Brassen -  Futter und Montage für Brassen

Hartmais und Weizen mahlen, Hanfkörner dazu und dann je 100g Futter 20-50g Zucker. Fische ich gerne im Futterkorb...geht gut los das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum bisquitmel, die Tortenböden kosten wenn man nciht Gratis rankommt eig. zu viel. Entweder man kauft es für rund 1.80 pro kg oder es gehen auch gut Waffeln aus dem Aldi. 50 cent 250gr. Trocknen in den Mixer und ab ans Wasser. Also fast :)
 
das meinte ich auch nich so nach dem motto bestes futter der welt sondern das für mich persönlich bestes futter.weil welches futter mann gut findet muss jeder für sich selbst entscheiden. ich habe schon viele futter ausprobirt von der guten alten selbstgemachten mischung über m7 bis hin zu mosella. und ich war mit mossella im durchschnitt am erfolkreichsten.kann im jedem gewässer ja auch anders sein im niederhrhein funktionirt es nähmlich super.

nur ma ne frage an zucki einer deiner hauusgewässer is ja der rhein (wie mann sied) bleibt bisqitmehl da gut am grund liege oder hattest du schon ma probleme damit ????????
 
@ Mr Zander

Wenn ich das Futteranmache schaue ich nach der Strömung wenn sie zu strak ist kommt ne Hand Kies rein sollte es nicht binden Löffelchen Futterkleber. dann sollte es liegen bleiben da ich viel 90% mit der Feeder arbeite passt es ja eh weil der Korb unten liegt.
 
das mitt mit dem kies hab ich auch schon gehört

und ich finde es nicht in ortnung jemanden wegen einer anderen meinung so anzumachen
 
Futter für Brassen

Bin Brandenburger und weiss ganz genau was man zum richtigen Brassenangeln in unseren Gewässern braucht.Da auf unseren Gewässern meist aus Booten geangelt wird empfiehlt sich eine 6-7m Stipprute,0,16mm Hauptschnur,2-5gr.Posen(je nach Stömung) und 8,10 oder 12er Haken am 0,16,0,14 und 0,12er Vorfach.Die Stipprute sollte eine gute Aktion haben da auch mit anderen Fischen zu rechnen ist.
Mein Basisfutter besteht in diesem Jahr ausschliesslich aus Fertigfutter aus Polen.Auf den Märkten in Polen wird das Futter für 2,50 euro für 2,5 kg angeboten.Die Marke heisst Zanata und gibt es als Brassen,Karpfen,Allround und Rotaugen.In Deutschland gibt es dieses Futter auch zu kaufen,zumindest in unserer Region dann aber für 4,95 euro.Mein Rezept sieht so aus;
1500 gr. Zanata Brassen
1000 gr. Zanata Karpfen(ist sehr grobes Futter was Brassen lieben)
0,300 gr. Trockenmelasse
0,300 gr. Mais gekocht/ich besorge mir Hartmais aus der Mühle und koche es dann ca.20 min.und lasse es dann abkühlen.
0,200 gr. Caramel/im Sommer Top
Futter, Melasse und Caramel mische ich 2tg. vor dem Angeln trocken an und mache es in einen verschliessbaren Behälter.
12 std. vor dem Angeln rühre ich Futter und Mais mit Wasser an.Bei Srömung nehme ich wärmeres Wasser(bindet das Futter besser) als wie bei stehenden Gewässer.Bei viel Strömung mische ich noch 0,200-0,300 gr.Lehm mit unter.
Da ich im Futter schon sehr viele Partikel habe,verzichte ich auf Maden im Futter.Dann lieber von zeit zu zeit eine Madenschleuder einsetzen.
Ich kaufe mir immer 1 Liter Maden für 4,00 euro.Die Maden die ich dann nicht brauche kommen in den Kühlschrank.Dort halten sie locker 1 Woche aus bis zum nächsten Angeln.
 
