Karpfen -  Neuer Ranglisten Spitzenreiter Schuppenkarpfen mit knapp 83 Pfund

Wenn es zum. ein normales! Vereinsgewässer wäre, würde sich kaum einer aufregen....
In einem normalen Gewässer selbst wenn viele angeln würde er nie so schwer werden....
Ein Kumpel von mir hat heute einen 90er gefangen, 36 Pf....ein Blick in die Hitlisten sagt selbes....im Bereich der 1 m Marke sind so um die 50-55 Pf realistisch....eventuell 65...aber das wars....
Der Rest ist angefüttert

Was ist denn für dich ein normales Gewässer???
 
Ohne jetzt viel hier gelesen zu haben, aber eines ist mit Sicherheit Kunst:

Wenn man 500kg Boilies zum Anfüttern nimmt, dann seinen Haken mit Boilee daneben oder drauf setzt und der Fisch ausgerechnet bei einer Chance von 1 zu 50.000 bei mir den Ball ansaugt, dann ist es Können und Angelkunst.

Ironie? :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Es gibt hier leider User, die bei allen auf Toleranz pochen, selbst bei solchen Fängen. Für mich hört die Toleranz da auf, wo das Lebewesen Fisch zum Werbeartikel mißbraucht wird. Und genau das ist in dem "Baggersee im Rheintal" ganz offensichtlich der Fall. Und wenn dann noch User, welche selbst nach eigenen Angaben Karpfenangler sind (gegen die ich ebensowenig etwas habe, wie gegen jeden anderen Angler), 'Toleranz gegen solche Machenschaften fordern, selbst aber überhaupt nicht bereit sind, Toleranz gegen diejenigen zu üben, die sich an solchen Machenschaften wie bei Herrn P. gewaltig stören, dann hört bei mir das Verständnis auf. Ich bilde mir ein, tolerant zu sein und ich gönne jedem Agler seinen Fang. Aber was da geschieht, dafür kann ich leider keine Toleranz mehr aufbringen. Es gibt hier User, welche die Fliegenfischer, zu denen ich mich auch zähle, in Grund und Boden verrissen haben, nicht, um die Fliegenfischer, sondern um mich persönlich zu treffen und warum? Weil ich mich in einem anderen Thread, der sich mit dem Rekordfischen zu Werbezwecken an dem "See im Rheintal" befaßte, über die Machenschaften zu Lasten der Fische aufgeregt habe.
Und eben dieser User fordert Toleranz für diese Machenschaften.
Na gut. Jeder, wie er meint!!!
Gruß
Eberhard
 
Wo in der Angelbranche wird das Lebewesen Fisch denn nicht zu Werbezwecken missbraucht :confused: Das ist ja wohl überall der Fall,oder ließt du keine Zeitschriften?
Ich verstehe den Trubel nicht der hier um diesen einen Fisch gemacht wird :augen Sie wird wenn überhaupt vielleicht 2 mal im Jahr gefangen,und das auch nur von Leuten die knietief in dieser Szene stecken...also was soll das???
Das nenne ich Toleranz,und nicht das was ihr da abzieht!!!
Ihr möchtet bei eurer Fischerei respektiert werden,dann tut das bei den anderen gefälligst auch!!! Na klar soll jeder seine Meinung haben,wäre ja auch schlimm wenn nicht...aber ständig die gleichen Sprüche und die ewige Meckerei gehen einem schon etwas auf die Nerven!
 
...aber ständig die gleichen Sprüche und die ewige Meckerei gehen einem schon etwas auf die Nerven!


Sind ja auch ständig die gleichen Fische die hier beweihräuchert werden.
Ist ja ekelig wie das arme Fischlein hier alle paar Monate als neuer Spitzenreiter presentiert wird nur weil er sich den Wanst noch weiter an den Tonnen an Futterkram wollgekloppt hat.

Schau mal die Rangliste an wie oft er da drin steht, immer mal paar hundert Gramm mehr auf den Gräten.
Ist nichts besonderes, wenn wenn wenige Leute mit viel Geld und Sponsorenkram sich beklatschen lassen weil sie im Karpfenpuff die Promokeule schwingen.
 
