Karpfen -  Feedern auf Karpfen im See

Feederman

Petrijünger
Hi!

Ich wollte mal wissen wie ihr mit der Feederrute auf Karpfen richtig fischt???

-> Wie lang sollte meine rute am beste sein?
-> Welche Schnur sollte ich wählen?
-> Welche Köder soll ich an den Haken befestien?
-> Welches Lockfutter verwendendet man?


Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen?


MfG, Feederman :angler:

Petri.....
 
ich würde es auf karpfen nicht unbedingt mit der herkömmlichen feederrute probieren. entweder würde ich die method-feeder probieren oder einen futterkorb als festblei befestigen. in diesen korb würde ich dann mit minipellets und evtl. brot oder ähnlichem füllen. den hakenköder dann halt auf das futter abstimmen...
 
Servus!

Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Was hast du denn überhaupt vor?

Die Rutenlänge richtet sich natürlich danach, wie weit du raus musst, welche
Portionen (Gewicht) du füttern möchtest und letztlich natürlich wie viel Platz
du am Ufer hast um damit zu werfen. Weil Feederruten durchaus mit einem
Wurfgewicht von 150g aufwärts schon mal 390 oder 420 lang sein können.

Die Schnurstärke ist auch von einigen Faktoren abhängig.
Hindernisse im Wasser? Höhe der Wurfgewichte, evtl. Schlagschnur verwenden?
Größe der zu erwartenden Karpfen. Bei einem 4 Pf Karpfen reicht da auch schon mal
eine 25er.

Die Wahl des Köders wird dir niemand abnehmen können, zumindest nicht in einer
seriösen Antwort. Du kannst mit allem fangen: Maden, Mais, Semmel…..
Natürlich auch mit Boilie & Co. Kann funktionieren, muss aber nicht!
Wichtig ist natürlich dabei auch die Frage, wer wird deinen Köder noch attraktiv
finden und möchtest du diesen Beifang ausschließen? Sprich wie selektiv möchtest
du fischen?

Mit dem Lockfutter verhält sich der Sachverhalt ähnlich!

Wenn du genauere Angaben machen kannst, könnte man deine Frage bestimmt auch
gezielter beantworten.


@ conger77

Warum eine Heavy Feeder? Nur weil ich Karpfen fangen will?
Eine „normale“ Feederrute hat u. U. ein Wurfgewicht von 60g – 80g,
das entspricht schon einen Karpfenrute mit einer Aktion von 2,5 lbs!
Da brauch ich doch keine Rute mit 150g – 200g Wurfgewicht!

Verwechselt mir bitte eine Feederrute nicht mit einem Winkelpicker!
Nicht alles, was eine „Waggelspitze“ hat ist ein Feeder!

Schöne Grüße Matthias
 
Hi,!

Danke erstmal.

Deine Frage hieß doch wie selektiv ich fischen möchte?

-> Antwort:
Ich möchte nicht unbedingt KArpfen erwischen sondern in meinem See wo ich fischen möchte, ist auch die ein oder andere Schleie drinne!!!!!!

Geht sie auch gut mit der Feederrute zu fangen?

MfG, Feederman:angler:
 
Hi,...

X-BLADE=

SO fange ich sonst immer meine Fische an diesem See.
Aber ich wollte auch mal was anderes probieren!



MfG Feederman:angler:
 
HI,
ich habe mir die gleiche Frage vor einigen Wochen gestellt, weil ich diesjahr selektiv auf große Weissfische angeln möchte wie z.B. karpfen, Brassen und besonders Schleien. Ich habe mich letztendlich auf die Browning Ambition Feeder mit 120gr. wg und 3m90 Länge. Ich wählte diese Rutenlänge und Wurfgewicht , weil 1. in meinem Gewässer wirklich ALLE größen an Karpfen vorhanden sind!!!! also es ist unter meinem boot auch schonmal n Meter Karpfen durchgeschwommen!!! deswegen dachte ich, dass es lieber etwas stärker sein kann und im Sommer kann ich damit prima Aale zocken^^ :) ;)
 
Hallo,
Ich würde eine 0,25mm Schnur nehmen,angenommen dein Gewässer hat nur wenige, kleine Hindernisse.Wenn dein Gewässer viele große Hindernisse hat z.B. muschelbänke,ins Wasser gefallene Bäume, würde ich zu einer 0,30mm Schnur raten
____________________________________________________
petri heil!!!
 
Hi,

An Schleienangeler...!^^

Okee mein Gewässer Boden ist ein bisschen mit Schlamm belegt.!^^

Ich habe eig. gedacht auf so einem Boden reicht 20 er Schnur völlig aus!!!!

Oder???

MfG, Feederman:angler:
 
ok.ich bin kein karpfen spezi....
klingt jetzt wahrscheinlich doof aber was meinst ihr eig.?
monofile schnur oder geflochtene?
 
wie sieht das bei the-method mit dem futter aus? kann man das auch irgendwie selber machen oder muss man das teuer kaufen?

mfg
 
Zurück
Oben