Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

@ Bernd, würde ich hierzu meine Erlebnisse schreiben, würde ich mich zu alten Themen wiederholen, die du ja alle sicher kennst.
Daher berichte ich es mal aus einer anderen Perspektive.
Nicht nur immer wir Angler !!!
Im Dezember 2009 wurde der Bau eines Aldi Discounters eingeweiht, wo 100m unterhalb der Teich von meinem Bruder und mir liegt.
Ok wir haben oft Ostwind, und Aldi liegt im Westwind z Zt
Habe aber schon einiges aus dem Wasser geholt.
Leute gehen einkaufen, und die Kassenzettel, Orangennetze, Chipstüten usw liegen in unserem Weiher.
Auf den Betonpflaster dürfen Kunden ja Müll hinterlassen, aber nur bei uns Angler fällt es auf, weil manche ja in der Natur das selbige tun. ( Zitronen-Ironie )
stößt mir sauer auf. :heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GreenMonsta : Finde ich richtig gut diese Lösung ! Doch wie soll man das Müllproblem an ,, öffentlichen " Gewässern umsetzen . Zum Angeln muß ich meinen Papieren nach Maßband , Rachensperre , Fangliste usw. mitführen . Warum nicht auch Müllbeutel . So ist zumindest ein Ansatz da um mehr Handhabe gegen ,,Schmutzfinken" zu haben . Ob die Beutel auch genutzt werden sei dahingestellt . Ich habe in einem früheren Schreiben hier einmal den Gedanken geäußert das es noch so weit kommen wird ,das nur noch Angelkarten an Personen ausgegeben werden , wenn sie an einigen festgelegten Tagen sich an einer Putzete des Gewässers beteiligen. Sicher eine Utopie doch ich finde das man so ein Zeichen setzen sollte . Und es würde der Anglerschaft sicher zu einem positiveren Ansehen verhelfen . Bei uns am Neckar ( den ganzen Flußlauf ) findet jedes Jahr ein Tag des Gewässers statt an dem sich bis jetzt noch freiwillig Angler , aber auch Anwohner beteiligen . Dort habe ich in unserem Bereich eigentlich immer die gleichen Leute gesehen . Ob da einer vom NABU dabei war sei dahingestellt ( Die Gedanken sind frei ) . Nochmal auf meinen eingesammelten Müll zurück zu kommen. Ich bin da auch etwas in Nöten . Einige meiner Nachbarn habe sich schon über die Mengen in der Gemeinschaftstonne gewundert und mich darauf angesprochen. Andererseits habe ich auch schon kleinere Mengen gesammeltem Unrats in öffentliche Abfallkörbe entsorgt und wurde bezichtigt ( von Gemeindeangestellten) meinen Hausmüll so zu entsorgen. Ich laß mich trotzdem nicht davon abhalten . Gibt mir aber zu denken . Gruß Hansi
 
Bei uns liegt auch immer mehr Müll neben dem Nistkübel als drinnen. Aber am meisten ärgere ich mich über unmengen von Altschnur die oft überall herumliegen und die Wasservögel gefährden. Das ist eine Unart 1. Güte.:mad:
 
lustig sind auch bei uns die "stellplätze" der wohnmobile unten am hafen.
da stehen über die saison verteilt bis zu 15 wohnmobile und entleeren ihre abwassertanks.
ist ja egal, geangelt wird ja weit draußen.:mad:
habe mich letztes jahr mal in reichweite gestellt, der deutsche "könig der landstraße" dachte natürlich er hätte ein norweger vor sich...:)
habe auch sofort im perfekten berliner akzent zu hören bekommen, ob ich nicht mit helfen will.
peinlich für ihn als ich ihm in perfekten thüringer akzent antwortete, :hahaha: ich komm mal vorbei und sch...e dir auch mal ne runde ins wohnzimmer.
das gesicht, ...unbezahlbar und ein ferkel weniger auf der insel!:)

hilsen andré

p.s.
80% deutsche
10% osteuropäer
5% franzosen
5% weis der geier
 
Müll am Angelplatz

Hallo Leute,

das Frühjahr ist da, und schon gehts wieder los:

picture.php


An alle Angelkollegen denen Ihre Maisdosen, Wurm- und Madenbehälter, Kippen und leeren Bierdosen zu schwer sind um sie wieder mitzunehmen:

:schrei DANKE IHR PENNER DASS IHR DEN RUF DER ANGLER BESCHMUTZT !

Es gibt viele vorbildliche Angler, aber leider auch solche wie Euch, die wohl einfach nur zu blöd sind um ihren Angelplatz sauber zu halten.

Ich frag mich was dabei ist, den Müll den ihr mitgebracht habt auch wieder mit zu nehmen und in die Tonne zu werfen?

Da freust Dich auf ein paar erholsame Stunden am Fischwasser, kommst an, und kannst erst mal den Müll von Euch Umweltferkeln weg räumen!

