Karpfen -  Feedern auf Karpfen im See

ne in den um das method blei

musste mal im angelladen nachfragen die haben es bestimmt da dan sihst du genau wie man das macht und verursacht aich nicht so ein getüdel wen du dein vorfach mit dem futter ans blei knetest ist ne sehr klevere lösung und auch andere fische z.B karausche giebel brassen schleien usw. wirste bestimmt damit fangen
 
Hi Feederman,

ich angle ausschlieslich mit Feederuten auf Karpfen, bei uns an den Vereingewässern sind die Karpfen nicht all zu groß, max 10 Pfund.

Deine Mischung soltest du am Gewässer ausprobieren, Hanf, Mais, Weizenschrot ist eigentlich ne ganz passable Mischung oder probiers mit Fertigfutter.

Das wichtigste am Feedern ist das du immer auf die gleiche Stelle zielst.
Mit einhängen in die Rollenschurhalterung und mit Eding die Schnur markieren und einen gewissen Punkt auf der Gegenseite fixieren. So hast du das Lockfutter in einem minimalen Gebiet, die Fische stellen sich darauf ein und du wirst damit Erfolg haben.

Deine Rute sollte min. 160g Wurfgewicht haben, Dreieckskörbchen mit ca 20g Grundgewicht ist zu empfelen ausser du musst weiter werfen, dann Grundgewicht aufwärts.

Ich hoffe meine Tips helfen ein bissl, falls noch fragen schreib mich an.
 
Hi...^^

Rapfentod...!!!^^

Danke für deie Tipps!!!!

Ich hätte aber noch eine Frage:!!

Brauche ich unbedingt eine rute mir min. 160gramm Wurfgewicht???

Mein See ist nicht groß und nicht alzu breit vielleicht bis zum anderen Ufer 40 Meter!!!

Ich will da bis zur Mitte raus also ca. 20 -30 Meter raus!

ISt das Wurfgewicht nötig???


MfG, Feederman :angler::angler:
 
Dann geht es auch ohne, du solltest jedoch nen Korb verwenden der nicht durch Wind oder leichte Strömung im Gewässer abtreibt.
 
Servus Feederman!

Wenn du nur 20 - 30 Meter raus musst, und nicht einen halben Eimer Futter in deinen
Korb kneten willst, dann würde ich dir eine ganz normale Feederrute zwischen 3,30m
und 3,60m mit einem Wurfgewicht so um die 60g – 90g empfehlen.
Als Schnur würde ich an deiner Stelle eine 25er verwenden, eine 20er wird dir beim
Werfen ziemlich schnell ihre Grenzen zeigen und reißen. Die Farbe der Schnur ist
Geschmackssache. Rot, gelb oder Orange helfen dir halt bei der Bisserkennung
ungemein.
Wenn du nicht weiter raus musst, wird dir auch eine Rolle mit einer Schnurfassung von
100 – 120 Meter 25er reichen. Freilauf oder nicht musst du selbst wissen. Auf was du
aber achten solltest, ist die Abwurfkante, dass die schön glatt ist und der Spulenkern
schön lang ist (s. g. „Weitwurfrolle“).
Als Korb verwende ich fast ausschließlich Drahtkörbe. In deinem Fall mit ca. 15g Blei.
Montage am Seitenarm oder durchlaufend auf der Hauptschnur. Funktioniert beides!

Freu dich auf deine ersten Feederkarpfen!

Gruß Matthias
 
Hi,..^^

Gruß Mathias.!^^

Danke für deine Hilfe!...

Ich wollte aber im See eher die Schlaufenmontage verwenden!!!!!!!

Würdest du mir diese auch empfehlen???

MfG, Feederman:angler:
 
Schlaufenmontage geht immer... Ist mir persönlich aber zum Brachsenfeedern lieber, auf Karpfen nehm ich meist nur eine einfache Durchlaufmontage, also Anti-Tangle-Boom mit Wirbel, in den dann den Futterkorb einhängen (bei deinem Fall ca. 20g), Gummiperle (Knotenschuzt!), Wirbel. Da dann das Vorfach einhängen, 8er oder 6er Haken nehm ich meist auf kleinere Karpfen her.
Hauptschnur würd ich nie unter 0,25mm gehen, Rolle ist bei deinen gewünschten Wurfweiten eher egal würd ich sagen und bei der Rute hat jeder einen anderen Geschmack.
Ich würd auf Kapfen und Schleie mit Futterkorb eine ca. 3,60m lange Heavy-Feeder-Rute mit ca. 150g WG nehmen! Mit einer zu leichten Rute kannst du nicht so genau werfen, wenn du mit dem Wurfgewicht immer am Rutenlimit fischt.

Falls du aber mit dem Method-Feeder fischen willst, dann würd ich den Fest (Festbleimontage) montieren und einen schwereren nehmen (~60g). Dann brauchst du eine kräftigere Rute weil mit 100g Futter rum bist du dann schon bei 160g! Das Method-Futter kannst du problemlos selber machen, Paniermehl, wenn du mit Mais angelst auf jeden Fall solchen mit rein und vielleicht sonstigen Partikel-Bruch.
Für den "normalen" Futterkorb sollte das Futter aber auf keinen Fall im Korb kleben bleiben, also hier ein lockeres Futter und eher trocken anmischen!

Und weil der Tip mit dem Line-Clip in der Rolle schon gekommen ist: Auf Karpfen NICHT die Schnur im Clip lassen währen des Fischens! Beim nächsten Karpfen reißt die Schnur..
Aber stimmt schon, es ist wichtig dass du immer auf die gleiche Stelle triffst, sonst bringt das Futter im Futterkorb eher das Gegenteil und die Fische sind überall wo du mal hingeworfen hast;)

Hakenköder läuft bei mir Dosenmais und Mais/Wurm-Mix am besten auf Karpfen und Schleien, aber das kann in jedem Wasser anders sein! Beim Method-Feeder ist Teig an der Teigspirale am Haar ist auch meist gut.

Gruß
Michi
 
habe die method feeder mal mit gemahlenen frolic, frolic-stückchen und mais dosenmais dazwischen probiert. perfekte konsistent, hält bombe und fängt mit frolic als köder super. als rute habe ich 2 1/2 lb wurfgewicht. wenn man vorsichtig wirft, klappt das auch...
 
hi,
Ich möchte auch gerne mal mit der methoden-montage diesjahr angeln. ich habe eine feederrute mit 120gr. wurfgewicht und 390cm länge. Vor ein paar tagen habe ich mir ein methodenkörbchen bei Askari in 50gr. bestellt. ist das etwas schwer oder geht das?
danke für eure antworten! ;)
 
Kommt drauf an wie weit du werfen willst;)
Du darfst nicht mehr voll durchziehen, aber mit einem gefühlvollen Wurf kann die Rute auch mehr, kommst halt nicht so weit raus.. (Aber 120g ist schon einiges, hast immer noch 70g fürs Futter frei;))
Unter 50g würd ich aber nie gehen weil dann wahrscheinlich kein Selbsthakeffekt mehr da ist.
 
man kann auch locker noch mit 30g angeln. man muss nur scharfe haken haben und setzt dann halt einen anhieb hinterher...
 
aha alles klar danke danke Michi und lorn ;) . Nein so weit möchte ich nicht raus. Ausserdem habe ich ein Boot. Also falls ich an einen Platz schlecht rankomme, Anker ich im Flachen und eben näher dran. Das müsste gehn wenns nicht so windig und wellig ist. :) aber danke .
 
Also ich persönlich finde 30g für einen Method-Feeder wenn man ihn als Festbleimontage montiert, zu wenig. Den Werfen die Karpfen nur so rum wenn nur noch ein bisschen Futter dran klebt, da wird der Angler am Ufer verrückt und schlägt irgendwann die Bleibeißer an;) Und Durchlauf macht hier meiner Meinung nach weniger Sinn..

Nochmal kurz wie ich die zwei Angelarten untescheide:
..::.'Normales' Feedern: Futterkorb als Durchlauf montiert, Futterkorb nur so schwer wie nötig, Futter soll schnell aus dem Korb gehen, Köder auf dem kleinen Haken und jeder Zupfer wird angeschlagen.
..::.Method-Feeder: schweren Method-Feeder als Festbleimontage montiert, stärker bindendes Futter, das gut am Method-Feeder haftet und sich nur langsam weglöst (~15min), sehr kurzes Vorfach (ca. 10-17cm) mit Köder am Haar, z.B. Hartmais, Pellets, Boilie, Teig an der Teigspirale bzw. Kugelschreiberfeder. Warten bis der Fisch richtig abzieht, die ganzen Zupfer vorher sind alle nur wenn die Fische am Futterkorb reinbeißen..

So mach ich es immer, mit Erfolg.. Es gibt aber Leute, die machen es anders, z.B. normalen Futterkorb mit Teig vollstopfen der sich nicht rauslöst, oder Method-Feeder ganz leicht wählen und als durchlauf... so lange sie fangen passt es ja auch:)
 
ich habe auch schon fische mit 30g festblei gefangen. finde, dass das alles märchen sind mit 100g festbleien und mehr.

ich kann es nur wiederholen. frolic mahlen und mit nen bisschen maismehl + einige hartmais körner vermischen. dann anfeuchten und um das method blei kneten. als köder hartmais und ab gehts...
 
Naja 30g können schon unter Umständen reichen (Selbsthakmontage) wenn der Boden z.B. sehr schlammig ist und das Blei oder die Method-Feeder in den Boden einsinckt. Aber sicherer ist man mit so 60-80g.
Ich habe meine Karpfen an der Selbsthakmontage oder Method-Feeder ausschließlich mit nur 67g Bleigewicht gefangen ohne das ich irgendwelche Nachteile gespürt habe, allerdings sind die Böden in meinen Gewässern auch verhältnissmäsig weich. Die ganze Sache hängt halt sehr stark von der jeweiligen Gewässerstruktur ab.

M.f.G T.G.84
 
Zurück
Oben