Sollte das halt passieren, dass solche Masttiere ebenso wie FoPU Forellen gesondert werden wird sicher auch nicht mehr so eine Aufregungswelle durch das Forum gehen. Naja, doch wird schon, aber es wird ebend nur noch über den Sinn und Unsinn der Fänge geschrieben, nicht mehr um ihre Wertung in Hitparaden, best of Listen.
Wäre ich stark dafür.
 
Meiner Meinung nach gehören weder FoPu-Forellen noch Karpfen aus einem privaten "Mastgewässer" (auch Rekordteich genannt) in die Hitparaden. Und zwar ganz einfach deshalb nicht, weil hier gewerbliche und nicht anglerische / sportliche Interessen im Vordergrund stehen. Warum wohl betreibt Herr P. diesen "See im Rheintal" ? Doch nur deshalb, um durch sein Team seine Artikel gut zu vermarkten. Und dafür mußte sich ein Fisch wie "Mary" nun zum 16., aber sicher nicht zum letzten Mal fangen lassen. Was bitte hat das noch mit Angelsport und was bitte mit Respekt vor der Kreatur zu tun? Wenn uns die selbsternannten Tierschützer ständig angreifen, wird ihnen da satt und genug Pulver geliefert, um auf uns zu schießen und dann kann ich sie sogar verstehen !!! Und nun zu Dir, Carpfisher MMK: Du weißt sicher, daß ich Dich in meinem letzten Beitrag gemeint habe. Du hast mich damals in höchst unfairer Weise als Fliegenfischer angegriffen, weil ich die Machenschaften dort hart attackiert habe. Die vielen Beiträge hierzu zeigen wohl, daß die überwiegende Mehrheit damit nicht einverstanden ist. Dich halte ich für einen sportlichen Angler, der sich eben auf Karpfen spezialisiert hat. Aber kaum kommt ein Beitrag, der sich auf Karpfenangler bezieht, spreizt Du wie ein Igel alle Stacheln. Du kannst mir nicht erzählen, daß Du den Unterschied zwischen dem sportlichen Karpfenangler (zu dem ich auch Dich rechne) und einem Teamangler, der ohne eigene Unkosten in einem firmeneigenen Mastteich fischt, nicht auch selbst empfindest. Warum also verteidigst Du diese Machenschaften so vehement?? Mit sportlichem Fischen, das Du sowohl wie auch ich, nur mit anderen Methoden betreiben, hat das dort im Rheintal doch absolut nichts zu tun.
Ich biete Dir Frieden an, denn ich greife weder Dich noch sonst einen sportlich fischenden Karpfenangler an. Keiner will hier der Gilde der Carphunter etwas, aber was dort geschieht, ist letztlich zum Nachteil aller Angler.
Gruß
Eberhard
 
Moment mal
sehe ich das richtig, der fisch wird öfters "mal" gefischt und wieder frei gelassen damit der nächste ran kann und das aus einem fisch puff?

tut mir leid das ist kein Rekord fisch, nicht aus einem fisch puff!

ich kann mir ja auch einen Rekord fisch heran mästen und dann einen auf dicke Hose machen und allen zeigen was fuer ein toller Angler man ist, dazu noch werfe ich dem Besitzer dieser Anlage Tierquälerei vor!
das kann doch wohl nicht angehen!!
und dieses Forum unterstützt da auch noch, durch die kür zum ersten platz, wie gesagt das Vieh ist aus einer "angelanlage!!!"
sauber die haan geschnidde!
 
@ eberhard
OK...ich gebe dir völlig Recht!!!
Der Hype um Mary & Co ist auch nicht mein Ding,aber ich bin nun auch mal Karpfenangler aus Leidenschaft,und sehe manche Dinge daher aus einer etwas anderen Sicht!
Über M.Pelzer kann man sagen was man will,aber er ist einer der Wegbereiter für das moderne Karpfenangeln in Deutschland und hat daher meinen vollsten Respekt! Das heißt aber nicht das ich es gutheiße wie seine Produkte vermarktet werden :augen
Es gibt einige Firmen die ich aus div. Gründen boykotiere,und P.Baits gehört dazu! Ich bevorzuge Marken die innovativ sind und ihre Produkte an den verschiedensten Gewässern testen...natürlich auch in Frankreich an einigen Pay Lakes,oder Groß Stauseen...denn nur da sind auch wirklich große Fische vorhanden! Hier natürlich auch,aber wohl nicht so zahlreich!
Meine pers. Angelei beschränkt sich zum größten Teil auf die Gewässer meines Vereins,aus denen ich auch schon Fische bis 40 Pfd. fangen konnte,also keine Mary Kaliber :)
Ich finde es einfach nicht gut alle Karpfenangler über einen Kamm zu scheren,denn die Zeiten haben sich geändert!!!! Der Neid hat auch hier Einzug gehalten,und vielen geht es nur noch darum den Mr. Big zu fangen!! Zu denen gehöre ich aber zum Glück nicht! Trotzdem fällt Kritik auch auf Angler wie mich zurück,und das geht mir zeimlich auf die Nerven :mad:
 