Sollte ich einen von Euch Hans-Wursten jemals in flagranti erwischen wie er seinen Müll liegen lässt - ich schwöre ich schicke ihn Baden !

Petri,
Peter
 

Anhänge

  • Angler Vorbild.pdf
    206,1 KB · Aufrufe: 250
Ich war am Sonntag bei uns in der Nähe an der Talsperre Spremberg ein wenig auf Barsch jagd und sah weit wirklich vermüllte Strände nicht nur Luftmadatzen, Dosen, Und Parfüm Spraydosen auch noch zum Teil gefüllte Kanister sowas hab ich noch nicht gesehen!!!!
Und da sich immer so viele Aufregen wer von euch "schritt" schon mal bei Umweltverschmutzung ein und wie?
 
Und da sich immer so viele Aufregen wer von euch "schritt" schon mal bei Umweltverschmutzung ein und wie?
Einige meiner Angelgewässer sind naherholungsgebiet. Wir haben bis zu drei mal im Jahr "Ramadama"-Aktion, wo aller Unrat der Greifbar ist, egal ob von Anglern oder Badegästen, in einer Gemeinschaftsaktion der Angler in Säcke gepackt und entsorgt wird.

Das Beste war mal ein Zelt das wir abgebaut und zum Sperrmüll gebracht haben. Hatte den Hinterlassenschaften nach zu urteilen wohl ein Daueransitzangler nach einem feuchtfröhlichen Wochenendansitz vergessen mit nach Hause zu nehmen :betrunken :tocktock:

Das stand da bestimmt drei Jahre lang rum, und wuchs schon halb in die Erde, bevor wir uns seiner erbarmt haben.

Ich mein dass Badegäste ihren Müll in die Botanik haun find ich auch nicht super - aber bei Anglern versteh ich das gar nicht.

Mein Beitrag vorhin war deshalb vielleicht etwas scharf, weil es sich auf dem Foto eindeutig nicht um Müll von Badegästen handelt, oder!? Bei solchen Leuten reist mir manchmal halt einfach der Zwirn.

Petri,
Peter
 
Peter ich kann deinen gerissenen Zwirn völlig verstehen.
Jeder Müll von wem auch immer stinkt mich an.
Aber wenn es Angler sind, die es eigentlich besser wissen müssten, ärgert mich es auch doppelt.
 
Hallo da müsst Ihr mal an der Oder so bei Vogelsang in Richtung Frankfurt Oder gehen ein Grauen was sich dort für Müll ansammelt . Und auch durch das Hochwasser sind in den Kurven bei Neuzelle Müllberge so was habt Ihr noch nie gesehen. und die Schriftzüge lassen sehr sehr oft auch die Herkunftsländer erkennen.Alles Müll von den Anliegerländer der Oder auch Deutscher Schade ist das es von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird und keiner einschreitet. ich war Sonntag an der Oder wieder mal angeln und auf deranderen Seite wurde Feuer gemacht Autos gereinigt und auf unserer Seite ist dieser Abschnitt Naturschutzgebiet -betreten verboten bis 15.8. des Jahres . Warum schreitet niemand ein was wir Angler an der Oderregion schon diskutiert haben aber es ändert sich nichts

Tja es ist schade wie auf einer Seite geschützt wird und der Rest????????
Gruss vonder immer noch wunderschönen Oder
Rüd
 
@Peter85

Finde Deinen Post absolut ok!! :respekt

Für solche Sauereien gibt es nach meiner Meinung keine Entschuldigung,
dabei ist es völlig egal ob die Übeltäter nun Angler oder Badegäste waren.

Hoffe bei denen im Garten sieht es genau so aus :hahaha::hahaha::hahaha:

Gruß an Alle
 
hallo!
Ich mag so was auch nicht ich habe immer eine extra mülltüte mit weill ich immer wieder viel müll von anderen mitnehme:mad:
ich stimme dir voll zu Peter85

Gruß Papa :)
 
Und da sich immer so viele Aufregen wer von euch "schritt" schon mal bei Umweltverschmutzung ein und wie?

Hi Rabauke,

Vorfall vor zwei Wochen: Am See eine Regentonne, eine große Plastikteichform, Folien und weiteren Müll entdeckt. Zuviel für PKW oder Hänger. Ordnungsamt informiert, wilden Müll gemeldet, um Abholung gebeten.

Einen Tag später war alles abgeholt.

Tut man dies nicht, regt man andere Idioten dazu an, ihren Müll noch dazu zu stellen.
 
Ja am Rhein ist es ganz besonders schlimm.

Da alle Belehrungen nichts helfen, mache ich das jetzt jedes mal wenn ich dort bin. Wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin und denn Rhein ablaufe habe ich immer eine Tüte am Gürtel und sammle alles ein was so finde, ich mein das bringt zwar nix weil immer wieder alles liegengelassen wird aber so sehen die Leute auch mal das Angler ihren müll und auch denn von anderen mitnehmen zum wohle der Natur.

