Brassen -  Futter und Montage für Brassen

ich fang diese fische meistens mit top secret in den futterkorb und auf den haken normalen zuckermais. und das ganze auf grund auslegen. wenn du glück hast kannst du auch einen karpfen fangen.

petri heil
 
Hallo Eric
Ich fische auf Brassen gerne mit der Feederute, und als futter hat sich bei mir das Browning Champion Choice M7 als unschlagbar erwiesen das hat von sich aus wenn man es gut befeuchtet eine super bindung für fließwasser und bei etwas weniger feuchtigkeit ist es auch spitze für stehende gewässer. ein weiterer Vorteil ist das bei uns auch gerne die schleien drauf eisteigen das bringt natürlich laune an der feederrute!
Petri Heil
Der Vechteangler
 
Ich habe immer mit frolic angefüttert. Das hat sehr gut funktioniert. Keine einzige Brasse war unter 1,5 Kilo, die Größte sogar 3 Kilo. Man muss sich nur eine bucht suchen und ein bischen anfüttern und dann nur 1 Frolic an ein haar binden und man hat die besten Chancen.
 
Mosella oder Explosiv ist das beste Futter das ich kenne, habe selber damit mehrere Jahre diesen Fisch mit der Stippe hinterhergefischt.
Am besten gehst du an einen Kanal (nicht zwingend) und setzt dich ein paar Meter hinter den Einlauf! und dann eine Stippe mit feiner Montage...d.h. max. 15er HAuptschnur, Stipppose von 1-2 g, 12 Haken und Fleischmaden 1/2 l
Pose bis kurz über den Grund ausloten...

Futter:
Also du nimmst 1Kg von Mosella oder Explosiv
mischt es mit Süssen Lockstoff (in Pulverform) Mischverhältnis steht auf der Packung
etwas zermahlene Haferflocken dazu
du kannst auch noch Partikel dazugeben
Anschließend nimmst du das Wasser und gibst flüssigen Lockstoff nach dem Mischverhältnis dazu (Steht auf der Flasche)
Das Wasser nach und nach ins Futter geben und vorsichtig vermischen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Wenn du an einen stark fliesenden Gewässer fischt rae ich dir Kies zum Futter zu geben.
Zum Schluss das Futter sieben und kurz vor dem angeln die Maden dazugeben, allerdings ein paar für den Haken aufheben ;o)

Dies ist die Rezeptur für mein damaliges Wettkampffutter womit ich viele Pokale gewonnen habe!

Ich wünsche dir viel Erfolg, damit kommen die Fische zu 100%...
Petri Heil
 
Hallo
ich wollte dieses Jahr auf Brassen angeln und da wollte ich fragen ob man im September immer noch süßen Lockstoff benutzen kann oder sollte man ab September schon herbes nehmen ? Und was würdet ihr als herben Lockstoff nehmen ? Nur ich wollte Sachen nehmen die man auch im Supermarkt bekommt weil sonst wird mir das im Angelladen zu teuer !
 
Mosella oder Explosiv ist das beste Futter das ich kenne, habe selber damit mehrere Jahre diesen Fisch mit der Stippe hinterhergefischt.
Am besten gehst du an einen Kanal (nicht zwingend) und setzt dich ein paar Meter hinter den Einlauf! und dann eine Stippe mit feiner Montage...d.h. max. 15er HAuptschnur, Stipppose von 1-2 g, 12 Haken und Fleischmaden 1/2 l
Pose bis kurz über den Grund ausloten...

Futter:
Also du nimmst 1Kg von Mosella oder Explosiv
mischt es mit Süssen Lockstoff (in Pulverform) Mischverhältnis steht auf der Packung
etwas zermahlene Haferflocken dazu
du kannst auch noch Partikel dazugeben
Anschließend nimmst du das Wasser und gibst flüssigen Lockstoff nach dem Mischverhältnis dazu (Steht auf der Flasche)
Das Wasser nach und nach ins Futter geben und vorsichtig vermischen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Wenn du an einen stark fliesenden Gewässer fischt rae ich dir Kies zum Futter zu geben.
Zum Schluss das Futter sieben und kurz vor dem angeln die Maden dazugeben, allerdings ein paar für den Haken aufheben ;o)

Dies ist die Rezeptur für mein damaliges Wettkampffutter womit ich viele Pokale gewonnen habe!

Ich wünsche dir viel Erfolg, damit kommen die Fische zu 100%...
Petri Heil

Maden für den Haken nimmt man aus dem Futter, nur zur Info
 
Bisquit Mehle

Ich wollte mir mal im Supermarkt Biskuitmehl kaufen aber ich habe niergendswo etwas gefunden. Kann man das nicht irgendwie übersetzen ?
mal in den Raiffeisen Genossenschaften fragen, manchmal haben sie was oder können es besorgen. Oder es in Grossbäckereien in der Nähe versuchen.
 
