Karpfen -  Feedern auf Karpfen im See

warum sollte man mit einem 30g blei keinen erfolg haben. setze ich halt einfach einen härteren anhieb... dann habe ich den gleichen effekt.
 
Beim normalen Grundangeln kannst du auf alle Fälle mit 30g Erfolg haben sogar wen es darauf an kommt mit 10g (Durchlaufmontage).
Nur wenn du mit der Method-Feeder an einer klassischen Selbsthakmontage (Festblei) fischst dan wird es schwierig.
Angel doch einfach nach deinen Wünschen und du wirst die ideale Montage für dich selbst finden. Das was hier im Forum geschrieben wird sind doch nur Empfehlungen und Tips die dir beim Angeln helfen sollen, und keine befehle.:hahaha:

Petri Heil!!! T.G.84
 
Hallo,
habe früher viel und auch durchaus mit Erfolg auf Karpfen gefeedert. Ich persönlich fand diese Tutorialserie von Matt Hayes sehr informativ und hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=ZCSwfTtCeRM

Hier werden alle Bereiche von Open Ended- bis Methodfeeder abgedeckt.

Wirklich sehenswert :)
 
Hallo,

macht es Sinn sich eine Feeder-Rute zuzulegen, wenn man auch regelmäßig mit Selbsthakmontage oder anderen "Korb-Losen" Grundmontagen fischen möchte?
Oder besser zwei Ruten.
Ich suche nämlich noch eine Allround-Grundrute für verschiedene Gewässer und weiß nicht ob ich eine Feeder nehmen soll. Vorwiegend Karpfen (eher die Küchen-Größe) & evtl. mal Aal und Schleie

Eure Schnur-Empfehlungen hier interessieren mich auch:
hier gibt es viele Karpfen um 5 pf aber auch einige richtig dicke. Um sicher zu gehen verwende ich immer 0.35er Hauptschnur - bin ich da zu vorsichtig (angle mit 4er Haken)?
 
Hallo,

macht es Sinn sich eine Feeder-Rute zuzulegen, wenn man auch regelmäßig mit Selbsthakmontage oder anderen "Korb-Losen" Grundmontagen fischen möchte?
Oder besser zwei Ruten.
Ich suche nämlich noch eine Allround-Grundrute für verschiedene Gewässer und weiß nicht ob ich eine Feeder nehmen soll. Vorwiegend Karpfen (eher die Küchen-Größe) & evtl. mal Aal und Schleie

Eure Schnur-Empfehlungen hier interessieren mich auch:
hier gibt es viele Karpfen um 5 pf aber auch einige richtig dicke. Um sicher zu gehen verwende ich immer 0.35er Hauptschnur - bin ich da zu vorsichtig (angle mit 4er Haken)?

ich habe mir auch eine feeder rute mit 60-80g wurfgewicht als "allround grundrute" gekauft. haben zwar nicht so eine schöne aktion wie karpfenruten, aber ich komme damit wunderbar zurecht. ich würde dir für deine vorhaben also auch eine feeder rute empfehlen.

bei der schnurdicke würde ich allerdings ein wenig runtergehen (solange dein gewässer nicht voller hindernisse oder pflanzen ist). ich fische mit 0,25-0,30 schnur und komme gut zurecht. auch den haken würde ich in größe 6 wählen, da so der hakeffekt enorm verbessert wird und du dann auch das festblei leichter wählen könntest.
 
Hi servus,

im letzten Jahr bin ich für´s Karpfenangeln auf Feederruten umgestiegen und kann Dir nur raten, kaufe Dir eine Feederrute mit ca 150g WG wenn mit grösseren Fischen zu rechnen ist.
Ich habe verschiedene Feederruten zwischen 80 und 150g WG getestet und an einer leichten Rute hat man Probleme einen 30 Pfünder zu bändigen.
Ausserdem braucht man schon etwas mehr WG wenn man z.B. weiter draussen fischen muss oder mit der Method-Feeder auf Rüssler geht.
Als meine persönlichen Favoriten haben sich die Shimano Speedmaster Carp Feeder durchgesetzt.
Die Ruten haben ein WG von 150g und ich fische sie mit einer hochwertigen 25er Mono.
Damit habe ich schon ein paar 30 Pfünder gedrillt und bin schwer begeistert.:)
Es müssen natürlich nicht so teure Ruten sein, aber wie gesagt, besser um die 150g WG.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, welche Tragkraft haben denn so eure hochwertigen 0.25er Mono Schnüre? Wahrscheinlich deutlich mehr als die üblichen ca. 8kg der Katalog-Standardschnüre, oder?
 
Hi servus,

die lineare Tragkraft von sogenannten Superschnüren sagt nichts über deren Qualität, Abrieb- oder Knotenfestigkeit aus.
Ich fische z.B. eine 25er Sänger Anaconda mit einer Tragkraft von 5,6 Kg.
Diese Schnur passt hervorragend zu meinen Feederruten und ich habe damit einen 33 Pfünder einfach gehalten ohne ihm auch nur einen Zentimeter Schnur zu geben, damit er mir nicht in ein Hinderniss schwimmen konnte.
Daran sieht man was eine gute Schnur kann.
 
...ich angle seit 2 Jahren zu 90% nur noch mit Feederruten...Wg. bis 150g....
Wenns auf Karpfen gehen soll, kommt bei mir ne schwere Futterspirale auf die Hauptschnur und vorn ne Selbsthakmontage , mit Mais oder Pellets...die Menge/Größe selektiert dann....
Vom Drill her steht ne Feederrute ner Karpfenrute nix nach...zum bei nem WG von 150g, ganz im gegenteil, ich pers. finde, das die Feederrute etwas weicher ist , nicht so nen Knüppel wie viele Karpfenruten, was nicht unbedingt nen Nachteil ist, sondern sie eher zum Allrounder macht.
Schnur: wenn ich die 150g annährend ausreize dann hab ich 30 oder 35er drauf.....
 
Zurück
Oben