@ eberhard

Ich finde es einfach nicht gut alle Karpfenangler über einen Kamm zu scheren,denn die Zeiten haben sich geändert!!!! Der Neid hat auch hier Einzug gehalten,und vielen geht es nur noch darum den Mr. Big zu fangen!! Zu denen gehöre ich aber zum Glück nicht! Trotzdem fällt Kritik auch auf Angler wie mich zurück,und das geht mir zeimlich auf die Nerven :mad:

Wo steht das hier in diesem Frett??

Es sind genug Aussagen gekommen die das,Karpfenangeln in ihrer vertretbaren Art für gut und völlig respektvoll heissen.

Warum fällt Kritik auf dich zurück wenn du dich von solchen machenschaften distanzierst?
Du ziehst dir den Schuh mit deinem Statement selbst an^^

Wie ich vorher schon beschrieben habe ,gibts genug unter "euch" Karpfencracks die es eben auch anders machen! Und zwar nicht zum Leid der Fische....
 
@ Carp Fisher MMK
Deiner Meinung, daß hier alle Karpfenangler über einen Kamm gezogen werden, kann ich mich nicht anschließen. Es gibt außer Dir noch etliche User, welche sich dem Karpfen verschrieben haben. Sie fischen ebenso wie Du sportlich an ihren Vereinsgewässern und keiner greift sie deshalb an. Auch Dich hat niemand wegen der Tatsache angegriffen, daß Du Dich auf Karpfen spezialisiert hast. Was ich persönlich angreife, sind n i c h t die sportlich fischenden Karpfenangler. Ich finde es einfach nicht gut und auch keinesfalls im Sinne des Tierschutzgesetzes, einen Fisch künstlich zu mästen und immer wieder mit noch etwas mehr Gewicht zu fangen und wieder zurückzusetzen. Wenn es an einem öffentlichen oder auch Vereinsgeässer mal geschieht, daß ein releaster Fisch an den Haken eines anderen Anglers geht, dann ist das wohl ein Zufall. Dort wird es aber gezielt gefördert mit dem Zweck, die für den Fang verwendeten Produkte zu vermarkten. Du hast natürlich recht: die Zeiten haben sich auch im Angelsport geändert. Geräte, Köder u. sonstiges Equipment sind gegen früher deutlich verbessert. Aber müssen solche Verbesserungen wirklich über den Umweg einer echten Tierquälerei vor sich gehen? Wenn sogar die überwiegend meisten Angler das strikt ablehnen, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie unsere "Freunde" (NaBu, BUND usw) darüber denken. Unser ohnehin in der Öffentlichkeit nicht besonders gutes Image wird doch dort irreparabel geschädigt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Grannie,
natürlich hast Du recht: es ist ein Rekord. Aber es dürfte keiner sein. Dazu müßten aber zunächst die Beurteilungskriterien geändert werden. In einem normalen Gewässer wird ein Karpfen mit 99%iger Sicherheit niemals auch nur annähernd so schwer. Selbst dort nicht, wo sehr viel geangelt u. dementsprechend gefüttert wird. Aber noch wird solch ein "Fang" als Rekord anerkannt. Aber hälst Du das für richtig? Eigentlich dürften weder Puff-Forellen noch Puff-Karpfen anerkannt werden. Ich glaube aber nicht, daß sich da etwas ändern wird.
Gruß
Eberhard
 
In England gab es vor vielen,vielen Jahren mal so einen ähnlich gearteten Fall.Das hat jemand sich nen Hecht gefangen und in sein Privatgewässer gesetzt.Er hat ihn dort zu einem Rekordfisch hochgefüttert und wieder gefangen.Der Teich war nicht viel größer als 0,2 Hektar.Dieser Fisch wurde nicht als Rekord anerkannt.Also scheine die Uhren schon einmal anders getickt zu haben.(Ist glaube ich nachzulesen in einer alten Blinker - Ausgabe "Die größten Hechte der Welt")
 
@ Carp Fisher MMK
Deiner Meinung, daß hier alle Karpfenangler über einen Kamm gezogen werden, kann ich mich nicht anschließen. Es gibt außer Dir noch etliche User, welche sich dem Karpfen verschrieben haben. Sie fischen ebenso wie Du sportlich an ihren Vereinsgewässern und keiner greift sie deshalb an. Auch Dich hat niemand wegen der Tatsache angegriffen, daß Du Dich auf Karpfen spezialisiert hast. Was ich persönlich angreife, sind n i c h t die sportlich fischenden Karpfenangler. Ich finde es einfach nicht gut und auch keinesfalls im Sinne des Tierschutzgesetzes, einen Fisch künstlich zu mästen und immer wieder mit noch etwas mehr Gewicht zu fangen und wieder zurückzusetzen. Wenn es an einem öffentlichen oder auch Vereinsgeässer mal geschieht, daß ein releaster Fisch an den Haken eines anderen Anglers geht, dann ist das wohl ein Zufall. Dort wird es aber gezielt gefördert mit dem Zweck, die für den Fang verwendeten Produkte zu vermarkten. Du hast natürlich recht: die Zeiten haben sich auch im Angelsport geändert. Geräte, Köder u. sonstiges Equipment sind gegen früher deutlich verbessert. Aber müssen solche Verbesserungen wirklich über den Umweg einer echten Tierquälerei vor sich gehen? Wenn sogar die überwiegend meisten Angler das strikt ablehnen, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie unsere "Freunde" (NaBu, BUND usw) darüber denken. Unser ohnehin in der Öffentlichkeit nicht besonders gutes Image wird doch dort irreparabel geschädigt.
Gruß
Eberhard

Ich befische ja einen 70 ha Stausee,und auch da ist es schon öfter vorgekommen das Karpfen wiedergefangen wurden! Die Fische ziehen auf ihren (uns bekannten) Futterrouten durch den See,oder fressen auf den bekannten Hot Spots,wo sie natürlich auch gefangen werden! Da meine Kollegen alle releasen,werde die Karpfen auch unweigerlich größer...nicht so wie in einem kleinen Gewässer,aber man merkt den Unterschied!
Karpfenangler werden hier doch ständig angefeindet...sei es wegen zuviel Futter oder Boilies,zuviel Tackle,Catch & Release und hier wegen "einem" dicken Karpfen! Und es sind nicht nur die Profis die hier angeprangert werden!!!
Thema Werbung und Vermarktung findet ja nicht nur im Karpfensektor statt,sondern überall...und profitieren tun wir alle davon,oder auf jeden Fall diejenigen,die ab und an mal neues Equipment kaufen und sich für die moderne Technik interessieren :) Aber auch hier gilt...jeder wie er will!!!
Bei diesem und anderen Themen aus dem Bereich Karpfenangeln werden wir nie auf einen Nenner kommen,weil die Interessen und Ansichten dazu einfach zu verschieden sind!!! Und Nabu oder Peta interessieren mich bei meiner Angelei überhaupt nicht,Tierquälerei sieht meiner Meinung nach anders aus!
 
Hi Leute,

wird Zeit, daß die angellose Zeit wieder vorrüber geht!

Aber mal zum Thema.

Thema Werbung und Vermarktung findet ja nicht nur im Karpfensektor statt,sondern überall...

Das stimmt, allerdings ist sie in keinem Angelsektor "aggressiver" als in der Karpfentacklesparte.

Was natürlich auch komisch auffällt, es sind immer irgendwelche Mitarbeiter diverser Boilieschmieden, die solche Brummer an Land ziehen, als Gewässer sind es auch immer wieder irgendwelche dubiosen Privatgewässer, an denen ein normaler Angler garnicht die Chance hat dort seine Rute auszuwerfen.

Was noch auffällt, immer wenn ein neues Produkt rausgebracht wird, wird kurz darauf oder kurz bevor das Produkt auf den Markt kommt ein neuer "Rekordkarpfen" gefangen.

Karpfenangler werden hier doch ständig angefeindet

Nicht nur hier, auch in anderen Foren.