Hallo in die Runde,
hier bei uns in der Oder, Spree und dem Kanal der beide verbindet haben wir noch ordentliche Brassenbestände - bei uns nennen die sich Bleie. Allerdings sind die etwas größeren schwer zu kriegen, weil die kleineren einfach auch die schnelleren sind. Ich habe deshalb im vorigen Jahr versucht an die etwas größeren zu kommen. Mein Futter bestand aus ca. 700 g Feeder Futter, 1 Büchse Mais und 2 Hände Heilbutt Pellets. Als Köder benutzte ich 10 mm Muschelboilies an einer Selbsthakmontage. Es hat ganz gut geklappt. Zwar weniger Fische aber deutlich größere. Zur Montage ist nicht viel zu sagen - wie beim Karpfenfischen nur alles eine Nummer kleiner und leichter.
Gruß Gessi
 
Ja Frolic auf Brassen
Frolic hält ziemlich lange
Jedoch hab ich mit Frolic immer auf Karpfen geangelt.
Und noch nie gezielt auf Brassen.
 
habe die frolic variante in einigen i-net beiträgen gelesen und auch in dokomentationen gesehen das dass gut gehen soll. natürlich is die chance auch groß karpfen zu fangen, aber das wär mir ja egal ob karpfen oder brassen - is ja die selbe familie :D
 
Hallo ich habe schon sehr viele Brassen und Rotaugen gefangen und kann mich nur anschließen wenn man sagt man soll sehr fein fischen. Ich füttere keine groben Mais an sondern püriere ihn und werfe ihn als Lockwolke im See und habe dann sehr schnell viele Rotaugen am Platz. Dann werfe ich ein paar kleine Futterballen aus und lege kleine Wurmstücke am 14 er Haken. Die zweite Rute wird mit einem roten Maiskorn ausgebracht.
In unserem Gewässer bin ich mit der Methode sehr erfolgreich. Ich verarbeite die Fische ausschließlich zu Burgern wegen den vielen Gräten. Im Frühling gehe ich wieder auf Wels fischen.
 
Moin moin, wie man das hier so sagt im Norden.
Ihr habt alle schon recht. Ich denke, das wichtigste ist vor allem das Aroma - hier muss man besonders im Frühjahr auf etwas sehr süßes setzen - Vanille ist mein absolutes Highligt!! Dann natürlich die Montage, wobei die bei Brassen ehr nicht so spannend sein muss - mein Motto, einfach und schnell, also meiste eine einfache Futterkorbmonate.

Was ich immer wieder bevorzuge, sind einfach Maden, die gehen immer. Also nicht wie bei Mais, der manchmal geht und manchmal einfach gar nciht. Mistwürmer sind natürlich ein Traum, aber Maden sind für mich einfach zu besorgen;)

Als Wettkampfangler ist mir natürlich vor allem die Masse wichtig, da unterscheide ich nicht zwischen großen und kleinen, jedes Pfund bringt mich dem Sieg näher und den hole ich ziemlich oft:) Deshlab empfehle ich unbedingt, eine Grundmontage, es gibt in meinen Augen nichts besseres und wenn die auf schönen Haltern steht, ist es super entspannend. Frolic habe ich neben dem Wettkampf auch schon probiert, ihr habt natürlich recht, da krieg man vor allem größere die sich neben Burgern auch super zum Räuchern eigenen - Geheimtipp!!!!

Habe zum Futter und zum Räuchern grad noch was gefunden, fand ich ganz anregend, zumindest die Zusammenstellung von den Mehlsorten:
http://www.fischerei-community.de/
 
Moinsen!

Wenn ich auf Brasen angle, kommt es aufs Gewässer an, also an Fließgewässern nutze ich Kopf- Feeder oder Matchrute! An Kiesgruben oder Seen eher Feeder- oder Matchrute!
Bei den Aromen experimentiere ich öfter rum! Bei den letzten Ansitzen habe ich sehr gut mit Anis- und Spekulatiusaroma gefangen!
Das Groundbait ist eine Eigenmischung von einem Kumpel von mir, der einen Angelladen hat! Ich benutze dieses Futter seid letztem Jahr und habe damit bislang gute Erfolge erzielt!
Er hat ne Mischung für Brassen und fürs Feederangeln und es funzt:)

Zur Methode: Feedern mit relativ leichten Körben, frei nach dem Motto, so leicht wie möglich und so schwer wie nötig! Mit der Kopfrute versuche ich auch so leicht wie nur irgend möglich zu angeln! Bei der Matchmontage kommt es auf die Tiefe an! Bis 3 m Festmontage und ab 3 m Slider oder Zoomermontage!

Als Köder nehme ich hauptsächlich Maden, Caster und kleine Würmer! Mit Würmern bin ich aber recht vorsichtig, beim füttern, da die Fische relativ schnell satt sind!

Beim Feedern nehme ich meistens eine Montage mit Seitenarm!

Die Vorfachlängen und Hakengrößen variieren ja nach Beißlaune!

Und das Wichtigste zum Schluß: Die Schnur muß naß sein :zwinkernd

Gruß
Holger
 
Hey Angelfreunde ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ich auch mit rotwürmern (klein)angeln kann?
 
i sag imma wieder - den guten alten ü-ei bissanzeiger für grundmontagen. einfach auf die sehne gesetz zwischen rolle und ersten ring von deiner rute (natürlich die sehne durchhängen lassen). angel zwar nich mit futterkorb auf grund aba die methode is so einfach wie genial:klatsch:klatsch:klatsch.

robby:prost
 
Zurück
Oben