Naturschutz -  Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Traurig wir zahlen hier schön unsere fischerrei abgabe und die dinger fressen den besatz weg und den letzten rest der hier drin ist auch noch.
Toller Vogel.
Dann kann ich gleich meine Geldbörse in einen Taubenschlag schmeißen.

Greetz aus MH
 
Und dann gibt´s hier auch noch Fürsprecher , die den ekeliegen Vogel gutheißen :mad:

Moin,

was die alte Krähe - wie offenbar viele andere Angler auch - nicht begriffen hat ist, dass es überhaupt nicht darum geht, den Vogel "gut zu heißen". Man muß dieses Tier doch nicht lieben, um ihm eine Existenzberechtigung einzuräumen. Es geht einzig und allein darum, wie man mit der Existenz dieses Vogels umgeht, ohne in die gleichen Verhaltensmuster zu verfallen, wie unsere Ur- Urahnen.

Wenn simpel gestrickte Gemüter unter den Anglern immer wieder fordern endlich "irgendwas" gegen diesen Vogel zu unternehmen - bevorzugt abknallen natürlich, da sieht man ja gleich einen Erfolg - gleichzeitig (man hat ja schließlich ein Gewissen) aber scheinheilig beteuern, diese Art nicht ausrotten zu wollen, macht sich die gesamte Anglerschaft unglaubwürdig.
Das mindeste was man verlangen kann ist sich mit den Grundlagen in der Kormoranthematik auseinanderzusetzen. Dazu ist auch in diesem Forum schon viel geschrieben und verlinkt worden, man muss sich nur mal die Mühe machen und lesen. Das Betrachten von Bildern überfordert den Intellekt offenbar weniger und (so meine Beobachtung) dient vielen als einzige Informationsquelle zum Kormoranthema. Auf diese Art gründlich "informiert" soll dann eine Diskussion mit Verbänden wie dem NABU geführt werden, wie an anderer Stelle vorgeschlagen?
Sorry, aber mir wäre es hochgradig peinlich wenn Unwissenheit, Vorurteile und undifferenziertes Denken in der Anglerschaft auch noch zur Schau gestellt werden. Alle diese Vorwürfe werden ja auch gerne den Naturschützern gemacht, sicher manchmal auch zu Recht. Aber egal auf welcher Seite die Betonköpfe stehen, Ignoranz ist auf allen Seiten zu verurteilen. Beispiel gefällig?

Traurig wir zahlen hier schön unsere fischerrei abgabe und die dinger fressen den besatz weg und den letzten rest der hier drin ist auch noch.

So, es gibt also keine Fische mehr - die "Dinger" haben ja schließlich auch noch "den letzten Rest" weggefressen... Wer derartige "Erkenntnisse" postet, hat natürlich auch das Recht - nein gradezu die Pflicht, Wege aus der Krise aufzuzeigen. Bei derart differenzierter Betrachtung des K-Problems darf man erwarten, dass die Lösungsvorschläge Hand und Fuß haben. Warum großartige Studien verfassen wie von Lars und anderen mehrfach verlinkt, wenn die Lösung der Probleme doch so einfach sein könnte...?

Bedenkenträger, Umwelt- und Tierschützer und andere Dummköpfe die rein garnix begriffen haben, machen sich völlig unnötige Gedanken, wie man die Kormoransituation jetzt und zukünftig einschätzen muss. Worüber also soll man sich dann mit diesen Ignoranten unterhalten? Wenn die eigene Weltanschauung die einzig Richtige ist, müssen alle, die die Welt ein bißchen anders sehen, ja daneben liegen. Ich muß ganz ehrlich gestehen, mir macht es auch keinen Spaß, mich mit der Scheuklappenfraktion auseinanderzusetzen - und zwar den Vertretern beider Seiten. Schlimm nur, dass ich als Angler in die Sippenhaft genommen werde, indem die (oft berechtigte) Kritik an unserem Stand auch auf die fällt, die zumindest versuchen zu differenzieren.

Gruß Thorsten
 
Kormorandemo in Ulm am 20. März

Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg ruft auf zur Teilnahme an einer Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz durch NABU und LBV.

Am Samstag, den 20. März 2010 werden wir unter dem Motto "Das Schweigen hat ein Ende – Fischer halten nichts vom Kormoranschutz!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Münsterplatz in Ulm.

Infos zum Ablauf und Programm der Kundgebung auf den Internetseiten des Fischereiverbandes unter www.vfg-bw.org
 

Anhänge

  • kormoran.jpg
    kormoran.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 125
Hier mal ein Beitrag aus der "Angelwoche":Geräucherte Kormoran-Brüstchen an Nudeln mit Meerrettichsauce . REZEPT:Für 4 Personen ,Brüstchen von 2 Kormoranen,vom Jäger schießen lassen,Kostet etwa Patronen und ein Bier,.Man legt den Vogel auf den Rücken und schneidet die Haut am Brustkorb entlang auf.Danntrennt man mit einem scharfen Messer die beiden Brüstchen heraus(beim zweiten klappt es schon besser).Die Marinade anmischen und die ausgelösten Brüstchen darin eine Woche lang in einem luftdicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank einlegen . Die Brüstchen dann aus dem Sud nehmen,trockentupfen und bei 100°c 90 Minuten im Räucherofen über Buchenholz räuchern.DIE SAUCE:Butter in einem mittelgrossen Topf erhitzen ,das Mehl zugeben und braun anschwitzen . Die Gemüsebrühe langsam einrühren , den Meerrettich dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken .Die heißen Brüstchen auf 4 Tellern anrichten, dazu die Meerrettichsauce und etwas Preiselbeeren .Dazu passen Nudeln.TIPP:Die geräucherten Brüstchen kann man auch kalt aufschneiden und als Brotzeit anbieten.Mit etwas Sahnemeerrettich oder Honigsenf ein Hochgenuss !!!FÜR DIE MARINADE::0,5l trockener Rotwein ,100ml Essig,1El Sauerbratengewürz,Salz, Pfeffer..FÜR DIE SAUCE::100g Butter,150g Mehl, 1l Gemühsebrühe,1 Stange (oder 1 Glas )frisch geriebener Meerrettich,Salz ,Pfeffer,1 kl.Glas Preiselbeeren :spassVeil Spass beim nachmachen .So könnte man der kormoran plage sogar noch mit Genuss her werden. :prost Mfg Rico
 
Kormoran ist Vogel des Jahres.
Und nächstes Jahr stehen dan Forellen, Äschen und Barben auf der Roten Liste für bedrohte oder fast ausgerottete Tiere.:mad:


Was soll man da noch sagen, es ist einfach nur traurig.

Von den Schwärmen von Kormoranen die gerade an unseren Flüssen hausen sind zum Glück ein paar abgeschossen worden:klatsch
 
nicht ganz ernst gemeint!!!

Wir haben uns überlegt diese Jahr keinen Besatz an unserem Bach vorzunehmen, da dieser ja sowieso von den Kormoranen gefressen wird.

Es haben sich dann einige bei uns im Verein mit folgenden Fragen zu Wort gemeldet:

Darf man wild lebende Tiere überhaupt füttern ???
Werden wir verklagt wenn wir nicht besetzen und die Kormorane verhungern ???
Gibts zur Rettung vom Vogel des Jahres Zuschüsse der EU ???

Hat jemand Anworten !!!

Gruß
-Bernd-
 
Kormorane im Erzgebirge.

Hallo alle zusammen.

Die Salmonidenflüsse im schönen Erzgebirge werden gerade in den letzten Wochen von einer wahren Kormoranplage heimgesucht. In den grösseren Gewässern wie der Zschopau wurden die Bestände von Forellen und besonders der Äschen schon stark dezimirt, noch schlimmer siehts an den kleinen Bächen die gerade für die Aufzucht wichtig sind ist es so schlimm das viele Abschnitte praktisch Fischlehr sind. Selbst an dem kleinen Ententeich unseres "Dorftiergartens" sind sie seit 3 Wochen ansässig und fressen alles was ihnen vor den Schnabel kommt. Zum Glück haben einige Jäger die Initiatife ergriffen und sich für den Abschuss der Kormorane eingesetzt, und sich durch den dazugehörenden deutschen Ämter und Antragsdschungel zu kämpfen, an dieser Stelle, VIELEN DANK DAFÜR!!!
Aber dadurch das der Kormoran der Vogel des Jahres 2010 ist haben sie es besonders schwer, vom Hörensagen weis ich das bereits um die 60 Stück abgeschossen worden sind, das ist immerhin schon einmal ein Erfolg.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre eine Abschussreglung für Kormorane, die für die wahren Gegebenheiten an allen Gewässern in Deutschland tragbar ist.

In diesem Sinne ein erfolgreiches Jahr 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem haben wir hier auch.urch den lang anhaltenden Winter sind die großen Gewässer zugefroren.Dadurch tummeln sich jetzt ganze Schwärme von Kormoranen auf den Salmonidengewässern und fressen sie leer.Das gleiche Problem hatten wir vor 7-8 Jahren schon mal.Damals war es ein Totalverlust und es mußte als neu besetzt werde.




MfG A.H.
 
Das könnten auch die Kormorane von der Oder sein! Die ist schon seit Wochen zugefroren und alle umliegenden Gewässer auch. Könnte ja sein, dass die Kormorane weitergezogen sind, da bei uns seit Wochen nichts zu holen ist.
Ich schließe mich auch Eurer Meinung an, daß endlich mal eine Regelung in Kraft tritt, die weiterhilft den Fisch - und Kormoranbestand gleichzeitig aufrecht zu erhalten.
Gruß jensemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben