Brassen -  Futter und Montage für Brassen

Also ich habe am Samstag 9 Brassen gefangen mit einer einfachen Posenmontage und Teig. Eine wahr 44cm. Die Pose wahr 1,5g leicht. Ich hatte ein 8ter Karpfenhaken (schwarz) dran. Das Anfutter hatte ich aus dem Angelgeschäft (Polnisches Anfutter) . Den Teig hab ich mit mehl wasser Magariene und etwas Anfutter geknetet.

Gruß Christoph
 
ich mach das so

1-2 gr. pose, 18er hauptschnur, haken so zwischen 12 und 8 und maden

anfüttern, leg ich ein paar trockne brötchen und scheiben brot ein, mais aus der dose haferflocken und eine hand voll erde oder sand dazu(gibt ne schöne futterwolke)

fange schöne brassen, plötzen und rotfedern damit
 
Hallo angel freunde

Ich war heute auf Brachsen angeln und hatte sehr fiel spass ich habe so 36 brassen geangelt heute die kleinste war 15cm und die grosste war 56cm gross , ich habe mit einer einfachen posen montage geangelt :
Schnur 0.18 , haken 16 . bolo rute 5m stationar rolle.

Als futter habe ich weis brot genome und es zu kleinen ballen gemacht so gross wie eine orange aber zuerst habe ich in das wasser mit dem ich das brot nas gemacht habe 6 tuten wanile zucker reingemacht und eine schwarze lebensmittel farbe dan habe ich das wasser schon gemischt und habe das brot mit dem wasser das ich verbereitet habe langsam nasgemacht um es in die richtige form zu bringen aber bitte nicht zu viel wasser auf das brot sonst singt es nicht zum grund als , als ich die balen fertig gemacht habe habe ich noch ein par maden rein getan und so mit 20 ballen angefutrt erstmal dan zwei bis drei maden auf den haken und los ging es eine brachse nach der anderen.

Ich sehe ihr macht das futter so kompliziert aber ich lebe in der Republik Kosovo im balkan und wier hier machen es einfach aber glaubt mir es funksioniert aber ihr kont auch recht haben vileich ist es bei euch in euren ladern schwere die fische am haken zu haben und man bracht dort kompliziertes grund futtre fur Brachsen ich habe noch nie in deutschland geangelt und kan es nicht wissen aber bei uns hir ist es einfach so wie ich es beschrieben habe.

Petri heil und ich grusse euch alle...............
 
günstiges Futter

hi,
wollte gerne mal auf Weißfische angeln,speziel auf brassen und rotaugen.
Aber welches futter soll ich nehmen?
Top secret oder mosella, beide sollen ganz gut sein.
habt ihr schon mal erfahrungen gemacht?
und welche montage soll ich nehmen?
habe bis jetzt nur auf raubfisch gefischt.
schreibt mir bitte eure erfahrungen!!!

gruss Erik

Hallo,
Ich nehme immer durch ein Sieb geriebenen Tortenboden mit Kokosraspeln vermischt als Futter.

Diese Mischung muss nicht mehr angefeuchtet werden da der Tortenboden schon genug klebt. Süß genug ist er ja.
Die Kokosraspel steigen nach einer Zeit aus dem Futter nach oben und sind von anderen Fischen weit zu sehen.

MfG
Allround-Angler
 
Hi!
Also ich fische immer nach dem Prinzip "je günstiger desto besser" und mache ständig die Erfahrung, dass es absolut reicht das Maiswasser aus der Dose vor sich ins Wasser zu kippen. Das lockt auch. Gut, es kann sein dass es daran liegt, dass ich nur in 2-3 Metern Entfernung fische aber ich komme mit 2-3 Dosen Mais pro Angeltag (ca. 1Euro) super aus. Einfach zu Beginn das Maiswasser in den Fluss kippen und ab und zu ein paar Körnchen neben die Pose (ich fische immer mit Pose auf Grund) werfen. Wenn man z.B. mit der Feederrute auf größere Distanz fischt würde ich ein süßliches Futter empfehlen, wobei ich der Meinung bin, dass Brachsen nicht allzu wählerisch sind.
Petri Heil weiterhin,
Alex
 
Ich fange die meisten Brassen mit der Winkelpickerrute.
Als Köder nehme ich meist Mistwürmer (Rotwürmer/Dendrobena) aber auch
Maden (immer im Bündel).Bei uns im LDM-Kanal fängt man Weißfische am Besten mit Maden oder Teig aus alten Semmeln an der feinen Posenmontage
oder man fischt mit Schwimmbrot. Als Anfutter verwende ich entweder mosella Brassen oder Top Secret Kanal/Wettkampf und mische beides mit etwas Paniermehl, Grieß und Maismehl. In jedes Futter mische ich auch geröstetes Hanfmehl (mosella) und viele Partikel.
 
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich möchte die nächsten Tage an unseren Privat Teich auf Karpfen angeln. Habe vor dieses mit einer Posenmontage anzugehen. Hat jemand ein Rezept fürs Anfüttern für mich? Ich habe gehört das im Winter Grundfutter mit Rum total super wäre. Wie viel Wasser muß ins Futter? Und die Menge muß am Anfang von dem Futter ins Wasser? Zur Info - der Teich ist ca. 100 m * 20 m. Also nicht ganz so groß.
Wäre super wenn jemand ein Rezept für mich auf Lager hat.Wenns geht bitte nicht so kompliziert.


Andi
 
Brassen sprechen übrigens auf die Farbe Gelb ziemlich gut an.

Entweder man kauft schon gelblichen (oder helles Futter) oder man färbt diese zusätzlich ein. Da gibts einige Produkte von Browning. Rotaugen stehen übrigens auf Rot:)

Süß muss es ebenfalls sein. M7 von Browning is mein Favorit.

Grüße
 
Also ich fange Brassen immer mit einer 4m Matchrute und nehme einen normalen 4er Karpfenhaken.
1-2 Maiskörner an den Haken mit Honig o. Vanille Fertigfutter anfüttern (du kannst dir das auhc selber zusammen mischen da gibt es bestimmt Top ANleitungen hier im Forum) und etwas Mais hinterher hab ich echt Top Brassen und Rotaugen gefangen die Pose ging echt nur runter aber es kommt ja auch auf den Fischbestand im Gewässer an.

15 Stück davon in 2h (;
album.php



Petri und viel Erfolg (;

mfg. Christoph
 
Hallo Freunde

Mein persönliches Rezept für Brassen und andere Weißfische besteht aus
-1000g Paniermehl
-500g Haferflocken
-250g Kakaopulver (gesüßt)
-2 Fläschchen Backaroma (Buttervanille)
-4 Eßlöffel Top Secret Tutti Frutti
- nach dem Anmischen nach belieben Maden unterheben
:hops:hops funzt bei mir immer super:hops:hops

LG Sarotti
ketten_019.gif
Hab's mal damit probiert und statt Tutti Frutti 2 Päckchen Vanillezucker rein, dann Maden rein, die 2 Stunden drin krabbeln lassen. Dann auf nen 14er Haken rauf -6 Bällchen Futter rein und:
- 3 Schleien :shock
- 2 kleine Rotaugen
- 1 mittlere Brasse (32cm)

Und das Ganze bei Nieselregen innerhalb von 1,5 Stunden :hops:hops
Danke für das Rezept!!!
 
Hallo Freunde
Ich verwende gerne
Paniermehl. Dazu gemahlenen Mais aus der Dose der Saft kommt natürlich mit in das Futter, dazu kommt Haferflocken, gemahlenem Rösthanf und zum Schluss gekochte Kartoffeln die ich zerquetsche und zum Futter dazu gebe
funzt bei mir immer super
 
Brassen

Hi
Ich fütter wenn überhaupt mit Paniermehl gemischt mit Maden Mais und Katzenrockenfutter an das dann noch in Honig ertränken denn Brassen mögen es süß(freund von mir angelt mit nutella die er in sonnne stehen lässt bis sie hart wird ).An den Haken kommt eine Paniermehlkugel oder Wurm,(Wurm/Mais),Made.
Meine Montage ist eine Posenmontage mit (von pose bis zum haken
70-90cm ,denn der Fluss in dem ich angel ist nur 110cm tief. Mein bester Fang war 49cm lang(mit 14ner Haken:)) im schnitt fange ich so 8 Brassen über 20cm in 3 Stunden.

Kleiner Tipp noch: verwende ruhig kleinere Haken(12-16) denn 6 und 4 Haken fangen zwar dicke Brassen aber die dicken Brassen schlucken auch kleine Haken hab mal mit 16Haken eine 44cm lange Brasse gefangen


werdergerda:angler:
 
Hi

Hier mal meine Brassentaktik:

Als futter nehme ich immer
2 Teile Paniermehl
2 Teie Maisgries
1 Teil Haferflocken (ein bisschen in der Hand kleinreiben)
pro 500ml ca. 1 Päcken Vanillzucker
Mais oder Maden nach belieben

Als Hakenköder nehme ich dann ebenfalls Mais oder Maden, ruhig einen großen Köder, also 2-3 Maiskörner oder 4-5 Maden oder gemixt.
Das ganze kommt dann mit der Posenmontage in einen angefütterten Bereich oder ordentlich Futter in einen 30gr Futterkorb und ab dafür! Im Fluss muss der Korb natürlich schwerer sein. Hatte damit schon gute Erfolge. Bei den letzten 3 Ansitzen insegsamt 5 Brassen über 40cm (42,42,45,47 und 49cm), einige kleine Brassen und auch einige große Rotaugen und -federn um die 30cm.
Beim Feedern nehme ich meistens 8er Haken, mit der Pose gerne etwas feiner...so 10-12.
Kleinere Haken würde ich nur verwenden, wenn ich die Fische zu 100% mitnehmen möchte, weil ich ie Erfahrung gemacht habe, dass Brassen sehr schnell sehr tief schlucken...fürs releasen eher nicht von Vorteil!:)

LG
Kaputtnix
 
Ich kann dir nur Browning M7 empfehlen nehme seit Jahren fast nichts anderes zum Feedern auf alle Friedfische und es klappt super. Ich glaube auch viel mehr das es bei den Brassen auf die richtige Menge vom Futter ankommt denn diese Staubsauger schnorcheln ganz schön was weg deshalb sollten die Körbe nicht zu klein sein und die Fütterpausen nicht zu Lang.
Mfg
Jengbers
 
Hi

Ich habe mir gestern für den Urlaub eine ordentliche Portion von dem oben geposteten Futter gemischt. Dabei hab ich auf den Preis geachtet und siehe da: 95 Cent pro Kilo!:)Also ungefähr ein Viertel von beispielweise Mosella-Futter. Da ich noch ein Kilo Mosella Brasem da hatte habe ich das noch untergerührt. Hier also das Rezept mit den Mengen, die ich genommen habe:
2 kg Maisgries (ausm türkischen Basar, da ist es günstig!)
2 kg Paniermehl (Supermarkt, natürlich das billigste!)
0,75 kg Haferflocken zart (müssen glaube ich nicht unbedingt die zarten sein, waren aber am billigsten!)
10 Tütchen Vanillzucker
die selbe Menge normalen Zucker
1kg Mosella Brasem

Macht also ca. 6kg/8 Liter bei einem Preis von ca. 8,75€!

LG
Kaputtnix
 
Zurück
Oben