Gruß Mirko
 
Ja am Rhein ist es ganz besonders schlimm.

Da alle Belehrungen nichts helfen, mache ich das jetzt jedes mal wenn ich dort bin. Wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin und denn Rhein ablaufe habe ich immer eine Tüte am Gürtel und sammle alles ein was so finde, ich mein das bringt zwar nix weil immer wieder alles liegengelassen wird aber so sehen die Leute auch mal das Angler ihren müll und auch denn von anderen mitnehmen zum wohle der Natur.

Gruß Mirko
Es gibt halt die "üblichen, verdächtigen" Stellen. Abgelegene Buhnen(felder) sind immer im Sommer von den Party-Alkohol-Sonnenanbetern besiedelt und vermüllt, Altarme ebenso vermüllt.

Am Hauptstrom wo Uferpromenade ist, wird von der Stadt gereinigt. Ebenso finden dort keine wilden Partys statt mit offenem Feuer und so. Dort hält sich die Verschmutzung in Grenzen.
 
Hallo Käseboilie

Dass es neben Anglern, auch reichlich andere Verursacher gibt, die sich oftmals auch noch "Naturgenießer" nennen, steht außer Zweifel.
Besonders an Flüssen (angeschwemmter Zivilisationsmüll) ist auch klar.
Sieht man ja an deinen Bildern.

Aber ich glaube, Peter, ging es explizit um den Müll der Angler.
Logisch, er weißt in einem Anglerforum auf unsere Verfehlungen hin!
Völlig unabhängig, was andere Gruppen tun.
Das war sein Hinweis!
Den Müll, den wir Angler hinterlassen.
Völlig unabhängig von anderen Verursachern.
Hat er ja deutlich gemacht im Anhang.
Und genau diesen Problemen müssen wir uns stellen.
Innerhalb der Anglerschaft, ohne auf andere Verursacher zu verweisen.

Und solche Hinterlassenschaften durch Angler, stinken mir auch.

picture.php

Habe leider nur ein Bild gemacht. Genau an der Stelle lagen im Umfeld noch Wurm/Madendosen usw.

picture.php

Naja und bei diesem Bild braucht man nichts mehr erklären.:augen
 
Sowas beobachte ich auch hier bei uns,die leute sind nicht mal in der lage den müll in den bereitgestellte mülleimern zu werfen,ich habe immer beutel dabei,würden das alle machen hätte man an manchen angelstellen weniger ärger mit den anwohnern. petri
Hallo Hamburger67,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Ich glaube aber das es nicht die fehlende Mülltüte ist, sondern die Einstellung allgemein.
Wenn ich keinen Müll hinterlassen will, finde ich auch einen Weg diesen zu entfernen.
Wenn es mir aber ohnehin egal ist, dann ist eben der andere dran.
Mich kotz es wirklich an, entschuldigt diese krasse Ausdrucksweise, aber wenn man selbst Kot und Toilettenpapier auf freier Fläche findet, kann man nur noch wütend werden.
Für eine Notdurft kann man auch eine Schaufel bei sich führen.
Der Punkt Müllbeseitigung gehört in jede Angelausflug Planung.
 
Es wird einfach nicht besser (Müll)

Hallo liebe Angel freunde
Ich war heut angeln und leider musste ich mal wieder MÜLL sehen:mad:
Aber danke für die Maden und die 50Cent :)

Eure meinung
was würdet ihr mit solchen leuten machen ?
was kann man selber machen ? (auser immer wieder fremden MÜLL mit nehmen)
Was sollte man machen?
Loht es sich das ordnungsamt anzurufen?

Gruß Papa

Petri Heil an alle sauberen Anglern
 
Eure meinung
was würdet ihr mit solchen leuten machen ?
was kann man selber machen ? (auser immer wieder fremden MÜLL mit nehmen)
Was sollte man machen?
Loht es sich das ordnungsamt anzurufen?

Gruß Papa

Petri Heil an alle sauberen Anglern

Hi,

1.Ändern wird man das nie können, Schweine gibts überall, leider!

2.Wenn ich jemanden auf frischer Tat ertappe= Anzeige!
Alles andere bringt nur Ärger.

3.Alles aufsammeln, evtl Anzeige gegen unbekannt, was meist im Sand verläuft.

4.Siehe 1.,2. und 3. !

5.Was solls bringen das OA anzurufen, wenn man keine Beweise(Fotos, wild abgelegter Hausmüll oder sonstiges) hat?

Zu diesem Thema gibt es wirklich schon so viele Threads, einen neuen hätte es nicht wirklich gebraucht, hierzu beim nächsten Mal vorher die Suchen-Funktion benutzen(http://fisch-hitparade.de/search.php)!

Danke!
 
Zurück
Oben