Aber nicht wegen ihrer "Leidenschaft", sondern wie sich manche geben.
Ich habe auch jahrelang gezielt den Karpfen nachgestellt, mir wurde der Hype um Tackle, Köder , immer längere und schwerere Karpfen usw etc irgendwann zu dämlich, ich konnte mich damit nicht identifizieren, wie einige andere auch, weshalb ich wieder zum Allrounder wurde.

Da halte ich es bei jeder Angelart so, ich schwimme niemals mit dem Strom, sondern dagegen.
Denn wer mit dem Strom schwimmt, wird niemals die Quelle sehen!

Bei diesem und anderen Themen aus dem Bereich Karpfenangeln werden wir nie auf einen Nenner kommen,weil die Interessen und Ansichten dazu einfach zu verschieden sind!!!

Leider hast du da nicht ganz Unrecht!

Liegt aber auch oft an der Uneinsichtigkeit/Ansicht diverser Angler.
Beziehungsweise daran, daß manche "Spezis" nur eine Meinung akzeptieren, nämlich ihre Eigene, und keine andere zulassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Werbung...also ich kenne keine nationale oder internationale Köderschmiede die damit wirbt "kleine" Fische zu fangen....irgendwie wollen sie doch alle an die großen Jungs :) Und nicht alle Fische irgendwelcher Teamangler oder Boiliehersteller werden in Tümpeln gefangen,sonder z.b. im Neckar,dem Rhein oder in der Mosel...oder auch in der Elbe,und was für Brummer da gekeschert werden...das hat mit Baggerlochfishing wie es hier angeprangert wird aber nichts mehr zu tun!!!!! Man sollte schon objektiv bleiben!
Allrounder...also als Allrounder muss man ja schon für alle Fischarten ausgerüstet sein,d.h. auch über entsprechendes Tackle verfügen...man kann ja schließlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...oder umgekehrt :)
Es ist halt wie es ist...die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden und jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern! Die einen tun das eben mehr,und die anderen weniger...that`s it :)
Nochmal kurz zum Hype...
also ich finde ja den Hype auf dem Kunstködermarkt noch viel krasser als bei allen anderen Angelmethoden!! Was da allein alles angeboten wird um eine Forelle aus nem Bach zu fangen,ist schon der Hammer! Ich hab meine größten immer auf nen treibenden Wurm am Grund gefangen,und dabei bleib ich auch :grins
 
Aber nicht wegen ihrer "Leidenschaft", sondern wie sich manche geben.
Ich habe auch jahrelang gezielt den Karpfen nachgestellt, mir wurde der Hype um Tackle, Köder , immer längere und schwerere Karpfen usw etc irgendwann zu dämlich, ich konnte mich damit nicht identifizieren, wie einige andere auch, weshalb ich wieder zum Allrounder wurde.

Er spricht mir aus der Seele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allrounder...also als Allrounder muss man ja schon für alle Fischarten ausgerüstet sein,d.h. auch über entsprechendes Tackle verfügen...man kann ja schließlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...oder umgekehrt

Mit dem Unterschied, daß ich alles von meinem Tackle für viele Fischarten und Angeltechniken benutzen kann, extra Ruten oder Rollen benötige ich da keine.

Klar, Spinn- und Fliegenfischen setzt anderes Material vorraus, das ist klar, aber das hat man sich ja im Laufe der Jahre auch angehäuft oder zum Teil auch geschenkt bekommen.

Zum Anderen verkaufe ich auch einiges an Material, bevor ich mir was Neues oder was anderes zulege, reicht das schon, was ich jetzt habe.
Gewisse Spielarten der Anglerei betreibe ich nur indirekt, wie die Stipperei, deshalb brauche ich zum Köderfischfang auch keine Extrawurst, Match- oder leichte Posenruten hat man sowieso schon und Kopfruten mag ich nicht unbedingt.

das hat mit Baggerlochfishing wie es hier angeprangert wird aber nichts mehr zu tun!!!!! Man sollte schon objektiv bleiben!

Tja, wenn es denn so wäre, daß "Rekordkarpfen" mal aus solchen öffentlich zugänglichen Gewässern kommen, meist sind es leider irgendwelche "Privatgewässer" oder Pay-Lakes, die Fanggewässer sind, aus denen solche Fische stammen, um das ging es schließlich den meisten Postern hier, solche Fische haben in "Rekordlisten" nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben