noch leid...!

DAS hat nichts mit Angeln zu tun, wenn ich in einen FoPu gehe, dann weil och die Fische will und nicht, damit och sie quäle. Denn das ist es in meinen Augen.

Gilt hier eigentlich nicht das C&R Verbot?
 
Vielleicht sollte mal jemand Mary erlösen!

Ich habe mal in einer hier bekannten Anlage zufällig einen der beiden Monsterstöre an meiner völlig unterdimensionierten Rute gehabt. Eigentlich wollte ich ja die kleinen (ja, für die Pfanne). Und das dieses Monster, 1.70 und 37 kg... Erst fand ich es Klasse, dann war es nur noch anstrengend, weil der Fisch mit mir herumzog, dann, als er gekeschert war, tat er mir nur noch leid...!

DAS hat nichts mit Angeln zu tun, wenn ich in einen FoPu gehe, dann weil och die Fische will und nicht, damit och sie quäle. Denn das ist es in meinen Augen.

Gilt hier eigentlich nicht das C&R Verbot?

1.70m was nimmt man da für nen kescher:confused:
 
Ich kann nur so viel sagen frag den fisch ob er sterben möchte oder weiterleben auch wenn er 10 mal gefangen wird. Leider geht das nicht.
Nur mal so als Einwand wenn der Verein "was legal ist" in seinen Regeln stehen hat das Karpfen über 5 kilo oder welch auch immer für eine Kilozahl, als Laichfische ausgeschrieben sind und zurückgesetzt werden müssen machst du daran gar nichts was ich sehr gut finde weil es gott sei dank in vielen Vereinen so gemacht wird anstatt einfach als alles abzuschlagen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
das Karpfen über 5 kilo oder welch auch immer für eine Kilozahl stehen das diese als Laichfische zurückgesetzt werden müssen

Selten so gelacht!

In wievielen Gewässern Deutschlands laicht der Karpfen wirklich ab?

Mir sind einige wenige bekannt, allerdings sind diese sehr warm, selbst im Winter.

Hier geht nur was über Besatz, Bestandserhaltung durch erfolgreiches Ablaichen ist beim Karpfen nahezu ausgeschlossen.

Das Releasen von Laichfischen finde ich OK, wenn sich diese Fische nachweislich in den Gewässern fortpflanzen, Thema Hege und Pflege von Gewässern.
 
1. Ist es egal weil die Regel gibt es vom Verband trotzdem.
2. Weiß ich das z.B. bei uns hier in der Saar Karpfen ablaichen und der Laich auchteilweise aufgeht weil es wurden schon jahrelang nichts merh besetzt und trotzdem gibt es kleine Junge Fische.

Das es nicht viele Gewässer gibt bzw nicht viel Laich aufgeht ist klar.

Gruß Martin
 
1.70m was nimmt man da für nen kescher:confused:

Nen richtig Großen, den hat der Betreiber da stehen, selbstgebaut aus Alurohren... Die armen Riesenstöre werden ja auch alle Nase gefangen... Habe es neben mir bei jede zweiten Besuch erlebt... De armen schwimmen rund und verhaken sich auch gerne mal in den Montagen, beißen tun die leider in den seltensten Fällen. Daher waren auch die Flossen und das Mal voll mit Schnurperücken... Armes Tier!

Mary kann es aber auch nicht besser gehe, das Maul möchte ich in Nahaufnahme sehen... Vielleicht erbarmt sich mal einer und entnimmt sie...
 
1. Ist es egal weil die Regel gibt es vom Verband trotzdem.
2. Weiß ich das z.B. bei uns hier in der Saar Karpfen ablaichen und der Laich auchteilweise aufgeht weil es wurden schon jahrelang nichts merh besetzt und trotzdem gibt es kleine Junge Fische.

Das es nicht viele Gewässer gibt bzw nicht viel Laich aufgeht ist klar.

Gruß Martin

Hi Martin,

kenne solche Gesetze oder Gesetzestexte ja auch, aber in diesen Gewässern pflanzen sich nunmal gewisse eingebürgerte Fische(Karpfen, Namaycushsaibling,Graser, Marmor-und Silberkarpfen, usw etc) nicht erfolgreich fort, über Sinn und Unsinn dieser Gesetze könnte man stundenlang diskutieren und seitenweise Material zusammentragen, meist werden solche Passagen von irgendwelchen Sesselfurzern "erfunden". bzw aufgestellt.

Soll heißen, ich weiß was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen wenn mary irgendwas krankhaftes hätte würde sie nicht immer weiter wachsen und schwerer werden egal ob viel futter drin ist oder nicht.
Entnehmen das ist nicht dein ernst wer soll das tun?????:hops
Die dort angeln werden einen teufel tun und normale angler werden dort gar nicht zugelassen.
Also das wird mal nix.
 
@Jack the Knife ich weis nur obwohl es ein Fluss ist pflanzen sich die Karpfen bei uns im Saarland fort wie gesagt eben weil die letzten ca. mitte der 80ziger Jahre eingesetzt wurden und trotzdem gibt es Fische von 1-4 Kilo und das öfter mal.
 
Kann so nicht sagen wie gesagt wenn es ihr schaden würde würde sie nich mehr wachsen bzw gewicht verlieren und nicht mehr zulegen weil wenn ein Fisch unter stress steht oder ihm was nicht passt nimmt er ab und nicht zu was hier aber umgekehrt ist.
 
Kann so nicht sagen wie gesagt wenn es ihr schaden würde würde sie nich mehr wachsen bzw gewicht verlieren und nicht mehr zulegen weil wenn ein Fisch unter stress steht oder ihm was nicht passt nimmt er ab und nicht zu was hier aber umgekehrt ist.

Leider können wir ihr nicht in den Schädel schauen...
 
Ich interpretiere das jetzt mal nicht so, dass du damit sagen willst, dass es ihr gut gehtvund es ihr nichts ausmacht, dass sie ständig an Land gezogen wird... Oder?
 
Was ist eigentlich so schwierig dran, Mary an den Haken zu bekommen? Offensichtlich ist sie ja nicht lernfähig genug.

Grundvoraussetzung dafür dürfte eine prall gefüllte Brieftasche sein, viel Zeit und die noch bezahlt, sowie etwas anglerisches Können und Wissen. Dies würd ich Einigen der hier Anwesenden zutrauen (mich ausgenommen:))

Die außerordentliche Leistung liegt doch bei Mary selbst.....nämlich nicht schon längst wegen Organversagen eingegangen zu sein.
 
Nicht ganz richtig weil dort herscht schon ein großer angeldruck und so groß ist das Gewässer auch nicht und trotzdem wird Mary meist nur ein bis zwei mal im Jahr gefangen und wie gesagt immer gröser und schwerer also kann es ihr nicht so schlecht gehen klar kann es schnell gehen und der hype ist vorbei weil sie ist auch schon paar tage alt. Bei Joe ging es auch schlag auf schlag und schon war sein leben vorbei obwohl er auch immer schwerer wurde.
 
Auch einige Menschen werden immer fetter und es geht ihnen gut, obwohl sie objektiv ihren Körper zu Grunde richten... und diese Menschen sind immer denkfähig... vom Fressen auf den Zustand zu schließen ist, denke ich mal, falsch. De hören wahrscheinlich erst auf zu Fressen, wenn es kurz vor Exitus ist.
 
Wie gesagt wenn ein Fisch stress hat frisst er nicht und wenn er viel stress hat frisst er länger nicht also nimmt ab was wie wir immer wieder sehen nicht der fall ist. Aber man wird sehen wie lang es nocht geht weil sie ist immerhin schon zwischen 25-30 jahre alt.
 
... wenn es ihr schaden würde würde sie nich mehr wachsen bzw gewicht verlieren und nicht mehr zulegen weil wenn ein Fisch unter stress steht oder ihm was nicht passt nimmt er ab und nicht zu was hier aber umgekehrt ist.
Wie gesagt wenn ein Fisch stress hat frisst er nicht und wenn er viel stress hat frisst er länger nicht also nimmt ab was wie wir immer wieder sehen nicht der fall ist. Aber man wird sehen wie lang es nocht geht weil sie ist immerhin schon zwischen 25-30 jahre alt.
schau mal: Binge-Eating-Syndrom
 
Zurück
Oben