Bin Brandenburger und weiss ganz genau was man zum richtigen Brassenangeln in unseren Gewässern braucht.Da auf unseren Gewässern meist aus Booten geangelt wird empfiehlt sich eine 6-7m Stipprute,0,16mm Hauptschnur,2-5gr.Posen(je nach Stömung) und 8,10 oder 12er Haken am 0,16,0,14 und 0,12er Vorfach.Die Stipprute sollte eine gute Aktion haben da auch mit anderen Fischen zu rechnen ist.
Mein Basisfutter besteht in diesem Jahr ausschliesslich aus Fertigfutter aus Polen.Auf den Märkten in Polen wird das Futter für 2,50 euro für 2,5 kg angeboten.Die Marke heisst Zanata und gibt es als Brassen,Karpfen,Allround und Rotaugen.In Deutschland gibt es dieses Futter auch zu kaufen,zumindest in unserer Region dann aber für 4,95 euro.Mein Rezept sieht so aus;
1500 gr. Zanata Brassen
1000 gr. Zanata Karpfen(ist sehr grobes Futter was Brassen lieben)
0,300 gr. Trockenmelasse
0,300 gr. Mais gekocht/ich besorge mir Hartmais aus der Mühle und koche es dann ca.20 min.und lasse es dann abkühlen.
0,200 gr. Caramel/im Sommer Top
Futter, Melasse und Caramel mische ich 2tg. vor dem Angeln trocken an und mache es in einen verschliessbaren Behälter.
12 std. vor dem Angeln rühre ich Futter und Mais mit Wasser an.Bei Srömung nehme ich wärmeres Wasser(bindet das Futter besser) als wie bei stehenden Gewässer.Bei viel Strömung mische ich noch 0,200-0,300 gr.Lehm mit unter.
Da ich im Futter schon sehr viele Partikel habe,verzichte ich auf Maden im Futter.Dann lieber von zeit zu zeit eine Madenschleuder einsetzen.
Ich kaufe mir immer 1 Liter Maden für 4,00 euro.Die Maden die ich dann nicht brauche kommen in den Kühlschrank.Dort halten sie locker 1 Woche aus bis zum nächsten Angeln.

Dein Polenfertigfutter heißt statt Zanata Zanęta :augen 0,2 bis 0,3 g Lehm halte ich für etwas wenig ^^
Versuch es mal statt auf den Märkten im Angelladen in einer Stadt, wenn Du dann noch in Zloty bezahlst, kannst Du nochmal richtig sparen... Nur mal so am Rande...

gruss stecs
 
@ CarpHunter 24

versuch mal die Maden mit Madenwürze "Brassen" zu tunen, brachte bei mir die Brassen ab 45 cm.

gruss stecs
 
Hallo war heute mal auf brassen angeln und die gestern auch habe auf eine grundmontage geangelt.
So ich habe 7 mittelgroße brassen gefangen und etwa 30 rotaugen/feder die haben den köder so schnell weggefressen das die BRASSEN gar keine zeit hatten sich denn köder zu schnappen.
Kann man das verhindern? Also damit nur brassen anbeissen? weil das hat mich schon geärgert. vielleicht eine andere montage ?
Und das waren alles kapitale rotaugen/feder.
danke im vorraus :).
 
Hallo war heute mal auf brassen angeln und die gestern auch habe auf eine grundmontage geangelt.
So ich habe 7 mittelgroße brassen gefangen und etwa 30 rotaugen/feder die haben den köder so schnell weggefressen das die BRASSEN gar keine zeit hatten sich denn köder zu schnappen.
Kann man das verhindern? Also damit nur brassen anbeissen? weil das hat mich schon geärgert. vielleicht eine andere montage ?
Und das waren alles kapitale rotaugen/feder.
danke im vorraus :).

Versuch es mal mit 8-10mm Boilies,für die Rotfedern zu gross, für die Brassen genau richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iven,

an was für Boilies hast Du gedacht? Ich meine Geschmacksrichtung? Denn Boilies mit Madengeschmack gibt es ja noch nicht.

gruss stecs
 
Danke Iven gibt es auch noch eine andere varriante weil ich glaube das dann auch die brassen die boillies nicht so wollen wie maden oder mais.
Aber trotzdem danke das muss ich mal ausprobieren und soll ich dann auch mit denn boillies anfüttern ?
 
Hallo Iven,

an was für Boilies hast Du gedacht? Ich meine Geschmacksrichtung? Denn Boilies mit Madengeschmack gibt es ja noch nicht.

gruss stecs

Nein aber "Muschel" und die mögen sie,aber tüchtig.:)
@ 00
Ja natürlich kannste damit und solltest Du damit anfüttern.

Na da werd ich mal noch Vervollständigen.Meine bewährte Montage sieht dann wie folgt aus.Das Haar ist verschiebbar auf dem Vorfach,der Haken wird nach aufziehen des Boilies neben dem Boiliestopper mit den Hakenblatt eingeschoben bis er recht straff sitzt (nicht zu fest da die kleinen Boilies leich platzen).
Durch den eingestecken Haken sitzt jeder Brassen, auch wenn er nur "probiert". Natürlich fkt das auch bei grossen Plötzen oder Nasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze für Brassen ein ganz einfaches Rezept:

1000g Paniermehl
500g Haferflocken
10p Vanillezucker

dann noch Maden oder Mais,kommt drauf an,mit was man später angeln möchte.
Ich fütter die Stelle eine Woche lang an,bevor ich dort angeln gehe.
 
Hallo Freunde

Mein persönliches Rezept für Brassen und andere Weißfische besteht aus
-1000g Paniermehl
-500g Haferflocken
-250g Kakaopulver (gesüßt)
-2 Fläschchen Backaroma (Buttervanille)
-4 Eßlöffel Top Secret Tutti Frutti
- nach dem Anmischen nach belieben Maden unterheben
:hops:hops funzt bei mir immer super:hops:hops

LG Sarotti
ketten_019.gif


 
Zurück
Oben